chgr am 19 Aug 2023 13:50:31 Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Hobby A60 Siesta gekauft. Ich hätte da mal eine Frage zur Versorgerbatterie wenn man irgendwo autark steht.
Es sind zwei oder drei 220v Steckdosen im Wohnbereich verbaut, die auch funktionieren wenn das WoMo extern mit Strom versorgt wird. Im Sitzbereich neben der TV-Halterung ist ein Rahmen mit 220v Steckdose, 12V Zigarettenanzünder und ein Antennenanschluß zu sehen. Leider kann ich diesen 12v Anschluß auch nur nutzen, wenn das WoMo am Stromnetz hängt.
Ich würde nun zumindest gerne mein Handy über die Versorgerbatterie laden können wenn ich irgendwo autark stehe. Kann man diese 12V Zigarettenanzünder-Buchse nicht umklemmen, damit diese immer über die Versogerbatterie 12V bekommt? Dann könnte man doch auch mal einen TV dort anschließen, und mal ne Stunde oder zwei einen Film ansehen. Das müsste die 92Ah Batterie doch schaffen.
Ich würde mich über ein paar Tips sehr bedanken. Wir sind ja leider noch ziemliche Anfänger auf diesem Gebiet =)
Danke Gruß Christian
Pechvogel am 19 Aug 2023 14:43:26 Klar kann man die 12V-Buchse auf die Batterie umklemmen.
Grüße Dirk
hopfabaua am 19 Aug 2023 15:20:14 Servus
Kuk im Netz, da findest 12 V Handyladebuchsen mit 2x Usb, die habe ich verbaut. Du brauchst sie nur auf 12 Volt Dauerspannung hängen. Ich habe die 12V hinten zwischen Betten abgegriffen, und somit werden die Handy´s dort geladen, oder das Tablet zum Kuken an 12 Volt gehängt. Es gibt bestimmt auch 12V Steckdosen für deinen Fernseher, deren Anschlußstecker ich nicht kenne, der aber evtl mit 12V läuft. Die Handyladebuchsen transformieren ja auf Handyspannung. 3 Tage autark, mit Gebläse und 3 Handys, 1 Tablet, etc sind locker drin. 2x95Ah
Gruß
kielius am 19 Aug 2023 15:34:30 Daran denken das die Handyladebuchsen von 12V auf USB (5V) auch bei nicht Nutzung Strom verbrauchen......nicht viel, aber Kleinkram macht auch Mist.....
Pechvogel am 19 Aug 2023 16:58:38 kielius hat geschrieben:Daran denken das die Handyladebuchsen von 12V auf USB (5V) auch bei nicht Nutzung Strom verbrauchen......nicht viel, aber Kleinkram macht auch Mist.....
Genau! Darum gibt es die auch mit eingebautem Schalter! Grüße Dirk
kielius am 19 Aug 2023 17:01:36 Aber nur mit "echtem" Hardware Schalter....Touch Schalter stehen immer unter Spannung/Strom....Beschreibung genau!!! lesen...
Carsten121 am 19 Aug 2023 18:43:09 Zur einfachen Installation aus einem Verbraucher mach zwei eignen sich auch sehr gut Wago-klemmen. Gibts günstig z.b bei Amazon, wo man auch besagte abschaltbare USB Steckdosen auch mit Spannungsanzeige um die Spannung der Aufbaubatterie zu überwachen um Tiefentladung vorzubeugen bekommt. --> Link
rkopka am 19 Aug 2023 20:17:50 chgr hat geschrieben:Es sind zwei oder drei 220v Steckdosen im Wohnbereich verbaut, die auch funktionieren wenn das WoMo extern mit Strom versorgt wird. Im Sitzbereich neben der TV-Halterung ist ein Rahmen mit 220v Steckdose, 12V Zigarettenanzünder und ein Antennenanschluß zu sehen. Leider kann ich diesen 12v Anschluß auch nur nutzen, wenn das WoMo am Stromnetz hängt.
Eine sehr seltsame Konfiguration. Die Ladegeräte gehen normalerweise direkt auf die Batterie, an der dann alle 12V Verbraucher hängen. So wird entweder das Ladegerät komisch verschaltet oder es gibt da wo ein Relais, das nur bei Aussen 230V den Strom der Batterie weitergibt, oder die 12V Buchse hat ein eigenes 230V Netzteil. RK
UweHD am 19 Aug 2023 22:05:45 Die 12V Dose sollte dann Strom führen, wenn das Bordnetz am EBL eingeschaltet wird. Meistens kann man im Wohnmobil das 12V Stromnetz im Aufbau zentral ein und ausschalten. Danach würde ich mal schauen.
copete am 20 Aug 2023 08:42:52 Hallo, der besagte "Kasten" mit 12V Stecker ist vermutlich ein Wechselrichter, der 230V liefert. Wo ich die 12V - Seite reinstecke, ist dem Wechselrichter egal. Zum Handyladen ist so ein Teil wegen dem schlechten Wirkungsgrad aber ungeeignet. Wie schon von anderen empfohlen, ist ein USB Konverter hier die deutlich bessere Lösung. Gibts als Stecker für die 12V Steckdose. Bei Nichtgebrauch einfach aus der 12V Dose ziehen. Dann zieht der auch keinen Ruhestrom.
Gruß Uwe
Hannus am 20 Aug 2023 10:04:28 Hi copete Das ist mal wieder typisch, nicht lesen was geschrieben wurde, und mit einer nutzlosen Antwort für noch mehr Verwirrung sorgen. Die Rede war von einem Ramen mit drei Buchsen, nicht von einem Kasten. Und wo hast du schon mal einen Wechselrichter mit Antennenanschlus gesehen?
Wenn die 12V Buchse keine Spannung im Stand hat, würde ich auf eine defekte Sicherung an der Batterie, oder auf direkt auf eine defekte Batterie tippen. Da hilft wohl nur Spannung messen.
chgr am 20 Aug 2023 20:09:50 Hallo, Danke für die vielen Antworten. Der 12v Zigarettenanzünder in dem Rahmen mit der 220v steckdose funktioniert wirklich nur wenn ich extern am Strom hänge. Kann es dann trotzdem eine Sicherung sein, die direkt von der Versorgerbatterie zu dieser 12v Dose geht? Dass die Versogerbatterie defekt ist kann ich auch ausschließen, da wir schon ein, zwei Tage autark gestanden sind. Wasserpumpe und Lichter haben kein Problem gemacht. Hatte dann noch um die 13 volt.
Die Panels mit USB A u. C und Zigarettenanzünder, auch mit Ein und Ausschalter habe ich mir schon angesehen. Aber ich wollte eben keine neuen Kabel quer durchs Wohnmobil ziehen.
Umklemmen wäre halt interessant. Aber wo....
Gruss Christian
Uwe1961 am 20 Aug 2023 20:37:09 ...habt ihr keine Bedienungsanleitung, in der die Handhabung der E-Anlage beschrieben ist. So wie du es beschreibst, muß man schlußfolgern, dass die "Wohnbatterie" tot ist und nur kurzzeitig reanimiert wird wenn das Ladegerät über Landstrom versucht sie zu laden. Das ist nach deinen Aussagen ja nun nicht der Fall. Elektrisch ist der geschildete Zustand anders aber kaum zu erklären: Über Landstrom lädt das Ladegerät den Wohnakku davon kriegt die 12V Anlage aber nicht viel mit...sie hängt ja dauerhaft am Akku. Die besagte Steckdose müsste nun über eine zweite 12V Quelle versorgt werden die Unabhängig vom Ladegerät aktiv wird sobald Landstrom anliegt...sehr unwahrscheinlich. Elektrisch zu erklären wäre es allerdings auch dadurch, dass erst durch anlegen des Landstroms ein Relais 12V von der Batterie auf genau diese 12V Steckdose schaltet...was aber sicherlich nicht serienmäßig so gedacht ist. Hast du die Betriebsanleitung hinsichtlich dieses Problems schon durchgeschaut? Gibt's im Netz zum runterladen falls nicht vorhanden.
Und umklemmen ist sicher möglich das Kabel muß ja aus Richtung des Ladegerätes kommen...und das ist der zentrale Punkt der E-Anlage.
Gruß, Uwe.
Pechvogel am 20 Aug 2023 20:38:07 chgr hat geschrieben:…Die Panels mit USB A u. C und Zigarettenanzünder, auch mit Ein und Ausschalter habe ich mir schon angesehen...
Könntest Du vielleicht mal ein paar Fotos davon einstellen? Grüße Dirk
chgr am 20 Aug 2023 22:18:23 Doch. In der Anleitung habe ich natürlich zuerst nachgeschlagen. Aber leider nichts dazu gefunden. Die 12V Dose ist dort auch garnicht aufgeführt (siehe Anhang). Laut Controlpanel hat die Aufbaubatterie nach 1-2 Tagen Standzeit auch noch über 13V angezeigt. Dokument.pdf Das einzige was ich in der Anleitung finden kann, dass der 12V Hauptschalter an sein muss. Das ist er ja sonst hätten wir kein Licht und Wasser gehabt....
chgr am 20 Aug 2023 22:19:14 Hier noch die 220v Dose mit der 12V und Antennenbuchse: 20230820_214759.jpg
chgr am 20 Aug 2023 22:25:10 Pechvogel hat geschrieben:…Die Panels mit USB A u. C und Zigarettenanzünder, auch mit Ein und Ausschalter habe ich mir schon angesehen...
Sorry für die Verwirrung. Ich meinte damit, dass ich mir die zusätzlichen Panels, die es bei Amazon zum Beispiel gibt schon angesehen habe. Diese hätte ich dann direkt an die Versorgungsbatterie geklemmt. Sowas hier zum Bleistift: panel1.png
|
|