rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank N3142 zündet bei Gas nicht

chris11e am 01 Aug 2025 21:22:42

Hallo zusammen,

wir sind aktuell unterwegs und haben ein kleines Problem mit dem Kühlschrank N3142. Er zündet bei Gas nicht. Man hört 4-5 Zündversuche und dann geht er auf Störung. Wenn ich manuell mit einem Streichholz von aussen zünde, funktioniert alles tadellos. Kann mir ein Fachmann bzw eine Fachfrau sagen, wie das Problem beheben kann?

Besten Dank,
Christian

p.s. die Suchfunktion habe ich bemüht, die dort beschriebenen Probleme waren m.E. anders gelagert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 01 Aug 2025 21:42:30

Das klingt nach defekten Zündautomaten oder schlechtem Kontakt der Stecker.

chris11e am 02 Aug 2025 09:14:46

chrisc4 hat geschrieben:Das klingt nach defekten Zündautomaten oder schlechtem Kontakt der Stecker.

Danke sehr! Tatsächlich läuft der Kühlschrank nach externer Zündung einigermaßen und zündet auch zwischendurch erfolgreich (allerdings immer mit 2-3 Versuchen). Vermutlich dann eher die Kontakte? Kann ich Kontaktspray verwenden oder ist ausbauen und Messingbürste besser? Danke, viele Grüße, Christian

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 02 Aug 2025 16:53:48

chris11e hat geschrieben: ... zündet auch zwischendurch erfolgreich (allerdings immer mit 2-3 Versuchen). ...

Hallo,

So fing es bei uns auch an.

ich habe nicht von außen gezündet!
Unser funktionierte nur auf Gas,
wenn ich ihn vorher auf 230V habe laufen lassen.

Im Ergebnis lag es am Brenner.
Nachdem ich Düse/Brenner gereinigt habe, funktionierte er wieder.
Immer noch.

In meiner Vorstellung habe ich es auf eine mögliche Verstopfung der Düse geschoben.
Eine Verstopfung mit zB einem Öltropfen, der bei Erwärmung dem Gasdruck nachgibt.
In unserem Fall Erwärmung durch 230V-Betrieb, bei Dir durch Flamme von außen.

Spekulation!
.

chris11e am 22 Okt 2025 10:19:18

Guten Morgen, bevor ich eine größere Reparatur in Betracht ziehe, würde ich einmal versuchen, die Batterie, die den Zündfunken erzeugt, zu wechseln. Wenn ich extern per Streichholz zünde, funktioniert es ja. Hat jemand einen Tipp oder einen Link für eine Anleitung wie das schnell und einfach geht? Ich habe keine Vorstellung, wo die Batterie überhaupt sitzen könnte… Danke, viele Grüße, Christian

AndyAmmer am 22 Okt 2025 20:55:11

chris11e hat geschrieben:die Batterie, die den Zündfunken erzeugt, zu wechseln

Würde mich sehr wundern, wenn der sowas hat und nicht etwa über 12V Bordstrom angeschlossen ist und darüber dann den Funken erzeugt.

Andy

HeideMobil am 23 Okt 2025 08:25:23

Such dir mal hier das für dein Kühli passende Diagramm zur Fehlersuche raus --> Link.

Da wird auch die 12V Versorgung und Steuerleitungen erklärt. Der Kühli hat 2 Sicherungen im WoMo, eine auf der Platine. Bei mir ist eine mit der Schneeflocke und eine mit AUX beschriftet.

Ggfs auch ChatGPT und YouTube zu Rate ziehen(Batterietausch)

HalbvetteVenus am 23 Okt 2025 08:42:55

HeideMobil hat geschrieben:Such dir mal hier das für dein Kühli passende Diagramm zur Fehlersuche raus --> Link.

Guter link! Den kannte ich noch nicht. Danke dafür!

chris11e am 02 Dez 2025 11:44:48

Kurzes Update: Der Kühlschrank zündet wieder. Ich habe die Abdeckung der Brennkammer losgeschraubt, mit Druckluft alles ausgepustet und die Zündkerze angeputzt und "justiert". Eine tolle Anleitung gibt dieses Video: --> Link
Viele Grüße,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMV 5305 Flammüberwachung spinnt beim Start
Klima und Heizfunktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt