rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrodacus und MPPT Regler

Nico79 am 14 Aug 2023 09:59:57

Hallo Zusammen,

ich habe seit letzter Woche auf Lithium umgebaut. Es ist ein 24V System mit 8 EVE Zellen und ich habe mich für das BMS von Electrodacus entschieden.

Bislang bin ich sehr zufrieden, bin aber beim Konfigurieren auf Hindernisse gestoßen.

Mein vorhandener Victron MPPT Regler Blue Solar 100/50 hat keinen Remote Ausgang, sondern nur einen VE Direct Port, welcher am CebroGX angeschlossen ist.

Seht ihr eine Möglichkeit, den Regler bei Überspannung der Batterie abzuschalten, ohne einen neuen Solarregler kaufen zu müssen?

Ich habe schon an einen Batterie Protect gedacht, habe aber gelesen, dass die Regler beschädigt werden, wenn man sie von der Batterie trennt bei angeschlossenem Solarmodulen.

Wenn dann wäre eine Trennung auf der PV Seite möglich, aber da liegen bis 100V DC an und ich bin mir nicht sicher ob ich das Batterie Protect geeignet ist.

Vielleicht stand schon jemand von euch vor dem gleichen Problem und hat eine Lösung gefunden. Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Nico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Aug 2023 13:44:08

Nico79 hat geschrieben:Seht ihr eine Möglichkeit, den Regler bei Überspannung der Batterie abzuschalten, ohne einen neuen Solarregler kaufen zu müssen?

Warum sollte die Batterie eine Überspannung bekommen? :gruebel:
Und selbst wenn dann sollte der Regler doch von einer vollen Batterie ausgehen und den Ladestrom sowieso runterfahren / abschalten?!? :gruebel:

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen dass der Victron 100/50 "nur" 100V Eingangsspannung kann
Nico79 hat geschrieben:Wenn dann wäre eine Trennung auf der PV Seite möglich, aber da liegen bis 100V DC an...

Grüße
Dirk

Nico79 am 14 Aug 2023 14:36:16

Hallo Dirk, das BMS von Electrodacus kann über einen Remoteeingang am MPPT Regler den Ladevorgang abbrechen sobald eine Zelle mehr als 3,55V erreicht, auch wenn der MPPT Regler noch weiter laden würde, da dort 28,4V als Ladespannung eingestellt sind.

Ich hoffe ich habe es so richtig verstanden und geschrieben...

Es gibt die MPPT Regler mit Remote Eingang aber so einen habe ich leider nicht.

Grüße Nico

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE RB450-EM Trennrelais deaktivieren
Meine Zusammenfassung Einbauorte Booster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt