aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine Zusammenfassung Einbauorte Booster

lonsome am 13 Aug 2023 08:34:00

Hallo,

um etwas Klarheit für mich zu bringen, habe ich einmal versucht, die Vor- und Nachteile von Einbauarten eines Ladeboosters zusammenzufassen.

Booster direkt zwischen Fahrzeugbatterie und B1 eingebaut:
Vorteil:
- Geht schnell und einfach, vor allem bei smartem Booster, der kein D+ braucht
Nachteile:
- Evtl. hohe Ströme belasten den Verteiler, der verschmoren kann
- Erhaltungsladung der Batterie geht nicht mehr, da der Booster den Stromfluss verhindert
- Anzeige der Ladung der Fahrzeugbatterie am Bedienpanel geht nicht mehr, weil der Booster den Kontakt zur Fahrzeugbatterie unterbindet
- auch andere Anzeigen oder Geräte, die B1 brauchen, gehen nicht mehr

Booster zwischen Fahrzeugbatterie und B2:
Wenn Trennrelais deaktiviert werden kann:
Vorteile:
- Beste Lösung, wenn das Trennrelais deaktiviert werden kann
- Alle ursprünglichen Funktionen bleiben erhalten.
Nachteile???

Booster zwischen Fahrzeugbatterie und B2, aber ohne Deaktivierung des Trennrelais:
Nur möglich, wenn Verbindung zur Fahrzeugbatterie unterbrochen wird.
Entweder: Schalter oder eleganter ein Relais, das bei Anliegen von D+ die Verbindung unterbricht.
Vorteile:
- Möglich, wenn man das Trennrelais nicht deaktivieren kann
- Keine großen Ströme durch den Verteiler
- An B1 liegt höhere Spannung an, der Kühlschrank geht evtl. besser
- Erhaltungsladung Fahrzeugbatterie möglich, ebenso die Anzeige der Spannung Fahrzeugbatterie (Anzeige aber nur bei abgeschaltetem Motor richtig)
Nachteile:
- Kühlschrank zieht Strom, der dann zum Laden der Batterie fehlt
- Schalter kann vergessen werden

Stimmt das so halbwegs? Oder habe ich was vergessen?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bibambu am 13 Aug 2023 09:44:39

lonsome hat geschrieben:...
Booster direkt zwischen Fahrzeugbatterie und B1 eingebaut:
...

Hallo Klaus,

wenn man den Booster von Votronic (VCC 1211230 oder VCC 121250) benutzt, hat man die ganzen Nachteile nicht!

Ich habe den VCC121230 vor ein NE185 eingeschleift.
Der Booster macht was er soll und alle Funktionen des NE185 bleiben erhalten!
Wenn du allerdings mehr Ladeleistung brauchst (also ab VCC121270 aufwärts) dann könnte es mit dem Trennrelais knapp werden.
Das Trennrelais deines EBL kann 70 A.

Gruß Ralf

lonsome am 13 Aug 2023 11:56:16

Hallo,

auch die Erhaltungsladung für die Starterbatterie? Die Ladungsanzeige für die Starterbatterie bleibt durch Einsetzen einer Brücke erhalten im Stand. Aber die Erhaltungsladung?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Bibambu am 13 Aug 2023 12:06:07

lonsome hat geschrieben:Hallo,

auch die Erhaltungsladung für die Starterbatterie? Die Ladungsanzeige für die Starterbatterie bleibt durch Einsetzen einer Brücke erhalten im Stand. Aber die Erhaltungsladung?

Gruß
Klaus

Auszug aus der BDA des VCC121230: "Eingebauter Rückladezweig 12 V/0 ... 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei
langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie durch ein Netzladegerät."

Bei mir funktioniert das!

Gruß Ralf

Tinduck am 13 Aug 2023 12:11:50

Was zum Teufel sind B1 und B2? Zwei verschiedene Aufbaubatterien? Oder beziehst du dich auf einen nicht verllnkten Schaltplan?

bis denn,

Uwe

Bibambu am 13 Aug 2023 12:15:01

Tinduck hat geschrieben:Was zum Teufel sind B1 und B2? Zwei verschiedene Aufbaubatterien? Oder beziehst du dich auf einen nicht verllnkten Schaltplan?

bis denn,

Uwe

In EBL´s sind normalerweise B1= Starterbatterie und B2= Aufbaubatterie!

Gruß Ralf

lonsome am 13 Aug 2023 12:57:25

Hallo,

es gibt für Plus an den EBLs zwei Anschlussmöglichkeiten: B1, da kommt Plus von der Starterbatterie dran, B2 mit dem Plus der Aufbaubatterie. Sonst müsste man immer schreiben: Anschluss Starterbatterie oder Anschluss Aufbaubatterie.

Gruß
Klaus

murksmax am 13 Aug 2023 13:22:17

Moin,

Du schreibst im Eröffnungspost

lonesom hat geschrieben:Booster direkt zwischen Fahrzeugbatterie und B1 eingebaut:
Vorteil:
...

und dann gerade eben

lonsome hat geschrieben:Hallo,

es gibt für Plus an den EBLs zwei Anschlussmöglichkeiten: B1, da kommt Plus von der Starterbatterie dran, B2 mit dem Plus der Aufbaubatterie. ...

Das heißt, Du erfindest ein Perpetuum Mobile zum Laden der Starterbatterie, indem Du den Booster zwischen Starterbatterie und Starterbatterie setzt? :lol:

MilesandMore am 13 Aug 2023 13:33:03

Mein Schaudt Booster sitzt im Zwischenboden des Hymers in der Kabine und tut was er soll.
Er lädt die Aufbatterien und die Starterbatterie wird auch geladen von der LiMa.
Ist auch nichts verschmort - weder bei mir noch bei drei anderen Freunden mit gleicher Installation.

Ich verstehe den Thread nicht.

Beste Gruesse Bernd

lonsome am 13 Aug 2023 13:34:03

Hallo,

nein: Starterbatterie ist Starterbatterie und B1 ist der Anschluss am EBL für das Kabel, das von der Starbatterie herkommt. Wo schließe ich die Starterbatterie an die Starterbatterie an?

Gruß
Klaus

Agepi am 13 Aug 2023 14:15:55

murksmax hat geschrieben:Moin,

Du schreibst im Eröffnungspost

Das heißt, Du erfindest ein Perpetuum Mobile zum Laden der Starterbatterie, indem Du den Booster zwischen Starterbatterie und Starterbatterie setzt? :lol:

Er meinte wahrscheinlich das das Kabel von Starter zu B1 unterbrochen wird und dazwischen der Booster kommt und somit über das EBL die Aufbaubatterie (B2) geladen wird.
LG HP

Handfest am 13 Aug 2023 14:45:39

Immerhin: Der fünfte Thread des TE zum selben Thema. Langsam wird es peinlich...
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Nur meine Meinung
Handfest

Hannus am 13 Aug 2023 15:04:24

Wenn man bedenkt, daß es mehr als 10 Hersteller mit insgesamt mehr als 150 verschiedene "EBLs" gibt, währe es doch mal ganz interessant zu wissen, auf welchen du dich ganz konkret beziehst.

lonsome am 13 Aug 2023 15:21:23

Hallo,

Dieser Beitrag enthält keine Frage, kein Problem, nichrs. Er war ganz einfach der Versuch einer Zusammenfassung der verschiedenen Einbauwege eines Boosters. Ansonsten muss man sich alles aus verschiedenen Beiträgen zusammensuchen. Was daran peinlich ist, verstehe ich nicht ganz. Darum auch keine Bezeichnung eines EBLs ider Fahrzeugtyps, weil es weder um eine Frage noch um ein Problem geht. Oder sieht jemand in meinem Eingangsbeitrag eine Frage?

Gruß
Klaus

MarioKlein am 14 Aug 2023 10:58:50

Stimmt das so halbwegs? Oder habe ich was vergessen?

Gruß
Klaus[/quote]

Zwei Fragen :D

Hannus am 14 Aug 2023 14:22:05

Darum auch keine Bezeichnung eines EBLs ider Fahrzeugtyps

Und genau darum ist deine Zusammenfassung für jeden anderen vollkommen sinnlos und unbrauchbar.

DonWoMo am 14 Aug 2023 16:09:44

Es handelt sich hier um die Zusammenfassung zum Einbauort eines Ladeboosters in Klaus neues Euramobil AO 570 - EBL ist ein CBE Typ RB450-EM.

Deine Zusammenfassung ist wirklich gut Klaus - das vorab!

Einige Anmerkungen von meiner Seite:
Generell versorgt B1 den Kühlschrank, die Anzeige nutzt ihn für die Batterieüberwachung und die Positionsleuchten im Aufbau werden darüber versorgt. Ganz totschalten von B1 ist daher nicht ratsam.

Lösung Ladebooster in B1 Leitung
Gibt's nichts hinzuzufügen, außer vielleicht die Verfügbarkeit wenn denn der Ladebooster mal kaputt ist. Dann saugen Positionsleuchten aber vor allem der Kühlschrank an der Versorgerbatterie.

Lösung 2, wenn das Trennrelais deaktiviert werden kann
Kann es ohne mechanischen Eingriff beim RB450 nicht. Dazu musst du die Platine ausbauen und das Trennrelais auslöten oder mechanisch deaktivieren. Aber ist keine Jumper die man stecken könnte. Das hatte mir seinerzeit auch Euramobil bei einem Werksaufenthalt bestätigt.

Lösung 3, Booster zwischen Fahrzeugbatterie und B2, aber ohne Deaktivierung des Trennrelais
Zu den von dir genannten Effekten kommt meines Erachtens hinzu, dein Booster neben dem Kühlschrank auch den Strom für die Positionslichter bereitstellen muss.
Mit einem Relais kannst du das so automatisieren, dass du es nicht vergessen kannst.
Die Lösung ist gut, weil du nicht an die Platine ran musst.

NEU!: Lösung 4, eine Diode in B1 Leitung verbauen
Eine Diode zwischen Starterbatterie und B1 ist sehr schnell und einfach verbaut. Dazu braucht es keine großen Veränderungen an der Schaltung.
Der Booster geht direkt von Starterbatterie auf B2.
Der Haupteffekt der starken Entladung wird verhindert.
B1 bekommt immer Strom, damit gehen auch die Positionsleuchten im Stand wenn das Licht an ist aber das Trennrelais nicht in Betrieb.
Nachteile:
Dein Kühlschrank, sowie die Positionslichter werden wohl von deiner Aufbaubatterie gefüttert: der Booster an B2 erzeugt ein deutlich höheres Spannungsniveau als über die Diode von der Starterbatterie geliefert wird.
Die Diode verhindert das Anzeigen der Starterbatterie Spannung, siehe Lösung 1.
Erhaltungsladung von B2 nach B1 geht nicht mehr, die Funktion war mir bis zum Lesen deiner Zusammenfassung aber auch nicht bewusst. Wo ist diese Erkenntnis her?

Ich werde bei mir jetzt Lösung 4 implementieren, die Diode ist bestellt. Das erscheint mir die einfachste Lösung:
Mein Kühlschrank läuft immer auf Gas wenn wir unterwegs sind, nur bei freiem Landstrom stelle ich den um.
Die Positionsleuchten sind nicht sehr stromhungrig, das kann der Booster lässig mitliefern.
Die Spannungsanzeige im Display vom EBL nutze ich nicht, weil wir ein Victron Batteriemonitor haben. Dieser hat eine direkte Kabelverbindung zu den Batterien.

Danke nochmal, die Diskussion hat mich der Lösung erheblich weitergebracht.
Grüße,
Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrodacus und MPPT Regler
3 zusätzliche 12 V Steckdosen für Kompressorkühlbox und Elek
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt