rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlüssel für Aufbautür

kartjule am 14 Aug 2023 12:30:51

Hallo werte Gemeinde

für alle die mal einen Schlüssel für die Aufbau Tür benötigen ist dieser Tipp.

Bei mir war es so... Schlüsseldienst konnte nicht helfen wegen fehlender Rohlinge. Carthago wollte für den Schlüssel 100 € haben.
Dann bekam ich eine Adresse aus GB. 19,95 Pfund incl. Versand Lieferzeit 1 Woche ab Bestellung.

--> Link

VG Andreas - Kartjule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

naund am 14 Aug 2023 21:18:47

Link gespeichert! Danke für den Hinweis!
Freddy

Pechvogel am 14 Aug 2023 21:24:22

kartjule hat geschrieben:…Bei mir war es so... Schlüsseldienst konnte nicht helfen wegen fehlender Rohlinge...

Habt Ihr so spezielle Schlüssel?
Ich hab‘ beim Schlüsseldienst für zwei Schlüssel zusammen 14€ bezahlt.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Tdr01 am 15 Aug 2023 09:59:56

Ich denke es geht um die flachen Schlüssel, wo der "Bart" oben eingefräst ist.
Sind glaube ich FAPxxx.
Die bekommt man nicht so eionfach beim Schlüsseldienst.
Und wenn man die beim Händler bestellt, kann ich mir vorstellen das die registriert werden.
Möchte ich aber nicht, da ich einen Ersatzschlüssel versteckt habe.
Im Falle eines Diebstahls des Womo, wird die Versicherung aber bestimmt alle original Schlüssel verlangen.

Gruß
Thomas

MilesandMore am 15 Aug 2023 10:05:04

Tdr01 hat geschrieben:Im Falle eines Diebstahls des Womo, wird die Versicherung aber bestimmt alle original Schlüssel verlangen.

Gruß
Thomas

Normalerweise werden die Originalschlüßel des Triebkopfs verlangt, nicht des Aufbaus.
Und die lassen sich nicht nachmachen sondern man muß sie beim Hersteller kaufen - und - anlernen.
Dort wird dann auch hinterlegt wieviele Schlüssel angelernt wurden.

Deswegen verstecke ich keine Schlüßel im Fahrzeug - kann am Ende sehr teuer werden wenn die Versicherung sich weigert überhaupt was zu bezahlen.

Falls mir der Triebkopfschlüßel verloren geht oder geklaut wird laß ich mir per UPS von zu Hause den Ersatzschlüßel zusenden oder vor Ort bei Mercedes nachkaufen.

Ins Fahrzeug zum Wohnen komme ich immer mit der Mercedes App.

Beste Gruesse Bernd

peter1130 am 15 Aug 2023 13:22:47

MilesandMore hat geschrieben:
Normalerweise werden die Originalschlüßel des Triebkopfs verlangt, nicht des Aufbaus.
Und die lassen sich nicht nachmachen sondern man muß sie beim Hersteller kaufen - und - anlernen.
Dort wird dann auch hinterlegt wieviele Schlüssel angelernt wurden.

Beste Gruesse Bernd

Das stimmt nicht. Einen neuen Schlüssel und zwar für nahezu jedes Fahrzeug kann ein versierter Schlüsseldienst mit eintsprechenden Geräten herstellen. Mechanisch sowie elektronisch. Bei manchen Fahrzeugen mit mehr Aufwand ist aber trotzdem machbar.

--> Link

kamikaze am 15 Aug 2023 13:38:42

2 neue Schlüssel Aufbautür vom NB- Händler inkl. Versand € 46.

Es geht auch so.

MilesandMore am 15 Aug 2023 15:25:50

peter1130 hat geschrieben:Das stimmt nicht.
Einen neuen Schlüssel und zwar für nahezu jedes Fahrzeug kann ein versierter Schlüsseldienst mit eintsprechenden Geräten herstellen. Mechanisch sowie elektronisch. Bei manchen Fahrzeugen mit mehr Aufwand ist aber trotzdem machbar.

Und der Schlüsseldienst lernt den auch an in den Steuergeräten?
Wenn das bei FIAT so einfach geht dann bin ich froh keinen zu haben.

Beste Gruesse Bernd

pwglobe am 15 Aug 2023 15:53:20

Hallo, bei PhoeniX kostet der Schlüssel 1,44€, dafür ist das Wohnmobil teurer.

IMG_6007.jpeg

peter1130 am 16 Aug 2023 10:41:42

MilesandMore hat geschrieben:
Und der Schlüsseldienst lernt den auch an in den Steuergeräten?
Wenn das bei FIAT so einfach geht dann bin ich froh keinen zu haben.

Beste Gruesse Bernd

Natürlich lernt er die Schlüssel auch an. Das geht bei anderen Fahrzeugen mit entsprechendem Gerät genauso. Bei manchen Fahrzeugen ist es aufwändiger aber immer machbar.

surfoldie11 am 16 Aug 2023 11:18:31

Es gibt immer wieder Träumer die glauben mit einem teuren Fahrzeug auch Sicherheit erworben zu haben. Einfach lächerlich! Auch die schlüssellosen Starter sind unsicher hoch DREI! Egal ob Stern, BWW, VW oder sonst wer.

Jedes Schlüsselsystem wird heute leicht ausgelesen und auf den neuen Schlüssel portiert. Egal welcher Hersteller !!!!!!!!!! Die Mechanik, also den Rohling zu schleifen ist das wenigste. Schaut mal im Netz unter Schlüsseldienst Leipzig o.ä.

Haben gerade einen Daimler - Schlüssel neu erstellt, ebenso 2 Starter vom Ducato 250 mit FBD. Funktion tadellos. Wegfahrsperre und starten völlig problemlos.

DonCarlos1962 am 16 Aug 2023 11:24:22

Ich hatte versucht für unser WoMo einen Aufbauschlüssel nachmachen zu lassen. Der eigentlich sehr versierte Fachbetrieb war aber leider nicht in der Lage diesen herzustellen. Es würde ihm an besonderen Werkzeugeinsätzen für ihre CNC-Fräse fehlen, wurde mir gesagt. Und für nur diesen einen Sonderfall würde sich der Ankauf dieses Werkzeuges nicht lohnen.

Darum habe ich auch hier in England bestellt.

Schlüsselrechnung WoMo.jpg

Der Schlüssel kam zeitnah hier an. Leider funktioniert er nicht so gut wie das Original! Er ist hakeliger und geht nicht so gut in das Schloss.

Da er nur als Reserve dienen soll, ist es mir egal. Müsste ich ihn ständig brauchen, würde es mich aber nerven und ich würde versuchen die Gängigkeit zu verbessern.

LG Carsten

peter1130 am 16 Aug 2023 11:25:32

Beispiel Mercedes

--> Link

Acki am 16 Aug 2023 11:48:12

pwglobe hat geschrieben:Hallo, bei PhoeniX kostet der Schlüssel 1,44€, dafür ist das Wohnmobil teurer.

IMG_6007.jpeg

So kenne ich es auch! :wink:

Pechvogel am 16 Aug 2023 11:55:08

surfoldie11 hat geschrieben:...Jedes Schlüsselsystem wird heute leicht ausgelesen und auf den neuen Schlüssel portiert. Egal welcher Hersteller !!!!!!!!!! Die Mechanik, also den Rohling zu schleifen ist das wenigste...

Wenn eine Werkstatt einen Schlüssel programmieren kann dann ist es in der Regel nur eine Frage der Zeit bis auch "Freie" und vor allem auf Autoschlüssel spezialisierte, Firmen das anbieten.
Es gibt allerdings auch Automodelle die relativ selten sind und die dafür benötigte Hard- / Software so teuer ist das sich der Aufwand dafür für die "Freien" nicht lohnt.
Jaguar hat z.B. solche Modelle ( nicht alle aber einige ) und dann natürlich so in Richtung Ferrari, Wiesmann,...

Grüße
Dirk

wolfherm am 16 Aug 2023 12:06:09

:D :D :D Jetzt bringst du aber Beispiele, die recht wenig mit Wohnmobilen zu tun haben. Oder hast du jetzt einen Jaguar oder Ferrari als Basisfahrzeug?

surfoldie11 am 16 Aug 2023 12:18:35

Übrigends hat hier gerade eine Fehlfunktion eines Überwachungssystemes mit WebCams usw die FBD vieler Autos lahmgelegt.
Die Bundesmess-Spezies habe ich gerufen, die waren hier, haben es gefunden und abgestellt.
Nach Netzausfällen haben sich 2 Cams in einem Haus nichts sauber eingeloogt, sendeten irgendwelchen Müll in die Gegend. Blockierten / behinderten die Öffnungssysignale meines Duci, auch die des Vito vom Nachbarn und mehrere andere. Also, die Karren z.T. stilllegen ist mehr als einfach. Naja, starten ging meistens. Innerhalb des Käfiges war die Störung geringer.
Geht nun wieder sauber ohne Probs.

naund am 24 Aug 2023 12:34:22

pwglobe hat geschrieben:Hallo, bei PhoeniX kostet der Schlüssel 1,44€, dafür ist das Wohnmobil teurer.

IMG_6007.jpeg

und 3 Euro Versandpauschale?
Für solche Preise stehen 99% der anderen Hersteller erst gar nicht auf!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule 5200 LED Montageschiene demontieren
Dethleffs Trend - Hubbett fährt nicht mehr ganz bündig hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt