DB 608 am 29 Jun 2007 11:33:31 Hallo zusammen,
ich hätte hier mal ne Frage. Unser Wohnmobil ist 3,25 Meter Hoch nun wollte ich in ADAC, doch dieser nimmt mich nicht da ich 6cm zu hoch bin. Bei meiner Versicherung gibt es keine Schutzbrief für Wohnmobile. Wer kennt sich denn da aus und welchen Schutz habt ihr?
Bitte um rege Antworten, da wir bald los fahren wollen.
Ich danke euch
DB 608 H
Dirк am 29 Jun 2007 12:01:18 an einem 608 geht nichts kaputt! :wink:
PS: wechsle die Versicherung - z.B. DEVK (da gibt es einen Schutzbrief mit guten Leistungen)
Gast am 29 Jun 2007 12:14:23 Wir haben ein 6-to.- und 3,5 m hohes Mobil bei Basler-Securitas versichert, Schutzbrief mit gleichen Leistungen wie bei ADAC inclusive, aber noch nie in Anspruch nehmen müssen (- zum Glück!!)
Ferner gibt es doch für jede Fahrzeugmarke eine europaweite Service-Hotline, die einem in auch deutscher Sprache weiterhilft?! (War zumindest bei unserem Iveco so.) Deren aktuelle Nummer sollte man halt dabei haben, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ansonsten: Unbeschwerte Fahrten!!
DB 608 am 29 Jun 2007 12:32:50 zuerst mal Danke, also DEVK sagt nein, denn sie machen nur bis 4 tonnen Gesammtgewicht, habe soeben telefoniert...
so ein mist
fuzzy am 29 Jun 2007 13:20:31 vielleicht dort :
--> Link
Tel.: 0 24 52 / 97 70 70
Dirк am 29 Jun 2007 13:30:41 DB 608 hat geschrieben:zuerst mal Danke, also DEVK sagt nein, denn sie machen nur bis 4 tonnen Gesammtgewicht, habe soeben telefoniert...
so ein mist
also ich war bis Mai mit 3,80m hoch und 7to Gesamtmasse bei der DEVK versichert - inkl. Schutzbrief, welchen ich auch im Sommer 2006 problemlos in Anspruch nehmen konnte.
Gast am 29 Jun 2007 13:33:46 Wie der ADAC nimmt Dich nicht!? Uns hat der ADAC auch genommen und unser Womo ist ist noch 15 cm höher wie Deins.
Unser Womo ist 3,40m hoch, 7,20 lang und 4t schwer und wir sind im ADAC und haben deren Hilfe auch schon in Anspruch genommen und es gab keine Probleme.
DB 608 am 29 Jun 2007 14:51:15 ein Kollege von mir hat ne ADAC Station, ihm habe ich meinen Fahrzeugschein gegeben, dieser sagte: den brauch ich gar nicht abzuschicken denn die schauen (anscheinend) die Fahrzeugdaten seeehr genau an und dann sind wir eben zu hoch....
Habe gerade mit dem ADAC telefoniert, ich soll denen nochmals die Daten Faxen, wenn ich etwas an meiner Höhe ändern könnte (z.B. Kamin abbauen ) dann würden sie evt. ein Auge zudrücken.
Ich finde es echt der Hammer, das manche Mitglied sind mit größeren Fahrzeugen ( GUT FÜR EUCH )grins
agu am 29 Jun 2007 15:00:13 Unser Mobil ist 3,35 hoch und 6 Tonnen schwer, bisher hat der ADAC nichts gesagt. Was ist denn bei einem Problem ? Jahrelang gezahlt und dann keine Hilfe ?
Campoverde am 29 Jun 2007 15:04:40 Hallo DB 608,
ich habe mir einmal meine Unterlagen vom ADAC herausgesucht. Ich hatte ja ein Problem mit meinem ehemaligen Wohnmobil und musste auch den ADAC einschalten.
Am 4. 9. 06 habe ich u.a. folgende Mail erhalten:
"Durch die ADAC PulusMitgliedschaft sind sämtlich Kraftfahrzeuge, gleichgültig der Fahrzeugart, abgesichert, die folgende Masse und Gewichte nicht überschreiten:
Gesamtlänge 10m
Gesamthöhe 3 m
3,20 bei Wohnmobilen
Gesamtbreite 2,55 m
zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t
7,5 t Wohnmobile
max Personenzahl 9
Beitragsfrei mitversichert ist der jeweils mitgeführte einachsige Anhänger, der die oben aufgeführten Masse und Gewichte (einschl. Ladung) einhält. Eine Tandemachse gilt laut STVZO als einachsig.
Kennzeichen spielen keine Rolle und werden nicht eingetragen."
Also gibt es tatsächlich die Höhenbeschränkung beim ADAC von 3,20 m für Wohnmobile. Schade, ich hätte Dir gerne etwas Schöneres geschrieben. Dennoch gute Fahrt und viel Glück bei der weiteren Suche nach geeigneten Partnern.
MfG
Campoverde (Heinz)
Labrador am 29 Jun 2007 15:22:38 @bosscatone
habe meine Schutzbriefversicherung vor einiger Zeit in eine ADAC Plus Mitgliedschaft geändert.
Da fragt dich niemand welches Fahrzeug du fährst.
Ob dein Fahrzeug versichert ist oder nicht, kannst du in den Bedingungen beim ADAC nachlesen und dort steht definitiv bei Wohnmobilen unter anderem :
• einer Höhe bis 3,20 m und
• einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 t versichert
Solange man keinen Rücktransport aus dem Ausland braucht (und dafür bin ich in erster Linie beim ADAC) wird dich niemand fragen , welche Maße das Womo hat.
Wenn man ein Womo hat, das höher ist, nutzt halt die ADAC Plus Mitgliedschaft (z.B. bei Auslandrücktranspoort) nichts.
Labrador
Eddy am 29 Jun 2007 15:33:20 Hallo,
haben auch die ADAC-Mitgliedschaft, Womo 3,20 hoch und 3,85 to schwer.
Die maximale Höhe wurde mit Problemen beim Tiefladertransport im Schadensfall begründet. Muß man halt schnell ein Cabrio draus machen. :D
Eddy
agu am 30 Jun 2007 17:52:20 Eddy hat geschrieben:Die maximale Höhe wurde mit Problemen beim Tiefladertransport im Schadensfall begründet.
Das kann nicht so ganz der wirkliche Grund sein, denn z.B. Niesmann + Bischoff transportiert neue Wohnmobile per Tieflader zu den Händlern (selbst gesehen). Naja im Notfall rufe ich eben Iveco an.
Dirк am 30 Jun 2007 18:06:56 das ist eigentlich alles ganz einfach:
der ADAC möchte gern zahlende Mitglieder haben - auch Wohnmobilfahrer. Und solange ein Schaden vor Ort zu regeln ist, ist das auch alles kein Problem. Der ADAC kommt, hilft...und gut. Und wenn das Womo z.B. auf eigener Achse zur nächsten Werkstatt geschleppt werden kann....... ist immer noch alles supi. Nur wenn das Fahrzeug huckepack genommen werden muß und inkl. Schlepper höher als 4m wird - dann ist Schluß mit lustig. Dann wird sich der ADAC Mann auf die AGB berufen und das war´s......
(der Schaden an Fahrzeug und Autobahnbrücke ist wahrscheinlich größer, als der Wegfall eines zahlenden Mitglieds - insofern also nichts weiter als eine Kosten-Nutzen-Kalkulation durch den ADAC)
Campoverde am 30 Jun 2007 18:51:15 Hallo Agu,
ich würde einmal beim ADAC nachfragen, ob Du überhaupt noch im Schadensfall eine Regulierung durchziehen kannst. Im Ernstfall wird alles überprüft, auch die Daten Deines Fahrzeuges. Wenn die dann nicht mit den AGB übereinstimmen, hast Du Pech gehabt, auch wenn Du jahrelang gezahlt hast. Es ist richtig, dass zunächst die Höhe, das Fahrzeug usw. nicht angegeben werden müssen, der Vertrag bezieht sich jedoch auf die AGB. Die werden Dir dann im Schadsensfall genauestens genannt. Hier ist dann das Kleingedruckte massgebend.
Allzeit gute Fahrt.
Campoverde
Rudi Roehrich am 30 Jun 2007 19:24:55 Moin ,
wir haben die ADAC-Plus Mitgliedschaft und sind damit
sehr zufrieden . Vor ein paar Wochen mußte unser Mobi
abgeschleppt werden auf einem Tieflader vom ADAC-
Pannendienst . Es gab keine Probleme !
Unser Mobi ist :
6,6m lang (mit Heckkoffer)
3,5m hoch
3,5t Gesamtgewicht
Verstehe nicht , wo der ADAC Dich nicht aufnimmt :?
berni01 am 30 Jun 2007 20:13:12 Melde doch deinen PKW beim ADAC an. Die Mitgliedschaft bezieht sich doch auf alle Fahrzeuge die DU FÄHRST. Im Schadensfall werden auch selbige repariert. Du musst ja auch keinen Fahrzeugwechsel dem ADAC mitteilen. Es gäbe nur dann ein Problem, wenns zum Abtransport käme.
LowCostDriver am 01 Jul 2007 13:49:55 Hallo zusammen:
Zum Thema ADAC, ich war ja bereits vorher PLUS-Miglied, daher habe ich das neue Fahrzeug (Wohnmobil) dem ADAC gar nicht gemeldet, aber:
Als ich den ADAC gebaucht habe und ich am Telefon mitgeteilt habe, dass ich ein Wohnmobil habe, haben die mich bei der Tankgeschichte nicht gefragt, wie hoch das Mobil ist.
(Ich brauchte ja nur Diesel)
Als ich aber den Kupplungsseilzuschaden hatte, hat mich die Dame wegen event. Abschleppen gefragt, wie hoch das Mobil ist.
Besonders im Ausland werden die Mobile oft huckepack und nicht an den Haken genommen, daher ist m.E. die Beschränkung der Höhe wichtig.
DB 608 am 01 Jul 2007 17:54:37 Hallo zusammen, ICH DANKE EUC ALLEN für eure Interesse... aber man sieht wie es geschrieben ist, bis 3,20 Meter Höhe und die wollen anscheinend den Fahrzeugschein sehen... und da stet eben mal 3,25 drin. Ich geh am Montag gleich mal zu meine Kollegen der soll die Sache gerade biegen und ich will auch ADAC haben, Schneufz
canter am 20 Jul 2007 10:59:49 Hatte gestern mit Schrecken den Thread gelesen. Heute früh beim ADAC angerufen, 3x verbunden und dann folgende AUssage zur Frage nach Womo 7,6x2,45x3,3m erhalten ( Zweit-/bzw. Drittwagen ):
-Pannenhilfe vor Ort egal ob Plus oder normales Mitglied in BRD kein Problem
-Abschleppen wenn Roll und Bremsfähig in der Regel auch nicht
Probleme gibt es wenn Huckepack genommen werden muss. Die KFZ Anhänger haben eine Eigenhöhe von meist 75-80cm. Damit wären viele TUnnel mit höherem Womo asl 320cm nicht befahrbar und der Transport ist genehmigungspflichtig. Viele Womos können auch nicht vorne angehoben werden, da zu schwer bzw. Schäden am Hecküberhang des Womo auftreten könnten.
Da bräuchte man ein spezielles Bergungsunternehmen mit Niederflur-/Überbreiten Hängern. Da kann der ADAC aber vermitteln. Kosten sind dann selbst zu zahlen.
Jagstcamp-Widdern am 20 Jul 2007 11:54:23 ich bin im ace, wo es die selben leistungen wie beim adac für die hälfte an geld gibt.
auch dort sind womos auf 3,2m höhe beschränkt, das ist auch klar, so wie weiter oben beschrieben, weil der transporter sonst irgendwann an einer brücke hängenbleibt.
aber: im ernstfall ist die höhe mit geringem aufwand reduzierbar, zb. dachaufbauten runter, luftablassen, räder nach dem verladen ganz abbauen, Womo mit spanngurten ganz einfedern..., es gibt da jede menge möglichkeiten bis zu 0,5m zu schinden - und das machen die auch - keine angst!
ich verstehe nur nicht, warum alle leute das doppelte bezahlen wollen...
nur wegen der bunten zeitung?
grusz hartmut
groovy am 20 Jul 2007 15:28:18 Hartmut,
den Unterschied wirst du merken,wenn du im Ausland einmal Hilfe brauchst.
Und was die Höhe betrifft,ich glaube nicht das deine Tips etwas nützen,wenn im KFZ-Schein eine nicht versicherte Höhe steht.
MfG Volker
|
|