Hallo,
ich habe einmal eine Frage an die Frankreich erfahrenen. Wir reisen im Oktober 2023 nach Marokko. D. h. wir fahren bei Stuttgart am 12.10.2023 um die Mittagszeit los und müssen am 18.10.2023, 18.00 Uhr beim Tierarzt in Tarifa, Südspanien wegen der Papiere für unseren Hund sein. Nun habe ich bereits einiges gelesen und es gibt ja für mich mehrere Optionen. Entweder die klassische Route über Barcelona an der Ostküste. Weiterhin die Route durch Frankreich Richtung Bilbao an die Westküste /Atlantik und dann Richtung Valladolid bzw. Sevilla nach Tarifa, also praktisch in der Mitte durch Spanien durch.
Die Route sind zwar ein paar Kilometer Unterschied, denke aber auf dieser Strecke machen 100 Kilometer mehr oder weniger nicht viel aus. Nun habe ich gelesen, dass man praktisch in Frankreich viele Nationalstraßen Mautfrei neben der Autobahn herfahren kann. Nun die zwei Fragen: Lohnt sich das mit den Nationalstraßen oder ist das mehr oder weniger ein "Gegurke"? Welche der beiden Routen würden die Erfahrenen denn empfehlen zu nehmen?
Vielen Dank bereits im Vorfeld für die Tipps.