Moin Gemeinde,
ich habe einen etwas "besonderen" Urlaub hinter mir. Mir ist in Serbien, direkt an der Grenze zum Kosovo, der Motor auf der rechten Seite nach unten gefallen. Natürlich während der Fahrt, so dass der Antrieb auf dem Rahmen bzw. dem Lager der Querlenker aufgeschlagen ist. Manschette ist defekt, ob sonst noch was ist muss man sehen.
Nun aber zur eigentlichen Frage: kann man plausibel hochrechnen, wie viel km man fahren muss, damit sich die drei M10-Bolzen der Motorhalterung (die auf der Wasserpumpe) allein durch die Vibration lösen? Motor ist ein 2,8 JTD mit ZF-Automatik.
Ich hatte den Wagen nämlich zuvor in der Werkstatt im Autohaus Schönebeck in Magdeburg, um den Zahnriemen zu wechseln. Dabei wird ja bekanntlich auch die WaPu ausgebaut, um den Motor abzusenken. Ich vermute mal, dass bei der Montage entweder die Schrauben nicht richtig festgezogen wurden oder aber zu fest (überdreht) wurden. Gehäuse der WaPu ist ja nur Alu. Die Werkstatt weist natürlich alle Schuld von sich und meint, die Gewährleistung von 12 Monaten ist abgelaufen... Klar, das WoMo wird ja auch nicht viel bewegt... Nun waren es 23 Monate, aber nur 9 tkm...
Und übrigens: direkt nach ebendieser Reparatur im Autohaus Schönebeck fiel die Lichtmaschine heraus und die Vorderreifen waren nach 1.000 km komplett glatt, weil die Spur nicht eingestellt wurde. Die scheinen da also echte "Qualitätsarbeit" zu leisten. Mittlerweile haben sie wohl auch schon den Vertrag mit FIAT verloren, zumindest sind alle FIAT Professional Logos ab. 2021 hatten waren sie laut Rechnung noch offizieller FIAT Professional Partner...