rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit Giesskanne Wasser einfüllen - welche Lösung 1, 2

rudirabe am 25 Aug 2023 09:18:30

Moin zusammen,
Habe mir vor zwei Monaten einen 20er Forster zugelegt. Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, wie ich mit einer Giesskanne Wasser einfüllen kann.
Am alten Womo war das einfach Deckel weg, dahinter grosse Öffnung und mit Giesskanne in Sekunden eingefüllt. Nun kommt nach dem Deckel in ca 15cm Abstand
eine Verjüngung auf eine kleinere Öffnung von ca 3/4 Zoll Größe. Giesse ich vorne Wasser rein läuft so natürlich alles wieder raus. Was ist das denn für eine bescheuerte Lösung.
Geht das jetzt nur noch mit z.B. Winkeltrichter zu befüllen oder aufgeschnitte Plastikwasserflasche mit 3/4 Zoll Schlauch dran. Also man muss sich was ausdenken und es gibt nichts fertiges? Ich kann nichts finden. Wie macht ihr das wenn ihr mit Giesskanne nachfüllt?

Viele Grüße Frank

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ziczac am 25 Aug 2023 09:31:57

Hallo Frank,

ehrlich gesagt, habe ich dein Problem nicht wirklich verstanden?? Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen?

Wir fahren auch einen Forster und die Befüllung des Tanks unterscheidet sich null von anderen Herstellern.

Ansonsten, wenn wir mit der Gieskanne befüllen habe ich einen Gardena Adapter und stecke einen kurzen Schlauch auf mit entsprechenden Gegenstück. Normalerweise verwende ich aber einen Gardena Befülladapter anstelle des Tankdeckels und schließe einen Schlauch an.

rudirabe am 25 Aug 2023 09:44:13

Hallo Tino
ziczac hat geschrieben:Ansonsten, wenn wir mit der Gieskanne befüllen habe ich einen Gardena Adapter und stecke einen kurzen Schlauch auf mit entsprechenden Gegenstück. Normalerweise verwende ich aber einen Gardena Befülladapter anstelle des Tankdeckels und schließe einen Schlauch an.

ja diese Lösung ist mir bekannt. Das funktioniert gut mit der Kanne und Adapter? Die Gardena Öffnung ist ja ziemlich klein (1/2 Zoll?) Stehst Du da lange beim Einfüllen?
Ich hatte vorher innerhalb von 10-15 Sekunden 10 Liter drin.

Anzeige vom Forum

DigiMik am 25 Aug 2023 09:54:15

Moin,
schau mal im Baumarkt in der Gartenabteilung. Es gibt leicht gewinkelte Aufsätze für die Gießkanne zum aufstecken. Da drehbar, recht hilfreich, ohne dem bekäme ich meinen Tank nicht vernünftig befüllt.

LG vom Mikesch

ziczac am 25 Aug 2023 10:10:18

rudirabe hat geschrieben:Hallo Tino

ja diese Lösung ist mir bekannt. Das funktioniert gut mit der Kanne und Adapter? Die Gardena Öffnung ist ja ziemlich klein (1/2 Zoll?) Stehst Du da lange beim Einfüllen?
Ich hatte vorher innerhalb von 10-15 Sekunden 10 Liter drin.

Man steht schon ein bisschen länger, vielleicht eine Minute? Ich hab's noch nicht gemessen, aber die Gießkanne kommt auch nur ziemlich selten zum Einsatz. Wenn Du das öfter machst als wir, ist der Vorschlag von Mikesch vielleicht praktiabler für dich.

Hannezz am 25 Aug 2023 10:33:24

rudirabe hat geschrieben:Moin zusammen,
Habe mir vor zwei Monaten einen 20er Forster zugelegt....

Hallo, vielleicht macht es Sinn im Titel das genaue Modell anzugeben, dann bekommt man eventuell auch Antwort von gleich Betroffenen.
Habe selbst einen Forster T699 EB und habe mit Wasser einfüllen überhaupt kein Problem...

Gruss, Hans

charlinchen am 25 Aug 2023 10:40:32

Hallo,
ich befülle meinen Wassertank mit einer normalen 10 ltr. Gießkanne, wobei ich vorne
an der Gießkanne einen ca. 30 cm langen Schlauch aufschiebe und zum Füllen in den Einfüllstutzen stecke.
dies mache ich schon so ca. 15 Jahre und es funktioniert immer noch.

viele Grüße
charlinchen

HOfoe am 25 Aug 2023 10:48:26

Ich habe vom Vorbesitzer einen Winkeltrichter mit übernommen. Funktioniert bei Gießkanne oder auch Eimer.

strunzi am 25 Aug 2023 11:29:32

charlinchen hat geschrieben:Hallo,
ich befülle meinen Wassertank mit einer normalen 10 ltr. Gießkanne, wobei ich vorne
an der Gießkanne einen ca. 30 cm langen Schlauch aufschiebe und zum Füllen in den Einfüllstutzen stecke.

viele Grüße
charlinchen

so mache ich das auch. Allerdings ist das ein 1" Schlauch und der hat ca. 30mm Außendurchmesser. Das geht beim TE so wohl nicht!

Ahorne7500 am 25 Aug 2023 12:02:04

rudirabe hat geschrieben: Giesse ich vorne Wasser rein läuft so natürlich alles wieder raus.

Hallo,

Kann es sein, die Entlüftung sitzt zu?

Vielleicht ist der Entlüftungsschlauch abgeknickt, oder gar nicht da.
.

rollermanne am 25 Aug 2023 12:43:25

Hallo, hatte das gleiche Problem und verwende jetzt sowas: --> Link
Vorne noch ein halbzoll oder bei mir ein dreiviertelzoll Schlauch mit Kabelbinder befestigt und gut ist.

Wingper am 25 Aug 2023 13:57:02

Wir verwenden einen normalen 10l Wasserkanister ( könnte man auch einen 5l oder 20l nehmen) und schrauben zum Einfüllen so eine Ausgießtülle drauf:
--> Link

Vorteile:

- Die Tülle ist lang (25cm) vorne schmall (17,5mm Außendurchmesser) und flexibel
- universell auf beliebige Kanister einsetzbar (die man oft eh dabei hat)
- beim Wassertransport mit Kanister muss man nicht so aufpassen wie bei offenen Behältern
- Wasserkanister lassen sich leichter verstauen als Kannen (sind nicht so sperrig)

rollermanne am 25 Aug 2023 14:00:00

rollermanne hat geschrieben:Hallo, hatte das gleiche Problem und verwende jetzt sowas: --> Link
Vorne noch ein halbzoll oder bei mir ein dreiviertelzoll Schlauch mit Kabelbinder befestigt und gut ist.

Schaut dann so aus
20230825_134421.jpg

M-Hymer am 25 Aug 2023 14:11:31

Hallo,
schau mal im Netz unter Heizölkanne die lässt Luft durch den doppelläufigen Ausguss raus. Wir benutzen eine solche Kanne seit Jahren ohne Probleme. Gibs im Baumarkt für ca. 10€

cheldon am 25 Aug 2023 14:53:17

Ich nutze eine ähnliche Kanne. Die kann ich drehen und damit recht gut ohne viel klecken den Tank des Independent füllen.
Mit Wasserschlauch fülle ich meist nur daheim.

rudirabe am 25 Aug 2023 17:58:27

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und Vorschläge. Damit man die Problematik gänzlich versteht habe ich ein Bild mit angefügt.
Meine Schätzung war recht gut die eigentlich Öffnung (weisser Rand) ist 13cm zurück versetzt. Kannen mit Knick oder geradem Auslauf kommen nicht in Frage, da ich sie nicht neigen kann.
Einen Schlauch bekomme ich nicht auf jede Kanne da der Auslauf konisch ist und 3/4 Zoll kaum drüber geht.
Selbst auf einen gekauften Winkeltrichter muss ich einen Schlauch drauf machen. Dazu kommt dass die Klappe vom Wassertank nach oben weg geht.
Das mit dem Winkeltrichter scheint mir erstmal die beste Lösung zu sein. Ich mache am Platz alles mit der Kanne. Ích fahre nicht mit dem Womo um Wasser zu tanken.
Meistens fahre ich mit dem Fahrrad und Giesskanne vor die Einfüllung kippe kurz die Kanne rein und hole gleich wieder ohne abzusteigen.
So sollte es bleiben. Dazu muss es aber schnell gehen mit dem Wasser einfüllen sonst schwinden die Kräfte.

Insgesamt finde ich das nicht besonders gut gelöst bei meinem Forster.

33753

Viele Grüße Frank

Niederrhein am 25 Aug 2023 20:03:38

schau dir mal die Entküftung von der Innenseite an

meine siehst zwar ncht so aus wie bei dir,
es hat aber auch immer "geschlabbert:

meinen - vorher - eher kleinen Entlüftungs"stutzen" habe ich von innen nach außen aufgebohrt => jetzt "schlabbert" es nicht mehr,
egal welche Gießkanne ich nehme ;D

meteor640mst am 25 Aug 2023 21:03:02

Liebe Alle, ich nutze 12V Tauchpumpe mit Kanister 20l. Geht wunderbar

Knaus650MEG am 25 Aug 2023 21:49:00

charlinchen hat geschrieben:Hallo,

Dito. 3/4" Schlauch vom Aquariumzubehör im Baumarkt passt passt genau auf den Auslauf der Gießkanne

rudirabe am 28 Aug 2023 08:26:48

Moin

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Dann scheint das bei Euch besser zu klappen mit dem Einführen in die kleine Öffnung. Bei mir klappt das mal auf Anhieb,
mal brauche ich etliche Versuche. Bei Sonnenlicht sieht man noch nicht mal die kleine Öffnung hinten drin, weil alles schwarz ist.
Ich denke ich nutze die Version mit dem Trichter. Einmal einstecken, stecken lassen und mehrmals schnell einfüllen.

Grüße Frank

abnachlapalma am 28 Aug 2023 14:52:07

50cm Meterware Gartenschlauch 1" aus dem Baumarkt auf die Kanne stecken, langsam befüllen. Billiger und einfacher geht es nicht.

rolf51 am 28 Aug 2023 17:10:09

Hallo zusammen,
seit 14 Jahren nehme ich einen Trichter mit flexiblen Rohr, dieser wird dich ein kleinen Saugnapf gehalten und mit einem 10 Liter Kanister gefüllt. Ja, ich muss je nach dem bis zu 10 mal laufen, aber ich habe die Zeit dazu.

msfox am 28 Aug 2023 17:30:22

rolf51 hat geschrieben:seit 14 Jahren nehme ich einen Trichter mit flexiblen Rohr,

OT: Zeit 10 Jahren hatte ich nie das Bedürfnis überhaupt meinen Wassertank mit der Kanne befüllen. Ich fahre immer an den Wasserhahn, da die i.d.R. eh am Ablass sind.
An anderer Stelle im Forum wird immer gesagt, dass die Schläuche lebensmittelecht sein müssen. Gießkannen sind das i.d.R. nicht.

wolfherm am 28 Aug 2023 18:49:34

Msfox,

Es geht hier um die Befüllung mit Gießkanne. Da hilft dein Beitrag weniger.

andwein am 29 Aug 2023 17:27:14

wolfherm hat geschrieben:Msfox,
Es geht hier um die Befüllung mit Gießkanne. Da hilft dein Beitrag weniger.

So gesehen ist das richtig!
Die Frage ist allerdings ob es dieses Problem an dem Fahrzeug auch mit direkter Befüllung durch einen fexiblen Wasserschlauch gebe? sozusagen als Alternative. Vorschläge kamen für die Gieskannenlösung ja schon viele, aber anscheinend hat keiner eine Abhilfe geschaffen!
freundlichste Grüße, Andreas

msfox am 29 Aug 2023 20:17:15

wolfherm hat geschrieben:Es geht hier um die Befüllung mit Gießkanne. Da hilft dein Beitrag weniger.

Fand ich jetzt nicht, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Manchmal sollte man Dinge hinterfragen - z.B. Warum muss man überhaupt ein Wohnmobil mit der Gießkanne befüllen? Liegt hier vielleicht ein Fehlbedienung/-nutzung vor, die vor Hersteller so nicht gedacht ist?
Manchmal hilft es, die Ursache zu beheben anstatt die Symptome zu bekämpfen...

HOfoe am 29 Aug 2023 21:47:31

Eine Gießkanne hat z. B eine viel größere Reichweite als ein Schlauch.

Elgeba am 30 Aug 2023 01:07:31

Ganz perfekt: Lebensmittelechte Kanne aus dem Zubehörhandel,auf den Ausguss der Kanne ein ca. 40 cm langes Stück Schlauch des Typs Purpurschlange (Lebensmittelecht),damit ist man "perfekt" ausgerüstet.

Gruß Bernd

turbokurtla am 30 Aug 2023 09:17:23

Also Leute,
ich verstehe eure Bastelspielchen überhaupt nicht.
Kauft doch einfach nur die richtige Kanne,
dann brauchts keine Schläuche oder andere Aufsätze.
Gruß Kurt

rollermanne am 30 Aug 2023 09:23:33

turbokurtla hat geschrieben:Fehler
Gruß Kurt

rollermanne am 30 Aug 2023 09:26:06

turbokurtla hat geschrieben:Also Leute,
Gruß Kurt

Moin Kurt, soll ja auch verschiedene Einfüllstutzen geben, diese Kanne hatte ich auch getestet, mit dem Ergebnis das von 10l ca. 4 daneben gingen.

msfox am 30 Aug 2023 11:26:36

rollermanne hat geschrieben:mit dem Ergebnis das von 10l ca. 4 daneben gingen.

Vorab sorry für meinen nächsten unqualifiziert Beitrag :):
Dann stell doch einen Eimer drunter und schütte die 4l danach rein
--
Das meinte ich oben damit: Man soll nicht Symptome bekämpfen, sondern die Ursache.
Vor Hersteller ist nicht vorgesehen ein Wohnmobil mit der Gießkann zu befüllen.
In welcher Situation braucht man das überhaupt?
Klar größeren Radius als mit Schlauch. Aber ich laufe doch keine 100m mit der Gießkanne. Zumal der Wassertank ja auch geleert werden muss....
Vielleicht kann man das prüfen und kommt zukünftige ohne Gießkanne aus. Das spart Platz (und Gewicht) im Wohnmobil.

ziczac am 30 Aug 2023 12:01:40

msfox hat geschrieben:Vor Hersteller ist nicht vorgesehen ein Wohnmobil mit der Gießkann zu befüllen.
Klar größeren Radius als mit Schlauch. Aber ich laufe doch keine 100m mit der Gießkanne

Akzeptier doch einfach, dass die Frage nicht war, OB mit der Gießkanne befüllt werden soll oder nicht, sondern WIE das am besten unter gegebenen Umständen passieren kann. Auch wenn's für dich keinen Sinn macht, viele machen es trotzdem.

rkopka am 30 Aug 2023 12:10:22

msfox hat geschrieben:Vor Hersteller ist nicht vorgesehen ein Wohnmobil mit der Gießkann zu befüllen.
Klar größeren Radius als mit Schlauch. Aber ich laufe doch keine 100m mit der Gießkanne.

Nicht jeder bewegt das Womo gern alle paar Tage, wenn er auf dem CP steht und das meiste Wasser in der Toilettencassette landet, die man leicht rausnehmen kann. Außerdem ist es ein gutes Fitnessprogramm :-).

Ich mache es selten, aber manchmal braucht man es. Ich stand auf einem Parkplatz bei einer Veranstaltung und mein Wasser war ausgelaufen. Kein frei verfügbarer Wasserhahn, aber ein Waschraum. Also habe ich dort das Wasser geholt und 50m zum Womo getragen. Es gibt auch Faltgießkannen, wenn man wenig Platz hat. Evt. hilft ein Tankadapter mit Schlauch und Trichter.

RK

AndyAmmer am 30 Aug 2023 12:14:42

rudirabe hat geschrieben:Wie macht ihr das

Winkeltrichter mit Bändsel, das dann mit Saugnapf an Seitenwand (oder 2. Person hält fest). Wasser holen wir entweder mit einem Falteimer oder einem 10-Liter-Kanister.
Und ja, es kann durchaus vorkommen, dass das notwendig ist: Wasser leer und will Stellplatz nicht verlassen, Wasser"quelle" nicht mit Fahrzeug anzufahren, Schlauch ist den einen Meter zu kurz, kaputt, geklaut, etc. etc. etc.

HOfoe am 30 Aug 2023 12:21:29

msfox hat geschrieben:In welcher Situation braucht man das überhaupt?

Wenn ich zu Hause los fahre, fülle ich ca. 30 Liter mit der Kanne in das Mobil (je nach Streckenplanung). Leider sind die Wasseranschlüsse an der Rückseite des Hauses (zu weit für meinen WoMo-Wasserschlauch) - und nur für das WoMo werde ich keinen an die Vorderseite legen lassen.
Für ein WoMo ist es in meinen Augen ein MUSS, dass man den Wassertank auch mit Giesßkanne füllen kann.

fomo am 30 Aug 2023 13:24:02

HOfoe hat geschrieben:Für ein WoMo ist es in meinen Augen ein MUSS, dass man den Wassertank auch mit Giesßkanne füllen kann.

Da sind meine Augen ganz anders. Für die ist es ein No Go. Aber ich habe auch einen Wasseranschluss vor dem Haus. Ich käme nie auf die Idee 120 Liter Wasser per Gießkanne in den Tank zu tüddeln. In 8 Jahren bei 362 Übernachtungen hatte ich nie den Bedarf. Aber jeder ist da anders gepolt.

Jagstcamp-Widdern am 30 Aug 2023 14:08:38

ok,

ich schmeisz meine kanne jezz in die gelbe tonne! :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Pallas8330 am 30 Aug 2023 14:17:32

Auch ich bin ein Fitness-Befürworter und schleppe lieber das Wasser als mich mit nassen Schläuchen im Camper rumzumühen...
Eigentlich ist ja nicht das Einfüllen das Problem, sonders das Entlüften. Jede Lösung mit Entlüftung funktioniert gut: Trichter, Kanister mit Einfüllstutzen, dünner Schlauch an Kanne, ... Wichtig ist einzig, dass die Luft aus dem Tank entweichen kann.
Persönlich bevorzuge ich einen Kanister mit Einfüllstutzen und Auslaufhahn, z-b- so was --> Link. So kann ich den Tank füllen, kann aber auch ein Wasservorrat vor den Camper stellen. sei es zum Händeabspülen oder als Trinkwaservorrat, den ich täglich wechsle. Aber letztlich ist das Geschmacksache...

Gruss, Pallas

Wingper am 30 Aug 2023 14:38:37

msfox hat geschrieben:Aber ich laufe doch keine 100m mit der Gießkanne.

Ich schon. Und ich mache das gerne !
Man trifft unterwegs nette Menschen und tut was für seine Gesundheit.

Gemäß dem Motto " Use it or lose it " --> Link

HOfoe am 30 Aug 2023 14:41:04

fomo hat geschrieben:Da sind meine Augen ganz anders. Für die ist es ein No Go. Aber ich habe auch einen Wasseranschluss vor dem Haus. Ich käme nie auf die Idee 120 Liter Wasser per Gießkanne in den Tank zu tüddeln. In 8 Jahren bei 362 Übernachtungen hatte ich nie den Bedarf. Aber jeder ist da anders gepolt.

Ich würde vermutlich auch nicht 120 Liter mit der Kanne füllen, aber das habe ich bisher auch nie gebraucht. Dafür habe ich ja einen Schlauch.

Fomo, hast du wirklich ein Wohnmobil, welches man nicht mit Kanne füllen kann? Und wenn ja, wie sieht das aus? (für mich bisher unvorstellbar)

Olli2305 am 30 Aug 2023 15:03:54

Wenn ich am Anfang der Reise den Tank befülle, nehme ich Faltkanister und fülle den Tank über die Reinigungsöffnug, da muss ich sowieso dran und geht schneller, als mit Trichter oder Kanne.
Unterwegs wird wieder aufgefüllt, wenn sich die möglichkeit gibt.

cheldon am 30 Aug 2023 15:23:11

turbokurtla hat geschrieben:Also Leute,
Gruß Kurt

Genau diese nicht Lebensmittel-echte Kanne nutzen wir seit fast 10 Jahren.
Warum?
Wir sind meist in Gegenden unterwegs, wo wir mit einem Gardena-Anschluss kein Wasser aus dem Brunnen, der Zosterne oder auch mit Hilfe eines Wasserdiebs nicht man das gewünschte Wasser kommen.

brauwe am 30 Aug 2023 15:23:54

Moin,
wozu Kanne, Adapter oder krumme Kanne?
Es gibt passende Kanister wie diesen --> Link
Die Ausgusstülle ist flexibel und passt so überall. Ich stecke die Tülle, drehe den Kanister über Kopf und öffne den kleinen Hahn, so entsteht kein Unterdruck und das Wasser fließt schnell und ohne Kleckern in den Tank.

fomo am 31 Aug 2023 08:18:04

HOfoe hat geschrieben:Fomo, hast du wirklich ein Wohnmobil, welches man nicht mit Kanne füllen kann? Und wenn ja, wie sieht das aus? (für mich bisher unvorstellbar)

Warum soll ich mich einer Kanne herumquälen? Bisher konnte ich immer mit meinem Schlauch befüllen. Und das wird auch so bleiben.

Es gibt da ein paar Dinge, die ich nicht dabei habe, weil ich sie nie brauche.
Z.B. Keile, Gießkanne, ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Frischwasser-Ablassventil bei Sunlight V66?
Frostwächter Truma bläst ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt