xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlgerät stromlos bei Motorlauf

geiche am 30 Okt 2024 12:40:55

bei meinem Hymer T 574 schaltet sich jetzt der Kühlschrank aus - sobald der Motor läuft (keine Stromversorgung)
Wenn der Motor aus ist - alles O.K.
Allerdings hab ich nun nach 4 Wochen wo ich eine neue Starterbatterie eingebaut habe auch keine Anzeige am Kontollpanel mehr.
Hägt das etwa zusammen?
Was kann der Fehler sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 30 Okt 2024 13:47:28

Alle Sicherungen geprüft?

Gruß
Joachim

Pechvogel am 30 Okt 2024 13:56:23

Kann es sein dass die Starterbatterie nicht am EBL angeschlossen ist bzw, wie Joachim schon geschrieben hat, die Sicherung "durch" ist?
Der EBL könnte bei Motorlauf den Kühlschrank von der Aufbau- auf die Starterbatterie umschalten.
Wenn der EBL allerdings das sog. "D+" zum Umschalten bekommt, aber keine Starterbatterie angeschlossen ist....

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

UweHD am 30 Okt 2024 16:35:56

geiche hat geschrieben:bei meinem Hymer T 574 schaltet sich jetzt der Kühlschrank aus - sobald der Motor läuft (keine Stromversorgung)
Wenn der Motor aus ist - alles O.K.

Was bedeutet: "Wenn Motor aus, ist alles ok" ...läuft der Kühlschrank dann auf 12V, auf 230V oder auf Gas? Oder ist es ein Kompressor?

Wir brauchen da schon etwas mehr Info, denn ansonsten kann das alles oder nichts bedeuten

Edit:
Oder soll das bedeuten, dass der Kühlschrank bei Motorlauf komplett tot ist, also auch das Bedienpanel (des Kühlschranks) stromlos?

Hannus am 30 Okt 2024 17:37:57

Kannst du mal verraten, welchen EBL du hast, dann kann ich dir verraten, welche Sicherung defekt ist.

geiche am 30 Okt 2024 18:42:16

Hannus hat geschrieben:Kannst du mal verraten, welchen EBL du hast, dann kann ich dir verraten, welche Sicherung defekt ist.

Was ist ein EBL?

geiche am 30 Okt 2024 18:47:13

Ja - genau! Wenn der Motor läuft ist der Kühschrank völlig "tot".

geiche am 30 Okt 2024 18:48:22

Joachim260 hat geschrieben:Alle Sicherungen geprüft?

Gruß
Joachim

noch nicht. weiss nicht welch dafür zuständig sein soll

Joachim260 am 30 Okt 2024 19:10:37

geiche hat geschrieben:noch nicht. weiss nicht welch dafür zuständig sein soll

Wenn man das nicht weis prüft man eben alle.

Gruß
Joachim

Hannus am 30 Okt 2024 19:16:12

EBL = ElektroBlockLader
Das ist die 12V Verteilung mit den Sicherungen.

msfox am 30 Okt 2024 19:45:00

.Wenn man das nicht weis prüft man eben alle.

Wenn man sie denn findet. Bei mir ist Sicherung unterm Tischnin dem kleinen Kasten vom Trennrelais. Danach hatte ich ewig gesucht. Die hatte es auch erwischt, als ich an der Starterbatterie gewerkelt hatte.

geiche am 30 Okt 2024 20:28:53

Hannus hat geschrieben:Kannst du mal verraten, welchen EBL du hast, dann kann ich dir verraten, welche Sicherung defekt ist.

Es ist das EBL 99 von SCHAUDT

Hannus am 31 Okt 2024 10:09:14

An der Starterbatterie gibt es eine zusätzliche 30A Sicherung die für den Kühlschrank und die Messung der Starterbatteriespannung zuständig ist. Die solltest du wechseln.

schmiddi am 31 Okt 2024 17:47:50

Das Problem hatte ich auch, allerdings andere Spannungsversorgung. In meinem Fall hatte sie Sicherung keinen Richtigen Kontakt mehr, paar mal rein/raus und schon lief wieder alles.

Semaj am 31 Okt 2024 18:26:45

geiche hat geschrieben:Ja - genau! Wenn der Motor läuft ist der Kühschrank völlig "tot".

Auf was läuft der Kühlschrank wenn der Motor aus ist?
Grüße James

geiche am 01 Nov 2024 12:22:20

Hannus hat geschrieben:An der Starterbatterie gibt es eine zusätzliche 30A Sicherung die für den Kühlschrank und die Messung der Starterbatteriespannung zuständig ist. Die solltest du wechseln.

Schade - dies war meine hoffnungsvollste Begründung.
Habe jetzt die Spannungen (12,8 u. 14,3 V) nach den Sicherungen (150, 80, 70, 125A) im Stillstand und bei Motorlauf gemessen!
Die Sicherungen sind i. O.
Was könnte es noch sein?

geiche am 01 Nov 2024 12:24:38

Auf was läuft der Kühlschrank wenn der Motor aus ist?
Grüße James[/quote]
Da ist alles in Ordnung. Panel hat Strom und alle Funkionen laufen (Gas, 12V, 220V)

geiche am 01 Nov 2024 12:25:39

schmiddi hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch, allerdings andere Spannungsversorgung. In meinem Fall hatte sie Sicherung keinen Richtigen Kontakt mehr, paar mal rein/raus und schon lief wieder alles.

Hab ich am EBL getan -> leider kein Erfolg

geiche am 01 Nov 2024 12:26:24

Es ist das EBL 99 von SCHAUDT[/quote]

Ja - genau!

geiche am 01 Nov 2024 12:54:28

Kann es sein dass die Starterbatterie nicht am EBL angeschlossen ist bzw, wie Joachim schon geschrieben hat, die Sicherung "durch" ist?
Der EBL könnte bei Motorlauf den Kühlschrank von der Aufbau- auf die Starterbatterie umschalten.
Wenn der EBL allerdings das sog. "D+" zum Umschalten bekommt, aber keine Starterbatterie angeschlossen ist....
Grüße
Dirk[/quote]

Das klingt vernünftig - allerdings - den letzten Satz verstehe ich leider nicht
LG

geiche am 01 Nov 2024 12:57:58

Wenn man sie denn findet. Bei mir ist Sicherung unterm Tischnin dem kleinen Kasten vom Trennrelais. Danach hatte ich ewig gesucht. Die hatte es auch erwischt, als ich an der Starterbatterie gewerkelt hatte.

Trennrelais! Das scheint mir auch verdächtig! Blos wo ist es? Im EBL vermute ich doch. - oder?

Hannus am 01 Nov 2024 16:45:02

Also noch mal. Bei Schaudt gibt es in der Regel zwei Verbindungen zwischen Starterbatterie. Einmal die dicke rote die hinten ankommt und zum Laden der Aufbaubatterie dient. Abgesichert mit 50A
Und dann die sogenannte Kühlschrankleitung, die vorne am Block2 Pin1 ankommt. Diese ist mit 20A abgesichert. Du warst also auf jeden Fall an den falschen Sicherungen.
Miß einfach mal, ob da an Pin1 überhaupt Spannung ankommt. Wenn nicht, weiter nach der Sicherung suchen. Sind in der Regel steckbare KFZ Sicherungen.

Ich finde es schlimm, das Leute mit vollkommen anderen Systemen, die Fragesteller mit ihren nutzlosen Antworten verunsichern.

geiche am 02 Nov 2024 18:52:50

Also noch mal. Bei Schaudt gibt es in der Regel zwei Verbindungen zwischen Starterbatterie. Einmal die dicke rote die hinten ankommt und zum Laden der Aufbaubatterie dient. Abgesichert mit 50A
Und dann die sogenannte Kühlschrankleitung, die vorne am Block2 Pin1 ankommt. Diese ist mit 20A abgesichert. Du warst also auf jeden Fall an den falschen Sicherungen.
Miß einfach mal, ob da an Pin1 überhaupt Spannung ankommt. Wenn nicht, weiter nach der Sicherung suchen. Sind in der Regel steckbare KFZ Sicherungen.

Ich finde es schlimm, das Leute mit vollkommen anderen Systemen, die Fragesteller mit ihren nutzlosen Antworten verunsichern.[/quote]

Hallo,
vielen Dank bisher!
Also, wenn der Motor nicht läuft hab ich 12V Spannung am Pin1 ! (die 20A Sicherung ist auch i.O)
Wenn dann der Motor läuft -> ist die Spannung weg!

Die steckbaren Kfz-Sicherungen (vom Ducato) hab ich alle rausgezogen und Sichtgeprüft! -> i.O.
Bitte hilf mir weiter,
Danke
LG

Hannus am 02 Nov 2024 19:48:56

Also, wenn der Motor nicht läuft hab ich 12V Spannung am Pin1 ! (die 20A Sicherung ist auch i.O)

Hattest du bei der Messung Landstrom dran? Und du solltest die Sicherung auf jeden Fall wechseln.

Sicherungen prüft man in solchen kritischen Fällen nicht auf Sicht. Dabei erkennt man keine Haarrisse,die durch die Erschütterungen auftreten können.

geiche am 02 Nov 2024 21:38:37

Hattest du bei der Messung Landstrom dran? Und du solltest die Sicherung auf jeden Fall wechseln.

Sicherungen prüft man in solchen kritischen Fällen nicht auf Sicht. Dabei erkennt man keine Haarrisse,die durch die Erschütterungen auftreten können.
Antwort:
Natürlich hatte ich keinen Landstrom dran- > damit funktioniert ja alles normal!
Die sichtgeprüften Sicherungen (21 Stk. in 6 versch. Stärken) sind ja vom Ducato (so viele hab ich nicht vorhanden)
Die Kühlschranksicherung (20A) am EBL ist in Ordnung weil beim Abziehen u. Wiedereinsetzen (ohne Motorlauf) das Kühlschranklicht aus u. wieder an geht!
Danke
LG

Semaj am 02 Nov 2024 21:48:43

[/quote]
Da ist alles in Ordnung. Panel hat Strom und alle Funkionen laufen (Gas, 12V, 220V)[/quote]
Hallo,
bei mir war auch alles in Ordnung hatte überall Strom. Habe dann den Stecker am EBL gezogen und die Ursache gefunden. Seitdem läuft mein Kühlschrank während der Fahrt auf Gas.
Wünsche dir viel Erfolg.
Grüße James.

Hannus am 03 Nov 2024 09:56:02

Lies doch bitte mal genau was ich schreibe.
Es geht nicht um die Kühlschranksicherung vom EBL sondern um die neben der STARTERBatterie. In der Regel sitzt sie da zusammen mit der 50A Sicherung.

geiche am 03 Nov 2024 11:21:43

Lies doch bitte mal genau was ich schreibe.
Es geht nicht um die Kühlschranksicherung vom EBL sondern um die neben der STARTERBatterie. In der Regel sitzt sie da zusammen mit der 50A Sicherung.[/quote]

Sorry - aber ich halte Deine Meinung als für die Fitteste - und lese GENAU was Du schreibst!!

Hannus hat geschrieben:
An der Starterbatterie gibt es eine zusätzliche 30A Sicherung die für den Kühlschrank und die Messung der Starterbatteriespannung
zuständig ist. Die solltest du wechseln.
Ich schrieb Dir am 01.Nov., 12:22 Uhr:
Schade - dies war meine hoffnungsvollste Begründung.
Habe jetzt die Spannungen (12,8 u. 14,3 V) nach den Sicherungen (150, 80, 70, 125A) im Stillstand und bei Motorlauf gemessen!
Die Sicherungen sind i. O.

Sorry- ich hab da keine 30A od. 50A- Sicherung 35031
Also wie bereits erwähnt hab ich im "Stllstand" am Pin 1 (Block2) die 12V aber wenn der Motor läuft nicht.
Frage: ist die Spannung am Pin 1 eine Eingangs- oder Ausgangsspannung vom EBL?
Danke

geiche am 03 Nov 2024 11:26:34

Da ist alles in Ordnung. Panel hat Strom und alle Funkionen laufen (Gas, 12V, 220V)[/quote]
Hallo,
bei mir war auch alles in Ordnung hatte überall Strom. Habe dann den Stecker am EBL gezogen und die Ursache gefunden. Seitdem läuft mein Kühlschrank während der Fahrt auf Gas.
Wünsche dir viel Erfolg.
Grüße James.

Hallo, wenn Du damit zufrieden bist - okay!??
Aber sorry - mir hilft das gar nicht!
(weil der Kühlschrank auch auf Gas nicht laufen kann wenn die Steuerung und die Zündung keine Spannung hat!!)

rkopka am 03 Nov 2024 12:32:02

geiche hat geschrieben:Sorry- ich hab da keine 30A od. 50A- Sicherung

Die Sicherungen sind teilweise in der Nähe des EBL auf eigenen Haltern. Neben der Aufbaubatterie gibts auch welche. Das Bild zeigt nur die Fahrzeugsicherungen. Der Aufbau hat noch mehr eigene, auch in anderem Format.

RK

Hannus am 03 Nov 2024 12:47:02

Oberhalb der Sicherungen gehen von der Verteilung noch zwei Kabel ab. Kontrollier mal, wo die hingehen. Da müssen auf jeden Fall noch Sicherungen kommen.
Du kannst auch mal nach dem Kabel suchen das an Pin1 ankommt. Das muß ja auch vorne im Motorraum ankommen.

geiche am 04 Nov 2024 18:25:19

Oberhalb der Sicherungen gehen von der Verteilung noch zwei Kabel ab. Kontrollier mal, wo die hingehen. Da müssen auf jeden Fall noch Sicherungen kommen.
Du kannst auch mal nach dem Kabel suchen das an Pin1 ankommt. Das muß ja auch vorne im Motorraum ankommen.

Juhuuuuu - DU bist derGRÖßTE!!!!
SUPER- DU hattest Recht! Ich hab die wirklich gut verstecke Sicherung gefunden!!!

35033

Ausgewechselt ->> Jetzt funktioniert wieder Alles!!!

Obwohl die alte Sicherung messtechnisch die gleichen Werte wie eine Neue hat
(vermutlich Kontaktproblem hatte)
35034

Vielen, vielen Dank

LG eiche

Joachim260 am 04 Nov 2024 19:38:54

Das ist nicht nur vermutlich ein Kontaktproblem sondern ganz sicher. Am besten einen neuen Sicherungshalter einbauen, aber mindestens die Kontakte des Sicherungshalters leicht zusammen drücken, so daß die Sicherung richtig stramm reingeht. Wenn du nur die neue Sicherung reingedrückt hast sieht die vermutlich in 2 Wochen wieder genau so aus und im aller schlimmsten Fall fackelt dir das Womo ab.

Gruß
Joachim

schmiddi am 04 Nov 2024 20:09:31

35033

Ausgewechselt ->> Jetzt funktioniert wieder Alles!!!

Obwohl die alte Sicherung messtechnisch die gleichen Werte wie eine Neue hat
(vermutlich Kontaktproblem hatte)
35034

Vielen, vielen Dank

LG eiche[/quote]

Du hast zwar den Fehler behoben, aber die Ursache nicht behoben. Da geht zu viel Strom per Fahrt über die Sicherung! Und irgendwann schmort es dir richtig weg. Diese dünnen Kontakte sind auf die Dauer viel zu schwach, schaue das du den Sicherungshalter für den Kühlschrank durch eine zb. Midi Sicherung ersetzt. Bei mir schmort die Sicherung auch auf längeren Fahrten weg, momentan lasse ich ihn auf Gas laufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Orion 12-12-30 wieviel Ampere
Zusammenbruch der Elektroversorgung Wohnbereich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt