rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 und laden über Solar 1, 2

jobra am 24 Aug 2023 18:43:17

Hier mal eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe seit kurzem meine Autarkie erweitert. Habe mir 300 Watt Solar gegönnt.
Stand der Dinge:
-150 Ah Supervolt
-Booster Schaudt WA 121525
-Solartronics 1500 W
-300 Watt MünchenSolar. (in Reihe)
-MPPT Votronic 75/15
Konfiguration für unser Reiseverhalten völlig ausreichend. Bin zufrieden.
Die 300 Watt brachten bisher über den Tag in der Spitze ca. Pmax 215 Watt.
Konnte sogar über Nacht zwei E-Bike Akkus und zwei Handys laden. Gleichzeitig. Lüfter Wechselrichter ist nicht mal angesprungen. Am nächsten Nachmittag war die Batterie wieder voll.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Das WOMO steht nun unterm Carport und erzeug über Solar auch etwas Strom und läd die LIFEPO4. Wenn auch nicht viel! Der BatterieComputer sagt Charge 0.1 bis 0.5 A. Batterie 100 %, 150 Ah, 14,00 Volt.
Irgendwo habe ich hier gelesen, dass durch ständiges Laden unter 1 A die Batterie Schaden nehmen könnte und die nutzbare Kapazität über die Zeit sinkt.
Ist dem so? Wenn JA, kann / soll ich einfach die Sicherung vom Laderegler ziehen?

Wenn einige Profis jetzt über meine Frage lachen sollten , dann bitte ich um Entschuldigung. Bin absoluter Laie auf dem Gebiet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 24 Aug 2023 19:05:33

Meine LiFeYPo wird durch den Solarregler den größten Teil des Jahres auf 14,4V gehalten. Ich habe allerdings auch einen Grundverbrauch von 0,5A so dass über Nacht oder Schlechtwetter immer auch etwas entladen wird. Das läuft jetzt seit 6 Jahren so. Die Meinungen der Skeptiker beruhen meiner Ansicht nach auf theoretischen Überlegungen oder Voraussetzungen die auf den normalen Wohnmobilnutzer nicht zutreffen. Du fährst doch auch nicht 80 anstatt 100 damit der Motor statt 300000km 350000km hält.
Nur meine unfachmännische Meinung.

Hubert

Grandeur am 24 Aug 2023 21:33:47

Hallo Jörg,

ich entlade die Aufbaubatterie vor dem „Fahrzeuglagern“ immer auf 50-70% und schalte dann die Batterie komplett übers Relais ab. Die Batterie entlädt sich kaum über die Wintermonate. Der Meßshunt stimmt dann bei Inbetriebnahme dann wieder nach Volladung.

Ob die Batterie dadurch länger hält, weiß ich nicht, aber der Aufwand zum etwas entladen bzw. die Ladespannung runternehmen am letzten Urlaubstag geht beim Victron Laderegler mit wenigen Klicks auf dem Handy.

Dauerladen würde ich eine Lithiumbatterie aus Sicherheitsgründen nicht.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

HartyH am 24 Aug 2023 22:26:10

Grandeur hat geschrieben:Dauerladen würde ich eine Lithiumbatterie aus Sicherheitsgründen nicht.

Ich bin nur neugierig: Warum nicht? Was sollte da passieren?

Grandeur am 24 Aug 2023 22:38:00

Bordlader defekt, zu hohe Spannung an Batterie. Was passiert? Brandt? Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Mir ist einfach wohler, wenn die Zellen ohne Strom von Außen „schlummern“.

Gruß Grandeur

HartyH am 24 Aug 2023 23:24:35

aber diese Lithiumbatterien haben doch ein BMS, welches bei Überspannung die Batterie vom Bordnetz nimmt. Dafür ist doch das BMS gedacht, oder?

basste315 am 25 Aug 2023 01:39:34

jobra hat geschrieben:Irgendwo habe ich hier gelesen, dass durch ständiges Laden unter 1 A die Batterie Schaden nehmen könnte und die nutzbare Kapazität über die Zeit sinkt.
Ist dem so? Wenn JA, kann / soll ich einfach die Sicherung vom Laderegler ziehen?

Ich würde mir wegen der Kapazität keine Sorgen machen, eine Nutzungspause ist ja keine "Lagerung".

Der LiFePO4-Akku wird von seinem BMS "geschützt". Besser voll geladen als wegen Tiefentladung abgeschaltet. Diverse "stille Verbraucher" nuckeln auch beim abgestellten Fahrzeug am Akku. Und nachts "entspannt" sich der AKKU, weil da selten die Sonne scheint ;D .

Die Sicherung beim Votronic 75/15 würde ich nicht ziehen. Denk daran, dass dann ja auch die Versorgung der Starterbatterie mit Erhaltungsladung wegfallen würde.

Wenn du übervorsichtig bist (wer weiß schon genau ob die ausgelobten 3000+ Zyklen erreicht werden und wer braucht sie im Wohnmobil), dann lade doch zu Hause ab und zu den E-Bike-AKKU über den WR, dann ist die LiFE vorübergehend "entspannt" und dein überschüssiger Solarertrag sinnvoll genutzt.

Helmut

MichaV4 am 25 Aug 2023 05:33:33

jobra hat geschrieben:MPPT Votronic 75/15 [...] Die 300 Watt brachten bisher über den Tag in der Spitze ca. Pmax 215 Watt.

Mal abgesehen davon, dass es keinen Votronic 75/15 gibt, ist das der Maximalertrag, den Du aus einem 15A-Regler rausholen kannst.
Zu den 300Wp auf dem Dach wäre der Victron 100/20 passender.

jobra am 25 Aug 2023 07:49:17

MichaV4 hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass es keinen Votronic 75/15 gibt, ist das der Maximalertrag, den Du aus einem 15A-Regler rausholen kannst.
Zu den 300Wp auf dem Dach wäre der Victron 100/20 passender.

Sorry meinte natürlich Victron 75/15.
Bei der Auswahl des Ladereglers musste ich mich ja auf die Erfahrungen des Monteurs, der die Anlage aufs Dach monierte, verlassen.
Wie gesagt: bin absoluter Laie.
Was macht denn der 100/20 besser?

Stocki333 am 25 Aug 2023 08:12:07

Hi.
Die Bezeichnung des Victron SR
Erste Zahl ist die EIngangsspannung von den Modulen.
Die Zweite ist der Strom der zu den Modulen fliest.
Beim 75/15 Sind das Max 75 Volt und 15 A. vom Regler zu dem Accu.
Da bist absolut grenzwertig unterwegs. Ohne jetzt die Daten deiner Module zu kennen. Dort könnte eher das Problem liegen.
Zu hohe Eingangsspannung. Die Eingangsstufen Transistoren vertragen halt nicht mehr.
ICh verwende 300 Watt am 100/20. Und der kommt unter sehr guten bedingungen an die Leistungsgrenze. 6 Jahre alt.
Die 2 Anlage, 200 Watt, 49 Volt Module, Herbst montiert. Die liefern so viel Power, das der 75/15 gerade so ausreicht.
Und wie man einen Victron auf einen Lithiumaccu einstellt.
--> Link
Dein Regler gehört getauscht. So meine Meinung.
Franz

MichaV4 am 25 Aug 2023 08:13:46

jobra hat geschrieben:Was macht denn der 100/20 besser?

Die zweite Zahl bei den Victron-Reglern benennt den maximalen Strom, der an der Ausgangsseite zur Verfügung gestellt werden kann.
Dein Solar-Panel mit 300Wp ist bei einer Zielspannung von z.B. 14,4V für eine Stromentnahme von knapp über 20A gut. Der 75/15 kann davon maximal 15A an die Batterie weiterreichen, d.h. Du "verschenkst" unter Idealbedingungen ein Viertel der möglichen Leistungsausbeute.
Wenn Dir die 15A reichen brauchst Du gar nichts machen, das hängt ja auch von den zu versorgenden Komponenten ab.

Stocki333 am 25 Aug 2023 08:38:09

MichaV4 hat geschrieben:Wenn Dir die 15A reichen brauchst Du gar nichts machen, das hängt ja auch von den zu versorgenden Komponenten ab.

Stimmt nur zum Teil.
In den technischen Daten gibt Victron eine Maximale EIngangsleistung von 220 Watt an.
An den TE. Der Monteur sollte schon wissen, was er macht. Und das Datenblatt sich anschauen. Dort steht das so geschrieben.
Die Datenblätter findest du hier. --> Link
Und da gibts nix zu disskutieren. Ist einfach ein fachlicher Fehler.
Franz

kielius am 25 Aug 2023 08:40:14

Wenn man bedenkt das ein Solar Panel nur eine "Ausbeute" von ca. 70% hat ergibt sich aus 300Wp ca. 210Wp.
Das reicht dann für den 75/15. Die volle Ausbeute von 210Wp wird sowieso nur kurze Zeit am Tag erreicht und dann ist auch genug Sonne da um den geringen "Verlust" zu verschmerzen.

mafrige am 25 Aug 2023 09:01:46

kielius hat geschrieben:Wenn man bedenkt das ein Solar Panel nur eine "Ausbeute" von ca. 70% hat ergibt sich aus 300Wp ca. 210Wp.
Das reicht dann für den 75/15. Die volle Ausbeute von 210Wp wird sowieso nur kurze Zeit am Tag erreicht und dann ist auch genug Sonne da um den geringen "Verlust" zu verschmerzen.

Sehe ich auch so.
Auf Wohnmobilen mit liegenden Solarmodulen ist die Ausbeute, wegen des flachen Sonneneinstrahlwinkel
und der hohen Solarmodultemperatur bei 70%.

MichaV4 am 25 Aug 2023 09:24:37

Stocki333 hat geschrieben:In den technischen Daten gibt Victron eine Maximale EIngangsleistung von 220 Watt an.

Das ist die maximal verwertbare Eingangsleistung (bei 12V).
Die fließende Strommenge wird (sofern ausreichend an der Quelle vorhanden) durch den Verbraucher bestimmt.
Das einzige, was dem Regler schaden kann, wäre ein zu hoher Kurzschlussstrom der Paneele, der dürfte bei 300Wp auf der Eingangsseite die 15A aber kaum erreichen.

HartyH am 25 Aug 2023 09:39:39

MichaV4 hat geschrieben:Das einzige, was dem Regler schaden kann, wäre ein zu hoher Kurzschlussstrom der Paneele, der dürfte bei 300Wp auf der Eingangsseite die 15A aber kaum erreichen.

nein.
Der Kurzschlußstrom ist dem Regler egal. Wichtig ist, daß die maximale Eingangsspannung des Reglers (hier in dem Fall 75 V) nicht überschritten wird. Diese Spannung erhöht sich, je kälter die Solarmodule sind. Diese Spannung ist höher als die angegebene Voc-Spannung und wird über den Temperaturkoeffizienten berechnet.

Stocki333 am 25 Aug 2023 10:04:28

HartyH hat geschrieben:Der Kurzschlußstrom ist dem Regler egal. Wichtig ist, daß die maximale Eingangsspannung des Reglers (hier in dem Fall 75 V) nicht überschritten wird. Diese Spannung erhöht sich, je kälter die Solarmodule sind. Diese Spannung ist höher als die angegebene Voc-Spannung und wird über den Temperaturkoeffizienten berechnet.

Genau so ist es.
Stocki333 hat geschrieben:Da bist absolut grenzwertig unterwegs. Ohne jetzt die Daten deiner Module zu kennen. Dort könnte eher das Problem liegen.
Zu hohe Eingangsspannung. Die Eingangsstufen Transistoren vertragen halt nicht mehr.

Genau hier liegt das Problem. So wie es auch Harty schreibt.
Und jetzt eine Frage an alle anderen.
Wer weiß welche Spannungsfestigkeit die Eingangstransitoren des 75/15 haben.???
Victron gibt doch nicht zum Spass einen Wert von 75 Volt an. Die wissen was verbaut ist.
Und keiner von uns weiß die Moduldaten des TE. Und Moderne Module liegen bei 21-24 Volt Leerlaufspannung.
Mir persönlich wäre die Kiste zu knapp bemessen.
Franz

Stocki333 am 25 Aug 2023 10:22:13

jobra hat geschrieben:Das WOMO steht nun unterm Carport und erzeug über Solar auch etwas Strom und läd die LIFEPO4. Wenn auch nicht viel! Der BatterieComputer sagt Charge 0.1 bis 0.5 A. Batterie 100 %, 150 Ah, 14,00 Volt.

Was ist im Winter. Da hast nahezu keine Ladung. Nur zum Nachdenken.
Irgendwo habe ich hier gelesen, dass durch ständiges Laden unter 1 A die Batterie Schaden nehmen könnte und die nutzbare Kapazität über die Zeit sinkt.

Das blödeste ist den Accu immer auf einer hohen Spannung zu halten. Dort beginnt die Alterung schneller. Ruhespannung ist 13,45 Volt. Bei Minustemperaturen tiefer.

Brauchst du nicht. In der App kannst du den Regler abschalten. Bekommst dann beim Neustart eine Warnung das er abgeschaltet ist.
Wenn einige Profis jetzt über meine Frage lachen sollten , dann bitte ich um Entschuldigung. Bin absoluter Laie auf dem Gebiet

Ich lache nicht. Sondern gebe dir einen Rat dazu.
Schalte den Accu ab. Wennn die Kiste abgestellt wird. App oder Natoknochen.
Die Selbstentladungsrate liegt im Jahr bei 5 %. Willkommen in der Welt des Lithium. Bleidenken in die Tonne treten. :mrgreen: :mrgreen:
Beispiel von mir.
Womo wird abgestellt. Accu ist ja voll.
Zum Abschluss noch eine Kaffee. Damit hole ich den Accu auf seine Ruhespannung von 13,45 runter.
Abschalten des Accus.
Bei Wiederinbetriebnahme wird eingschaltet. Und ich fahre mit einem vollen Accu weg.
Damit hast du Probleme von Ruheströmen des Fzg und Aufbaus weg. Die du ja nicht kennst. Auch ein Vergessenes Gerät zum ausschalten spielt keine Rolle. Weil ja der Accu vom Bordnetz ist.
Damit liegt die Fehlerquote durch Benutzerfehler bei Null. Auch ein Defekt an der Bordelektronik hat keine Auswirkungen.
Mache ich seit 7 Jahren so.
Nachdenken darüber.
Franz

rkopka am 25 Aug 2023 10:33:15

Stocki333 hat geschrieben:In den technischen Daten gibt Victron eine Maximale EIngangsleistung von 220 Watt an.

220W / 15A = 14,66V
Womit wir wieder bei den 15A sind, die von Victron für beide Seiten als Genze angegeben sind, auch für den PV Kurzschlußstrom. Mit der Anmerkung "2) Eine PV-Anlage mit einem höheren Kurzschlussstrom kann den Controller beschädigen." !

RK

MichaV4 am 25 Aug 2023 10:36:50

HartyH hat geschrieben:Der Kurzschlußstrom ist dem Regler egal.

Victron weist in den von Frank verlinkten Datenblättern explizit darauf hin, aber egal, hat mit dem Setup des TEs eh nichts mehr zu tun. Wäre die Gesamtspannung seiner Paneele zu hoch, wäre der Regler schon lange abgeraucht.

Stocki333 am 25 Aug 2023 11:08:05

MichaV4 hat geschrieben:Victron weist in den von Frank verlinkten Datenblättern explizit darauf hin, aber egal, hat mit dem Setup des TEs eh nichts mehr zu tun. Wäre die Gesamtspannung seiner Paneele zu hoch, wäre der Regler schon lange abgeraucht.

Dann verrate uns doch die Moduldaten und die Spannungsfestigkeit der Transistoren des SR. Du weißt hier anscheinend mehr als wir.
Franz

jobra am 25 Aug 2023 14:55:40

HartyH hat geschrieben:Und keiner von uns weiß die Moduldaten des TE. Und Moderne Module liegen bei 21-24 Volt Leerlaufspannung.
Mir persönlich wäre die Kiste zu knapp bemessen.
Franz

Die Moduldaten kenne ich nicht. Weiss nur : Hersteller MünchenSolar 100 Wp.
Vielleicht liest Peters WomoService hier mit. Peter kann die Daten ja mal posten. Danke.
Gefunden habe ich im Netz das hier. Weiss aber nicht ob es wirklich diese Module sind!

Abmasse (H x B x T) in mm: 980mm x 540mm x 35mm
Gewicht in Kg: 5,6
Zellentyp: Monokristallin
Leistung max.: 100 Watt
Leerlaufspannung max.: 22,58 V
Spannung max.: 19,34 Volt
Strom max.: 5,17 A
Kurzschlussstrom max.: 5,64 A
Modulwirkungsgrad: 18,9 %

jobra am 25 Aug 2023 15:31:29

Stocki333 hat geschrieben:Zum Abschluss noch eine Kaffee. Damit hole ich den Accu auf seine Ruhespannung von 13,45 runter.
Abschalten des Accus.
Franz

ACCU aus heist? EBL aus! Richtig?
In der App von SuperVolt habe ich keinen Button "Accu aus "gefunden.

fschuen am 25 Aug 2023 15:45:48

Aufgrund der geringen Selbstentladung ist das ständige Vollladen unnötig. Es gibt theoretische Erwägungen, dass es die Lebensdauer herabsetzen könnte - meine Meinung dazu: wenn es ein wesentlicher Effekt wäre, dann wüsste man das. Daraus folgt: halte es so, wie du willst.

Gruss Manfred

Stocki333 am 25 Aug 2023 16:15:08

jobra hat geschrieben:
ACCU aus heist? EBL aus! Richtig?
In der App von SuperVolt habe ich keinen Button "Accu aus "gefunden.

Ob du den Accu an der Supervolt abschalten kannst. Weiß ich nicht. Meldet sich sicher wer, der das weiß.
EBL aus.
Bedeutet aber nicht gleichzeitig, das du keinen Verbrauch mehr hast. Elektrisches Frostschutzventil ist auch so ein Thema. Das wäre auch aktiv.
Aber auch der SR braucht Strom in der Nacht. Eventuell verbaute Komponenten. Je nach Anschlussart.
Genaugenommen hilft nur messen. Nur dann weißt du es genau.
Eine Bemerkung zu dem ganzen Szenario. Nehme mir diese Freiheit.
Wenn ich die Summe zusammenzähle die du investiert hast.
Was kostet dich der Tausch des SR auf einen 100/20er. An Schaß.
Was kostet dich der Einbau eines Natoknochen.
Und du bist in allen Belangen auf der sicheren Seite. Grade der Natoknochen hat schon viele vor Folgeschäden bewahrt.
Abstellen, ausschalten. EIne Prozedur, die dir nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergeht.
Franz

basste315 am 25 Aug 2023 17:33:35

jobra hat geschrieben:Stand der Dinge:
-300 Watt MünchenSolar. (in Reihe)
-MPPT Votronic 75/15
jobra hat geschrieben:Sorry meinte natürlich Victron 75/15.

basste315 hat geschrieben:Die Sicherung beim Votronic 75/15 würde ich nicht ziehen. Denk daran, dass dann ja auch die Versorgung der Starterbatterie mit Erhaltungsladung wegfallen würde.

Korrektur:
Vergiss diesen Vorschlag wenn du keinen Votronic, sondern einen Victron Solarregler hast.

Den Victron Blue-Solarlader (mit Dongle) oder den Victron Smart-Solar Laderegler kannst du per App steuern.

Frage am Rande: Wie hältst du in Fahrpausen deine Starterbatterie am Leben :?: :?: :?:

Helmut

jobra am 25 Aug 2023 18:13:29

basste315 hat geschrieben:Korrektur:
Vergiss diesen Vorschlag wenn du keinen Votronic, sondern einen Victron Solarregler hast.

Den Victron Blue-Solarlader (mit Dongle) oder den Victron Smart-Solar Laderegler kannst du per App steuern.

Frage am Rande: Wie hältst du in Fahrpausen deine Starterbatterie am Leben :?: :?: :?:

Helmut

habe eigentlich mit der Starterbatterie noch nie Probleme gehabt. Länger als 2 Monate hat das WOMO im Sommer bisher noch nicht gestanden.
Außer über den Winter hinweg. Da habe ich alle 6 bis 8 Wochen über 2 Tage am Landstrom gehangen. Da hatte ich aber als Aufbaubatterie noch AGM.
Jetzt hängt am Solarregler- am Lastausgang - die Starterbatterie. Sollte nun eigentlich immer voll sein.
Doch nun kommt ja bald der Winter. Was dann mit Aufbaubatterie LiFePo4 ( laden unter 5 Grad) und AGM als Starterbatterie passiert habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht Landstrom und das WOMO vorheizen über die Truma oder einen Lüfter ins Fahrzeug stellen bis Plusgrade herschen. Mal sehen!
Oder hast Du einen guten Tipp für mich?

Stocki333 am 25 Aug 2023 18:40:32

HAllo Jörg
Dieses Teil löst dir dein Problem.
Amazon Link
Damit ist die Temperaturabschaltung des SR Aktiv. Ohne den kannst du zwar das Temperaturverhalten einstellen. aber es passiert nix.
Und wenn das Womo monetelang steht. und es ist kalt. Und geringe Solarladung. Was dann.
Accu abschaltn und der SR pflegt dir deine Starterbatterie. So würde ichs lösen.
Franz

jobra am 25 Aug 2023 19:05:09

Stocki333 hat geschrieben:HAllo Jörg
Dieses Teil löst dir dein Problem.
Amazon Link
Damit ist die Temperaturabschaltung des SR Aktiv. Ohne den kannst du zwar das Temperaturverhalten einstellen. aber es passiert nix.
Franz

Schaue ich mir morgen mal näher an.
Das Teil klebe ich dann an die Starter - oder Aufbaubatterie? Und gut ist? Muss ich dann noch in der Victron was ändern? Denke aber schon. Vielleicht macht du mal einen Screenshot deiner Victron App. Danke!

Stocki333 am 25 Aug 2023 20:15:39

jobra hat geschrieben:Das Teil klebe ich dann an die Starter - oder Aufbaubatterie? Und gut ist? Muss ich dann noch in der Victron was ändern? Denke aber schon. Vielleicht macht du mal einen Screenshot deiner Victron App. Danke!

Gehört auf die Lithium. Den das das Teil, was Temperaturgeführt sein sollte.
Geh oben auf das Zahnradsymbol. BAtterie und dort gehst du auf benutzerdefinierte Einstellungen. Expertenmodus bitte Einschalten.
Hier steht alles weitere.
--> Link

Vielleicht macht du mal einen Screenshot deiner Victron App.
Nützt dir nix. den ich habe das Temperaturproblem nicht. Keine Starterbatterie und Winston.Aber lies dir das durch. Und dann stellst du hier einen Shoot rein, von den benutzedefinierten Einstellungen. Ich überarbeit dann, fals notwendig ist.
Tipp.
Ich würde den nur in benutzerdefinierten Einstellungen fahren. Den du hast 3 Module in Serie. Und damit eine hohe Eingangsspannung. In den Benutzerdefinierten Einstellungen ist jedoch die Spannungserkennungsautomatik abgeschaltet.
Dein Regler kann aber auch 24 Volt. So kann der nicht umschalten.
Franz

jobra am 25 Aug 2023 20:37:10

Stocki333 hat geschrieben:Vielleicht macht du mal einen Screenshot deiner Victron App.
Nützt dir nix. den ich habe das Temperaturproblem nicht. Keine Starterbatterie und Winston.Aber lies dir das durch. Und dann stellst du hier einen Shoot rein, von den benutzedefinierten Einstellungen. Ich überarbeit dann, fals notwendig ist......
Franz

OKay, mache ich gleich morgen wenn die Sonne etwas höher steht. Derzeit Regen und Gewitter!

MichaV4 am 25 Aug 2023 21:57:48

Stocki333 hat geschrieben:Dann verrate uns doch die Moduldaten und die Spannungsfestigkeit der Transistoren des SR. Du weißt hier anscheinend mehr als wir.
Franz

Lies doch einfach das von Dir verlinkte Datenblatt und den initialen Beitrag des TE, und mit ein klein wenig logischem Denken kommst Du vielleicht von selbst drauf, dass die von Dir geforderten Werte in diesem Kontext keinerlei Relevanz haben, weil durch die schon bestätigte Funktion ein Betrieb ausserhalb der Spannungsspezifikation ausgeschlossen werden kann.

basste315 am 26 Aug 2023 09:08:21

MichaV4 hat geschrieben:Zu den 300Wp auf dem Dach wäre der Victron 100/20 passender.

MichaV4 hat geschrieben:...mit ein klein wenig logischem Denken kommst Du vielleicht von selbst drauf, dass die von Dir geforderten Werte in diesem Kontext keinerlei Relevanz haben, weil durch die schon bestätigte Funktion ein Betrieb ausserhalb der Spannungsspezifikation ausgeschlossen werden kann.

In beiden Fällen würde ich dir Recht geben, aber das "Fässchen", dass der 75/15 zu "schwach" sei, hast du doch selbst aufgemacht.

Schlussfolgerung:
Wenn ich neu installieren würde, wäre für 3 x 100W Module in Serie wohl der 100/20 die bessere Wahl.
Da der 75/15 bereits installiert ist und funktioniert, sollten wir uns um die Eingangsfrage des TE kümmern:

jobra hat geschrieben:Irgendwo habe ich hier gelesen, dass durch ständiges Laden unter 1 A die Batterie Schaden nehmen könnte und die nutzbare Kapazität über die Zeit sinkt.

Zu ....irgendwo habe ich hier gelesen ......" sollte man m.E. zwischen einer Nutzungspause und der Lagerung eines LiFE-Akkus unterscheiden.

Vielleicht bietet das hier verlinkte Battleborn Interview (Englisch) --> Link Aufklärung auch zu vielen weiteren LiFe-Fragen und der TE kann sich selbst ein Bild machen.

Da sich der Victron Regler einfach per App einstellen lässt, würde ich das "Angebot" von Franz nutzen.
Stocki333 hat geschrieben:Und dann stellst du hier einen Shoot rein, von den benutzedefinierten Einstellungen. Ich überarbeit dann, fals notwendig ist.
Tipp. Franz

Helmut

jobra am 26 Aug 2023 11:49:11

Stocki333 hat geschrieben:Vielleicht macht du mal einen Screenshot deiner Victron App.
Nützt dir nix. den ich habe das Temperaturproblem nicht. Keine Starterbatterie und Winston.Aber lies dir das durch. Und dann stellst du hier einen Shoot rein, von den benutzedefinierten Einstellungen. Ich überarbeit dann, fals notwendig ist......
Franz

Hallo Franz, hat zwar einige Zeit gedauert bis ich begriffen habe wie ich in die benutzerdefinierten Einstellungen gelange aber es hat nun geklappt.
Mein Fehler war, dass ich in Batterievoreinstellung immer LiFePo4 ausgewählt habe.
Habe Deine empfohlenen Einstellungen mal übernommen. Kannst ja mal rüber schauen. Danke!
33754,33755,

Wie schon gesagt, Fahrzeug steht nun unterm Carport und wartet auf die nächste Reise
33756,33758, 33759

Und hier mal ein Bild von der letzten Fahrt
33757

Ob ich den SR 75/15 tausche kann ich noch nicht sagen. Mal sehen was Peters WomoService dazu sagt. Sollte der SR Eurer Meinung nach unterdimensioniert sein, hoffe ich auf Kulanz/Umtausch.
Den Temperatursensor kann man sich ja anschaffen und der Natoknochen stand schon auf meiner Einkaufsliste. Diese Komponenten einzubauen ist ja scheinbar kein Hexenwerk und das traue ich mir, glaube ich, auch zu.

basste315 am 26 Aug 2023 12:56:05

jobra hat geschrieben:Die Moduldaten kenne ich nicht. Weiss nur : Hersteller MünchenSolar 100 Wp.
Gefunden habe ich im Netz das hier. Weiss aber nicht ob es wirklich diese Module sind!

Leerlaufspannung max.: 22,58 V
Spannung max.: 19,34 Volt
Strom max.: 5,17 A
Kurzschlussstrom max.: 5,64 A

jobra hat geschrieben:Ob ich den SR 75/15 tausche kann ich noch nicht sagen. Mal sehen was Peters WomoService dazu sagt. Sollte der SR Eurer Meinung nach unterdimensioniert sein, hoffe ich auf Kulanz/Umtausch. Und hier mal ein Bild von der letzten Fahrt

Max. 65,01 V :gruebel:

Screenshot 20230826 092420 com.victronenergy.jpg

Helmut

jobra am 26 Aug 2023 13:29:58

basste315 hat geschrieben:Max. 65,01 V :gruebel:

Screenshot 20230826 092420 com.victronenergy.jpg

Helmut

Habe das Womo mal mit den veränderten Daten des SR in die Sonne gestellt.

33760, 33761

basste315 am 26 Aug 2023 14:48:01

jobra hat geschrieben:Habe das Womo mal mit den veränderten Daten des SR in die Sonne gestellt.

Immer noch Luft nach oben :top:

Helmut

jobra am 26 Aug 2023 15:30:07

basste315 hat geschrieben:Immer noch Luft nach oben :top:

Helmut

geht aber auch anders!
Internetfund: Gleiche Konfiguration, 300 Watt und gleicher SR 75/15 und gleicher Monteur.
33762
Was kann denn bei einer zu hohen Eingangsspannung eigentlich passieren?
Abrauchen SR inkl. WOMO?

HartyH am 27 Aug 2023 00:44:14

basste315 hat geschrieben:Immer noch Luft nach oben :top:

na ja, bei 0 Grad oder Minusgraden sieht es etwas knapper aus, aber wahrscheinlich ist es dann schon zu spät

jobra hat geschrieben:Was kann denn bei einer zu hohen Eingangsspannung eigentlich passieren?
Abrauchen SR inkl. WOMO?

nur der SR (aber sicher bin ich mir da auch nicht, ob es Folgeschäden gibt :nixweiss: )

Stocki333 am 27 Aug 2023 09:30:26

jobra hat geschrieben:Ob ich den SR 75/15 tausche kann ich noch nicht sagen. Mal sehen was Peters WomoService dazu sagt. Sollte der SR Eurer Meinung nach unterdimensioniert sein, hoffe ich auf Kulanz/Umtausch.

Würde ich genau so sehen. Von meinem Verständnis her ist das einfach eine zu knappe Kiste. Wobei die Eingangsspannungsfestigkeit das Thema ist. Nicht der Ausgang.
Den Temperatursensor kann man sich ja anschaffen und der Natoknochen stand schon auf meiner Einkaufsliste. Diese Komponenten einzubauen ist ja scheinbar kein Hexenwerk und das traue ich mir, glaube ich, auch zu.

DIe Gründe dafür hab ich dir ja geschrieben. Fehler ist das absolut keiner.
Zu deinen Einstellungen des SR.
Erhaltungsspannnung 13,52. Kannst du nehmen. Ich stelle immer auf 13,45. Und der Regler schaltet erst bei 13,35 um auf Laden. So bewegt sich der Accu nicht immer auf dem vollen Lebel.
Tipp.
Schau dir einmal einmal bei Vollen Accu( mindestens 14,2 V) die Zellspannungen an.Sind die in einem Bereich von 50 mV Differenz. Ist das in Ordnung.
Wenn nicht Erhöhst du die Ausgleichspannung auf 14,6. Den auf der Hompage steht das so . Kannst auch manuel starten für eine Stunde.
Die Temperatureinstellung funktioniert erst wenn due den Batteriesense einbaust.
Viel Spass mit deiner Anlage. Du bist auf dem besten Weg für eine gute Anlage.
Franz

basste315 am 27 Aug 2023 10:46:54

jobra hat geschrieben:Was kann denn bei einer zu hohen Eingangsspannung eigentlich passieren?
Abrauchen SR inkl. WOMO?

Keine Angst, kein :explodieren:
Victron PV Spannung.png

"Das Solarladegerät stoppt den Ladevorgang ........."

Helmut

basste315 am 27 Aug 2023 11:18:02

basste315 hat geschrieben:"Das Solarladegerät stoppt den Ladevorgang ........."

Natürlich sollte man den Hinweis nicht übersehen:

"Ein Überspannungsereignis kann das Solarladegerät beschädigen, je nachdem wie stark die maximale PV-Spannung überschritten wurde.
Solche Schäden fallen nicht unter Garantie"
.

Helmut

HartyH am 27 Aug 2023 11:27:52

basste315 hat geschrieben:Natürlich sollte man den Hinweis nicht übersehen:

"Ein Überspannungsereignis kann das Solarladegerät beschädigen, ..."

jetzt bist du mir doch noch zuvor gekommen :lach: aber passt schon

Ruedi1952 am 27 Aug 2023 14:10:10

Ich habe ein angeblich 30 W Paneel was unsere Starterbatterie läd.
Bei nichtgebrauch schalte ich über den Natoknochen den Aufbau weg.

siemueller am 27 Aug 2023 15:01:10

Hallo !
Zur Überwinterung meiner Victon Lith.-Batterie kann ich sagen, das nach 5 Monaten Standzeit, ohne Landstrom, die Kapazität von 90 Ah (voll) auf unter 30 Ah abnimmt. Habe auch von 30-70 % Ruheladung gehört. Auch mein E-Auto wird in diesem Rahmen genutzt. Nicht leer und nicht immer voll. Die Starterbatterie des Womos (orig. Fiat aus 04/2013) hängt über Winter am Ctek permanent dran. Null Probleme bis dato. Die Lithium wird durch ein Fraron-Schalter vom Bordnetz getrennt. Zusätzlich habe ich die Landstromverbindung zum Womo gekappt, sodass das Victron Ladegerät nicht in Betrieb ist. Landstrom geht direkt über´s ctek an die Starterbatterie. Zuvor hatte bei Landstrom über die Womo-Anschlussdose die Bordbatterie immer volle Power, d.h. immer auf 90 Ah (100%).
Ist jetzt alles etwas Laienhaft dargestellt aber hoffentlich verständlich !
Wünsche allen ein schönes Wochenende !
Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron 100 20 und Modulerweiterung
Challenger 250 - keine 12V am Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt