aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zündet immer erst nach Loslassen Gasreglers

kayn am 19 Aug 2023 16:21:56

Liebe Gemeinde,

ich habe einen gut erhaltenen Gaskühlschrank aus einem Wohnwagen in mein Wohnmobil gebaut. Die gesamte Gaseinheit ist wie neu, da unbenutzt. Es ist ein Electrolux RM270

Der Kühlschrank hat einen Piezozünder über einen Knopf den ich drücken muss. Ein Zündfunke ist da.

Das Problem: Wenn ich den Gasregler drück und versuche zu zünden geht die Flamme nicht an. Aber sobald ich den Gasregler loslasse und nochmal den Piezo drücke zündet es und die Flamme verpufft natürlich nur. Ein schnelle drücke des Gasreglers hilft leider nicht.

Ich habe es viele Male wiederholt und es ist immer das Gleiche Fehlerbild.

Wer kann mir sagen, was da nicht richtig funktioniert?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 19 Aug 2023 17:01:23

Hast du auch 12 Volt angeschlossen?

kayn am 19 Aug 2023 18:03:49

chrisc4 hat geschrieben:Hast du auch 12 Volt angeschlossen?

Ja, warum?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 19 Aug 2023 18:58:19

kayn hat geschrieben:
Ja, warum?

Für die Steuerung und z.B. für das Magnetventil wird Strom gebraucht. Hast du getestet ob Strom ankommt?
Brennt die kleine Zündflamme auch nicht?
Gibt's noch andere Gasgeräte z.B. Boiler oder Gaskochfeld, funktionieren die?

kayn am 19 Aug 2023 19:49:06

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Alle anderen Gasgeräte funktionieren
Strom werde ich mal testen

Danke

Ahorne7500 am 20 Aug 2023 12:13:03

Hallo,
Der Kühlschrank im Wohnwagen meines Bruders funktionierte nicht mehr auf Gas.
Ich weiß nicht, ob es dein Modell war.

Ursache war der Umschalter 12V-Gas-230V.

Der Temperaturfühler fürs Gas geht mit seiner Leitung zum Umschalter,
von da wird dann das Gas freigegeben.

Im Schalter waren die Kontaktflächen korodiert, daher konnte der Fühler das Gas nicht freigeben.
Schalter geöffnet, Kontakte gereinigt, klappt.

Der Umschalter lässt sich öffen, ich glaube, 2 Hände haben ausgereicht.
Da war nichts, was uns durch das Öffen um die Ohren geflogen ist.

Vielleicht ist es bei deinem KS ähnlich.
.

Camper510 am 20 Aug 2023 12:26:58

chrisc4 hat geschrieben:..Für die Steuerung und z.B. für das Magnetventil wird Strom gebraucht..

Nur bei neueren Kühlschränken. Die älteren haben kein Magnetventil, sondern eine stromlos agierende Zündsicherung, ähnlich einem Bi-Metall.

Scout am 20 Aug 2023 13:47:06

chrisc4 hat geschrieben: Für die Steuerung und z.B. für das Magnetventil wird Strom gebraucht.
Der Strom, den das Magnetventil zum Offenhalten braucht, kommt vom Thermoelement und nicht vom 12 V Anschluss.

Camper510 hat geschrieben: Die älteren haben kein Magnetventil, sondern eine stromlos agierende Zündsicherung, ähnlich einem Bi-Metall.
Auch die älteren Geräte haben ein Magnetventil. Man braucht es um die Gaszufuhr zu öffnen und zu schließen.
Die Zündsicherung ist ein Thermoelement und kein Bi-Metall. Das heiße Thermoelement erzeugt als Zündsicherung einen Strom, der das Magnetventil offen hält.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3142, kein Gasbetrieb
Lüfter für Dometic Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt