|
Moin moin, ich hab nun endlich meine 200 Watt Photovoltaikanlage mit MPPT an meinem LifePO4 Akku angeschlossen. Den MPPt habe ich direkt am Akku angeschlossen, nicht über das BMS. Ist das korrekt? Über das BMS kann ich sehen wie die Zellspannung ansteigt, es wird geladen. Was sich nicht ändert, ist die Kapazitätsanzeige des Akku, nicht in % oder AH. Nur wenn ich die Kapazität resette, ändert sich auch die entsprechende Anzeige. Kann man das irgendwie ändern, zu einer automatischen Aktualisierung der Anzeige? Danke! Ich denke das ist verkehrt. Bei uns läuft es über das BMS. Ok, danke. Ich hatte gelesen, dass der MPPT Regler es nicht so gerne hat, wenn er unterbrochen wird. Anschlussreihenfolge ist bei diesem Regler so vorgegeben: erst Batterie, dann Panels. Wenn das BMS trennt, wäre er ja "falsch" angeschlossen. Oder?
Was du hier gemacht hast hat einen Namen. Produktion von Accuschrott. Ich nenne es finanzieles Harkieri. Und das ist mir sehr Ernst was ich hier Schreibe. Ist aber nur konstruktive Kritik. Das BMS hat 2 Aufgaben. Den Schutz der Zellen und damit auch dich. Und es hält den Accu in der Balance. Und es hat auch einen BC. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Und jetzt machst du bitte folgendes. Sofort den MPPT und eventuele Ladequellen und Lasten abklemmen. Bevor der Accu Schrott ist. Sofort. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Franz Der nächste Schritt. Liegt an dir. Ich will wissen was du hast. Dann kann man dir auch helfen. Wenns noch geht. Aktuellen Shoot von dem BMS mit den Zellspannungen Einsatzzweck des Accus. Welche Zellen verbaut. Kapazität.??? Shoot Initialbalancing gemacht. Oder eine andere Form des Ausbalancieren. Welches JBD BMS. Leistung. Foto deines Accus von oben. Damit man die Verkabelung sieht. Welcher MPPT Regler. Namenloses Elend oder Markenware. :mrgreen: :mrgreen: Am besten einen Link hier rein. Um dein JBD kümmern wir uns Später. Auch um die Einstellungen. Wen ich dir helfe. Dann ist das meine Bedingung. Ehrlichkeit und genaues Feedback. Sonst gehe ich aus diesen Tröt raus. Denn es ist viel Zeit, die ich damit verbringe. Jetzt liegt es an dir. Franz Ja, danke. Noch läuft alles. Dann den MPPT besser mit ans BMS, ok. Was wenn das BMS trennt? Oder ich z.B. Discharge im BMS deaktiviere? Schrottet es es dann den MPPT?
Leider erkennt man, dass du die Beiträge von Stocki nicht verstanden hast. Wenn man etwas in einer BDA liest, sollte man auch den Zusammenhang verstehen können und nicht einfach irgendwas zusammen basteln, bzw. sich vorher infomieren. :-) Grüße und viel Erfolg Was genau hab ich denn nicht verstanden? Danke! Schrottet es den Mppt? Normalerweise nicht, aber niemand außer dir weiß welchen Mppt-Regler du hast. Helmut
Gar nichts , leider! Helmut Den hier: --> Link Ok, dann würd ich ihn am BMS anschliessen. Der Hinweis ist halt beim Anschliessen erst Batterie dann Panels. Daher meine Frage, was beim Trennen passiert. Dank dir.
:D
Und was ist "die Batterie"? Da fehlt dir schon das Verständnis. Das BMS ist ein Bauteil deiner Batterie und wie Stocki schon schrieb ein "Schutzorgan"....wie kommt man da auf die Idee, dieses zu umgehen? Grüße Ich liebe Umgangssprache. Batterie passt schon. Nochmal: Was passiert wenn das BMS trennt? Haut es den MPPT in Stücke? Danke!
Wir sind hier aber in einem Fachthema und nicht am Stammtisch, da sollte man schon bei den Begrifflichkeiten bleiben. Das erleichtert das Verständnis und die Kommunikation ungemein. aber mir wird mir gerade einiges klar......für den ein oder anderen Interessant mit wem wir hier schreiben: --> Link Ich bin raus. Grüße JA, legt schon mal Popcorn raus :D. Immer noch das unhöflichste Forum ever! Ich dachte, ich geb euch noch mal ne Chance! :D Und nur zur Beruhigung, da die Emotionen ja schon wieder hochkochen. Ist von heute Mittag.
Ein Typ wie du (vormals User ftab) braucht keine Forumsunterstützung und hat sie auch nicht verdient Helmut (kopfschüttelnd) Und die nächtste Beleidigung... Mache mal ne Strichliste. :D Aber danke für deine Hilfe.
Genau so ist es. Darum werden die auch vorzugsweise unter dem Sitz eingebaut. Damit ist es der richtige Platz, wenn es in in Stücke haut. Den dann ist er wirklich im Arsch. Grinsend Franz :D Man muss Ihn einfach gern haben, den Franz.
Retorische Gegenfrage: Warum soll das BMS trennen? Doch nur, wenn irgendein Fehler vorliegt und dann ist die Trennung auch berechtigt und wichtig!, damit dir nicht alles um die Ohren fliegt. Ansonsten steuert das BSM "nur" das richtig Laden und Entladen des LiFePo4. Wenn der Akku also voll ist, wird nur das Laden beendet. Trotzdem bekommt aber der MPPT immer noch Strom und wird nicht abgeschalten. Die Solarpanels langeweilen sich dann auf dem Dach.
Trennt nur wenn es einem Fehler im Accu diagnostiziert.
Tut mir leid, Diese Ausage ist definitiv falsch. Franz
Gute Frage... Was ist, wenn eine Zelle beim Laden nach oben abweicht und "Cell Protection" anspringt? Eine defekte Zelle ist eine Sache, was passiert dann mit dem MPPT...? Was ist, wenn ich "Discharge" im BMS deaktiviere? Hatte ich im Winter gemacht, damit alles getrennt ist und der Akku nicht zu leer wird. Vielleicht hab ich auch einfach nen Knoten im Kopf. Victron hat allerdings auch bestimmte Kabel im Angebot, die die Panels trennen, wenn das BMS eingreift. Andere setzen ein Relais zwischen die Verbindung zu den Panelen. Danke!
Er gibt uns doch noch eine Chance! ;) Sehr großzügig, dass man helfen darf! :) Vergiss es Franz, da gibt es 100 Leute, die deine Hilfe und Zeit mehr brauchen und verdient haben. Ich bleibe dabei: unterstützt ihr Leute mit solch einem Verhalten, dürft ihr euch nicht wundern, wenn das Schule macht… Dont feed the troll!
Die nächste Beleidigung. Ach Schnitte, chill mal! :D
Das BMS kannst Du Dir wie eine Sicherung vorstellen. Damit es seine Aufgabe (die Zellen zu schützen) erfüllen kann, müssen sämtliche Verbraucher dahinter angeschlossen werden (evtl. mit der Ausnahme von sehr leistungsstarken Wechselrichtern, die dann einen zu der Akku-Chemie passenden Unterspannungsschutz besitzen sollten). Alle Ladegeräte sollten so eingestellt werden, dass die Schutzfunktion des BMS im Regelbetrieb nicht anspricht. Generell sollte ein BMS im Regelbetrieb nicht eingreifen müssen - falls das doch passiert, stimmt etwas nicht und es sollte der Grund dafür gesucht und beseitigt werden. Um bei der Analogie der Sicherung zu bleiben: Wenn eine Sicherung fliegt (=das BMS abschaltet) sollte die Ursache dafür gefunden und beseitigt werden und nicht die Sicherung mit Alufolie überbrückt werden. Ansonsten kann es im weiteren Betrieb zu deutlich größeren Schäden kommen. Ob Dein Solarregler Schaden nimmt wenn das BMS im Notfall doch mal abschalten sollte kann ich Dir mangels Erfahrung mit dem Gerät nicht sagen, eventuell gibt die Bedienungsanleitung darüber Aufschluss. Es würde mich aber wundern, da ja auch ein Kabel beschädigt werden und eine Sicherung fliegen kann kann - und dann sollte ein Gerät auch nicht direkt das Zeitliche segnen. Und wo wir schon beim Wundern sind: über den Ton hier im Thread wundere ich mich auch. Ich wünschte ihr hättet die Möglichkeit euch mal von Angesicht zu Angesicht auszutauschen - ich bin recht sicher dass ihr eure Differenzen dann schnell beilegen würdet. Bei der Kommunikation in reiner Schriftform ist es leider sehr einfach etwas in den falschen Hals zu bekommen - vor allem in öffentlichen Foren, in denen man sich mit Menschen austauscht, welchen man noch nie begegnet ist und die man somit nicht einschätzen kann. Und ganz generell: Wenn jemand etwas nicht weiß, dann weiß er auch nicht, dass er es nicht weiß. Das ist ja die Krux an dem Nichtwissen - und keine böse Absicht. Jemandem der Fragen stellt Nichtwissen vorzuwerfen finde ich nicht richtig. Und zum Schluss: es besteht auch immer die Möglichkeit einfach nichts zu schreiben. Mache ich öfter. Tut mir gut. Danke Ulf! Wat ich alles nicht weiss, machste Dir kein Bild. :D Jetzt kann ich in Ruhe schlafen gehen ;D. seit ihr wieder mal auf einen Forentroll hereingefallen...schon allein die naiv dumme Frage hätte euch auffallen müssen. OK, machen wir einen Deckel drauf. Mehr Beleidigungen halte ich nicht mehr aus.... :D Halten wir fest: Laderegler MPPT direkt ans BMS anschliessen, was beim Trennen durchs BMS mit dem MPPT passiert bleibt allerdings offen. Danke an alle konstruktiven Schreiber!
Warum lernst du nichts aus der alten Geschichte. Ich hab dir ein Angebot gemacht.Obwohl ich wußte, wer du bist und wie du bist. Hast es allerdings nicht benutzt. Also nicht schimpfen. Den jeder ist seines Glückes Schmid.
Nimm einen Rat von mir an. Gib das Teil zurück. Besorg dir eine Victron Smart SR. 100/20. Dort hast du alle Probleme weg. Die du siehst. Und die sind nicht von der Hand zu weisen. Franz Ja, dank dir Franz. Wollte dir nie was böses. Dein Sachverstand ist unbestritten (s. Screenshot BMS). Sollte der MPPT irgendwann abrauchen, greife ich zum höherwertigen Konkurrenzprodukt. Manchmal sitzt das Geld leider auch nicht so locker... Eine Frage hätte ich noch - wenn ich darf :wink: : Die "Charging" bzw. "Discharging" Einstellungen im BMS würden beim Deaktivieren auch den MPPT von der Batterie trennen, oder? Dann würde ich da erstmal nix mehr verstellen. VG
Der Shoot ist nix Wert. Weil er nicht bei Ladeschlusspannung gemacht wurde.
Er wird nicht abrauchen. Das Problem ist viel vielschichtiger. Der Regler kann 2 Betriebspannungen. 12/24 Volt. Und hälts du die Anschlussreihenfolge nicht ein beim anschliessen. Kann der auf 24 Volt schalten. Und dau hast dauernd OV am Accu. Das Problem hast du aber auch bei OV am BMS. BEi wiedereinschalten des BMS hast du eine falsche Anschlussreihenfolge. Und keiner hier weiß, ob er das macht.Das Umschalten. Auch ich nicht.
Passiert auch wenn du den Accu abschaltest, am Tage. Selber Problemkreis
Darum mein Rat mit dem Victron. Verkauf das Ding und kauf dir was vernünftiges. Und jetzt muss ich dir ein bischen auf die Zehen treten. Bei deinem ersten Tröt. Hast du keine Abschlussdaten zur Verfügung gestellt. Den du hast ja ein LG von Victron. Und die Daten wollte ich. Weil ich aufgrund der Datenlage immer die Einstellungen des LG/SR festlege. 1. Die Balancingzeit wird festgelegt. 2. Eventuell notwendige zusätzliche Ausgleichzeit wird eingestellt. 3. Ladeschlusspannung wird angepasst. Und diese Frage muß ich dir schon stellen. Warum hast du es nicht gemacht. Jeder den ich geholfen habe, war froh um diese Daten. Und ich bekomme oft nach Jahren noch Nachricht, Das die Kiste funktioniert und die Einstellunge noch immer die selben sind. Und so wissen wir auch, das die Ideen funktionieren. Die Zeit die du verbracht hast, dumme Meldungen zu schreiben. hättest du locker die Daten hier reinstellen können. Deine Emotionen haben die Fachlichkeit ausser Kraft gesetzt. Falls du noch etwas schreibst. Lass die blöden Kommentare weg. Und falls du es nicht bemerkt hast. Es lesen hier viele Fachkundige mit. Und ich lese mir die Gedanken deren sehr wohl mit. Den die Spezialisten die was verstehen davon. Geben auch gute Tips. Nennt sich auch Teamgeist. Aber du schliesst die aus, Gedanklich. Viele Sachen die wir hier zum besten geben, sind durch Teamarbeit entstanden. Es ist nicht alles auf meinen Mist entstanden. Lese den Kommentar von Ulf und BILD dir deine Meinung. Lies dir meine ersten Schrieb durch. Da hab ich dich um etwas gebeten. Noch ein Punkt zum Victron SR. Kauf dir den Batteriesense dazu. So kannst du auch die Temperatursteuerung den Ladequellen überlassen. Franz Dank Dir. Aber wie sag ich es am Besten: Ich bin Dir für Deine Hilfe wirklich sehr dankbar. Mehr Hilfe benötige ich aber dann auch nicht. Es ist leider die Art und Weise wie die "Experten" hier mit Fragenden umgehen. Daher empfehle ich besonders diesen, den Kommentar von Ulf nochmal aufmerksam zu lesen. Er beschreibt darin eher nicht die, die um Hilfe bitten... Das hier ist Eure Akku-Bubble, nicht meine. Wer helfen will hilft, wer nicht eben nicht. Und wie der Ulf schon schrieb: Manchmal ist weniger mehr und man schreibt dann einfach garnix. Die Fragenden aber immer als dumm abzucanceln, ist wirklich eine schreckliche Unart speziell in diesem Forum. Genau so ist es. Darum werden die auch vorzugsweise unter dem Sitz eingebaut. Damit ist es der richtige Platz, wenn es in in Stücke haut. Den dann ist er wirklich im Arsch. Grinsend Franz[/quote] Ich verstehe zwar nicht die Hälfte von dem Geschriebenen aber der war gut :D
Die Frage ist nicht unberechtigt, aber: 1. Zuerst einmal sollen alle Strom/Spannungsquellen und Verbraucher über das BMS laufen, damit dieses seine Schutzfunktionen erfüllen kann!!! 2. Wenn man sich einen SR aussucht, der eine automatische 12/24V Batterieerkennung hat muss man sich halt überlegen ob diese Wahl zu einer 12V Batterie passt, die sich bei großer Kälte per BMS abschaltet. Wenn man das Zeug schon hat kann man bei guten Fabrikaten die autom. Umschaltung per SW Parameter abschalten. 3. Wenn man die berechtigten BMS Schutzfunktionen bei behalten möchte und den SR nicht zur Entsorgung geben möchte, muss man halt nach einem Batterie Shut off damit rechnen, dass das BMS einen Wiederstart der Batterieversorgung nach einer Abschaltung unterbindet weil der SR von einer 24V Batterianlage ausgeht und halt die Maximalspannung der Solaranlage liefert. Nur so als Hintergrundinfo! Mein Rat: schmeiß den Regler weg und kauf einen Regler ohne automatische 12/24V Umschaltung. Die Kosten buchst du unter "nachträgliche Informationsbeschaffung" ab. Damit hat sich das Problem von selbst erledigt. Sorry, Gruß Andreas
Danke! Nach dem Abklemmen von der Batterie ist er normal im 12V Modus mit allen Einstellungen neu gestartet. Daher denke ich mal, dass er nicht automatisch umspringt. Sonst werde ich berichten. Man kann ja nicht immer alles gleich wegschmeissen... :wink:
Mal eine positive Nachricht von dir.
Kannst ja mal einiges gutmachen. Poste doch mal die Einstellwerte. Von den Wissenden hat ja den noch keiner den gesehen. Und oft steckt ja auch ein guter Regelkreis dahinter. Ist aber nur eine Bitte. Franz Mach ich gerne später. Muss erstmal noch etwas arbeiten. :D |
Anzeige
|