Hallo zusammen,
mein erster Beitrag und gleich ein Problem mit ein paar Fragen.
Ich habe seit 1 Woche einen Challenger 250 MJ2022 mit Solar ab Werk. Verbaut ist ein 10A MPPT Solarladeregler von Vechline. Dort blinkt die Fehler-LED schnell, Fehlercode E5 (was gemäß BDA soviel heißt: Lastleistung ist über dem Wert). Angeschlossen sind nur ein PV-Panel (110W) an PV und die Leitungen (Masse - weiß; 12V - rot) zur Batterie, keine direkte Last. Ich habe mal nachgemessen und festgestellt am Regler kommen keine 12V an, egal was ich ein oder ausschalte (auch den Hauptschalter im Bedienboard). Klar, dass der Regler einen Fehler anzeigt, wenn keine Batteriespannung ankommt. Die 20 A Sicherung F8 in der Technikbox ist OK, 12V liegen an. Masse hab ich durchgeklingelt, ist auch OK. Nur kommt am Regler nix an.
Hat jemand eine Idee wieso die 12V nicht am Solarladeregler ankommen? Hab ich noch irgendeinen Schalter nicht gefunden oder gibt es noch eine weitere Sicherung, die ausgelöst haben könnte?
Und wo endet das rote Batteriekabel am Solarladeregler? Ich finde das weder in der Technik-Box noch unter dem Holzbrett zwischen den Sitzen.
LG Norbert