|
bei meinem Hymer T 574 schaltet sich jetzt der Kühlschrank aus - sobald der Motor läuft (keine Stromversorgung) Wenn der Motor aus ist - alles O.K. Allerdings hab ich nun nach 4 Wochen wo ich eine neue Starterbatterie eingebaut habe auch keine Anzeige am Kontollpanel mehr. Hägt das etwa zusammen? Was kann der Fehler sein? Alle Sicherungen geprüft? Gruß Joachim Kann es sein dass die Starterbatterie nicht am EBL angeschlossen ist bzw, wie Joachim schon geschrieben hat, die Sicherung "durch" ist? Der EBL könnte bei Motorlauf den Kühlschrank von der Aufbau- auf die Starterbatterie umschalten. Wenn der EBL allerdings das sog. "D+" zum Umschalten bekommt, aber keine Starterbatterie angeschlossen ist.... Grüße Dirk
Was bedeutet: "Wenn Motor aus, ist alles ok" ...läuft der Kühlschrank dann auf 12V, auf 230V oder auf Gas? Oder ist es ein Kompressor? Wir brauchen da schon etwas mehr Info, denn ansonsten kann das alles oder nichts bedeuten Edit: Oder soll das bedeuten, dass der Kühlschrank bei Motorlauf komplett tot ist, also auch das Bedienpanel (des Kühlschranks) stromlos? Kannst du mal verraten, welchen EBL du hast, dann kann ich dir verraten, welche Sicherung defekt ist.
Was ist ein EBL? Ja - genau! Wenn der Motor läuft ist der Kühschrank völlig "tot".
noch nicht. weiss nicht welch dafür zuständig sein soll
Wenn man das nicht weis prüft man eben alle. Gruß Joachim EBL = ElektroBlockLader Das ist die 12V Verteilung mit den Sicherungen.
Wenn man sie denn findet. Bei mir ist Sicherung unterm Tischnin dem kleinen Kasten vom Trennrelais. Danach hatte ich ewig gesucht. Die hatte es auch erwischt, als ich an der Starterbatterie gewerkelt hatte.
Es ist das EBL 99 von SCHAUDT An der Starterbatterie gibt es eine zusätzliche 30A Sicherung die für den Kühlschrank und die Messung der Starterbatteriespannung zuständig ist. Die solltest du wechseln. Das Problem hatte ich auch, allerdings andere Spannungsversorgung. In meinem Fall hatte sie Sicherung keinen Richtigen Kontakt mehr, paar mal rein/raus und schon lief wieder alles.
Auf was läuft der Kühlschrank wenn der Motor aus ist? Grüße James
Schade - dies war meine hoffnungsvollste Begründung. Habe jetzt die Spannungen (12,8 u. 14,3 V) nach den Sicherungen (150, 80, 70, 125A) im Stillstand und bei Motorlauf gemessen! Die Sicherungen sind i. O. Was könnte es noch sein? Auf was läuft der Kühlschrank wenn der Motor aus ist? Grüße James[/quote] Da ist alles in Ordnung. Panel hat Strom und alle Funkionen laufen (Gas, 12V, 220V)
Hab ich am EBL getan -> leider kein Erfolg Es ist das EBL 99 von SCHAUDT[/quote] Ja - genau! Kann es sein dass die Starterbatterie nicht am EBL angeschlossen ist bzw, wie Joachim schon geschrieben hat, die Sicherung "durch" ist? Der EBL könnte bei Motorlauf den Kühlschrank von der Aufbau- auf die Starterbatterie umschalten. Wenn der EBL allerdings das sog. "D+" zum Umschalten bekommt, aber keine Starterbatterie angeschlossen ist.... Grüße Dirk[/quote] Das klingt vernünftig - allerdings - den letzten Satz verstehe ich leider nicht LG Wenn man sie denn findet. Bei mir ist Sicherung unterm Tischnin dem kleinen Kasten vom Trennrelais. Danach hatte ich ewig gesucht. Die hatte es auch erwischt, als ich an der Starterbatterie gewerkelt hatte. Trennrelais! Das scheint mir auch verdächtig! Blos wo ist es? Im EBL vermute ich doch. - oder? Also noch mal. Bei Schaudt gibt es in der Regel zwei Verbindungen zwischen Starterbatterie. Einmal die dicke rote die hinten ankommt und zum Laden der Aufbaubatterie dient. Abgesichert mit 50A Und dann die sogenannte Kühlschrankleitung, die vorne am Block2 Pin1 ankommt. Diese ist mit 20A abgesichert. Du warst also auf jeden Fall an den falschen Sicherungen. Miß einfach mal, ob da an Pin1 überhaupt Spannung ankommt. Wenn nicht, weiter nach der Sicherung suchen. Sind in der Regel steckbare KFZ Sicherungen. Ich finde es schlimm, das Leute mit vollkommen anderen Systemen, die Fragesteller mit ihren nutzlosen Antworten verunsichern. Also noch mal. Bei Schaudt gibt es in der Regel zwei Verbindungen zwischen Starterbatterie. Einmal die dicke rote die hinten ankommt und zum Laden der Aufbaubatterie dient. Abgesichert mit 50A Und dann die sogenannte Kühlschrankleitung, die vorne am Block2 Pin1 ankommt. Diese ist mit 20A abgesichert. Du warst also auf jeden Fall an den falschen Sicherungen. Miß einfach mal, ob da an Pin1 überhaupt Spannung ankommt. Wenn nicht, weiter nach der Sicherung suchen. Sind in der Regel steckbare KFZ Sicherungen. Ich finde es schlimm, das Leute mit vollkommen anderen Systemen, die Fragesteller mit ihren nutzlosen Antworten verunsichern.[/quote] Hallo, vielen Dank bisher! Also, wenn der Motor nicht läuft hab ich 12V Spannung am Pin1 ! (die 20A Sicherung ist auch i.O) Wenn dann der Motor läuft -> ist die Spannung weg! Die steckbaren Kfz-Sicherungen (vom Ducato) hab ich alle rausgezogen und Sichtgeprüft! -> i.O. Bitte hilf mir weiter, Danke LG
Hattest du bei der Messung Landstrom dran? Und du solltest die Sicherung auf jeden Fall wechseln. Sicherungen prüft man in solchen kritischen Fällen nicht auf Sicht. Dabei erkennt man keine Haarrisse,die durch die Erschütterungen auftreten können. Hattest du bei der Messung Landstrom dran? Und du solltest die Sicherung auf jeden Fall wechseln. Sicherungen prüft man in solchen kritischen Fällen nicht auf Sicht. Dabei erkennt man keine Haarrisse,die durch die Erschütterungen auftreten können. Antwort: Natürlich hatte ich keinen Landstrom dran- > damit funktioniert ja alles normal! Die sichtgeprüften Sicherungen (21 Stk. in 6 versch. Stärken) sind ja vom Ducato (so viele hab ich nicht vorhanden) Die Kühlschranksicherung (20A) am EBL ist in Ordnung weil beim Abziehen u. Wiedereinsetzen (ohne Motorlauf) das Kühlschranklicht aus u. wieder an geht! Danke LG [/quote] Da ist alles in Ordnung. Panel hat Strom und alle Funkionen laufen (Gas, 12V, 220V)[/quote] Hallo, bei mir war auch alles in Ordnung hatte überall Strom. Habe dann den Stecker am EBL gezogen und die Ursache gefunden. Seitdem läuft mein Kühlschrank während der Fahrt auf Gas. Wünsche dir viel Erfolg. Grüße James. Lies doch bitte mal genau was ich schreibe. Es geht nicht um die Kühlschranksicherung vom EBL sondern um die neben der STARTERBatterie. In der Regel sitzt sie da zusammen mit der 50A Sicherung. Lies doch bitte mal genau was ich schreibe. Es geht nicht um die Kühlschranksicherung vom EBL sondern um die neben der STARTERBatterie. In der Regel sitzt sie da zusammen mit der 50A Sicherung.[/quote] Sorry - aber ich halte Deine Meinung als für die Fitteste - und lese GENAU was Du schreibst!! Hannus hat geschrieben: An der Starterbatterie gibt es eine zusätzliche 30A Sicherung die für den Kühlschrank und die Messung der Starterbatteriespannung zuständig ist. Die solltest du wechseln. Ich schrieb Dir am 01.Nov., 12:22 Uhr: Schade - dies war meine hoffnungsvollste Begründung. Habe jetzt die Spannungen (12,8 u. 14,3 V) nach den Sicherungen (150, 80, 70, 125A) im Stillstand und bei Motorlauf gemessen! Die Sicherungen sind i. O. Sorry- ich hab da keine 30A od. 50A- Sicherung Also wie bereits erwähnt hab ich im "Stllstand" am Pin 1 (Block2) die 12V aber wenn der Motor läuft nicht. Frage: ist die Spannung am Pin 1 eine Eingangs- oder Ausgangsspannung vom EBL? Danke Da ist alles in Ordnung. Panel hat Strom und alle Funkionen laufen (Gas, 12V, 220V)[/quote] Hallo, bei mir war auch alles in Ordnung hatte überall Strom. Habe dann den Stecker am EBL gezogen und die Ursache gefunden. Seitdem läuft mein Kühlschrank während der Fahrt auf Gas. Wünsche dir viel Erfolg. Grüße James. Hallo, wenn Du damit zufrieden bist - okay!?? Aber sorry - mir hilft das gar nicht! (weil der Kühlschrank auch auf Gas nicht laufen kann wenn die Steuerung und die Zündung keine Spannung hat!!)
Die Sicherungen sind teilweise in der Nähe des EBL auf eigenen Haltern. Neben der Aufbaubatterie gibts auch welche. Das Bild zeigt nur die Fahrzeugsicherungen. Der Aufbau hat noch mehr eigene, auch in anderem Format. RK Oberhalb der Sicherungen gehen von der Verteilung noch zwei Kabel ab. Kontrollier mal, wo die hingehen. Da müssen auf jeden Fall noch Sicherungen kommen. Du kannst auch mal nach dem Kabel suchen das an Pin1 ankommt. Das muß ja auch vorne im Motorraum ankommen. Oberhalb der Sicherungen gehen von der Verteilung noch zwei Kabel ab. Kontrollier mal, wo die hingehen. Da müssen auf jeden Fall noch Sicherungen kommen. Du kannst auch mal nach dem Kabel suchen das an Pin1 ankommt. Das muß ja auch vorne im Motorraum ankommen. Juhuuuuu - DU bist derGRÖßTE!!!! SUPER- DU hattest Recht! Ich hab die wirklich gut verstecke Sicherung gefunden!!! Ausgewechselt ->> Jetzt funktioniert wieder Alles!!! Obwohl die alte Sicherung messtechnisch die gleichen Werte wie eine Neue hat (vermutlich Kontaktproblem hatte) Vielen, vielen Dank LG eiche Das ist nicht nur vermutlich ein Kontaktproblem sondern ganz sicher. Am besten einen neuen Sicherungshalter einbauen, aber mindestens die Kontakte des Sicherungshalters leicht zusammen drücken, so daß die Sicherung richtig stramm reingeht. Wenn du nur die neue Sicherung reingedrückt hast sieht die vermutlich in 2 Wochen wieder genau so aus und im aller schlimmsten Fall fackelt dir das Womo ab. Gruß Joachim Ausgewechselt ->> Jetzt funktioniert wieder Alles!!! Obwohl die alte Sicherung messtechnisch die gleichen Werte wie eine Neue hat (vermutlich Kontaktproblem hatte) Vielen, vielen Dank LG eiche[/quote] Du hast zwar den Fehler behoben, aber die Ursache nicht behoben. Da geht zu viel Strom per Fahrt über die Sicherung! Und irgendwann schmort es dir richtig weg. Diese dünnen Kontakte sind auf die Dauer viel zu schwach, schaue das du den Sicherungshalter für den Kühlschrank durch eine zb. Midi Sicherung ersetzt. Bei mir schmort die Sicherung auch auf längeren Fahrten weg, momentan lasse ich ihn auf Gas laufen. |
Anzeige
|