rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantie Gewährleistung Nebenkosten

speeedi am 23 Aug 2023 07:52:48

Hallo,
Im September letzten Jahre habe ich mir eine Hubstützenanlage zum Selbsteinbau bestellt . Ich bin gelernter Schlosser mit 40 Jähriger Erfahrung und nebenbei 35 Jahre Hobbyschrauber an PKWs traue ich mir den Einbau also sehr wohl zu .
Die Anlage habe ich ohne Probleme eingebaut .
Wir waren jetzt etliche male Unterwegs und die Anlage hat bestens funktioniert .
Im letzten Urlaub (Juli) bemerkte ich das über Nacht der rechte Zylinder den Druck nicht mehr gehalten hat .
Zuhause habe ich dann erst mal nach einem Leck gesucht aber es ist alles trocken und der Ölvorratsbehälter ist auch noch genauso voll wie immer.
Ich habe dann mal die Anschlüsse vorn von rechts nach links getauscht und siehe da der Fehler wandert mit jetzt hielt der linke Zylinder den Druck nicht mehr . Stromtechnisch werden alles Ventile sauber angesteuert.
Ich also den Händler angeschrieben und alles erklärt . Mir wurde geraten ein paar mal die Notpumpe zu benutzen da es sich wirklich um einen Ventilhänger handeln könnte . Das hatte ich natürlich auch schon versucht .
Also noch einmal den Händler angeschrieben das die Notpumpenaktion nichts gebracht hat. Für mich sieht es so aus als wenn das Wegeventil nicht mehr sauber schließt oder was weis ich .
Ich habe Ihm dann angeboten das Ventil aus zu bauen und zu senden dafür aber seine Erlaubnis brauche wegen der Garantie usw. oder eben die ganze Pumpeneinheit verschicken.
dann kam erst mal 14 Tage keine Antwort . Erst nach 3 weiteren Mail kam ein Anruf den meine Frau entgegen nahm weil ich auf Arbeit war .
Die gute Frau meinte das es sich nach größeren Problem anhören würde und Sie das Fahrzeug vor Ort haben müssten um alles durch zu messen .
Meine Frau meinte noch das es ja nun kein Katzensprung zu der Firma wäre usw usw . Die Beiden sind so verblieben das ich mich noch mal melde.
Da ich Frühschicht habe und das Büro nur Vormittags telefonisch erreichbar ist habe ich per Mail noch einmal gefragt ob man das Ganze nicht auch Postalisch erledigen könnte weil das wäre bei 2 mal hin und her 1200 km usw.
Als Antwort kam das um die Garantie gewährleisten zu können ich dort vorbei kommen müsste .
Gut was soll ich machen ich habe dann geschrieben das sie im Oktober einen Tag notieren sollen ich mich aber noch Telefonisch melden werde.
Jetzt meine Fragen:
1: Hat schon mal einer von Euch ein ähnliches Problem mit den Hubstützen gehabt? das Bitte hier beantworten Danke.
2: Gehen wir mal davon aus das Fahrzeug muss dann 2-3 Tage stehen dann müssten wir ja 2 mal hin und zurück mit 2 Fahrzeugen das sind ca. 1200 KM und ca.500 Euro Benzinkosten wer zahlt das ?
Ich kann ja verstehen das die Firma sich vergewissern will das ich alles sauber eingebaut habe aber wenn die Hubst. 9 Monate bestens Funktioniert hat ..........
Ich werde natürlich dort noch anrufen und alles genau abklären .
Wie würdet Ihr jetzt handeln?
Vielen Dank
ps. bitte keine Sprüche wie " hättest man einbauen lassen sollen usw . Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

speeedi am 23 Aug 2023 07:56:21

Den Technischen Teil bitte hier --> Link beantworten . Danke

Pechvogel am 23 Aug 2023 08:38:52

speeedi hat geschrieben:... Gehen wir mal davon aus das Fahrzeug muss dann 2-3 Tage stehen dann müssten wir ja 2 mal hin und zurück mit 2 Fahrzeugen das sind ca. 1200 KM und ca.500 Euro Benzinkosten wer zahlt das ?
Ich kann ja verstehen das die Firma sich vergewissern will das ich alles sauber eingebaut habe aber wenn die Hubst. 9 Monate bestens Funktioniert hat ..........

Ich würde das vorher mit der Firma mal abklären.
Theoretisch, würde ICH sagen, müsste die Firma für die Nebenkosten, wären in dem Fall ja Schadenersatzkosten, aufkommen.
ABER Du bist sicherlich auch verpflichtet diese Kosten möglichst gering zu halten. Und bei 500 Euro Benzinkosten könnte das Hotelzimmer im Ort oder die Bahnfahrkarte evtl. günstiger sein?!
Und was passiert wenn die Firma dir erklärt das etwas nicht nach Vorgabe verbaut wurde, nicht das richtige Öl verwendet wurde oder es zu Verunreinigungen der Hydraulikanlage bei der Montage gekommen ist?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

speeedi am 23 Aug 2023 09:11:47

Und was passiert wenn die Firma dir erklärt das etwas nicht nach Vorgabe verbaut wurde, nicht das richtige Öl verwendet wurde oder es zu Verunreinigungen der Hydraulikanlage bei der Montage gekommen ist? Grüße
Dirk

Nö es ist alles nach Vorgabe verbaut und das richtige Hydrauliköl mit guter Reinheitsklasse ist drin da sehe ich nicht das Problem. Die Funktion war ja auch Monate lang in Ordnung . Und wenn da wirklich ein Klumpen Dreck gefunden wird tja dann habe ich Pech gehabt kann ich mir aber nicht vorstellen da war ich schon sehr pingelig sauber.

speeedi am 23 Aug 2023 09:24:49

ABER Du bist sicherlich auch verpflichtet diese Kosten möglichst gering zu halten. Und bei 500 Euro Benzinkosten könnte das Hotelzimmer im Ort oder die Bahnfahrkarte evtl. günstiger sein?!GrüßeDirk

Das habe ich ja versucht in dem ich den Postweg vorgeschlagen habe das einfachste wäre ich schicke den Pumpenblock da hin , die können den Testen und fertig .

Naja mal schauen .

Grüße
Dirk

WoMoNK19 am 23 Aug 2023 09:28:51

Hallo speedi,

Möglichkeit 1:
was spricht den dagegen, die Kostenfrage zum Sprit vorher zu klären?
Eine Kostenteilung bei einem Fehler der Firma wäre ja auch schon eine
Lösung zum Guten.

Möglichkeit 2:
Du hast Zylinder links gegen rechts getauscht und der Fehler ist mitgewandert.
Kannst Du nicht auch weitere Teile „rechts gegen links“ tauschen um den Fehler
weiter einzugrenzen?

Möglichkeit 3:
Wenn Du einen Fehler im Verteilerventil vermutest, was kostet denn ein neues Ventil?
Ist das günstiger als die Reise zur Hubstützen - Firma?

btw. ein Wohnmobil, dass für 1.200 km ca. 500,- Euro Sprit verbrennt, also
sich 25 Liter pro 100 km aus dem Kraftstofftank nimmt, was mag das wohl
für ein Fahrzeug sein?

WoMo NK19

Luppo am 23 Aug 2023 09:35:02

Das BGB gibt hier eigentlich die Lösung vor.
Im Falle einer Gewährleistung ist die Ware dem Verkäufer zur Verfügung zu stellen. Die Kosten des Transports gehen zu Lasten des Verkäufers.
Bei einer verbauten Ware lässt sich das BGB nicht aus. Ich denke, im Zweifelsfall müsste die Anlage ausgebaut werden, in dem Fall vermutlich gar nicht machbar.
Man wird sich daher im Vorfeld einigen müssen, wie die Kostenaufteilung aussieht. Mehr als die Versandkosten für das Paket wird der Verkäufer vermutlich nicht übernehmen.

Pechvogel am 23 Aug 2023 09:50:17

WoMoNK19 hat geschrieben:...
Möglichkeit 2:
Du hast Zylinder links gegen rechts getauscht und der Fehler ist mitgewandert.
Kannst Du nicht auch weitere Teile „rechts gegen links“ tauschen um den Fehler
weiter einzugrenzen?...

Wenn das eine Pumpeneinheit mit Ventilinsel ist würde ich da nicht anfangen dran rumzuschrauben wenn ich noch Gewährleistungsansprüche anmelden will.
Zumindest nicht ohne das vorher mit dem Verkäufer abgesprochen zu haben.

Und ein Hydraulik-Ventil kann von 80-500 Euro kosten. Wir wissen ja nicht was verbaut ist.
Aber selbst wenn es nur 150,- Euro kosten sollte: würde ICH das auf meine Kosten ersetzen wollen wenn das noch fast neu ist? :gruebel:

Grüße
Dirk

speeedi am 23 Aug 2023 09:58:06

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo speedi,
Möglichkeit 1:
was spricht den dagegen, die Kostenfrage zum Sprit vorher zu klären?
Eine Kostenteilung bei einem Fehler der Firma wäre ja auch schon eine
Lösung zum Guten.

Da spricht nichts dagegen das werde ich auch noch machen.
]Möglichkeit 2:Du hast Zylinder links gegen rechts getauscht und der Fehler ist mit gewandert.
Kannst Du nicht auch weitere Teile „rechts gegen links“ tauschen um den Fehlerweiter einzugrenzen?

Das würde bedeuten ich muss das Wegeventil raus schrauben usw. das wollte ich vermeiden wegen der Garantie.
möglichkeit 3:
Wenn Du einen Fehler im Verteilerventil vermutest, was kostet denn ein neues Ventil?
Ist das günstiger als die Reise zur Hubstützen - Firma?

Da habe ich schon im Netz nach gesucht das Wegeventil in der richtige Größe usw musst erst mal finden . Aber das muss auch nicht sein.

btw. ein Wohnmobil, dass für 1.200 km ca. 500,- Euro Sprit verbrennt, also
sich 25 Liter pro 100 km aus dem Kraftstofftank nimmt, was mag das wohl
für ein Fahrzeug sein?

Wenn das Fahrzeug dort 2-3 Tage stehen muss , muss ich ja sehen das ich wieder nach Hause komme also 2 Fahrzeuge.

speeedi am 23 Aug 2023 10:00:52

Luppo hat geschrieben:Man wird sich daher im Vorfeld einigen müssen, wie die Kostenaufteilung aussieht. Mehr als die Versandkosten für das Paket wird der Verkäufer vermutlich nicht übernehmen.

Versandkosten würde ich ja sogar übernehmen so Kulant bin ich dann auch wieder :) Aber man möchte mich und das Fahrzeug ja Live sehen :? :)

Luppo am 23 Aug 2023 12:11:42

Verzwickte Sache.
Ich kann den Händler verstehen und dich auch.

chrisc4 am 23 Aug 2023 12:23:29

Ich würde den Aufwand dem Händler mitteilen und ihn bitten gemeinsam eine Lösung zu suchen.
Beispiel
Anreise am Vortag der Reparatur, Reparatur am darauffolgenden Tag. Übernachtung auf dem Gelände der Werkstatt. Eventuell weitere Übernachtung auf dem Gelände der Werkstatt.
Viele Werkstätte sind dafür eingerichtet, haben sogar einen Stellplatz dafür.
Ich habe das bei Ten Haaft und bei Bürstner so gemacht.

rolf51 am 23 Aug 2023 17:14:51

Hallo,
bei Selbsteinbau muss man wohl in den Sauren Apfel beißen und das Fahrzeug vorstellen, es kann jeder sagen man hat alles richtig eingebaut.
Auch ich hatte rund Goldschmit Luftfederung eingebaut und musste wegen einer Undichtheit vor Ort erscheinen. Lag an der Pumpe und wurde auf der Kosten getauscht. Fahrtkosten wurden nicht ersetzt.

speeedi am 24 Aug 2023 04:52:22

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
bei Selbsteinbau muss man wohl in den Sauren Apfel beißen und das Fahrzeug vorstellen, es kann jeder sagen man hat alles richtig eingebaut.
.

Das mag sein aber erstens lief die Ablage 9 Monate perfekt und zweitens weiß der Händler das so ein hängenden Ventil keine Seltenheit ist zumindest hat er in der Mail gemeint es würde sich wahrscheinlich um einen Ventilhänger handeln. So ein eingeschraubtes Sitzventil ist in 5 Min. ausgebaut und ruckzuck per Post abgeschickt. Wenn das eine Fachfirma ist dann ist das doch für die ein Klacks das Ventil in einer anderen Pumpeneinheit zu testen. Ich weiß nicht wie oft es Probleme mit diesen Anlagen gibt aber etwas mehr Vertrauen in den ein oder anderen Kunden darf man schon haben. Aber egal wir schweifen ab.
Ät.Hans , so wird das wahrscheinlich laufen wir verbinden das dann mit einem kleinen Urlaub.
Danke

chrisc4 am 24 Aug 2023 09:15:45

So ein Ventil wird vermutlich kein Vermögen kosten. Wenn du einfach auf deine Kosten das Ventil bestellst und selber einbaust wird das ganze vermutlich nur ein Bruchteil kosten. Wenn natürlich eine andere Ursache das Problem ist, wäre das natürlich blöd!

Ruedi1952 am 24 Aug 2023 09:33:33

Du hast 24 Monate Gewährleistung auf das Bauteil, nach 12 Monaten Bewislastumkehr. Es spielt keine Rolle ob alles vorher lief. Ausbauen hinschicken fertig. Weitere Ansprüche hast du bei selbsteinbau nicht.

chrisc4 am 24 Aug 2023 10:08:18

Ruedi1952 hat geschrieben:Du hast 24 Monate Gewährleistung auf das Bauteil, nach 12 Monaten Bewislastumkehr. Es spielt keine Rolle ob alles vorher lief. Ausbauen hinschicken fertig. Weitere Ansprüche hast du bei selbsteinbau nicht.

Nur ein Teil davon einschicken und auf die Sachmängelhaftung pochen funktioniert nicht.
Dazu müsste er die komplette Einrichtung abbauen und einschicken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bussgeld in Frankreich
Mängelbehebung 5 Monate nach Neukauf dauert 2 Wochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt