xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreise Spanien über Frankreich

Chaussonflitzer am 20 Aug 2023 16:59:08

Hallo,

ich habe einmal eine Frage an die Frankreich erfahrenen. Wir reisen im Oktober 2023 nach Marokko. D. h. wir fahren bei Stuttgart am 12.10.2023 um die Mittagszeit los und müssen am 18.10.2023, 18.00 Uhr beim Tierarzt in Tarifa, Südspanien wegen der Papiere für unseren Hund sein. Nun habe ich bereits einiges gelesen und es gibt ja für mich mehrere Optionen. Entweder die klassische Route über Barcelona an der Ostküste. Weiterhin die Route durch Frankreich Richtung Bilbao an die Westküste /Atlantik und dann Richtung Valladolid bzw. Sevilla nach Tarifa, also praktisch in der Mitte durch Spanien durch.
Die Route sind zwar ein paar Kilometer Unterschied, denke aber auf dieser Strecke machen 100 Kilometer mehr oder weniger nicht viel aus. Nun habe ich gelesen, dass man praktisch in Frankreich viele Nationalstraßen Mautfrei neben der Autobahn herfahren kann. Nun die zwei Fragen: Lohnt sich das mit den Nationalstraßen oder ist das mehr oder weniger ein "Gegurke"? Welche der beiden Routen würden die Erfahrenen denn empfehlen zu nehmen?

Vielen Dank bereits im Vorfeld für die Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cheldon am 20 Aug 2023 17:14:51

Wir stellen unser Navi auf „Mautfrei“ wenn wir Zeit haben, probiert es mal aus. Die meisten Autobahnen in Spanien sind kostenfrei. In Frankreich nerven auf etlichen Strecken die Kreisel und wenn es dan zu nervig wird, gehen wir auch mal wieder auf die Autobahn.
Wir sind auf dem Hinweg nach Algeciras im Januar entlang der Küste (Autovia Mediterranea) gefahren, zurück Anfang März mittig durchs Land und ohne Schnee bei Bielsa über die Pyrenäen.

WomoToureu am 20 Aug 2023 17:40:10

Chaussonflitzer hat geschrieben: Lohnt sich das mit den Nationalstraßen oder ist das mehr oder weniger ein "Gegurke"? Welche der beiden Routen würden die Erfahrenen denn empfehlen zu nehmen? Vielen Dank bereits im Vorfeld für die Tipps.

Leider schreibst Du nicht, was Du für ein Fahrzeug fährst.
Wenn Du in Frankreich Klasse 2 bist und da Du ja nur begrenzt Zeit hast, würde ich in Frankreich Maut Autobahn fahren.
Auf der Landstraße ( Nationalstraße ) sind nicht nur viele Kreisel, sondern auch viele Blitzen.
In Spanien kannst Du am Mittelmeer kostenlos Autobahn fahren bis Tarifa.

Anzeige vom Forum

Chaussonflitzer am 20 Aug 2023 17:44:35

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und den Hinweis. Wir haben ein Womo bis 3,5 Tonnen und laut Fahrzeugpapiere eine Höhe von 2,95 Meter. Mit der Satschüssel vielleicht knapp über 3,00 Meter.

Grüße Claus

MilesandMore am 20 Aug 2023 18:16:34

Am schnellsten und entspanntesten geht es über die Autobahn in Frankreich.

Die Landstraßen - können - sehr gut fahrbar sein - aber - sie gehen immer durch Städte und in F gibt es wenig Umfahrungen wie bei uns.

Wäre mir bei dieser Strecke - mit Zeitdruck - echt zu nervig.

Gehen tut alles - ob man es will ist was Anderes.

Kosten vom Elsaß bis Perpignan ca. 150 Euro Klasse 2 das sind mir meine Nerven und gute Laune wert.

Beste Gruesse Bernd

forstpointler am 20 Aug 2023 18:23:58

Nachdem du insgesamt 6 Tage Reisezeit hast, würde ich nach deinen
Fahrzeugdaten (Höhe < 3m) in Frankreich die Autobahn benützen und nach Tarifa würde ich
die Route über Barcelona, Valencia,... fahren und da den einen oder anderen Stopp (2 Nächte) planen.
Wir fahren auch immer über diese Route kommend aus Süddeutschland nach Tarifa und bleiben da, das eine oder
andere mal 2 Nächte auf einen guten und schönen Stellplatz. Einer ist z. Bsp. der Valencia Camperpark bei Betera.

Wüsche dir, euch eine gute Reise
VG.
Hans

WomoToureu am 20 Aug 2023 18:28:44

MilesandMore hat geschrieben:Am schnellsten und entspanntesten geht es über die Autobahn in Frankreich ...Wäre mir bei dieser Strecke - mit Zeitdruck - echt zu nervig....
In dem Sinne hatte ich das ja ebenfalls geschrieben, da Du Klasse 2 in Frankreich bist, würde ich die 2.400 km Route am Mittelmeer nehmen. So vermeidest Du weitgehenst Berge und die Strecke zieht sich, sind diese bereits oft gefahren und wäre unsere klare Empfehlung.

Wenn es Dich unbedingt juckt, kannst Du natürlich von Lyon aus z.B. über Saint-Étienne, Le Puy-en-Velay, Langogne, Mende eine unserer "Panoramastrecken" fahren. --> Link
( kann sein das er ein Zertifikat anmeckert, da alte Seite - Risiko eingehen, ist meine Seite )

forstpointler hat geschrieben:.. und da den einen oder anderen Stopp (2 Nächte) planen. ....

Im Ernst ?
Täglich muss er ca. 500 km fahren, der Kollege ist zumindest zu zweit, weil er wir schreibt, außer er meint sich und den Hund.
Wenn man normal fährt, dem Hund auch mal einen Spaziergang gönnt, zum Mittag richtig etwas isst und Pause macht muss er zügig durchfahren. Mit zwei Nächte auf dem Camping wird das meiner Meinung nach nichts. Mehrere Stopps schon gar nicht mit zwei Nächten

Derek am 20 Aug 2023 18:32:59

Hallo,
ich würde wenn ich Zeit hätte bis Chamblanc Autobahn fahren, dann bei Clermont über die 75 (Mautfrei außer Brücke) fahren. Gilt aber nur bei Class 2 bis 3 m. Wenn über 3 m höhe und eventuell 3 Achsen bleibt einem nichts anders übrig als über die Nationalstraße zu fahren. Aber bis zum 50. Kreisel geht es noch, danach wird es anstrengend. Man sollte bedenken das auf vielen Strecken spätestens nach 500m ein Kreisel kommt.

WomoToureu am 20 Aug 2023 18:40:18

Derek hat geschrieben:ich würde wenn ich Zeit hätte bis Chamblanc Autobahn fahren, dann bei Clermont über die 75 (Mautfrei außer Brücke) fahren.

Du meinst sicher die Chalon-sur-Saône, Paray-le-Monial A 79 Strecke.
Zu beachten, die neue Mautpflicht --> Link hier wurde bereits auf „elektronische Maut“ umgestellt und man muss sich registrieren sonst wird es teuer.
Aber wie Du schon sagtest wenn er Zeit hat, bei 6 Tage für 2.400 km würde ich lieber die Rhone runter.
Ansonsten zu gucken aber natürlich schön, aber mind. 100 km weiter, Bergig usw.

Chaussonflitzer am 20 Aug 2023 20:54:33

Hallo an alle, welche mir bislang geantwortet haben. Vielen lieben Dank für die schnellen und sehr informativen Antworten.

Ist doch immer besser, dass von Leuten mitgeteilt zu bekommen, welche das schon einmal oder mehrfach gemacht haben.

Dann werde ich mich jetzt mal an die Planung machen und dann wird das schon.

PS: Mit wir meine ich unseren Hund und mich. Da ich aber beruflich viel unterwegs bin und den gesamten Tag Zeit habe, sind bei dieser Strecke auch genügend Pausen und auch Runden mit unserem Hund drin. Dieser entschleunigt das ganze ein wenig. Über die Autobahn denke ich, dass dann ganz "entspannt" in der Zeit zu machen ist.

Grüße

Claus

BURAN am 20 Aug 2023 22:15:04

Wir waren im november in Tarifa
Mit einigen umwegen .. ca 3000 km
In spanien sind die autobahnen meist moutfrei und gut zu fahren
In frankreich kostet die strecke unter 3 m höhe ca 120 .. bist da darüber sicher 200
Die alternative über route national lohnt nicht oft
80 kmh , lkw , kreisel , dörfer .. da kommt man nicht schnell voran .. und braucht mehr sprit .. knöllchen gibts dann gratus .. 1 km uuviel kostet schnell mal 70 euro .. wenn man gleich zahlt

Eine alternative die dir und uns verschlossen bleibt ist die fähre etwa ab genua ..ist letztlich günstiger .. aber mit hund ??

Lg

Klaus

HeideMobil am 21 Aug 2023 07:59:45

Hallo Claus,

wenn das Geld nicht zu knapp ist, würde ich immer Mautstrecke fahren. Es ist so viel entspannter, Tempomat rein und schön Musik hören 8)

Wenn du unter 3,5t bist, denk über das Bip&Go nach, wird dir nach Hause geschickt.

Letztes Jahr bin ich über die Pyrenäen, anstrengend wegen der vielen Serpentinen in Frankreich. Und bei der Strecke über die E-15 ist es vor der Grenze zu Spanien oft sehr sehr windig, Lenkrad schön fest halten und auf die LKW achten.

Chaussonflitzer am 21 Aug 2023 20:55:25

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen und schnellen hilfreichen Tipps. Ich denke das dadurch die Entscheidung gefallen ist. D. h., Autobahn nehmen und die Ostküste am Mittelmeer hinunter.

Schönen Abend

Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit 3,5t entlang der Doubs
Maximale Standzeiten Parken in F
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt