aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostwächter Truma bläst ab

EuraMobil10 am 01 Sep 2023 09:16:13

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Mein Frostwächter bei meinem Eura mobil Terrestra Bj 2012 pumpt das Wasser ab, wenn ich die Wasserpumpe einschalte, obwohl wir > 10 Grad haben.
Wir haben frostwächter ausgebaut, keine Verkalkung o. Beschädigung entdecken können.
Hat irgendeiner eine Idee? Ich freue mich über eure Infos
Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Sep 2023 09:47:14

Der Frostwächter ist auch wirklich geschlossen? Flügelmutter quer UND der Knopf vorne ist eingedrückt?

Gruß Dieter

EuraMobil10 am 01 Sep 2023 09:53:51

Hallo Dieter, ja die Flügelmutter steht quer und der Knopf ist drinnen.
Vg Gesa

Anzeige vom Forum

EuraMobil10 am 01 Sep 2023 10:00:02

Wenn ich die Wasserpumpe anschalte, springt der blaue Knopf etwas (2mm) raus. Die Flügelschraube bleibt aber quer zum FW.

Gast am 01 Sep 2023 10:03:13

EuraMobil10 hat geschrieben:Hallo Dieter, ja die Flügelmutter steht quer und der Knopf ist drinnen.
Vg Gesa

Dann bleibt wohl nur ein neues Ventil kaufen und ausprobieren..... Das Ventil macht nicht nur bei Frost auf, sondern dient gleichzeitig als Überdruckventil.... dient also auch der Betriebssicherheit im Sommer....

Gruß Dieter

stegi am 01 Sep 2023 10:25:51

Hallole,
ich baute dieses Ventil aus, baute es auseinander (Federklammer abhebelen), reinigte die "Innereien", also die Gummischeibe,und drückte vor dem Einbau x-mal den blauen Knopf rein und wieder aus, nach dem Einbau hielt alles wieder dicht. Trotzdem liegt ein Ersatzventil im Womo....
Viel Erfolg wünscht
Stegi

mafrige am 01 Sep 2023 10:42:06

EuraMobil10 hat geschrieben:... Mein Frostwächter bei meinem Eura mobil Terrestra Bj 2012 pumpt das Wasser ab, wenn ich die Wasserpumpe einschalte, obwohl wir > 10 Grad haben ...
Lg

Also der Frostwächter (welche Truma/Heizung hast du?) öffnet bei +3/4°C und schließt/hält das Ventil geschlossen ab 7/8°C.
In diesem Temperaturbereich (Hysterese) arbeitet dein Frostventil (falls Trumaheizung).
Da die Temperatur momentan über 10°C sind, kommt, wie die Vorschreiber erwähnen, nur ein Wechsel in Frage.
Achte darauf, das die Frostwächter für verschiedene Drücke gebaut werden.

EuraMobil10 am 01 Sep 2023 11:41:02

Hallo, vielen Dank für eure Infos und Mühe.
Ich kaufe einen neuen frostwächter und probiere es aus. Vg Gesa

Campingbusreisende am 01 Sep 2023 15:48:35

Bei deinem Frostschutzventil ist wahrscheinlich die Rändelschraube für den Anpreßdruck verstellt. Wenn du an das Ventil gut rankommst, Ventil seitlich öffnen, an der Rändelschraube drehen, bis kein Wasser mehr kommt. Den auf dem Bild zu sehenden Bügel nicht ziehen, das Ventilunterteil nicht abnehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mit Giesskanne Wasser einfüllen - welche Lösung
Wasserpumpe Citroen Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt