aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kfz - Steuer und Versicherung Ducato 280 Wohnmobil

ditschmidt17 am 23 Dez 2007 12:15:21

Hallo
Habe mir erst kürzlich ein älteres Wohnmobil (Hymer Camp 55 auf Ducato 280 Basis Bj.1987) zugelegt.Bin absoluter Neuling. Hätte 2 Fragen was kostet so ein Wohnmobil normalerweise an Versicherung und KFZ- Steuer ? Habe den Eindruck das ich da etwas falsch gemacht habe wegen der Kosten.
bin für jeden Tip/Ratschlag dankbar. Bezahle zur Zeit 448 € Versicherung halbjährlich und 460 € Kfz- Steuer.
mfg
Dieter Schmidt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

migula am 23 Dez 2007 12:43:09

Bezüglich der Versicherung sehe ich ein größeres Einsparpotential. Allerdings werden natürlich mehr Angaben über den Umfang des (gewünschten) Versicherungsschutzes benötigt. Für meinen Hymer Camp 56 hatte ich vor 3 Jahren für die Volkoskoversicherung einen Wert von 26.5000 EUR angegeben. Im Jahr 2005 war der Jahresbeitrag in der SF-Klasse 10: Haftpflicht(64%) = 164,86 EUR, Vollkasko (56 %) mit 500 SB, Teilkasko ohne SB = 194,71 EUR. Da ich meinen Pkw bei der selben Versicherung versichert hatte, wurde mir später noch ein Nachlaß von 30% auf den Haftpflichtbeitrag gewährt.

Gast am 23 Dez 2007 12:46:41

Hallo Dieter,
wenn Dein Fahrzeug ein zGG von 3100 kg hat, dann passt das mit den Steuern schon. Der alte 280er hat halt keine Schadstoffklasse; aber da hätte man sich auch vorher erkundigen können.
Die Versicherung ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Versicherungssumme, SF-Klasse, Beitragsklasse), da kann ich zu dem von Dir genannten Betrag nicht viel sagen. Nur ein Tipp: Erfahrungsgemäß ist die KRAVAG bei Wohnmobilen sehr günstig.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 23 Dez 2007 13:01:22

Bei so einem alten Fahrzeug würde ich bei der Versicherung auf Vollkasko verzichten. Max. Teilkasko und die Haftpflicht.

Nasenbär am 23 Dez 2007 13:02:33

...Teilkasko und Haftpflicht bei einem Womo- Spezialversicherer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umschlüsselung Duc280 / Fiat sein Kundendienst !
Umschlüsseln ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt