xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bussgeld in Frankreich

logri46 am 07 Sep 2014 11:36:39

Guten Morgen!
Mein Morgen ist durchwachsen.Ich habe gerade ein Bussgeld aus F mit der Kreditkarte bezahlt,über Internet.
Die sind ja superschnell -am 18.8. in Dole geblitzt (von hinten),als wir gestern nach hause kamen war der Brief schon da,wahrscheinl. schon am Freitag gekommen.Das sind grade mal 18 Tage.Das es teuer ist habe ich schon gelesen,aber 90€ für 53 kmh statt 50 ist schon herb.Die 90€ auch nur wenn man binnen 46 Tagen bezahlt,sonst 135. Wenn dann immer noch nicht 375€!!! Zetern ist zwecklos,man muss wenn man sich beschweren will (oder wie der Einspruch sonst heissen möge) dann muss man erst mal die ungekürzte Regelbusse (135€) als Sicherheit einzahlen,sonst gehts weiter Richtung 375€.Die Belehrungstexte und Erläuterungen sind sehr verständlich abgefasst und die angegebene (deutsche) Webside
funktioniert gut und ist verschlüsselt -schwacher Trost.
So, und jetzt heisst es 19 Tage warten wegen der Rückreise-was kommt da noch??
Betrübte logri 46

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spassvogel am 07 Sep 2014 11:43:13

Hallo logri46,
ich will heute noch Richtung Calais fahren. Sind die Franzosen wirklich so pingelig mit der Geschwindigkeit??

Kochgenie am 07 Sep 2014 11:45:57

ja.

Auch überladung kostet bis zu 750€

Anzeige vom Forum

Spassvogel am 07 Sep 2014 11:48:48

Hallo Kochgenie,
Überladung sollte kein Problem sein, aber mit dem Tempo muss ich mich immer zügeln.
Also Tempomat rein und die Umgebung genießen

frauke am 07 Sep 2014 11:49:33

Hallo Ihr zwei,

das Thema hatten wir hier schon öfter, Erfahrungen gibt es da --> Link

Spassvogel am 07 Sep 2014 12:09:41

Danke Frauke, jetzt bin ich schlauer :)

thomas56 am 07 Sep 2014 12:15:18

aber gerade in F wird doch vor jedem Blitzer mit einem Hinweisschild gewarnt.
Die Warner sind ja verboten.....aber funktionieren tun die super! :ja: --> Link

Ostwestfale am 07 Sep 2014 12:37:07

Naja, dafür fahren die Franzosen auch mal mit Promille.

Das ist für Franzosen die in Deutschland ein Fahrzeug bewegen eben gewöhnungsbedürftig.
Vive la France

Bon Voyage

msfox am 22 Aug 2023 15:39:44

Ich hole den alten Thread noch einmal hervor, weil es immer noch aktuell ist.
Wir waren auch 2 Wochen in Frankreich. Hatte mir grob im Vorfeld die Verkehrsregel angeschaut. Ok. 80km/h Außer-Orts und bestimmt Gebiete erlauben auch 90km/h, weil es damals (2017) zum "Aufschrei" kam.
I.d.R. sind die 90km/h auch ausgeschildert und ich habe mich daran gehalten.
Ab und an (hauptsächlich Paris -> Straßburg) stand da nix. Nun bekam ich den ersten Bußgeldbescheid über 45€ (87km/h - 5km/h Abzug).
ABER: Der Blitzer hat nicht geblitzt! Nun hoffe ich innig, dass ich nicht zu viele Blitzer mit 90km/h mitgenommen und es nicht bemerkt habe.
Der Lerne-/Lehreffekt ist jedenfalls gleich Null. Hätte es beim ersten Blitzer bei 90km/h geblitzt, wäre ich ja lernfähig gewesen ;D .
Die 80km/h haben jedenfalls nichts mit Umweltbewusstsein zu tun. Denn, bei 80km/h muss ich zwingend nur mit dem 5. Gange fahren. Brauche mehr Sprit und erzeuge mehr Abgase.
--
Ansonsten sind Bußgelder nicht teuerer geworden.
Der TE schrieb 2014 ja, dass er innerorts mit 3km zu viel für 90€ geblitzt wurde. Das musste ich auch zahlen. Hatte da den Blitzer wirklich übersehen/vergessen, weil kurz danach schon 110km/h begannen. Der Blitzer hatte aber wirklich geblitzt.
--
Lessons learnd:
- geblitzt wird ab dem ersten km/h zuviel!
- Es kostet z.B. von 1km/h - 20 km/h immer gleich - VIEL. Wenn also zu viel, muss es sich lohnen :?
- Man sollte sich genau im Vorfeld über die Geschindigkeitsbeschränkungen informieren. Die große Tafel bei der Einfahren nach Frankreich sagt da fast nix aus.
- Nicht immer blitzt der Blitzer

Handfest am 22 Aug 2023 16:00:02

msfox hat geschrieben:- Es kostet z.B. von 1km/h - 20 km/h immer gleich - VIEL. Wenn also zu viel, muss es sich lohnen :?

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher - das kann in die Hose gehen.
Und umgekehrt: Bis jetzt bin ich zwar bestimmt schon 10 mal in F geblitzt worden ohne dass anschließend jemals Post da war. z.B. auf der Autobahn wenn 90 für LKW ist.

In F stehen gefühlt deutlich weniger Schilder als in D - hab ich selten vermisst (z.B. bei Deviation wäre alle 10km mal ein Wiederholungsschild schön... :mrgreen: )
Jedes Departement kann allein über 80 oder 90km/h entscheiden und tut das auch. Wenn kein Schild da war oder ich es übersehen hab hat mir immer 80 km/h max. geholfen. Schon seit 15 Jahren (toi toi toi) ohne Zettel wieder nach hause gekommen

Hilft also nur "Reisen statt rasen."

Gruß Handfest

rtiker am 22 Aug 2023 16:07:59

msfox hat geschrieben: - Nicht immer blitzt der Blitzer

Nennt sich Infrarot- beziehungsweise Schwarzlicht-Blitzer. Dient der Verkehrssicherheit wenn Fahrer (nachts) durch den Blitz nicht geblendet werden. Spezielle Verkehrsteilnehmer treten nach dem Blitzen, obwohl zu spät :mrgreen: noch voll in die Eisen.

pwglobe am 22 Aug 2023 16:13:36

Hallo, generell gilt in Frankreich 80km/h auf Landstraßen, aber nachdem die Departments sich beschwert haben, dürfen diese nun selbst entscheiden ob sie auf bestimmten Straßen 90km/h zulassen. Das führte natürlich zu einem großen Durcheinander, also immer schön auf die Schilder achten und lieber mal langsam fahren.
Blitzer werden umgerüstet auf nicht sichtbares Infrarotlicht, da sieht man manchmal keinen Blitz, auch gibt es immer mehr Sektionskontrollen.

Die App Blitzer.de funktioniert auch in Frankreich gut, ist aber auch dort verboten.

Am besten und kostengünstigsten ist es im Zweifel immer langsamer zu fahren, im Gegensatz zu D stört es in F kaum jemand.

hampshire am 22 Aug 2023 16:23:30

pwglobe hat geschrieben:Am besten und kostengünstigsten ist es im Zweifel immer langsamer zu fahren, im Gegensatz zu D stört es in F kaum jemand.

Ja, etwas langsamer fahren erzeugt nur selten Aggression in Frankreich. Die Disziplin im Straßenverkehr ist mit der Raserei vor 30 Jahren nicht mehr zu vergleichen. Die Franzosen haben echt einen Verhaltenswechsel beim Autofahren geschafft. Möglicherweise haben die harten Bußgelder geholfen. Wie dem auch sei: Hut ab. Als Gast kann man die "neuen" Gepflogenheiten wunderbar mitmachen.

Handfest am 22 Aug 2023 16:41:37

pwglobe hat geschrieben:Am besten und kostengünstigsten ist es im Zweifel immer langsamer zu fahren, im Gegensatz zu D stört es in F kaum jemand.

Na ja Peter... auf der RN sind die LKW schon nervig, die kennen die Blitzer alle mit Vornamen. Wenn man dann 80km/h fährt weil man ein 90km/h Schild nicht gesehen hat dann stehen die ständig in der Heckgarage...

Aber man kann ja auch einfach mal kurz rechts ran fahren und sich den schweiß von der Stirn tupfen :-D dann sind die ja auch vorbei

Gruß Handfest

pwglobe am 22 Aug 2023 17:05:20

Handfest hat geschrieben:Na ja Peter... auf der RN sind die LKW schon nervig, die kennen die Blitzer alle mit Vornamen. Wenn man dann 80km/h fährt weil man ein 90km/h Schild nicht gesehen hat dann stehen die ständig in der Heckgarage...t

Hallo, die LKW dürfen auf den RN nur 80km/h fahren, bis auf die Spanier und Portugiesen halten sich die Fahrer dran. Der Tacho beim EC ist absolut genau, wenn ich 80km/h fahre steht mir keiner in der Heckgarage und ich bin in diesem Jahr schon über 5000km in F gefahren.

msfox am 22 Aug 2023 17:09:06

hampshire hat geschrieben:Ja, etwas langsamer fahren erzeugt nur selten Aggression in Frankreich.

Das habe ich auch beobachtet. Die Franzosen sind ja so gemütliche Fahrer :).
Ich will ja auch nicht behaupten, dass ich gerast wäre. Im Vergleich zu Deutschland dann aber schon mit 7km/h zu viel :).
Nur galt hier leider: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Handfest am 22 Aug 2023 17:10:48

pwglobe hat geschrieben:Hallo, die LKW dürfen auf den RN nur 80km/h fahren, bis auf die Spanier und Portugiesen halten sich die Fahrer dran.

Trotzdem fahren die anderen dann immer hinter mir :eek:

Peter, ich wollte dir doch garnicht zu nahe treten...

pwglobe hat geschrieben:Der Tacho beim EC ist absolut genau, wenn ich 80km/h fahre steht mir keiner in der Heckgarage und ich bin in diesem Jahr schon über 5000km in F gefahren.

Der bei meinem Ducato nicht, nachdem ich aber mit GPS-HUD fahre geht es.
Ich war dieses Jahr auch schon 5000km in F unterwegs.
Aber ist ja auch egal. Jedenfalls kein Grund zu streiten.

Gruß Handfest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Klage nimmt KNAUS Händler Wohnmobil zurück
Garantie Gewährleistung Nebenkosten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt