|
Hallo, auch unser Kühlschrank macht im Sommer mal schlapp - gerade wenn es jetzt öfter warm ist. Wir haben einen recht großen Dometic RMD - ich bin nicht ganz sicher welches Modell in unserem KNAUS Live Traveller 650. Ich würde also gerne im oberen Lüftungsgitter den Lüfter einbauen. Ich habe die Titan-TTC Lüfter gefunden. VOn der Größe müsste ja selbst der größte passen. Es gibt nur doch ein paar Varianten und ich verstehe die Unterschiede nicht genau. Es gibt den SC09TZ SC 22 und SC20 jeweils als A, B, C A, B, C scheint die größe zu sein --> C dann der größte mit 140mm Lüfter. Kennt jmd. den Unterschied zwischen den Modellen? SC09TZ --> Link [Ätere Variante?] SC20 --> Link [Neu normale Montage?] SC22 --> Link [Befestigung am Gitter?] Vielen Dank Moin, ja, die Pakete unterscheiden sich nur dadurch, dass das Befestigungsmaterial anders ist. Bei dem Lüfter TTC-SC22 werden die beiden Lüfter per Krallen am Lüftungsgitter eingehakt. Habe ich so bei meinem Thetford Kühlschrank mit Thetford Lüftungsgittern auch verbaut. Sitzt richtig fest. Einbau ist einfach, weil die Lüfter direkt auf dem Gitter sitzen und man muss nicht viel messen um den Einbau zu bewerkstelligen. Beim anderen Model TTC-SC20(C)muss man überlegen wo und wie die Halterungen am Wohnmobil verschraubt werden und das Lüftungsgitter dann immer noch reinpasst. Viel Spass beim Einbau. Übrigens für die Elektrik habe ich viel viel länger gebraucht. Liegt an der fummeligen Verlegung der Kabel. Gruß aus S-H dem nördlichsten Bundesland Ha-Jo Danke!! Also TTC-SC22 (C). Benötige ich denn einen Gleichrichter? 12V ist ja eigentlich schon Gleichstrom. Die anderen 12V Geräte haben ja vermutlich auch nicht noch alle einen Gleichrichter. Ja vor der Elektrik habe ich auch mehr "Angst" ;) - erstmal 12V finden irgendwo Moin noch einmal, einen Gleichrichter habe ich nicht verbaut, die sind eher für die Wohnwagen-Camper gedacht. Ich habe den Lüfter am oberen Lüftungsgitter eingebaut. Und zwar so, dass die warme Luft rausgesaugt wird. Vor dem Einbau mal die Sogrichtung prüfen. Es gibt allerdings auch unzählige YT-Videos zu dem Thema. Gruß Ha-Jo Hallo, zu der Frage woher 12V nehmen: ich kenne den Knaus nicht, daher nur ein paar Denkanstöße. Es bietet sich eine 12V Steckdose, eine USB-Steckdose, der Lichtschalter für das Innenlicht beim Eingang oder der Lichtschalter für das Licht der Küchenzeile als Stromquelle an. Ich habe mir die 12V von der Steckdose am Küchentresen geholt. Von dort habe ich das Kabel in einen Küchenoberschrank unsichtbar verlegen können um dort das Bedienteil versteckt einzubauen (wegen des Lichts der LEDs). Aus dem Küchenschrank ging es dann über und hinter dem Kühlschrank in den Kleiderschrank und dort bin ich dann nach außen hinter den Kühlschrank zum Lüftungsgitter gekommen. Kabeldurchführung gut wegen Gas / Abgas abdichten!! Ich habe zwei Nachmittage gewerkelt!! Gruß Ha-Jo Hallo, ich habe seit 16 Monaten gute Erfahrungen (natürlich an heißen Tagen, mit ausgefahrer Markise) beim Knaus Sky I mit dem original Dometic Fan Kit gemacht. --> Link Ist mit ca.80 € zwar teuer aber funktioniert gut, ist leise und man braucht sich nicht drum zu kümmern. Der Einbau des Ventilators erfolgte im unteren Bereich des Kühlschranks und des Thermoschaltets im oberen Bereich wie in der Bedienungsanleitung vorgesehen. Der eletr. Anschluß konnte aus Zugänglichkeitsgründen nicht am rückseitigen Klemmkasten erfolgen. Die Zuleitungen (12V Dauerplus und entsprechender Minus) sind aber im unteren Bereich nahe des Lüfters zugänglich (prüfen!). Insgesamt habe ich für die Installation mit sorgfältiger Verlegung der Leitungen/Anschlüsse ca 4h benötigt -geht natürlich auch schneller. Wichtig ist hier wirklich den Dauerplus zu verwenden, da ansonsten der Lüfter nicht unter allen Betriebsbedingungen laufen kann. Grüße aus dem Norden Klaus Das Lüfterset von Dometic mit den Halterungen so ausgelegt, dass es an der Rückwand des Kuhlis unterhalb des Kondensators angebracht wird. Alle verlinkten Lüfter sind sehr teuer. Vernünftige Lüfter gibt es schon für ein paar €, die kann man an der Lüfteröffnung befestigen. Beispiele gibt es genügend im Forum. ![]() Auf eine Temperatur- oder Drehzahlregelung kann man verzichten, sie bringt keine Vorteile, sie kann auch den Kühleffekt verschlechtern. Gruß Scout hallo dehein2 schau bitte mal unter: --> Link Anstelle der dort gezeigten Leitwand aus "Pappe" habe ich ein altes KFZ Nummernschild passend geschnitten und schräg eingebaut. Dieses - in Verbinung mit einem Lüfter - wird (auch) dein Problem lösen. siehe auch die Links am Ende des o.g. Artikel Dies Lösung mit Lüfter und Leitblech ist auch für andere Absorber Kühlschränke interessant ! WICHTIG !!! den Boden unter dem Gas- Brenner ( also im unteren Kühlschrank -Gitter) immer wieder mal reinigen und die Brennerdüse mit Druckluft auspusten Peter, Dein Link führt im Kreis Bei mir klappt es...... Danke dafür Liebe Foris, falls mein oben angegebener link (bei einigen) nicht funktioniert, dann bitte bei google folgende stichworte eingeben mowo geiger leitwand dann kommt ihr zum angegebenen Artikel Vielen Dank schonmal. Ich werde mir die verschiedenen Lösungen in den nächsten 2-3 Tagen mal genauer anschauen. Vielen Dank schonmal. Ich werde mir die verschiedenen Lösungen in den nächsten 2-3 Tagen mal genauer anschauen. Noch ein kurzes Feedback: ich habe weil einfach zu bekommen und alles dabei ist den Titan TTC-SC22(C)+ 140x25mm eingebaut. Montage am oberen Lüftungsgitter war sehr einfach. 12V und Steuerleitungen konnte ich mit dem bestehenden 230V Kabel durch eine flexibel abgedichtete Bohrung direkt zum Verteilerkasten schieben, so dass alles sogar ohne Bohren geklappt hat. Den Fühler habe ich jetzt oberhalb des unteren Gitters unterhalb der Kühlrippen befestigt - ich hoffe das ist richtig so. VG Vielleicht ist es beim Thetford anders, aber da sind die Kühlrippen hinter dem oberen Gitter und da gehört der Fühler hin, wenige cm oberhalb der Kühlrippen ohne Berührung. es mag geteilte Meinungen über den Ort der Anbringung für den Temperaturfühler geben: für meinen Teil hab ich den Temp- Fühler oberhalb der Kühlrippen (= korrekt auch Verdampfer genannt) angebracht. (Luppo hat es vor wenigen Minuten genau so beschrieben!) Mein Gedankenansatz: a.) warme Luft steigt nach oben und b.) dort kann die (für mich) beste Temperatur- "Messung" erfolgen Meine Erfahrung war, dass die Anbringung des zusätzlichen "Luftleitbleches" die richtige Entscheidung war - in Kombination mit dem Lüfter oberhalb der Kühlrippen. Ebenso wichtig ist das regelmäßige säubern des Umfeldes um (und unterhalb) der Brennerdüse. Und - falls vorhanden - die "Wendelspirale" im Kamin siehe meinen link / meinen Hinweis ein paar Einträge zurvor ... Danke. Ja das gucke ich mir nochmal an. Ich hatte es so verstanden, dass der Fühler die Außentemperatur messen soll. Ich bin nicht sicher ob das stimmt. Aber daher war für mich im Luftstrom vor dem Verdampfer sinnvoll... aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht;) Kleine Anmerkung. Beim Wärmetauscher mit den Kühlrippen handelt es sich um den Kondensator. Die unterschiedliche Funktionsweise von Kondensator und Verdampfer ist hier --> Link auf Seite 2 beschrieben. Bei warmen Lufttemperaturen erreicht man die beste Kühlwirkung bei laufendem Lüfter. Bei stehendem Lüfter wird die Kühlwirkung schlechter. Also, den Thermofühler immer so anordnen, dass der Lüfter immer läuft. Gruß Scout
Verstehe ich da jetzt falsch, wozu ein Thermofühler wenn der Lüfter immer laufen muss? Ich habe es bewusst etwas provokativ formuliert. Das frage ich mich ja auch. Aber es wird immer wieder empfohlen. Bei warmen Lufttemperaturen ist bei laufenden Lüftern die Kühlwirkung besser. Das ist durch die Physik der Kältetechnik begründet. Das eiserne Gesetz sagt, je kälter am Kondensator je kälter im Kühli. Aber nur bei laufendem Lüfter wird der Kondensator kälter. Warum sollen die Lüfter mittels Temperaturfühler abgeschaltet werden, soll Energie gespart werden? Warum trotzdem mit Temperaturfühler konnte noch keiner sachlich begründen. Man macht‘s, weil‘s andere machen. Bei meinen ersten Womo Ausbauten vor 40 Jahren hatte ich einen schaltbaren Lüfter mit 7 W Leistung um bei einer geringen Batteriekapazität Energie zu sparen. Aber heute hat ein Lüfter eine Leistung von ein bisschen mehr als 1 Watt und die Batteriekapazität ist um ein vielfaches höher. Der Energieverbrauch der Lüfter ist zu vernachlässigen. Gruß Scout Die Frage ist halt ob der Wirkungsgrad auch bei niedrigen Temperaturen deutlich steigt wenn der Lüfter läuft. Klar er verbraucht nicht wirklich viel Strom, daher dürfte die Summe schnell positiv sein :) [vor allem bei kostenlosem Solarstrom] Andererseits hört man den Lüfter schon wenn er schnell läuft. Da ist eine automatische Abschaltung wenn nicht nötig auch nett.
Wie ist das Nachts mit dem Geräusch es Lüfter ? Hört man den nicht wenn man schlafen möchte
Ich nicht, meine Frau schon ;)))) Noch nie drin gehört, draußen leichtes Summen. Voraussetzung: akustisch entkoppelt. Der Wirkungsgrad steigt auch bei niedrigen Temperaturen, bestimmt nicht so strak wie bei höheren Temperaturen. Welchen Wirkungsgrad braucht man denn, wie bewerte man ihn? Mein Bewerbungskriterium: Ist das Bier kühl und die Butter streichfähig ist die Temperatur OK. Wieviel Grad es dann sind interessiert mich nicht. Und ich schätze mal, bei Lufttemperturen unter 25 °C braucht man keine Lüfter. Gruß Scout
Genauso sehe ich das auch! Und mein Lüfter wird von mir manuell eingeschaltet wenn eines der beiden Kriterien nicht erfüllt ist. Und dafür brauche ich keinen Fühler. PS Wer mit Fühler arbeitet muss unbedingt die richtige Stelle zur Montage finden, denn der Kondensator ist am einen Ende sehr heiß, am anderen kühler, die Position ist also Gefühlsache. Gruß Andreas Ich habe ja seit ein paar Wochen einen neuen ALPA und wollte jetzt noch kurz vor Sommer einen Kühlilüfter einbauen, hatte aber kein Bock auf diesen ganzen Fertig Krempel. Zumal ich beim letzten WoMo so eine Fertigpaket mit Regeleinheit verbaut hatte und die Regelung genau Null funtioniert hat also war manuelles ein/aus Schalten angesagt. Hatte aber noch zwei 100mm 12Volt PC Lüfter rumliegen und einen 30°C Thermoschalter. Also Flux den Schalter über + mit den Lüftern verknüpft und die Propeller einfach mit Klebepistole an das obere Entlüftungsgitter (direkt dahinter ist am Kühlschrank Dometic Tec Tower eine 12V Lüsterklemme sogar mit Beschriftung, allerdings falsch :( erinnert mich an meinen LMC rot ist mit + beschriftet ist aber in real -, das hatte nur einen Vorteil ich weiß jetzt wo die Lüsterklemme abgesichert ist :D und habe deshalb keine extra Sicherung installiert). Ich wollte nicht schon wieder am nagelneuen WoMo rumbohren, daher kein sep. Ein/Aus Schalter, die Geschichte wird jetzt probiert wenn ich noch einen sep. Schalter brauche dann kommt ein 431Mhz Schalter da rein. Und das Geräusch? Wenn du wissen willst ob die Lüfter drehen musst du die Tür öffnen und mit der Hand den Luftzug spüren........... . Stromverbrauch nicht mit Victron Shunt messbar. Preis ca.10€. Greetz aus Mittelfranken Meine Lüfterschaltung ![]() Gruß Scout Ich habe letzte Woche den grössten Titanlüfter eingebaut. Alles ziemlich einfach, aber für den Anschluss der Elektrik gäbe es eine Verbesserung: anstatt Dauerplus oder mit dem Zentralschalter geschalteten Plus wäre es perfekt, wenn man am Kühlschrank selbst ein plus abnehmen könnte, dass immer dann Spannung liefert wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist. Und das möglichst ohne die Steuereinheit des Kühlschranks zu zerlegen. Ich habe bei einem Dometic RMD 8595 nix gefunden. Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich würde gerne in unser WoMo Adria Matrix 670 einen Titanlüfter einbauen. Hat das jemand bei diesem Modell schon mal gemacht und könnte mir evtl. erklären, wie er das gemacht hat? Also wo ab besten den Strom abzweigen und wie den Schalter/Steuerung montieren bzw. das Kabel ins innere führen? Vielen Dank! Grüße Jo
Der KS ist aber doch praktisch bei jeder Fahrt sowieso aktiv. Wieso da noch eine Unterscheidung ? Bei mir hängen die Lüfter einfach am Aufbauplus (wie der KS). Ein zusätzlicher Lüfter an D+, weil ich da mehr Probleme habe. RK |
Anzeige
|