rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter ohne NVS einbauen

peter1130 am 28 Aug 2023 16:45:37

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo

Ich möchte einen Ective SI 20 einbauen. Eine NVS brauche ich eigentlich nicht. Da währe bei mir auch nur mit sehr viel Aufwand möglich da die Einspeisung ( CEE

) links mittig unter der Sitzbank liegt und der FI-LS hinten über der Heckgarage im Kleiderschrank. ( seltsame Konstruktion so eine lange Leitung nicht abzusichern ist aber original Bürstner).

Ich möchte statt dessen die beiden Steckdosen des Wechselrichters verlängern und in den Hängeschrank oben einbauen. Nun habe ich gelesen das es nach VDE vorgeschrieben ist das bei mehr als einer Steckdose mit einem extra FI-LS abzusichern.

Wie müsste ich den Anschluss ausführen damit der FI auch auslöst? Reicht es den Nullleiter der Steckdosen (gelb-grün) mit dem Erdungsanschluss des Wechselrichters zu verbinden? Ist das überhaupt nötig? Hat der Ective sowas schon intern?

Wenn mit Fi würde da ein Stecker mit eingebautem FI --> Link reichen? Gegen Kurzschluss ist der Wechselrichter ja abgesichert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 28 Aug 2023 17:08:43

Hallole,
in unserem Womo ist ein Wechelsrichter von Fraron (1800 W) und der hat einen eingebauten FI...Vielleicht hilft das?
--> Link
Gute Entscheidung wünscht
Steg

mafrige am 28 Aug 2023 18:10:06

peter1130 hat geschrieben:...
Wenn mit Fi würde da ein Stecker mit eingebautem FI --> Link reichen? Gegen Kurzschluss ist der Wechselrichter ja abgesichert.

Hallo Peter,

ja, so ein FI würde reichen.
Denk daran, das der Erdleiter (Gelb/Grün) mit deiner Erdung am Wohnmobil verbunden ist (Karosserie, Batterie -Pol).
Hier gibt es verschiedene Meinungen, ob sowas überhaupt funktioniert.
Den zur Funktion von einem FI muss ja eine Erdableitung stattfinden, sonst kann er nicht schalten.

Hier die zwei Möglichkeiten:
1. Wohnmobil steckt am Landstrom. Du benutzt trotzdem dein Wechselrichter, aber alles ok, ein Differenzstrom wird vom obigen Fi am Wechselrichter erkannt und schaltet, das Fahrzeug ist ja über Landstrom geerdet!
2. Wohnmobil steht frei. Es kommt zur Berührung mit der Stromphase deines 230V vom Wechselrichter, jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
a: es fließt Strom durch deinem Körper, also schaltet das FI bei ca. 30mA aus!
b: es fließt kein Strom durch deinen Körper, dann merkst du es aber auch nicht, das du eine Strom-Berührung hast!

Kritiker müssten sich jetzt entscheiden, fließt ein Strom, dann schaltet das FI, fließt kein Strom (weil Wohnmobil ja nicht geerdet ist) passiert nichts!

Anzeige vom Forum

peter1130 am 28 Aug 2023 18:39:27

mafrige hat geschrieben:er,

ja, so ein FI würde reichen.
Denk daran, das der Erdleiter (Gelb/Grün) mit deiner Erdung am Wohnmobil verbunden ist (Karosserie, Batterie -Pol).
Hier gibt es verschiedene Meinungen, ob sowas überhaupt funktioniert.
Den zur Funktion von einem FI muss ja eine Erdableitung stattfinden, sonst kann er nicht schalten.

Da stellt sich mir die Frage hat so Stecker FI ne Erdleitung? Wenn nicht wie löst das Ding dann überhaupt aus?

mafrige am 28 Aug 2023 19:20:02

peter1130 hat geschrieben:...
Da stellt sich mir die Frage hat so Stecker FI ne Erdleitung? Wenn nicht wie löst das Ding dann überhaupt aus?

Hallo Peter,

durch den FI (RCD) in einer Spule fließt der Nullleiter und L-Leiter in entgegengesetzter Richtung.
Damit hebt sich die magnetische Wirkung in der Spule auf!
Berührst du jetzt den L-Leiter und fließt ein Teil des Stromes durch dein Körper und nicht über den N-Leiter zurück, induziert sich ein Strom in der Spule, der durch eine 2. Spule (als Relais) dann ausschaltet!
Also wenn du eine Lampe einschaltest, fließt der Strom über den L-Leiter zur Lampe und über den N-Leiter zurück und gleicht sich somit im FI aus!
Nur bei Berührung und Entnahme eines >30mA Stromes, vom N/L-Leiter, schaltet der FI aus.
Der Erdleiter (grün/gelb) spielt beim Schaltvorgang keine Rolle!

PS: Nur sind ja alle Geräte und Wasserhahn/Karosserie als Erde miteinander verbunden, wenn du ohne FI/RCD den L-Leiter berührst, bekommst du einen elektrischen Schlag und keiner schaltet aus!

peter1130 am 28 Aug 2023 19:48:12

Ok das habe ich verstanden.

Die beiden Steckdosen des Wechselrichters haben ja mit dem restlichen 230V Netz des Wohnmobil nichts zu tun. Am Wechselrichter sollen auch keine Geräte die im Wohnmobil verbaut sind betrieben werden. Macht es dann Sinn den Erdanschluss des Wechselrichters mit dem Chassis zu verbinden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem Kein Strom durch Steckdosen, keine Fehlermeldung
Anschluss WR an Aufbaubatterie über Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt