Hallo,
Im September letzten Jahre habe ich mir eine Hubstützenanlage zum Selbsteinbau bestellt . Ich bin gelernter Schlosser mit 40 Jähriger Erfahrung und nebenbei 35 Jahre Hobbyschrauber an PKWs traue ich mir den Einbau also sehr wohl zu .
Die Anlage habe ich ohne Probleme eingebaut .
Wir waren jetzt etliche male Unterwegs und die Anlage hat bestens funktioniert .
Im letzten Urlaub (Juli) bemerkte ich das über Nacht der rechte Zylinder den Druck nicht mehr gehalten hat .
Zuhause habe ich dann erst mal nach einem Leck gesucht aber es ist alles trocken und der Ölvorratsbehälter ist auch noch genauso voll wie immer.
Ich habe dann mal die Anschlüsse vorn von rechts nach links getauscht und siehe da der Fehler wandert mit jetzt hielt der linke Zylinder den Druck nicht mehr . Stromtechnisch werden alles Ventile sauber angesteuert.
Ich also den Händler angeschrieben und alles erklärt . Mir wurde geraten ein paar mal die Notpumpe zu benutzen da es sich wirklich um einen Ventilhänger handeln könnte . Das hatte ich natürlich auch schon versucht .
Also noch einmal den Händler angeschrieben das die Notpumpenaktion nichts gebracht hat. Für mich sieht es so aus als wenn das Wegeventil nicht mehr sauber schließt oder was weis ich .
Ich habe Ihm dann angeboten das Ventil aus zu bauen und zu senden dafür aber seine Erlaubnis brauche wegen der Garantie usw. oder eben die ganze Pumpeneinheit verschicken.
dann kam erst mal 14 Tage keine Antwort . Erst nach 3 weiteren Mail kam ein Anruf den meine Frau entgegen nahm weil ich auf Arbeit war .
Die gute Frau meinte das es sich nach größeren Problem anhören würde und Sie das Fahrzeug vor Ort haben müssten um alles durch zu messen .
Meine Frau meinte noch das es ja nun kein Katzensprung zu der Firma wäre usw usw . Die Beiden sind so verblieben das ich mich noch mal melde.
Da ich Frühschicht habe und das Büro nur Vormittags telefonisch erreichbar ist habe ich per Mail noch einmal gefragt ob man das Ganze nicht auch Postalisch erledigen könnte weil das wäre bei 2 mal hin und her 1200 km usw.
Als Antwort kam das um die Garantie gewährleisten zu können ich dort vorbei kommen müsste .
Gut was soll ich machen ich habe dann geschrieben das sie im Oktober einen Tag notieren sollen ich mich aber noch Telefonisch melden werde.
Jetzt meine Fragen:
1: Hat schon mal einer von Euch ein ähnliches Problem mit den Hubstützen gehabt? das Bitte hier beantworten Danke.
2: Gehen wir mal davon aus das Fahrzeug muss dann 2-3 Tage stehen dann müssten wir ja 2 mal hin und zurück mit 2 Fahrzeugen das sind ca. 1200 KM und ca.500 Euro Benzinkosten wer zahlt das ?
Ich kann ja verstehen das die Firma sich vergewissern will das ich alles sauber eingebaut habe aber wenn die Hubst. 9 Monate bestens Funktioniert hat ..........
Ich werde natürlich dort noch anrufen und alles genau abklären .
Wie würdet Ihr jetzt handeln?
Vielen Dank
ps. bitte keine Sprüche wie " hättest man einbauen lassen sollen usw . Danke