rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil - Klimaaussengerät Montage

HappyCloudy23 am 16 Nov 2025 11:47:56

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen, ich habe eine frage an all die wissenden unter euch,
Ich habe mir einen Atego 818 gekauft und werde diesen zu einem Wohnmobil umbauen, Ich bin schon länger am planen wie ich alles genau machen möchte und habe schon eine gute Vorstellung wie er später sein soll

Nun zu der frage: Ich möchte für die heissen Sommertage eine Klimaanlage installieren, daher ich auf dem Dach möglichst viel Platz für PV lassen möchte wäre meine überlegung eine Klimaanlage über dem Fahrerhaus seitlich zu installieren, kann man eine normale Wohnmobil Dachklimaanlage (zb.Webasto Cool Top Trail 20 Kompakte Außeneinheit Dachklimaanlage 2000 W) seitlich also senkrecht montieren? oder gibt es dafür andere passende Geräte mit möglichst wenig leistung?
Ich habe kein Problem damit einen Ausschnitt an der Seitenwand zu machen und Platz ist auch genug da über der Fahrerkabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 16 Nov 2025 12:49:38

Hallo,

HappyCloudy23 hat geschrieben:[mod]Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. [/mod]

Hallo zusammen, ich habe eine frage an all die wissenden unter euch,
Ich habe mir einen Atego 818 gekauft …..

Nun zu der frage: Ich möchte für die heissen Sommertage eine Klimaanlage installieren, daher ich auf dem Dach möglichst viel Platz für PV …..

Klimaanlagen, die die Umwelt mit einem ständigen Geräuschpegel beschallen, ich muss nicht
wissen, warum man so rücksichtslos gegenüber seinen CP Nachbarn sein muss.

Finde ich dann vor allem dann megablöd, wenn die Klima - Kiste läuft, während den Nutzer nicht am Platz ist. Ganz toll. Dieses Jahr wieder mehrfach erleben müssen.

Solchen Leuten sollte man einfach den Stecker vom Landstrom ziehen, dann ist bald Schluss
mit der Lärmbelästigung.

WoMo NK19

Spueler am 16 Nov 2025 12:55:01

Moin!
Die normalen Dachgeräte können nicht mit 90° Neigung arbeiten, genaue Angaben findet man in den Anleitungen.
Du hast 2 Möglichkeiten wenn das Dach frei bleiben soll:
1) Staukasten-Klimaanlage (Truma Saphir Comfort z.B.)
2) LKW-Standklimaanlage

Die LKW- Standklima sind Splitgeräte und haben den Lüfter an der Wand hängen. Geht bei Dir dann nur vorne oder hinten an der Kabine. Die Staukasten-Klima nimmt Dir mehr Bauraum im Auto und bringt natürlich auch den Lärm vom Verdichter in das Auto, sind dafür natürlich von außen unauffälliger und leiser.

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 16 Nov 2025 12:58:39

An nk19: setzen6 Thema verfehlt!

Schau Dir mal die Lösung von René (Nutzer: Variophönix) an. Der hat dafür eine interessante Lösung gefunden.

--> Link

War auch hier im Forum Thema.

Lg Jörg

KAWAMANE am 16 Nov 2025 13:04:25

Moin,
du musst ja nicht zwangsläufig eine Dachklimaanlage installieren, es gibt von Dometik und von Truma (und bestimmt auch noch von Anderen) so genannte "Staukastenklimaanlagen". Vielleicht wäre das etwas für dich?

Gruß
Bruno

wolfherm am 16 Nov 2025 13:05:28

WoMo NK19,

beantworte die Frage oder schweig. Deine Meinung und Empfindlichkeit ist hier nicht das Thema. Das kannst du in einem eigenen Thema behandeln……

HappyCloudy23 am 16 Nov 2025 13:47:53

Danke für die Raschen Rückmeldungen das freut mich sehr,

Ich möchte noch dazu sagen, ich bin nicht der 0815 Camper, ich plane in meinem LKW vollzeit zu wohnen ich habe 2 Hunde die ab und zu auch mal im LKW bleiben wenn ich sie nicht mitnehmen kann, daher ist das Thema Klimaanlage sehr wichtig
Ich bin auch auf Campingplätze so gut wie nicht unterwegs weil ich einige Privatstellplätze in ganz Europa zur verfügung habe, also spielt das Thema Geräuschpegel keine all zu grosse Rolle, aber natürlich möchte ich damit trotzdem niemanden belästigen und werde sie nur benutzen wenn es zwingend nötig ist

Eine Staukastenklima kommt für mich Platztechnisch leider nicht infrage, mein Koffer ist 2,40x6,30 und ich brauche zum wohnen und Arbeiten eigentlich den ganzen Platz

Am Heck habe ich eine Ladebordwand mit Fahrradträger die in Zukunft als Terrasse dienen soll also wäre eine Montage dort auch nicht möglich

Eine Montage unter dem Fahrzeug wie im Link beschrieben kommt bei mir leider auch nicht in frage, ich könnte sie wirklich nur an der Vorderwand zwischen Koffer und Fahrerhaus montieren, also wie ein Kühltransporter eigentlich, nur eben mit weit weniger Leistung

Falls jemand ein passendes Gerät dafür kennt oder jemanden der das gleiche schonmal gebaut hat würde ich mich sehr über einen Link oder sonstiges freuen

Zur Verfügung stehen mir 3000Watt die ich aus meinem Wechselrichter beziehe ( mit 625AH Lifepo Akku )

Liebe Grüße

Spueler am 16 Nov 2025 13:57:32

Hier nur mal ein schneller Link aus der Suchmaschine:

--> Link

Ähnliches gibt es auch noch günstiger direkt aus China (AliExpress und Co). Aber auch Marken wie Wabco und Co haben solche Geräte im Angebot.

700MEG am 16 Nov 2025 14:25:22

HappyCloudy23 hat geschrieben:... habe kein Problem damit einen Ausschnitt an der Seitenwand zu machen und Platz ist auch genug da über der Fahrerkabine
An unserem Vollintegrierten ist eine 34,9 kg schwere Dachklimaanlage (Quipon AIR Light 2650) verbaut, die bei 230 V Anschlussspannung im Kühlmodus 5 A und im Heizbetrieb 4 A zieht um die Nennkühlleistung von 2.650 W bzw. Nennwärmeleistung von 2.500 W mit dem Fixed-Speed-Verdichter bei entsprechendem Temperaturhubbedarf überhaupt liefern zu können. Solch ein Gerät, das eigentlich zur Montage auf dem Dach geeignet ist, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht senkrecht montieren können.

Zum Vergleich ist die ebenfalls mit Kältemittel R32 befüllte Midea PortaSplit bei uns Zuhause die bis zu 12.000 BTU Kühlleistung kann mit einer meist wesentlich geringeren elektrischen Leistungsaufnahme funktionierend da in der ein drehzahlgeregelter Verdichter arbeitet.
Ich habe die Außeneinheit der Midea PortaSplit bei uns draußen auf dem Balkon praktisch schräg liegend platziert nachdem ich vom Herstellersupport bestätigt bekommen hatte, dass das problemlos möglich ist weil darin ausschließlich der Verdampferlüfter verbaut ist.
Such mal im www danach. Eventuell ist der insgesamt 45,5 kg schwere Apparat für Dein Vorhaben passend.

700MEG am 16 Nov 2025 16:32:37

Gerade erst in Deinem 2. Beitrag gelesen, dass Du drinnen wenig Platz hast. Dafür ist die Midea Portasplit mit ihren Maßen und Gewicht nicht ganz so optimal geeignet.

mn4 am 16 Nov 2025 18:39:43

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Und muss nicht wissen, wie man so rücksichtslos gegenüber Forumskollegen sein kann!
Gruss Uwe

Stocki333 am 16 Nov 2025 19:18:51

HappyCloudy23 hat geschrieben:Zur Verfügung stehen mir 3000Watt die ich aus meinem Wechselrichter beziehe ( mit 625AH Lifepo Akku )

SO mal als Tipp zum WR.
Wenn du den mit Solar betreibst. solltest du auf den Wirkungsgrad achten. Da gibts teilweise gewaltige unterschiede. Zb bei mir mit 2 KW Heizlüfter.
Alter 2,5 WR ...207 A aus dem Accu.
Solartronic 2,5 Kw.....175 A aus dem Accu.
Das sind ein paar Promilchen Unterschied. :mrgreen: :mrgreen:
Das nur zum nachdenken. Wenn du plannst die KLima über Solar und Accu zu betreiben.
Noch eien Tipp dazu beim Ausbau. Die Abluft des WR dierkt nach aussen blasen. Sonst heizt der und du mußt das auch noch wegkühlen.
Ich verwnde eine Staukastenklima. die allerdings aussen eingebaut ist. Und der WR der Heizt die Heckgarage ziemlich auf.
Kommt drauf an wo der WR und Accu sitzt. Im Innenraum. dann darüber nachdenken.
Und Solar drauf was du drauf bekommst .So 1,2 KW. HAusmodule sind da erste Wahl. Bei deiner Dachfläche.
Franz

Kuhtreiber am 16 Nov 2025 20:27:06

Schau dir mal das an, vielleicht käme das in Betracht --> Link.
Eine tragbare Klimaanlage, auf Wunsch mit Zusatzakku

rkopka am 17 Nov 2025 12:15:27

Stocki333 hat geschrieben:Wenn du den mit Solar betreibst. solltest du auf den Wirkungsgrad achten. Da gibts teilweise gewaltige unterschiede. Zb bei mir mit 2 KW Heizlüfter.
Alter 2,5 WR ...207 A aus dem Accu.
Solartronic 2,5 Kw.....175 A aus dem Accu.
Das sind ein paar Promilchen Unterschied. :mrgreen: :mrgreen:

Die Spannung fehlt hier, aber nehmen wir einfach 12V an:
207A -> 2484W 175A -> 2100W

Das würde bedeuten, der erste WR produziert 484W Hitze ? Da bräuchte er schon einen ordentlichen Lüfter, weil die Verlustleistung schon in den Bereich eines Heizstrahlers kommt. Oder hat der einfach mehr Spannung geliefert ? Dann wäre natürlich die Leistung höher. Immer angenommen, sie bekommen die gleiche Eingangsspannung.

2kW an 230V = 26,45Ohm
ohne Wirkungsgrad gerechnet (daher sind die Spannungen zu hoch):
235V 2100W
256V 2484W
im erlaubten Bereich (+-10%) z.B. 210V vs. 230V würden das schon erklären.

RK

goorooj am 17 Nov 2025 14:08:49

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch in Spanien ein gut gedämmter geschlossener Kasten ( dein Fahrerhaus ist ja abgedämmt ) die Kühle der Nacht sehr lange halten kann, da wurde es sogar in Südspanien erst Mittags warm.

Wenn du jetzt noch grossflächig Solarmodule draufpflasterst , hast du ja quasi ein abgeschattetes Tropendach....

Dir wird schon eine relativ kleine Klimaanlage vollkommen reichen.

Tinduck am 18 Nov 2025 10:59:42

Ich würde ne Standard 230V Split Klima nehmen und das Aussengerät über dem Fahrerhaus am Aufbau montieren. Innenteil nach Bedarf platzieren.

Ist mit Sicherheit die billigste Möglichkeit, alles wo 'Camping' oder 'Wohnmobil' drauf steht kostet erstmal das dreifache. Ausserdem wesentlich effizienter und damit energiesparender als die ganzen Monoblock-Geräte, wozu auch Womo-Dachklimas zählen.

Du könntest sogar einen Windabweiser davor montieren, da sollte davor und zu den Seiten genug Platz sein, dass die Klima damit klarkommt, dann sieht das Ganze sogar noch gut aus und du sparst ein paar Liter Diesel während der Fahrt.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 18 Nov 2025 11:34:45

Hallo, wie wäre es mit einem Kühlaggregat für Kühlkoffer?
Freunde von uns haben einen ehemaligen Blumentransport LKW als Wohnmobil umgebaut, bei 80mm Wandstärke brauchen die zwar in der Regel keine Kühlung, aber das Aggregat ist hinter dem Windabweiser angebaut.
Läuft auf 24V und 230V, die Temperatureinstellung funktioniert mittels Fernbedienung.
Die Dinger gibt es bestimmt auch irgendwo gebraucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto dual top evo 6
Dometic RMV 5305 Flammüberwachung spinnt beim Start
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt