rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bald Überholverbot für WoMo >3,5 to aufgehoben ?

Gast am 25 Nov 2007 22:26:55

Wie ich an anderer Stelle im www gelesen haben, soll das Verkehrszeichen 277 (Überholverbot für Fahrzeuge >3,5 to die kein PKW oder Bus sind) neu definiert?

In 2008 könnte das Überholverbot für Wohnmobile zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht wegfallen. Wie RI erfahren haben soll, plant das Bundesverkehrsministerium in Absprache mit den Ländern, die STVO zu reformieren. Dabei soll das umstrittene Verkehrszeichen 277 neu definiert werden, das ein - umgangssprachliich "LKW-Überholverbot" verhängt.
Es soll dann für Reisemobile bis 7,5 Tonnen nicht mehr gelten.

Leider gibt es wohl noch keinen genauen Zeitplan.

Hoffen wir mal das die Änderung wirklich kommt und wir Fahrer von WoMo´s zwischen 3,5 und 7,5 to hiermit dann verantwortungsbewußt umgehen.

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tape am 25 Nov 2007 22:32:25

Höchste Zeit, zumindest in den Kasseler Bergen :-)

Gerd-R am 26 Nov 2007 07:41:23

Der Fortfall des Überholverbots für WoMo über 3,5 t wäre wirklich zu wünschen, zumal es noch weitere Strecken mit Überholverbot auf den BAB geben soll (habe so etwas kürzlich gelesen).

Gerd

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 26 Nov 2007 08:41:31

Hallo Gerd,

Du meinst bestimmt Nordrhein-Westfalen mit dem Überholverbot für LKW.
Nachzulesen hier:
--> Link

Andi

Speedjunky am 26 Nov 2007 09:39:03

Moin,
in der Tat,wird über die Aufhebung nachgedacht,allerdings wohl nicht über 7,5t,wenn ich richtig informiert bin.
Macht ja auch Sinn,hab sowieso nie verstanden,das Reisebusse mit wasweißichwieviel Tonnen an den Kolonnen vorbei kacheln,und ich mit meinen 4,5 Tönnchen in der Spur bleiben muß.
Klaus

Lancelot am 26 Nov 2007 10:29:49

Ich finde, es wird auch höchste Zeit ......

Warum diese Ausnahme nicht gleichzeitig mit der Änderung auf Höchstgeschwingigkeit 100 km/h für Wohnmobile >3,5 to<7,t to "miterledigt" wurde, kann ja damals nur ein Versehen gewesen sein, logisch ist es bestimmt nicht.

Schließe mich da meinem Vorredner an, große Reisebusse mit bis zu 60 Personen dürfen auch 100 km/h und dazu noch überholen.

Gast am 26 Nov 2007 12:08:36

Endlich denkt mal einer mit. :)

spleiss53 am 26 Nov 2007 12:42:10

Speedjunky hat geschrieben:............Macht ja auch Sinn,hab sowieso nie verstanden,das Reisebusse mit wasweißichwieviel Tonnen an den Kolonnen vorbei kacheln,und ich mit meinen 4,5 Tönnchen in der Spur bleiben muß....

..hier will der Gesetzgeber denen einen Vorteil bieten, die in Gemeinschaft fahren!

camperpiet am 27 Nov 2007 19:06:08

Hoffentlich wird dann das Überholverbot für Wohnwagen auch aufgehoben,was soll ich sonst mit Tempo 100 wenn ich hinter den LKWs herfahren muß.Habe zwar noch nie bezahlt wenn ich trotzdem überhole aber irgentwann ist immer das erstemal.Kostet ein LKW überholen genauso viel wie fünf oder sechs?

achimHH am 27 Nov 2007 22:17:17

camperpiet hat geschrieben:Kostet ein LKW überholen genauso viel wie fünf oder sechs?

das dürfte gleich sein.

1 LKW = 40 Euro + 1 Punkt

z.B.

4 LKW = 10 Euro pro LKW = 40 Euro + 1 Punkt. :D

achim

Ausderasche am 28 Nov 2007 00:10:38

Dann nehme ich ein Großmarktpaket: 1000 ? Ist das möglich?

Viele
Frank

Gast am 28 Nov 2007 09:07:02

na da wäre ich aber froh weil dann Verhalten legalisiert wäre. :D
Logo

Lancelot am 28 Nov 2007 09:34:23

Ausderasche hat geschrieben:Dann nehme ich ein Großmarktpaket: 1000 ? Ist das möglich?

Viele
Frank

Im Prinzip "JA", das Problem ist bei dieser Mogelpackung, Du darfst Dich 999-mal nicht erwischen lassen :razz:

joekel am 28 Nov 2007 22:49:39

Hallo, ist doch eigentlich alles hinfällig, wenn man sich die Realität auf der
BAB anschaut. Gestern A3 Frankensause - drängelt ein LKW bei echten 100 km/h ! Überholverbot beachtet auch keiner mehr...... Eigentlich herrscht Rechtlosigkeit ! Selbst die Polizei hat scheinbar aufgegeben......

mfg

Hotte

Gast am 13 Dez 2007 23:01:34

Sorry -

aber ich hoffe, das Überholverbot auf Autobahnen wird pauschal für alle Fahrzeuge überhalb eines zulässigen GG von 3.5 to eingeführt und für Gespanne jeder Art ----

--- dann könnte man(n) mal wieder auf etwas "freiere" Fahrt auf 2-spurigen BABs hoffen...

...bis auf die "notorischen" Linksfahrer, die bei > 120 km/h in Panik geraten :D

agu am 13 Dez 2007 23:05:01

MR2-Blue hat geschrieben:Sorry -

aber ich hoffe, das Überholverbot auf Autobahnen wird pauschal für alle Fahrzeuge überhalb eines zulässigen GG von 3.5 to eingeführt und für Gespanne jeder Art ----

--- dann könnte man(n) mal wieder auf etwas "freiere" Fahrt auf 2-spurigen BABs hoffen...

...bis auf die "notorischen" Linksfahrer, die bei > 120 km/h in Panik geraten :D
Wenn schon so, dann ganz radikal!
Alle PKW unter 200 PS nur noch rechte Spur.

Gast am 13 Dez 2007 23:08:12

agu hat geschrieben:...Alle PKW unter 200 PS nur noch rechte Spur.

Ist auch OK.... :P :P :P, die 15 Pferde kriege ich mit 'nem einfachen Chip locker "gelöst" :wink:

Sellheimer am 13 Dez 2007 23:17:07

Achtung :ironie:

Alle unter 200 PS dürfen nur noch 130 fahren; für alle darüber frei Fahrt!! So könnte man den Absatz der "hochprozentigen" Fahrzeuge steigern.

Sellheimer :schaf:

eugendoc am 14 Dez 2007 09:53:30

[quote="logo"]na da wäre ich aber froh weil dann Verhalten legalisiert wäre. :D

Hallo logo ! Ist ja ganz neu, dass Du an legalisiertem Verhalten Interesse hättest, wenn ich so an deine Artikel denke, die 200 km/h auf "ostdeutschen" Autobahnen beschreiben und deine "Spenden" an die DDR mit ihren "Aludollars", die für dich ja kein Geld waren.

, eugen.

Gast am 14 Dez 2007 10:04:17

eugendoc hat geschrieben:
logo hat geschrieben:na da wäre ich aber froh weil dann Verhalten legalisiert wäre. :D

Hallo logo ! Ist ja ganz neu, dass Du an legalisiertem Verhalten Interesse hättest, wenn ich so an deine Artikel denke, die 200 km/h auf "ostdeutschen" Autobahnen beschreiben und deine "Spenden" an die DDR mit ihren "Aludollars", die für dich ja kein Geld waren.

, eugen.

@hallo Eugen - scheinbar hast Du nicht alle Postings von mir gelesen :cry:

bezgl Aludollar - könnte mich nicht ereinnern das diese irgendwo in den westlichen Ländern als Währung galten - oder habe ich da was versäumt.
Mit Dollar und DM konnte man zur Not überall bezahlen - aber mit Aludollar :?:

eugendoc am 14 Dez 2007 11:50:46

Hallo logo ! Entspann Dich :snoopy:

war nicht so ernst gemeint! :stupid:

Ich glaube, dass du eigentlich ein ganz netter Kerl bist, der nur manchmal provokant schreibt!! :heiss:

Das ist auch gut so, denn Reize bringen Entwicklung !!! :flamingdev:

Frieden und aus "deinem Förderland" Thüringen, eugen :knuddel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EU beschließt Feinstaubgrenzwerte
Umschlüsselung Duc280 / Fiat sein Kundendienst !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt