Hallo arme Mitbetroffene und geschröpfte Mitbürger :)
Ich habe mich mit der Thematik mal etwas auseinandergesetzt.
Fakt : Schlüsselnummer zu 1 : 160500
Fakt : Schadstoffeinstufung : S0
Fakt : Die verschlüsselung der Abgase begann 1988
Fakt : Fiat hat die Abgasgutachten
So und nun zum komischen Teil der Angelegenheit :
Fiat will anscheinend die Abgasgutachten von 1988 nicht rausrücken.
Ich hab mit dem TÜV - Süd gesprochen, der schreibt mir:
Zit.Auszug:
" Nach Einsicht in Ihren Fahrzeugschein ist mir die Problematik vor der Sie stehen klar geworden .....
Im Feld "zu1" wird die Aufbauart (1605 für Wohnmobil) und die Schadstoffschlüsselnummer 00 aufgeführt. Daran dürfte sich nichts geändert haben, da die Verschlüsselung der Abgase erst ab dem Jahre 1988 begann. Eine verbindliche Information darüber ob Ihr Fahrzeug trotz den frühen Baujahres eine günstigere Schadstoffklasse erreicht, kann Ihnen nur der Fahrzeughersteller `also Fiat` geben.
Dieser lässt nahmlich für seine Fahrzeuge die Abgasgutachten erstellen, und weiss auch um sämtliche Feinheiten seiner Fahrzeuge.
Sollten Sie eine positive Antwort von Fiat erhalten, können wir die Eintragungen in Ihren Papieren ändern.
Zit. Ende
Meine Frage :
Hat jemand ein WoMo oder einen Ducato Bauj. 1988 mit S1 ?
Meine persöhnliche Meinung :
Fiat sitzt auf den Daten, und ist nur zu Faul sich um seine alten Kunden zu kümmern.
Dieses ganze Gesetz ist für den A... . Die Fa. Beamten müssen diesen Mist ausbaden ( Ich bin keiner, hab aber Mitleid )
Als WoMo - Beitzer ist man der Angeschissene ( Sorry den Ausdruck, ist aber so ) Man bewegt das Fahrzeug 5-6 x pro Jahr wenn es viel ist. 100 Euronen mehr, dazu hätte ich ja nichts gesagt, aber das ist mehr als Frech.
Dumm ist nur, das nicht alle betroffenen WoMo Besitzer sich zusammenschlissen und gegen das Gesetz förmlich und offiziell Protest einlegen. Schade eigendlich !
Hardo
P.S. Armer verkohlter, geschröpfter und gemolkener deutscher Steuerzahler !