aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 250 - keine 12V am Solarregler

Orion8 am 24 Aug 2023 12:01:13

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag und gleich ein Problem mit ein paar Fragen.
Ich habe seit 1 Woche einen Challenger 250 MJ2022 mit Solar ab Werk. Verbaut ist ein 10A MPPT Solarladeregler von Vechline. Dort blinkt die Fehler-LED schnell, Fehlercode E5 (was gemäß BDA soviel heißt: Lastleistung ist über dem Wert). Angeschlossen sind nur ein PV-Panel (110W) an PV und die Leitungen (Masse - weiß; 12V - rot) zur Batterie, keine direkte Last. Ich habe mal nachgemessen und festgestellt am Regler kommen keine 12V an, egal was ich ein oder ausschalte (auch den Hauptschalter im Bedienboard). Klar, dass der Regler einen Fehler anzeigt, wenn keine Batteriespannung ankommt. Die 20 A Sicherung F8 in der Technikbox ist OK, 12V liegen an. Masse hab ich durchgeklingelt, ist auch OK. Nur kommt am Regler nix an.
Hat jemand eine Idee wieso die 12V nicht am Solarladeregler ankommen? Hab ich noch irgendeinen Schalter nicht gefunden oder gibt es noch eine weitere Sicherung, die ausgelöst haben könnte?
Und wo endet das rote Batteriekabel am Solarladeregler? Ich finde das weder in der Technik-Box noch unter dem Holzbrett zwischen den Sitzen.

LG Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 31 Aug 2023 00:08:16

Ich weiß dass das nicht die Antwort ist die Du hören willst, aber: Du hast noch Garantie, ab zum verkaufenden Händler und GA stellen lassen.

Das rote Kabel vom Solarregler dürfte in der DS300 enden.

Aber noch als Info dazu: Trigano setzt den Regler immer möglichst nahe ans Dach, was technisch gesehen unschön ist, da der Regler so nie die "richtige" Batteriespannung mitbekommt und durch die Spannungsabfälle im Kabel eigentlich immer Messfehler hat. Die einhellige Meinung der Solarprofis ist: Laderegler so dicht wie möglich an die Batterie - kurze Kabelwege und direkt an die Batterie anschließen (bzw. an den Shunt falls vorhanden).

Orion8 am 31 Aug 2023 09:07:08

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ja, ich hab noch Garantie. Der Auslieferungshändler ist aber leider fast 300 km entfernt. Letzendlich kann es nur eine Kleinigkeit sein (Klemme offen, doch noch eine defekte Sicherung, ...).
Klar, die Position des Solarreglers ist auch suboptimal. Das zu korrigieren ist aber eine Aufgabe für später. Mir geht es darum nun erstmal eine funktionsfähige Solarunterstützung zu bekommen.
Laut Schaltplan und Beschreibung soll die rote Solarzuleitung tatsächlich in der DS300 (6-poliger Verbraucherstecker, Pin1) ankommen. Hab ich durchgeklingelt, tut sie leider nicht. Zudem hat das Kabel an diesem Pin in der DS300 eine andere Farbe (Rot-Weiß) als das Kabel was vom Solarregler abgeht (rot). Meine Rückschluss: Das sitzt noch eine Klemme, Sicherung oder Verteiler dazwischen.
Wenn ich das finde, sollte das Problem auch ohne Händler zu lösen sein. Hoffe ich jedenfalls.
LG Norbert

Anzeige vom Forum

Hannus am 31 Aug 2023 10:27:52

Das im Normalfall die 12V Versorgung am Panel eingeschaltet sein muß, sollte bekannt sein.
Möglicherweise ist der Solarregler auch direkt an der Relaisplatine unter der Holzplatte zwischen den Sitzen angeschlossen.

Orion8 am 31 Aug 2023 11:14:47

Hannus hat geschrieben:Das im Normalfall die 12V Versorgung am Panel eingeschaltet sein muß, sollte bekannt sein.
Möglicherweise ist der Solarregler auch direkt an der Relaisplatine unter der Holzplatte zwischen den Sitzen angeschlossen.

Hallo Hannus,
klar, der "12V-Hauptschalter" am Panel ist an. Wie ich im ersten Post geschrieben habe, ist zwischen den Sitzen unter der Holzplatte diesbezüglich leider nichts zu finden.
Die Leitungen Solar (funzt) und Versorgung Laderegler (um die geht es) laufen aus dem Schrank über dem Kühlschrank nach rechts unten weg in das Fach für den TV und da aus in einem Kanal nach oben in den Kasten indem die beiden Steckdosen 12V mit F-Stecker und 230V verbaut sind. Da ist völlig grottig dran zu kommen, der Platz ist einfach zu schmal. Kann es sein, dass da noch ein Relais o.ä. verbaut ist?
Zudem werde ich jetzt noch versuchen im Bad hinter dem Sockel unter dem Waschtischschrank nachzusehen.
LG Norbert

Orion8 am 31 Aug 2023 14:55:52

IMG_3184.jpeg

IMG_3188.jpeg

So, ich habe es gefunden!
Es war tatsächlich nur ein loses Massekabel für das Umschaltrelais (s. Pfeil und Kreis im Bild), dass sich oben hinter der Abdeckung im Schrank über dem Kühlschrank befindet. Der Aufkleber mit dem Solarpanelsymbol auf dem Brett hatte also durchaus einen Sinn :lol:
Kabel war abgesetzt und aus der WAGO-Klemme rausgerutscht oder eher wahrscheinlich nie angeklemmt. Das Relais konnte nicht anziehen und damit die 12V Batteriespannung nicht durchschalten. Nun klickt es und die 12V kommen sauber am Solarregler an. Das war in jedem Fall die Mühe wert zu suchen und nicht zum Auslieferungshändler zu fahren (300 km eine Strecke).
In dem Fach liegen übrigens auch eine 230V Verteilerdose sowie eine unbenutzte 230V Zuleitung bei der nur WAGO-Klemmen als Berührungsschutz auf den Kabeln stecken.
Trotzdem vielen Dank an alle.
LG Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 und laden über Solar
Schaudt EBL 101 mit Dethleffs Panel MP 20-T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt