rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 zusätzliche 12 V Steckdosen für Kompressorkühlbox und Elek

hackenschmidt am 17 Aug 2023 20:32:30

Hallo zusammen,
ich möchte 3-4 zusätzliche 12 V Steckdosen einbauen für die Ladung von
- einer Kompressorkühlbox 60 Watt in der Heckgarage
- Tablet und Smartphone gleichzeitig per 12V USB C Adaper

Verbaut ist ein Schaudt Elektroblock EBL 30 und 2 x 100 AH Liontron.
Solar soll noch folgen mit 3x110 WP.

Würdet Ihr einen zusätzlichen 12 v Sicherungsverteiler empfehlen?
Oder wie würdet ihr das angehen?

Viele Grüße
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernds2 am 17 Aug 2023 23:19:12

hackenschmidt hat geschrieben:... Würdet Ihr einen zusätzlichen 12 v Sicherungsverteiler empfehlen?...

Jepp,absolut!

Technisch ist das eigentlich nicht wirklich notwendig, aber ich halte, und da spreche ich jetzt nur für mich, den tatsächlichen Mehraufwand für marginal im Verhältnis zum positiven Nutzen.
Eine Sicherung in der Versorgung der Verteilung und dann je eine Sicherung für jede 12V Steckdose. Sauber verdrahtet und eindeutig beschriftet.
Alle Steckdosen so gering wie möglich/sinnvoll absichern! - So weißt Du im Zweifelsfall genau, welcher Verbraucher zuviel Strom benötigt oder gar defekt ist.

Ich bin in der Hinsicht vielleicht ein Nerd, aber es hat sich bis jetzt, auch bei all meinen Kunden, immer ausgezahlt.

rogers am 18 Aug 2023 09:05:12

Ich habe für jede zusätzliche benötigte USB- oder auch 12V Dose sogar ein eigenes Kabel verlegt.
Somit ist jede neu eingebaute Dose einzeln im zusätzlichen Sicherungskasten abgesichert und ich habe ein besseres Gefühl wenn die Kühlbox in der Garage über Stunden Strom zieht, denn gefühlt ist die Standard Verkabelung, sagen wir mal, sehr Gewichtsoptimiert und für Stromdiebe erscheint mir alles zu schwach, für größere Verbraucher.

Als Vorteil sehe ich auch den Weiterbetrieb der Dosen bei Ausfahl des EBL, denn gibt dieses mal den Geist auf, ist nicht gleich alles Tot im Fahrzeug.

Gruß
Roger

Anzeige vom Forum

Lakritz am 18 Aug 2023 10:19:35

hackenschmidt hat geschrieben:- einer Kompressorkühlbox 60 Watt in der Heckgarage

Mich würde persönlich die Kabelstärke mehr als die zusätzliche Sicherung interessieren, die ich für die Kühlbox ohnehin nicht in Frage stellen würde.
Und da würde ich erstmal nachsehen, ob die 60w der Peak ist oder der Durchschnittsverbrauch.
Nur mal als Beispiel:
Wenn die KKB 60w als Durchschnittsverbrauch hat, aber z.b. 120w, wenn sie kühlt, dann sind das schon grob 10A.
Wenn Du nun z.b. 10m Kabelweg bis zur Heckgarage verlegst, würdest Du schon 14qmm Kabel verlegen sollen (und das gleich doppelt, denn ich würde mir da hinten nun keine Karosseriemasse suchen).

Ergo: Erstmal messen, wieviel Strom wirklich fließt, wenn die KKB kühlt.
Denn lass bei der mal den Thermostaten ausfallen und sie will durchkühlen, dann wirds kabelseitig ggf. sehr warm bis heiß, was unter schlechten Umständen ganz böse enden kann.
Safety first und hier hilft Dir keine Sicherung, das muss das Kabel abfangen können.

huohler am 18 Aug 2023 10:46:11

Kompressorkühlboxen die ich kenne haben zwischen 25W und 50W Leistungsaufnahme - also Peak. Mit 5A ist man da auf der sicheren Seite.
Eine Kompressor-Box mit 10A Leistungsaufnahme (so es die denn gibt) gehört auf den Schrott.

Hubert

Energiemacher am 18 Aug 2023 11:01:16

huohler hat geschrieben:Kompressorkühlboxen die ich kenne haben zwischen 25W und 50W Leistungsaufnahme - also Peak. Mit 5A ist man da auf der sicheren Seite.
Eine Kompressor-Box mit 10A Leistungsaufnahme (so es die denn gibt) gehört auf den Schrott.

Hubert

Der "Peak" kann auch gut und gerne über 10A liegen, wenn der Kompressor startet.
Deswegen sollte man auf eine ordentlich dimensionierte Leitung achten, denn sonst bricht im Anlauf die Spg. zusammen und die Box schaltet wegen Unterspannung ab. :mrgreen:

Aber dafür braucht man natürlich kein 16 oder 14² zu verlegen.
Eine seperate 4 oder 6² Leitung mit entsprechender Absicherung der Leitung reicht da völlig aus.

Grüße

Tdr01 am 18 Aug 2023 11:38:43

Meine KKB von Demetic zieht sich gerade 8A rein, allerdings 230V über WR.
Kühlt derzeit von 7 Grad auf 4 Grad runter.

Gruß
Thomas

Lakritz am 18 Aug 2023 12:42:47

Energiemacher hat geschrieben:Der "Peak" kann auch gut und gerne über 10A liegen, wenn der Kompressor startet.
Deswegen sollte man auf eine ordentlich dimensionierte Leitung achten, denn sonst bricht im Anlauf die Spg. zusammen und die Box schaltet wegen Unterspannung ab. :mrgreen:

Kann passieren.
Ansonsten ist der Peak des Anlaufstroms aber egal, weil viel zu kurz.

Energiemacher hat geschrieben:Aber dafür braucht man natürlich kein 16 oder 14² zu verlegen.
Eine seperate 4 oder 6² Leitung mit entsprechender Absicherung der Leitung reicht da völlig aus.

Ich selber stehe vor derselben Aufgabe und werde 10-14qmm verlegen.
Warum?
Ich bin sicher, dass ich neben der KKB noch weitere 12v Dosen verlegen werde.
Bedarf hierfür heute nicht vorhanden, aber kommt Zeit, kommt Bedarf und seien es nur ein paar handys, Tablets, Kompressor für Kite, Schlauchboot o.ä. Da kommt man dann mit KKB zusammen zeitweise locker auf 10-15A.

Das etwas dickere Kabel kostet kaum mehr, hat kaum mehr Gewicht und die Arbeit ist dieselbe. :wink:

Energiemacher am 18 Aug 2023 13:55:40

Ja, aber berichte mal wie teuer dein exotisches 14² dann letztendlich geworden ist. :mrgreen:

Grüße

Lakritz am 18 Aug 2023 14:05:53

Energiemacher hat geschrieben:Ja, aber berichte mal wie teuer dein exotisches 14² dann letztendlich geworden ist. :mrgreen:

Grüße

Was ist an 14qmm exotisch?
Ist ne gängige, bezahlbare Größe.
Und wenn ich Strom in der Heckgarage haben will und mir die Arbeit schon mal mache, dann lege ich die Kabel so aus, dass ich nicht wegen ein paar Euro die Arbeit in 2 Jahren nochmal mache, wenn sich mein Bedarf erweitert hat.

Beispiel:

Bei Fraron kostet 8qmm 4 Euro/m, das 14er kostet 6 Euro/m.
Bedeutet, dass ich bei 10m bis zur Heckgarage in Summe gerade mal 40,- Euro mehr ausgebe, wenn ich hier das dickere Kabel verwende.
Noch Fragen? :wink:

ulfertg am 18 Aug 2023 14:55:09

Lakritz hat geschrieben:Was ist an 14qmm exotisch?
Ist ne gängige, bezahlbare Größe.

Soweit ich weiß verkauft Fraron Kabel im AWG Standard, benennt sie aber metrisch.
Das finde ich auch ein wenig exotisch.

Denke daran dass Du auch das passende Werkzeug und Kabelschuhe dafür benötigst.

Lakritz am 18 Aug 2023 18:35:34

ulfertg hat geschrieben:Denke daran dass Du auch das passende Werkzeug und Kabelschuhe dafür benötigst.

Ich habe schon etliche Meter hiervon verbaut. :wink:
Bin aber immer auch noch offen für andere Kabellieferanten (inkl. Kabelschuhe, usw.), also immer her damit. :wink:

Hier im Thread gings mir nur darum, dass ich (und das empfehle ich auch dem TO) das Kabel lieber etwas dicker auslege, wenn ich mir schon die Arbeit mache, es von vorne bis ganz hinten zu verlegen, weil es gewichtsmäßig sowie kostenmäßig kaum eine Rolle spielt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Zusammenfassung Einbauorte Booster
JBD BMS - laden mit Photovoltaik - Kapazität
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt