rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

244 Motor herausgefallen

RudiMD am 24 Aug 2023 19:08:41

Moin Gemeinde,

ich habe einen etwas "besonderen" Urlaub hinter mir. Mir ist in Serbien, direkt an der Grenze zum Kosovo, der Motor auf der rechten Seite nach unten gefallen. Natürlich während der Fahrt, so dass der Antrieb auf dem Rahmen bzw. dem Lager der Querlenker aufgeschlagen ist. Manschette ist defekt, ob sonst noch was ist muss man sehen.

Nun aber zur eigentlichen Frage: kann man plausibel hochrechnen, wie viel km man fahren muss, damit sich die drei M10-Bolzen der Motorhalterung (die auf der Wasserpumpe) allein durch die Vibration lösen? Motor ist ein 2,8 JTD mit ZF-Automatik.

Ich hatte den Wagen nämlich zuvor in der Werkstatt im Autohaus Schönebeck in Magdeburg, um den Zahnriemen zu wechseln. Dabei wird ja bekanntlich auch die WaPu ausgebaut, um den Motor abzusenken. Ich vermute mal, dass bei der Montage entweder die Schrauben nicht richtig festgezogen wurden oder aber zu fest (überdreht) wurden. Gehäuse der WaPu ist ja nur Alu. Die Werkstatt weist natürlich alle Schuld von sich und meint, die Gewährleistung von 12 Monaten ist abgelaufen... Klar, das WoMo wird ja auch nicht viel bewegt... Nun waren es 23 Monate, aber nur 9 tkm...

Und übrigens: direkt nach ebendieser Reparatur im Autohaus Schönebeck fiel die Lichtmaschine heraus und die Vorderreifen waren nach 1.000 km komplett glatt, weil die Spur nicht eingestellt wurde. Die scheinen da also echte "Qualitätsarbeit" zu leisten. Mittlerweile haben sie wohl auch schon den Vertrag mit FIAT verloren, zumindest sind alle FIAT Professional Logos ab. 2021 hatten waren sie laut Rechnung noch offizieller FIAT Professional Partner...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lwkausb am 24 Aug 2023 20:29:52

Soweit ich da Informiert bin, beträgt die Gewährleistung der Werkstätten zwei Jahre. Das mit dem einen Jahr ist Wunschdenken der Werkstatt. Also unbedingt zum Anwalt!

RudiMD am 24 Aug 2023 20:41:27

Liegt schon beim Anwalt. Aber der braucht ja ein bisschen Input. Daher wollte ich ihm mal vorrechnen, wie viele Vibrationen es braucht, um drei M10 Bolzen "herauszuschrauben". Er kann sich nämlich nicht vorstellen, dass es 9 oder 10 tkm braucht, bis die Motorhalterung gänzlich von der WaPu abfiel. Mir erscheint das mehr als plausibel, aber ich kann es nicht "beweisen".

Anders herum, egal ob 1.000 oder 50.000 km. Der Motor darf nicht herausfallen wenn ordentlich gearbeitet wird...

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 24 Aug 2023 21:24:43

lwkausb hat geschrieben:Soweit ich da Informiert bin, beträgt die Gewährleistung der Werkstätten zwei Jahre. Das mit dem einen Jahr ist Wunschdenken der Werkstatt. Also unbedingt zum Anwalt!

Nach 6 Monaten ( die Reparatur war 2021 ) gilt aber die Beweislastumkehr, d.h. der TE müsste beweisen das der Mangel von Anfang an bestand / die Werkstatt nicht korrekt gearbeitet hat.

Und das nachdem das Womo danach noch in mind. 2 anderen Werkstätten war die auch im Bereich Motor gearbeitet haben.
Und das bei einem VI bei dem man durch die „Motorhaube“ gerade mal an den Scheibenwaschbehälter kommt…

Grüße
Dirk

hampshire am 24 Aug 2023 21:27:17

RudiMD hat geschrieben:Anders herum, egal ob 1.000 oder 50.000 km. Der Motor darf nicht herausfallen wenn ordentlich gearbeitet wird...

Wenn es an der Arbeit liegt: ja. Aber das ist ja nach Deiner Beschreibung überhaupt nicht geklärt.
Dass die Werkstatt auf eine Schuldzuweisung auf Basis einer Vermutung erstmal negativ reagiert ist ziemlich logisch.
Dein Fahrzeug ist mindestens 17 Jahre alt, da kann auch schon mal etwas ermüden was mit der Werkstattarbeit nichts zu tun hat.
HB-Männchen-Aktionen bringen auch mit Anwalt nichts (außer diesem, denn der verdient ja ergebnisunabhängig).

RudiMD hat geschrieben:Nun aber zur eigentlichen Frage: kann man plausibel hochrechnen, wie viel km man fahren muss, damit sich die drei M10-Bolzen der Motorhalterung (die auf der Wasserpumpe) allein durch die Vibration lösen? Motor ist ein 2,8 JTD mit ZF-Automatik.

Nein, denn das Streckenprofil spielt dabei eine entscheidende Rolle. Da wird nichts plausibel.

Pechvogel am 24 Aug 2023 21:38:16

RudiMD hat geschrieben:… bis die Motorhalterung gänzlich von der WaPu abfiel. ...

Der Motor wird von der Wasserpumpe gehalten?!? :gruebel: :gruebel:

RudiMD hat geschrieben:…Daher wollte ich ihm mal vorrechnen, wie viele Vibrationen es braucht, um drei M10 Bolzen "herauszuschrauben"...

Was willst Du denn da hören?
„10 hoch X“ Vibrationen?
Aber selbst wenn wäre ja die Frage ob die Schrauben gar nicht angezogen waren? Ob sie nicht fest genug waren und wenn ja wieviel Nm hatten sie denn? Ist irgendeine Schraubensicherung ( mechanisch oder chemisch ) verwendet worden?

Und dann erkläre mal einem Richter dass an einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug, zwei Jahre und fast 10.000km seit dem drittletzten Werkstattaufenthalt, drei Schrauben locker waren und das eben jene Werkstatt „verbockt“ hat UND die beiden anderen Werkstätten das auch nicht bemerkt haben. :gruebel:

Grüße
Dirk

Tinduck am 25 Aug 2023 10:40:04

Mal umgekehrt gefragt: wie wahrscheinlich ist denn, dass sich so ein - normalerweise völlig problemloses - Teil von selbst losrüttelt, ohne dass einer daran herumgepfuscht hat? Wäre mir völlig neu, dass bei 244ern die Schrauben vom Motorlager nach 193.465 km abfallen.

Dass die Werkstatt, die exakt an der Stelle gearbeitet hat, das verursacht hat - der Schluss liegt ziemlich nahe. Wundert mich, dass der Anwalt da so zurückhaltend ist, ist doch sonst gar nicht so deren Art :)

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 25 Aug 2023 11:01:46

Tinduck hat geschrieben:...Dass die Werkstatt, die exakt an der Stelle gearbeitet hat, das verursacht hat - der Schluss liegt ziemlich nahe...

Ich kenne, zugegebener Weise, die Einbausituation bei dem VI des TE nicht, aber ist die Lichtmaschine beim 244er nicht "neben" der Wasserpumpe eingebaut? Und wurde die Lichtmaschine nicht NACH dem Zahnriementausch nochmal in einer anderen Werkstatt ein- / ausgebaut?
VIELLEICHT kam da der Schrauber ja auch nicht vernünftig an die Lima dran und hat das Motorlager nochmal abgebaut....? :gruebel: :nixweiss:

Grüße
Dirk

RudiMD am 25 Aug 2023 12:01:57

Falls das falsch rüber kam: das Auto war in keiner anderen Werkstatt, außer um in Kroatien die Spur einzustellen und die LiMa wieder festzuziehen. Aber an der WaPu und damit der Motorhalterung war niemand anderes dran. Ich hab alles im Autohaus Schönebeck machen lassen. Auch den Ölwechsel im März diesen Jahres.

Und ja, das Auto ist alt, hat aber erst 100 tkm auf der Uhr.

Es ärgert mich einfach ungemein dass ich ganz genau weiß, dass niemand anderes als diese Werkstatt dafür verantwortlich ist. Die wechseln den Zahnriemen (hab auf der Rechnung gesehen, dass die WaPu auch getauscht wurde) und nach vergleichsweise wenigen km fallen exakt die Schrauben auseinander, an denen die gearbeitet haben. Das macht einen wütend, glaubt mir.

Mal ein paar Zahlen zum Vergleich, denn ähnliche Fälle hatte ich schon mal. Beim ersten war ich selbst Schuld: Radmuttern (ja, waren wirklich Radmuttern - ein Wartburg) vorn rechts an meinem Studentenauto nicht festgezogen und eine Tour nach Portugal damit gemacht. Nach über 8.000 km waren zwei von vier Muttern ab und klapperten (glücklicherweise) laut in der Radkappe.

Im zweiten Fall war es BMW, die mir an der Hinterachse ein zuvor quietschendes Teil getauscht haben. Der Haltebolzen genau dieses Teils hat sich nach 14.000 km verabschiedet. Bin fast von der Autobahn abgeflogen. BMW hat das aber im Gegensatz zu FIAT anerkannt und nachgebessert und sich entschuldigt. Da bin ich auch heute noch Kunde...

8.000 km am Rad und 14.000 km an der Hinterachse, da sind 9.000 km für vertikale Bolzen die nur auf Zug belastet sind schon plausibel finde ich.

Sei es wie es sei, ich bin einfach stinkesauer - nicht wegen des Schadens, das kann mal passieren. Aber wegen dieser abwehrenden Haltung des Autohauses ohne jedes Entgegenkommen. Das ist einfach schäbig.

RudiMD am 25 Aug 2023 12:09:23

Moderation: Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nein, die Lima kannst du befestigen und spannen, ohne den Motor abzusenken. Das war in Kroatien und ich war die ganze Zeit dabei... Aber ja, das werde ich wohl nicht beweisen können und die Pfuscher kommen ungeschoren davon. Ich bin echt wütend... Insofern ist das hier auch eine kleine Therapie für mich :happy:

mv4 am 25 Aug 2023 13:44:24

... das sie die Schrauben nicht angezogen haben wird schwer werden zu beweisen..eigentlich hättest du das selber auch merken können ...die Schrauben fallen ja nicht von jetzt auf gleich ab...wenn da im Motorlager zuviel spiel ist merkt du das beim Anfahren und bei Lastwechsel deutlich. Da das aber ein schleichender Prozess ist...merkt man das wirklich erst spät.
Wer hat da damals geschraubt...der Lehrling? einen Geselle sollte sowas nicht passieren.

korikorakorinthe am 25 Aug 2023 17:05:57

Ich kenne die Stelle genau da ich auch schonmal den Zahnriemen samt Wasserpumpe dieses Motortyps in einem VI gewechselt habe.
Für alle die es nicht kennen:
Die Wasserpumpe hat bei diesem Motor ein riesiges Gehäuse und ist mit 4 Schrauben fest mit dem Motorblock verschraubt.
An der Oberseite des Gehäuses sind 3 Bohrungen für die Befestigungsschrauben des Motorlagers.
Somit dient die Wasserpumpe quasi gleichzeitig als Motorbefestigung.

Man muss diese 3 Schrauben übrigens auch lösen und das Motorlager abbauen wenn man nur den ZR wechseln will (ohne Wasserpumpe) da es ansonsten fast unmöglich ist den ZR einzufädeln/aufzulegen.
Für mich ganz klar dass die Schrauben von der Werkstatt zu locker oder zu viel zu fest angezogen wurden.
Es ist absolut plausibel dass es auch SEHR lange dauern kann bis sich das ganze löst denn
-bei zu festem Anzug geben die (vor)geschädigten Gewindegänge ggf. erst nach sehr langen Vibrationen nach und reißen vom Gehäuse ab.
-bei zu lockerem Anzug kann alleine der enorme Zug auf dem Gewinde ein schnelles Herausdrehen verhindern (trotz der Vibrationen).

Sehr ärgerlich für Dich das Ganze aber wie willst Du das der Werkstatt nachweisen ?? (Beweislast liegt ja bei Dir).

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

deacheapa am 25 Aug 2023 17:41:11

RudiMD hat geschrieben: Ich bin echt wütend... Insofern ist das hier auch eine kleine Therapie für mich :happy:

Kann ich nachvollziehen. :ja:
Letztes Jahr Fahrzeug (Profil 244er Arto) zum Tüv in Werkstatt gegeben, weil ich selber im KH lag. (bin selber KFZler u.a,)
Einziger Fehler war ein leises Ticken des Abgaskrümmers, Flansch nicht mehr ganz dicht nach 110Tkm,
und eben ein neuer Zahnriemen war fällig.
Weil denen so ein Werkzeug --> Link in der Anschaffung zu teuer war, Autogenbrenner macht sich ja leider schlecht beim eingebauten Motor im VI, haben die natürlich einen Bolzen abgerissen.
Jetzt ging die Odyssee der Folgeschäden bei der Reparatur erst richtig los.
Nur ein Beispiel, selbts der völlig io Klimakompressor ist ihnen "aus der Hand" gefallen.
Im Endeffekt durfte meine Holde 4,5T€ an Rep.kosten löhnen,
oder ich hätte das Geld in die Taschen eines Anwalts versenken können,
wo es im besten Fall der Fälle auf einen "Vergleich" raus gekommen wäre. :roll:

Mache gerade meine erste Fahrt seit Damals mit dem Womo.
IMG-20230823-WA0002.jpeg

Ich bin immer noch in der Rekonvaleszenz,
und die Kohle ist mir inzwischen völlig egal, (gibt wichtigeres)
aber man sieht sich immer 2x im Leben. ;D

Pechvogel am 25 Aug 2023 18:00:59

deacheapa hat geschrieben:…man sieht sich immer 2x im Leben.

Du willst der Werkstatt noch mal ’ne Chance geben und läßt Dein Womo da nochmal reparieren? :gruebel:
Respekt! Ich glaub‘ ich würd‘ da keinen Fuß mehr in die Tür stellen! :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Dirk

deacheapa am 25 Aug 2023 18:02:52

Dirk,
du kennst mich halt nicht. :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze