aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMV 5305 Flammüberwachung spinnt beim Start

Exbulli am 23 Aug 2023 07:17:40

Hallo zusammen
Die Flammüberwachung meines Kühlschranks macht Probleme.
Manchmal beim Brennerstart kommt der Zündfunke, die Flamme kommt, aber dennoch wird das Gasventil in kurzen Abständen klackend mehrfach (3-6 Mal) geschlossen und wieder geöffnet bis Ruhe ist, das Gasventil geöffnet bleibt und die Flamme vernünftig brennt.
Das Flammbild ist dann einwandfrei !
Der Brenner ist einwandfrei sauber.
Wenn ich jetzt die Flammüberwachungselektrode mit feinem Schmirgelleinen reinige, ist der Brennerstart einwandfrei, d.h. das Ventil wird geöffnet, der Zündfunke kommt und die Flamme brennt ohne das das Ventil danach mehrfach klackend geschlossen und wieder geöffnet wird.
Leider hält dieser Zustand nicht lange an, nach ein paar Tagen fängt das Klackern des Ventils beim Start des Brenners wieder an !
Die Flammüberwachungselektrode sieht einwandfrei aus - dennoch, nach Bearbeitung mit feinem Schmirgelleinen ist dann zwar wieder Ruhe für ein paar Tage, aber dann geht es wieder los !

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Aug 2023 08:02:32

die Flammüberwachung reagiert auf Wärme...die musst und sollst die also nicht abschmirgeln...was du tun kannst sie Flammüberwachungselektrode besser in die Flamme zu stellen...vorher würde ich aber erstmal schauen ob die Flamme überhaupt richtig brennt...sprich brenner säubern...Gasfilter tauschen (wenn nötig)

Exbulli am 23 Aug 2023 08:45:25

mv4 hat geschrieben:die Flammüberwachung reagiert auf Wärme...die musst und sollst die also nicht abschmirgeln...was du tun kannst sie Flammüberwachungselektrode besser in die Flamme zu stellen...vorher würde ich aber erstmal schauen ob die Flamme überhaupt richtig brennt...sprich brenner säubern...Gasfilter tauschen (wenn nötig)

In diesem Fall handelt es sich aber um einen Ionisationsflammenwächter !
D.h. Der reagiert nicht auf Wärme sondern auf den Strom der bei einer Flamme von der Elektrode zur Masse durch die Flamme entsteht.
Der Brenner ist einwandfrei sauber und das Flammbild einwandfrei !

Anzeige vom Forum

surfbusalex am 23 Aug 2023 08:51:06

Moin.
Ich würde mal die Masse Kabel abziehen und die Kontakte reinigen, evtl. Die Kabelschuhe etwas strammer biegen und wieder aufstecken....

Viel Erfolg

mv4 am 23 Aug 2023 09:50:09

Exbulli hat geschrieben:
In diesem Fall handelt es sich aber um einen Ionisationsflammenwächter !
D.h. Der reagiert nicht auf Wärme sondern auf den Strom der bei einer Flamme von der Elektrode zur Masse durch die Flamme entsteht.
Der Brenner ist einwandfrei sauber und das Flammbild einwandfrei !

ja da hast du recht...aber abschmirgeln ist trotzdem kontraproduktiv...das material ist extra dafür Hergestellt Hitze auszuhalten und auch in der Flamme nicht zu oxidieren. Vielleicht wirklich ein Kontaktproblem der Ionisationstrom ist nicht sehr hoch.

Brandmeister am 23 Aug 2023 10:04:14

Moin moin zusammen,
ich würde mal die Spannung messen, wenn der Kühlschrank startet.
Könnte sein, dass die Aufbaubatterie einen knax hätte! Wie alt ist diese.
Kontakte glaube ich nicht.

andwein am 23 Aug 2023 10:37:06

surfbusalex hat geschrieben:Moin.
Ich würde mal die Masse Kabel abziehen und die Kontakte reinigen, evtl. Die Kabelschuhe etwas strammer biegen und wieder aufstecken.... Viel Erfolg

Das würde ich auch tun. Gerade bei den ionisationsüberwachten Zündautomaten ist die Masseverbindung an der Box und am Gasrohr eminend wichtig.
Gruß Andreas

Tinduck am 23 Aug 2023 14:08:22

Kann auch ein beginnender Kabelbruch sein.

Wir hatten mal den Fall, dass die Flamme mal detektiert wurde und mal nicht. Alles Gefummel am Sensor hat nichts gebracht. Ich hab dann einen neuen bestellt (paar Euro) und als ich den alten ausgebaut habe, fiel der mir in zwei Teilen entgegen. Mit dem Neuen dann keine Probleme mehr.

Fazit: Mal den Sensor tauschen, kostet nicht viel.

bis denn,

Uwe

Exbulli am 23 Aug 2023 17:41:01

Hallo zusammen
Nachdem ich nun etliche Male die Elektrode des Ionisationsflammenfäxhters gereinigt hatte und damit das Problem immer nur für ein paar Tage beseitigt war, habe ich jetzt den gesamten Brenner ausgetauscht. Wahrscheinlich war der Anschluss des Kabels an der Elektrode irgendwie nicht ok und durch die Reinigung hat sich der "Wackelkontakt" irgendwie dann immer für ein paar Tage beseitigt.
Den alten Brenner habe ich mir dann mal genau angesehen. Und siehe da - mit dem hätte ich wohl auch nicht mehr lange Freude gehabt ! Drei von den feinen Blechbrücken die in der Flamme die selbige "auffächert" waren oben am Scheitelpunkt der Biegung offen und nicht mehr so schön geschlossen wie auf dem Bild vom neuen Brenner. Die sind wohl beim reinigen mal kaputt gegangen ?!
Merkwürdig, daß man das von außen am Flammbild nicht gesehen hat.
Auf jeden funktioniert der Kühlschrank nun wieder einwandfrei !!
Sollte das Problem aber erneut auftreten werde ich natürlich allen tollen Empfehlungen von Euch (z.B. Masseverbindungen) mal nachgehen.
Leider muss zum Überprüfen aller Masseverbindungen der Kühlschrank ausgebaut werden. Und das ist jetzt auf Reisen leider nicht mal eben möglich !

Exbulli am 23 Aug 2023 18:03:07

[quote="Tinduck"]
Kann auch ein beginnender Kabelbruch sein.
Alles Gefummel am Sensor hat nichts gebracht. Ich hab dann einen neuen bestellt (paar Euro)…
[/quote]

Hallo Uwe
Das wollte ich in meinem letzten Beitrag noch hinzufügen. Leider war es dafür schon zu spät.

Die Ionisationslektrode allein hätte ich gar nicht tauschen können ! Die ist fest am Brenner eingepresst und man bekäme sie allein auch nicht als Ersatzteil !!
Aber so kann ich jetzt den gesamten Brenner als Fehlerquelle komplett auszuschließen !
Der hatte jetzt aber auch schon 450 Betriebstage "auf der Uhr" ein neuer schadet sicher nicht

Exbulli am 23 Aug 2023 21:09:18

Nach dem Wechsel des Brenners kühlt der Kühlschrank wieder gut und zündet im Gasbetrieb auch wieder prima !
Vielleicht können die Experten hier aber dennoch mal das Flammenbild bewerten ob das so ok ist.
Ich finde es sieht gut aus.
Der vordere glühende Draht ist übrigens der Ionisationsflammenwächter, der bei dem alten Brenner wohl die Probleme machte !

Tinduck am 24 Aug 2023 08:35:13

Ist ja toll, dass man bei dem Modell noch nicht mal die Flammüberwachung einzeln austauschen kann. Zündung wahrscheinlich dann auf der Hauptplatine integriert? Noch so'n Teil, was gern mal kaputtgeht.

Je mehr ich von modernen Absorberkühlschränken höre, desto sicherer bin ich mir, dass wir einen Kompressor-Kühli einbauen, wenn unser oller Thetford-Absorber mal das Zeitliche segnen sollte. Wobei, bisher konnte ich ihn immer noch reparieren - weil man eben Einzelteile für kleines Geld tauschen kann.

bis denn,

Uwe

mv4 am 24 Aug 2023 08:53:18

das Flambild sieht gut aus...top

das bei deinen alten Brenner die Blechbrücke verformt war...vielleicht die Ursache der Probleme..damit ändert sich der Ionisationsstrom

Kompressor ist Dank der Li Technik ja nicht mehr das Große Problem....nur leider passt kaum einer 1:1 von der Größe zu einen Absorber...da verstehe ich die Hersteller auch nicht.

Exbulli am 06 Sep 2023 21:46:34

Hallo zusammen
Tja, was soll ich sagen. 10 Tage hat der Kühlschrank mit dem neuen Brenner funktioniert wie er soll.
Heute morgen fing es wieder an beim Zünden mit dem Geklacker des Gasventils, ca. fünf Mal bis zum entgültigen Zünden. Ist aber bisher nur einmal heute morgen aufgetreten. Danach noch einmal kurz aber da hat das Ventil nur einmal geklackert.
So langsam fällt mir nichts mehr ein.
Ich werde wohl bei einem Freund demnächst mal den Kühlschrank ausbauen und mir tatsächlich mal die ganzen Massekontakte ansehen.
Die Dometic Service Hotline konnte mir auch nicht so richtig weiterhelfen, wobei so eine Ferndiagnose natürlich auch kaum möglich ist.
Aber meiner Meinung nach gibt es ja so viele Möglichkeiten nicht: Massekontakte, Elektronikbox oder das Ventil selbst können die Ursache sein. Unter Umständen muss man nach und nach die möglichen Fehlerquellen angehen und eventuell auch die Bauteile tauschen.
Doof ist eben nur. daß zur Eingrenzung des Fehlers bzw. Austausch von Bauteilen jedes Mal der Kühlschrank ausgebaut werden muss, da bei mir im Kastenwagen nur in Höhe des Brenners ein herausnehmbares Lüftungsgitter ist. Die Abluft geht über das Dach !

Ermamobil am 29 Nov 2025 15:13:30

Hallo,
ich habe im Moment genau das gleiche Problem mit meinem Kühlschrank (RMDT 8505).
Es ist zwar schon eine Weile her, aber kannst Du mir sagen wie Du das Problem lösen konntest?
Danke und Gruß
Erhard

Bepe am 29 Nov 2025 17:23:17

Hallo,
mein Dometic RML9335 klackert beim Zünden von Anfang an, d.h. seit das Womo vor 5 Jahren neu gekauft wurde. Da er aber einwandfrei funktioniert und kühlt, habe ich das für diesen Typ für normal gehalten. Auch jetzt sehe ich da kein Problem.

Gruß
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil - Klimaaussengerät Montage
Kühlschrank N3142 zündet bei Gas nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt