rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Kein Strom durch Steckdosen, keine Fehlermeldung

clemensworldwide am 23 Aug 2023 23:00:30

Hallo liebes Forum,

wir sind derzeit in Schweden auf Urlaub und seit gestern bekommen wir keinen „Saft“ mehr durch unsere 220V Steckdosen.

Die Anzeige des Wechselrichters (Ective RC4) zeigt keinerlei Problem an und auch an der Elektronik (Sicherungen, …) fällt meinen Laien-Auge keine Unregelmäßigkeit auf.

Ev hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Wir sind über jeden Tipp dankbar, denn unsere 6-jährigen Töchter flippen aus, wenn wir ihre Tonie-Box nicht laden können…

Danke + Lg!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bladie am 24 Aug 2023 08:26:27

Da es uns hier an fast allen Infos zu deiner Hardwarekonfiguration fehlt und die Glaskugel leider heute nichts hergibt,wäre mein einziger Tip an dich mal über ein Antiaggressionstraining für deinen Nachwuchs nachzudenken. :mrgreen:

Energiemacher am 24 Aug 2023 08:48:57

clemensworldwide hat geschrieben:
Ev hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Mit der Masse an Informationen zu deinem Womo und insbesondere dem elektrischen Aufbau würde ich sagen: "Da ist irgendwas kaputt."

Grüße

Anzeige vom Forum

Tinduck am 24 Aug 2023 08:58:17

Ist da noch irgendwo ein FI verbaut? Der könnte ausgelöst haben.

Batteriespannung OK?

Interne Sicherungen im WR?

bis denn,

Uwe

hampshire am 24 Aug 2023 09:35:33

Zu Deiner 230V Installation im Fahrzeug kann ich nichts sagen.
clemensworldwide hat geschrieben:Wir sind über jeden Tipp dankbar, denn unsere 6-jährigen Töchter flippen aus, wenn wir ihre Tonie-Box nicht laden können…

Diese kleinen Kisten sind auch über USB aufladbar. Wäre ne Alternative - oder eben den "cold turkey" gemeinsam aushalten.

UweHD am 24 Aug 2023 13:53:47

clemensworldwide hat geschrieben:....wir sind derzeit in Schweden auf Urlaub und seit gestern bekommen wir keinen „Saft“ mehr durch unsere 220V Steckdosen...

Fragen dazu:
1. Habt ihr Landstrom angeschlossen oder 230V rein über Wechselrichter? Das macht schon mal einen riesen Unterschied in Bezug auf mögliche Fehlerquellen.
2. Nutzt ihr die Steckdosen am WR oder die im Fahrzeug serienmäßig verbauten Steeckdosen?
3. Gibt es eine NVR (Netzvorrangschaltung), und ist diese automatisch oder manuell?
und, last but not least:
4. Hast du ein Multimeter oder zumindest einen Prüfstift zu Verfügung?

Niederrhein am 24 Aug 2023 23:01:47

ich fang mal noch tiefer an, nach Informationen zu fragen,
um schneller auf mögliche Ursachen zu schließen und dadurch Lösungsansätze abzuleiten:

Welches Fahrzeug hast du?

welches Baujahr / welche Erstzulassung ?

hast du eine Bedienungsanleitung zur Hand?

kennst du alle Sicherungen, die dafür in Frage kommen ?
damit meine ich jetzt nicht die kleinen "Feinsicherungen", sondern die ab 20 A aufwärts ...
die befinden sich u.a. an den Batterien bzw. an verschiedenen Punkten im Fahrzeug

zu guter letzt:

es hat ja wohl scheinbar mal funktioniert - was bitte ist "passiert", das es jetzt nicht mehr funktioniert:

- viel Regen ?
- einen Kuzschluss ?
- mehrere stärkere Verbraucher gleichzeitig angeschlossen ?
- gab es ein Geräusch, bevor der Stromfluss versagte ?
... sonstiges "ungereimtes" ...

die Punkte meiner Vorredner hinsichtlich FI Schalter, Messgerät etc. kämen jetzt zum tragen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zum Victron Multiplus 12 1600 Einbau
Wechselrichter ohne NVS einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt