|
Bei unserem Wohnmobil führt das Rohr der Sat-Schüssel vom Kleiderschrank durch das Dach. Da wir, wenn wir überhaupt mal fernsehen wollen, inzwischen übers Internet streamen, brauchen wir die Sat-Antenne nicht mehr. Ich würde gerne die Sat-Antenne abmontieren und dann das Dach sicher verschließen. Kann mir jemand sagen, welches Material für die Platte (ca. 10 x 10 cm) sich am besten eignet. Ich möchte diese Platte mit Sikaflex aufkleben. Vielen Dank für eure Hilfe. Aluminium oder Edelstahlplatte würde sich da anbieten. Rauf geklebt,rundum verfugt sollte dann keine Probleme mit Dichtheit geben. UV beständiges Sika verwenden.
Vielen Dank für die Antwort. hast du schon eine vernünftige Dachantenne fürs Radio? dann würde ich die vorhandene Öffnung nutzen, um die Kabel einer neuen Radio-Antenne (für DAB+) durch das vorhandene Loch zu verlegen, bevor du die Öffnung verschließt. Alternativ -soweit noch nicht vorhanden - würde ich die Verkabelung einer PV Anlage durch diese Öffnung führen Solltest du mit deinem Radio Empfang zufrieden sein bzw. bereits Photovoltaikauf dem Dach haben, dann vergiss meinen Ratschalg und schließe den Durchlass, wie von den Vorrednern beschrieben. Viele Grüße vom Niederhein Peter Hallo ich würde die jetzige Durchführung lassen und nur die Löcher für die Kabel verschließen. Man weiß nie was kommt und vielleicht ist man irgendwann froh die Durchführung noch zu haben. Gruß Joachim Moin, als Alternative für Alu oder Edelstahl bieten sich GFK-Plaaten an, gibt's in allen Größen bei ebäh. Das ist auf GFK-Dach unauffällig und hat weniger Gewicht, bei manchen 3,5t Mobilen ein Argument :lol:
Das ist eine gute Idee!! Und wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist, einfach ein Dachdurchführung für Antennen/Solarkabel verwenden. Gruß Andreas
Wobei das Loch größer als dafür nötig sein dürfte. Auch wenn man eine Platte aus was auch immer draufklebt, kann man die ja leicht wieder anbohren ohne das dumme Gefühl, sein jungfräuliches Dach zu beschädigen. RK Ein Problem kann jedoch entstehen wenn du auch in der kälteren Jahreszeit unterwegs bist. Wenn du nur eine Dünne Platte aufklebst bekommst du auf der Unterseite ohne Isolierung Probleme mit Kondenswasser. Wenn es dann tropft ist es nicht unbeding undicht. Ich würde zusätzlich noch von unten ein Stück Styrodur mit etwas Dichtmittel einkleben. Hubert Oder eine Multifunktionsantennen verwende mit Wlan, GPS, VTE usw, hatte ich hier vor kurzem vorgestellt, suchen eben.... hier ein Muster : --> Link
Vielen Dank für den Hinweis. |
Anzeige
|