aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank Wasser steht Euramobil Sport Bj 2006

Percusor am 15 Aug 2023 12:49:39

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo, eine Verständnisfrage, mein Abwassertank ist leer (Anzeige 0 und Abwasser über Ablauf entsorgt).
Jetzt gibt es da anscheinend einen "zweiten Boden" und es steht immer Restabwasser welches nicht abläuft.
Wenn ich die Wasserhähne aufdrehe läuft das Abwasser durch die Rohre in den Abwassertank und der Wasserstand
im "zweiten Boden" steigt auch nicht erheblich. Verstehe ich das irgend etwas nicht richtig, oder ist das normal.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Handfest am 15 Aug 2023 13:15:16

Dass Restwasser im Abwassertank steht ist meiner Meinung nach normal und zum Beispiel von der Einbausituation des Tanks und der Fahrzeugposition abhängig. Bei mir bleibt auch ein Rest im Tank, der allerdings <5l ist (zumindest hab ich selbst mit Keilen niemals mehr Wasser raus bekommen als diese 5l)
Die Anzeige "leer" übernimmt dabei der Satz an "Messfühlern" zu dem die Kabel auf dem Bild gehen. Das Ding hat eine "unterirdische Genauigkeit" und der längste Fühler der für "leer" zuständig ist hängt bei mir auch ca. 5-7mm über dem Boden des Tanks.
Dass der Wasserstand nicht rapide zunimmt ist vermutlich eine Frage der Menge die du zuführst und der Grundfläche des Tanks.

BTW.: Vorgestellt hattest du dich und dein Fahrzeug ja schon im entsprechenden Forum --> Link, gell? :D

Gruß Handfest

Percusor am 15 Aug 2023 13:59:34

Erstmal danke für die Antwort. Aber der Tank ist doch viel tiefer. Nicht nur die 15cm bis zum Deckel, der hat im unterboden leicht eine Gesamthöhe von 30 cm, oder bin ich da jetzt total doof. Ich bin ja technisch ein bisschen versiert aber manchmal steht man trotzdem auf dem Schlauch.
Sorry wegen der " Nichtvorstellung" aber ich habe das auf meinem Tablet gemacht und da geht nicht immer alles raus ins Netz.
Nach einer halben Stunde Tippen war alles weg und ich total frustriert. Jetzt bin ich am Computer und kann das ja noch nachholen.

Anzeige vom Forum

Handfest am 15 Aug 2023 14:22:06

Percusor hat geschrieben: Aber der Tank ist doch viel tiefer. Nicht nur die 15cm bis zum Deckel, der hat im unterboden leicht eine Gesamthöhe von 30 cm

Ich kenne deinen Tank nicht, aber vielleicht mal versuchen von unten zu schauen ob man das besser sieht. Insbesondere auch dort, wo der Ablauf ist.
Bei unserem Eura (BJ 2018) ist das zentral unten im Tank ein Schieber. Das Wasser läuft also wenn das Fahrzeug waagerecht steht an der tiefsten Stelle raus. Wenn es nicht waagerecht steht bleibt schon ein Rest...
Aber auch der unten zentral liegende Schieber ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe mir wegen der tiefen Lage schon den Schieber beschädigt. Ist nicht wirklich viel Platz unter dem Fahrzeug hinten.

Gruß Handfest

bernds2 am 15 Aug 2023 15:01:18

Da Du in dem Tank einen Absatz hast und die Abwasserrohre in den oben liegenden Teil münden, ist da eine Schwallwanne mit im Tank. Die verhindert bei halbvollem Tank zu starke Volumenbewegungen und unterbindet weitgehend in einigen Fahrsituationen das zurück drücken des Abwassers in die Abflussrohre.

Das da noch etwas Abwasser drauf stehen bleibt ist normal. Wenn das Abwasser aus den Rohren erstmal in diese Wanne läuft, was ich vermute, dann verringert das auch unschöne Geräusche beim zulauf in einen leeren Tank.

Percusor am 15 Aug 2023 15:09:53

Habe jetz mal alles nochmal gemessen. Da scheint beim Ablauf was verstopft zu sein. Ich nehme an, dass da einiges an Bodensatz zum Schluss den Ablauf verstopft. Ich werde versuchen das Ganze nochmal durchzuspühlen um die Verstopfung zu lösen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kassette für c200 ersetzen durch?
Anschluss Wasserarmatur mit 3-8 Zoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt