Crafter4x4 am 17 Aug 2023 15:26:29 Hallo Zusammen,
meine Freundin und ich fahren Anfang September für 4 Wochen nach Norwegen. Wir starten in Kristiansand und fahren dann hoch bis zu den Lofoten.
Da wir einen VW Crafter L3H2 fahren, und wir auch einiges an Lebensmitteln/Wanderausrüstung/Fahrräder ect. mitnehmen wollen, kommen wir gut an unsere Grenzen. Genau genommen sind wir, wenn ich den Wassertank 50% füllen (45Liter) ca. 80 - 100Kg Überladen. Meine Freundin sieht das Ganze nicht so eng und meint, dass wir einfach losfahren sollen. Ich habe aber auch davon gehört, dass die Norweger da schon ein Auge drauf werfen. Über die finanzielle Strafe mache ich mir keine Gedanken, nur möchte ich ungerne Lebenmittel o.ä. ausräumen, wenn das Wasser im Wassertank nicht ausreicht.
Meine Frage also nun: Wie tollertant sind die Norweger in Hinsicht auf das Gewicht, wenn ich zum Beispiel dann die 45L Wasser ablasse, und trotzdem auf 35Kg Überladung komme. Drücken die dann ein Auge zu, oder muss man auf 3,5T glatt runter, bevor man weiterfahren darf?
Wie sind eure Erfahrungen. Ich freu mich über jeden Rat
WoMoNK19 am 17 Aug 2023 16:00:50 Hallo Crafter 4x4, überladenes Wohnmobil gilt in Norwegen als Ordnungswidrigkeit und kostet ja 100 kg Überlast ca. 32,- Euro, so jedenfalls meine Kenntnis. Kann man sich ja dann ausrechnen, ob es einem das wert ist oder nicht. Ob der nette Herr Polizist in Norwegen gerade bei Dir ein Auge zudrückt, wer kann das schon seriös beantworten. WoMo NK19
Limanda am 17 Aug 2023 17:43:32 Hei, wenn dir das Finanzielle egal ist würde ich, um zusätzlichen Stress zu vermeiden, Lebensmittel in Norwegen kaufen. Du wirst bei Übergewicht aufgefordert auszupacken oder Wasser abzulassen. Verständinsvolle Polizei? Bei der Masse an Wohnmobilen etc. hier eher unwahrscheinlich. Auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gibts kein Pardon. Habe mich gerade heute früh mit einem Polizisten darüber unterhalten. Hier noch ein wenig Lesestoff zum Thema: --> Link
kheinz am 17 Aug 2023 17:54:53 Nach Norwegen Fahrräder ( Gewicht ??) mitnehmen ? Ob das eine gute Entscheidung ist, ich denke nicht. Wir hatten auf unserer Norwegen - Tour nie den Wunsch Fahrrrad zu fahren.
MfG kheinz
Elgeba am 17 Aug 2023 18:29:06 Und weshalb man nach N größere Mengen Lebensmittel mitschleppen muss,erschließt sich mir leider nicht.
Gruß Bernd
Crafter4x4 am 17 Aug 2023 18:54:24 Moin nochmal. Erst einmal vielen Dank für die Nachrichten. Die Fahrräder nehmen wir mit, weil wir viele Mountainbike Touren machen. Unter anderem auch in Bikeparks, da wir viel Downhill Mountainbike fahren. Den ganzen Proviant wollen wir natürlich erst einmal aus dem Grund mitnehmen, damit unsere Reisekasse geschont wird. Natürlich widerspricht das etwas meiner Aussage, dass mir das Geld bei der Kontrolle egal ist, aber wie hoch ist letztendlich die Wahrscheinlichkeit dass man angehalten wird. Das kann ich leider garnicht abschätzen. Ich bin momentan noch am abwägen, ob es mir das Risiko wert ist.
Kuhtreiber am 17 Aug 2023 19:13:12 Wir haben letztes Jahr in 9 Wochen keine einzige Kontrollstelle gesehen. Wegen 80 - 100kg würde ich mir keine Gedanken machen. Sollten wir mal wieder nach Norwegen fahren werden wir definitiv mehr Lebensmittel mitnehmen. Aber nicht wegen den Preisen, die Auswahl und die Qualität war nicht berauschend.
Viel Spaß in Norwegen, ein absolutes Traumland
FrankSH am 17 Aug 2023 19:40:38 Moin, ich habe noch nie eine (Gewichts) Kontrolle in Norwegen gehabt. Weder mit Womo noch mit Boots / Trailer Gespann.
BiggiK am 17 Aug 2023 21:25:55 In Norwegen sind Strafen deutlich höher als in Deutschland und eine Toleranz gibt es nicht. Du darfst erst weiterfahren wenn die 3,5 Tonnen passen. Kannst halt überlegen was du dann zurück lässt. Man kann Glück haben aber eben auch Pech. Vielleicht schaust du mal die Brocken durch, die man so durch die Gegend fährt. Das ein oder andere ist vielleicht überflüssig und kann zu Hause bleiben. Wasser kannst du in Norwegen aus jedem Wasserhahn und Wasserfall trinken, das brauchst du schon mal nicht mitschleppen. Grundnahrungsmittel sind nicht so enorm teuer. Fleisch, Gemüse und Obst, Alkohol und Süßigkeiten sind sehr teuer. Gruß Birgit
Wingper am 18 Aug 2023 06:35:20 BiggiK hat geschrieben:Grundnahrungsmittel sind nicht so enorm teuer. Fleisch, Gemüse und Obst, Alkohol und Süßigkeiten sind sehr teuer. Gruß Birgit
Hm, ich hätte jetzt Fleisch, Gemüse und Obst in Grundnahrungsmittel einsortiert :roll:
BiggiK am 18 Aug 2023 07:05:07 Wingper hat geschrieben:Hm, ich hätte jetzt Fleisch, Gemüse und Obst in Grundnahrungsmittel einsortiert :roll:
da hab ich mich natürlich auch falsch ausgedrückt. Ich dachte an sowas wie Nudeln, Reis, Mehl, Milch etc. Frisches Obst und Gemüse sowie Fleisch und Wurst fand ich schon sehr teuer. Tabak, Alkohol und Süßigkeiten schon exorbitant. Wir nehmen auch was mit aus Deutschland, vor allem Grillgut. Aber nicht so viel, dass wir überladen fahren Gruß Birgit
Flatus am 18 Aug 2023 07:49:47 Crafter4x4 hat geschrieben:... Meine Frage also nun: Wie tollertant sind die Norweger in Hinsicht auf das Gewicht, wenn ich zum Beispiel dann die 45L Wasser ablasse, und trotzdem auf 35Kg Überladung komme. Drücken die dann ein Auge zu, oder muss man auf 3,5T glatt runter, bevor man weiterfahren darf? ...
Es ist wie beim Ladendiebstahl: Solange man nicht erwischt wird, ist es deutlich kostengünstiger... :mrgreen: Gruss Flatus
rolf51 am 18 Aug 2023 07:50:42 Hallo, auch in Norwegen gibt es Toleranzen, bei 35kg muss man mit Sicherheit nichts ausladen. Habe schon einige Berichte gelesen die bei 90kg keine Probleme bekamen. Ich bin schon 5 mal in Norwegen unterwegs gewesen, es gibt Waagen an Bundesstraßen. Auch ich fahre mit 100-150kg je nach Flüssigkeitsbeladung über 3,5t. Wenn ich angehalten werden sollte bezahle ich, lasse 130l Wasser ab und gut ist es. Es muss jeder für sich selbst entscheiden.
happydiskus am 18 Aug 2023 09:43:02 Hej Crafter, einfach den Dieseltank leer lassen. Spart auch viel Gewicht. :razz: Aber Scherz beiseite. Auch daran denken, dass die Einfuhr von Kartoffeln nicht erlaubt ist. Ich habe bisher noch keine Gewichtskontrolle mitmachen dürfen, was ja aber nichts heißt. Ansonsten, Mut zur Lücke. Gruß Edgar
Julia10 am 18 Aug 2023 11:45:38 Bin nachts um 3 Uhr von der Fähre in Christiansand runtergefahren.
Ein Großaufgebot an Zoll und Polizei erwartete uns. Sie zogen etliche Fahrzeuge raus.
Vorrgangig Combis und Wohnmobile. Im Vorbeifahren konnte ich erkennen, das die ersten Fahrzeuge in der Reihe ausladen mußten und und gefilzt wurden.
Vorsichtig also mit Alkohol und Waren, die nicht eingeführt werden dürfen. Es wird kontrolliert und kann teuer werden. Ob auch Gewichtskontrollen vorgenommen wurden :gruebel: :gruebel: :?:
Gast am 20 Aug 2023 15:19:15 Crafter4x4 hat geschrieben:...Genau genommen sind wir, wenn ich den Wassertank 50% füllen (45Liter) ca. 80 - 100Kg Überladen...
Hallo, meine Meinung: Wer bewusst überladen fährt, sollte so richtig abkassiert werden und zwar egal wo er angehalten wird und es sollte so richtig weh tun.
uli644 am 20 Aug 2023 15:30:54 Crafter4x4 hat geschrieben:...Genau genommen sind wir, wenn ich den Wassertank 50% füllen (45Liter) ca. 80 - 100Kg Überladen...
hmarburg hat geschrieben:Hallo,
meine Meinung: Wer bewusst überladen fährt, sollte so richtig abkassiert werden und zwar egal wo er angehalten wird und es sollte so richtig weh tun.
:top: :top:
babenhausen am 20 Aug 2023 15:57:10 Crafter4x4 hat geschrieben:...Genau genommen sind wir, wenn ich den Wassertank 50% füllen (45Liter) ca. 80 - 100Kg Überladen...
Nachdem du weißt das du überladen unterwegs sein könntestoder gar wirst hat das Gesetz noch das Thema Vorsatz zur Strafbeimessung in der Hinterhand --> Linkzitat: Handeln Sie im Verkehr mit Vorsatz, können – neben einem doppelten Bußgeld – ein Fahrverbot oder Punkte die Folge sein.
rolf51 am 20 Aug 2023 15:59:43 hmarburg hat geschrieben: Hallo,
meine Meinung: Wer bewusst überladen fährt, sollte so richtig abkassiert werden und zwar egal wo er angehalten wird und es sollte so richtig weh tun.
Richtig! meine Meinung: Wer zu schnell fährt, nicht an die vorgeschrieben Gebote und Verbote hält, auch.
fschuen am 20 Aug 2023 16:04:40 hmarburg hat geschrieben:meine Meinung: Wer bewusst überladen fährt, sollte so richtig abkassiert werden und zwar egal wo er angehalten wird und es sollte so richtig weh tun.
Meiner Meinung nach soll jeder seine Meinung frei äussern dürfen, so albern und selbstgerecht sie im Einzelfall auch erscheinen mag. Ansonsten würde ich vom Wiegen abraten, man kann das Gewicht auch schätzen. Das erfordert viel weniger Aufwand und befreit vom Vorwurf des Vorsatzes. Gruss Manfred
Tinduck am 20 Aug 2023 16:07:03 rolf51 hat geschrieben: Richtig! meine Meinung: Wer zu schnell fährt, nicht an die vorgeschrieben Gebote und Verbote hält, auch.
Ist doch schon so. Zumindest in meiner Erfahrung wird wesentlich öfter geblitzt als gewogen, würde mal schätzen Faktor 1000? 10000? Wenn so oft Gewichtskontrollen wären, hätten kaum einer mehr ein Womo über sieben Meter als 3,5 Tonner in Betrieb. bis denn, Uwe
|
|