MR0304 am 26 Aug 2023 22:06:34 Liebe Forengemeinde, jetzt ist passiert, was passieren mußte, wenn kein Unterstellplatz für das Wohnmobil zu ergattern ist - der Hagel hat zugeschlagen. An meinem Hymer entstand heute bei Augsburg in einem schweren Unwetter heftiger Hagelschaden. Die Versicherung ist informiert, Sachbearbeiter der Versicherung wird sich melden und der Gutachter wird kommen. Das Fahrzeug ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Was muß ich beachten, wenn der Gutachter kommt? Wie kann ich vermeiden, auf Kosten sitzen zu bleiben? Wo in Süddeutschland sind gute Firmen zur Beseitigung von Hagelschäden (Reparatur / Austausch Seitenwand)? Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Matthias Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
WomoToureu am 27 Aug 2023 11:55:34 MR0304 hat geschrieben: An meinem Hymer entstand heute bei Augsburg in einem schweren Unwetter heftiger Hagelschaden.
Auch unser --> Link Wohnmobil hat letztes Jahr einen schweren Hagelschaden erhalten. Nie käme ich auf die Idee nun das Dach oder die Seitenwand komplett erneuern zu lassen. Da wird ja das ganze Wohnmobil auseinandergerissen und verschlechtert. Es wird wohl nicht der letzte Hagelschaden gewesen sein, kaum noch ein Campingfahrzeug hat keinen. Merke wenns Hagelt gibt es Beulen. Ich würde mir den Schaden auszahlen lassen.
andwein am 27 Aug 2023 12:02:32 MR0304 hat geschrieben:.....der Hagel hat zugeschlagen. An meinem Hymer entstand heute bei Augsburg in einem schweren Unwetter heftiger Hagelschaden. Die Versicherung ist informiert, Sachbearbeiter der Versicherung wird sich melden und der Gutachter wird kommen. Matthias
Das ist so aus deinem Beitrag nicht zu beantworten! GfK oder Blech? Vorschäden in Lackierung? Beulen bei Womos mit Alublech lassen sich nur durch Auswechseln der Blechhaut beheben, Risse in GfK lassen sich nur durch neues Dach/Seitenwand dauerhaft beheben. Kleine stecknadelkopfgroße Beulen ohne Risse in GfK lassen sich spachteln. Aber ein Gutachter kanns dir nach einer Begutachtung besser sagen. Blechdachaut kann jede Womo Werkstatt wechseln, bei der Blechaut an der Seite wird es schwieriger. GfK Dach und Seitenwände kann meist nur der Hersteller richtig. Kleine GfK Dellen spachteln kann jeder Bootsbauer. Mein Beileid, hatte selber schon zwei Hagelschäden. Ich habe aber eine fiktive Reparatur abgerechnet. Gruß Andreas
MountainBiker am 27 Aug 2023 12:19:25 Hallo, Was muß ich beachten, wenn der Gutachter kommt?
1. Das Fahrzeug muß gereinigt sein (und zwar richtig sauber), damit mit dem Streiflicht alle Schäden sichtbar werden; 2. Vorher bereits wirklich alle Schäden dokumentieren und dem Gutachter mitteilen (vor allem nicht so offensichtliche, wie Risse an Fenstern und Dachluken); 3 Bei GFK-Teilen ist ggf. ein Farbpenetrationstest notwendig um Risse zu finden (ein Gutachter vom Fach weiß das); 4. Mit dem Gutachter vereinbaren, dass ein Angebot vom Wohnmobilhersteller erstellt werden muß um auch wirklich alle Kosten verläßlich zu ermitteln; 5. Kontakt des Gutachters dokumentieren um ggf. Nachfragen zu ermöglichen; 6. Wenn beim nachfolgenden Angebot kein Nachweis über ein Angebot des Wohnmobilherstellers enthalten ist, ggf. einen weiteren Gutachter einschalten (kostspielig ca. 600-1000 Euro); Ich hatte bei meine Hymer auch einen Hagelschaden --> LinkIch halte es unwahrscheinlich, dass nur die Seitenwand/-wände betroffen sind, da die Rundungen am Hymerdach immer das "erste Opfer" beim Hagel sind. Bei Dach und Seitenwand kannst Du mit einer Schadensgröße von ca. 30 TSD Euro aufwärts ausgehen! Ob Du nun bei einen so neuen Fahrzeug die Instandsetzung wählst ist Dir überlassen, auf jeden Fall muß es dazu ins Werk! Übrigens hier im Forum gibt es einen Gutachter mit Kenntnis aus diesem Bereich (Wohnmobil)!
Pechvogel am 27 Aug 2023 13:11:08 Zu allererst sollte man vielleicht mal in die Versicherungsbedingungen gucken? Es gibt genug Versicherungen die Hagelschäden NUR fiktiv mit einer bestimmten Summe je betroffenem Quadratmeter abrechnen! :eek: Also z.B. 200€ x 20m2 = 4.000€ und das war‘s dann!
Grüße Dirk
WomoToureu am 27 Aug 2023 13:16:17 Pechvogel hat geschrieben:Es gibt genug Versicherungen die Hagelschäden NUR fiktiv mit einer bestimmten Summe je betroffenem Quadratmeter abrechnen!
Das ist ein wichtiger Hinweis, denn es ist eben nicht Versicherung = Versicherung.
Gast am 27 Aug 2023 13:32:38 Pechvogel hat geschrieben:Zu allererst sollte man vielleicht mal in die Versicherungsbedingungen gucken? Es gibt genug Versicherungen die Hagelschäden NUR fiktiv mit einer bestimmten Summe je betroffenem Quadratmeter abrechnen! :eek: Also z.B. 200€ x 20m2 = 4.000€ und das war‘s dann!
Eine davon wäre die RMV.... Gruß Dieter
Russel am 27 Aug 2023 13:49:21 WomoToureu hat geschrieben:Nie käme ich auf die Idee nun das Dach oder die Seitenwand komplett erneuern zu lassen. Da wird ja das ganze Wohnmobil auseinandergerissen und verschlechtert. Es wird wohl nicht der letzte Hagelschaden gewesen sein, kaum noch ein Campingfahrzeug hat keinen. Merke wenns Hagelt gibt es Beulen. Ich würde mir den Schaden auszahlen lassen.
Unser hatte als Neuwagen auf dem Auslieferungsgelände einen Hagelschaden. Die linke Seitenwand wurde getauscht und das Dach mit DuraBull beschichtet. Alles im Werk, keinerlei Probleme und würde ich immer wieder machen. Ich will doch Nicht ständig im Urlaub auf eine verbeulte Seitenwand schauen. Ist doch irgendwo eine Zweitwohnung zum Wohlfühlen.
MR0304 am 27 Aug 2023 14:46:43 MountainBiker hat geschrieben:Hallo,
[ Ich halte es unwahrscheinlich, dass nur die Seitenwand/-wände betroffen sind, da die Rundungen am Hymerdach immer das "erste Opfer" beim Hagel sind. Bei Dach und Seitenwand kannst Du mit einer Schadensgröße von ca. 30 TSD Euro aufwärts ausgehen!
Ob Du nun bei einen so neuen Fahrzeug die Instandsetzung wählst ist Dir überlassen, auf jeden Fall muß es dazu ins Werk!
Übrigens hier im Forum gibt es einen Gutachter mit Kenntnis aus diesem Bereich (Wohnmobil)!
Hallo Mountainbiker, Dir und natürlich allen anderen vielen Dank für die Antworten. Die Rundung am Übergang gehört bei meiner Beschreibung zur Seitenwand. Und diese Rundung sieht übel aus. Delle an Delle. Das Dach kann ich bei dem strömenden Regen schwer beurteilen. Die Seite inkl. Türe ist auch schwer in Mitleidenschaft gezogen. Was außer Instandsetzung kommt denn noch in Frage? Wie finde ich den Gutachter im Forum? Grüße Matthias
Dethleffs 6731 am 27 Aug 2023 15:02:04 Hallo Matthias, bei einem Kasoschaden ist grundsätzlich die Versicherung weisungsberechtigt. Wenn du einen Sachverständigen beauftragst kann es sein, daß die Versicherung den SV nicht bezahlt. Am besten vorher mit der Versicherung abklären. Grüße Bernd
rollermanne am 27 Aug 2023 15:08:14 MR0304 hat geschrieben:Wie finde ich den Gutachter im Forum? Grüße Matthias
Bitteschön Screenshot_20230827_150512_Firefox.jpg Er könnte evtl. einige Ratschläge erteilen
MR0304 am 27 Aug 2023 15:22:26 Hallo Manne,
vielen Dank! Da werde ich Kontakt aufnehmen! :)
Grüße Matthias
Russel am 27 Aug 2023 15:36:29 MR0304 hat geschrieben:Was außer Instandsetzung kommt denn noch in Frage? Wie finde ich den Gutachter im Forum? Grüße Matthias
Außer Instandsetzung kommt wohl nur mit verbeult leben in Frage. Die Versicherung schickt so oder so einen eigenen Gutachter, da kannst du vorher so viele andere Gutachter fragen wie du möchtest. Ich würde erst tätig werden wenn die Versicherung zickt. Ich hatte gerade einen großen Sturmschaden am Dach(Haus), wurde anstandslos nach Angebot beglichen (-SB).
MountainBiker am 27 Aug 2023 17:30:08 Hallo, Die Rundung am Übergang gehört bei meiner Beschreibung zur Seitenwand.
Konstruktionsbedingt ist bei Deinem Hymer - wie bei mir - dies Bestandteil des Daches!
MR0304 am 27 Aug 2023 19:09:38 Pechvogel hat geschrieben:Zu allererst sollte man vielleicht mal in die Versicherungsbedingungen gucken? Es gibt genug Versicherungen die Hagelschäden NUR fiktiv mit einer bestimmten Summe je betroffenem Quadratmeter abrechnen! :eek: Also z.B. 200€ x 20m2 = 4.000€ und das war‘s dann!
Grüße Dirk
In meinen Versicherungsunterlagen (HDI) habe ich keine Einschränkungen der Versicherungsleistung gefunden! Grüße Matthias
mv4 am 27 Aug 2023 19:31:26 Wichtig ist auch das Gesamtbild des Fahrzeuges...da deiner ja erst 2 Jahre alt ist gehe ich davon aus daß er innen und außen absolut neuwertig ausschaut. Auch darauf schaut ein Gutachter...er schätzt den Gesamtwert vom Fahrzeug ein. Also auch bei Nachfrage alle zusätzlichen Einbauten erwähnen... Beim Hymer ist es leider so das die Rundungen am Dach bei Hagel extrem betroffen sind...da nützt dann auch das GFK Hagelschutzdach wenig...das liegt dann nur auf der geraden Fläche vom Dach.
Hier im Forum hat sich jemand nach einen Hagelschaden aus GFk Halbschalen gefertigt die auf die Rundungen passen....auch eine gute Lösung.
Schwimmbutz am 27 Aug 2023 20:35:42 lonely0563 hat geschrieben:Eine davon wäre die RMV....
Gruß Dieter
Oha. Ist das wirklich so? Habe ich bei der RMV kein Recht auf „richtige“ Instandsetzung?
Schwimmbutz am 27 Aug 2023 20:38:22 Nachtrag: Antwort gerade gefunden. Die 202€ je qm gelten nur bei fiktiver Abrechnung.
mv4 am 28 Aug 2023 06:30:10 MR0304 hat geschrieben:Was außer Instandsetzung kommt denn noch in Frage? Matthias
Spachteln und lackieren wäre noch eine Möglichkeit...das hält auch und sieht aus wie neu...die Dekorstreifen bekommst du von Hymer. natürlich kommt aber auch ein Verkauf vom Fahrzeug in Frage...das hängt immer von den Zahlen der Versicherung ab ...schadensumme...restwert
Gast am 28 Aug 2023 07:30:58 mv4 hat geschrieben: Spachteln und lackieren wäre noch eine Möglichkeit…
Aber nur, wenn es sich um verklebtes Sandwich handelt…. Auf lose/teilweise lose aufgelegtem Blech hält Spachteln nicht…. Gruß Dieter
mv4 am 28 Aug 2023 07:41:19 wir schreiben hier explizit über einen Hymer ...da gibt es nix loses aufgelegtes...weder Blech noch GFK
mv4 am 28 Aug 2023 07:59:51 und halten würde das dort auch...du solltest allerdings kein Baumarkt spachtel nehmen...wir verwenden nur epoxi Spachtel...mit einer richtigen Untergrundvorbehandlung bringst du das nur noch mechanisch herunter
Birdman am 28 Aug 2023 08:14:39 Schwimmbutz hat geschrieben:... Die 202€ je qm gelten nur bei fiktiver Abrechnung.
Es gibt wohl auch prozentuale Begrenzungen bei fiktiven Abrechnungen, z. B. 50% der Reparaturkosten ohne MwSt.
Pechvogel am 28 Aug 2023 08:47:05 Vielleicht sollte man auch darauf achten dass der Gutachter den Schaden nicht zu hoch einschätzt? :eek: Ein wirtschaftlicher Totalschaden läge vor wenn die Reparaturkosten die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert überschreitet.
Wenn also, mal angenommen, der Gutachter meint man solle die Seitenwand und das Dach bei einem noch relativ neuen Fahrzeug tauschen und veranschlagt für den Tausch der Seitenwand 40.000,- Euro und für das Dach 30.000,- Euro. Zusammen also 70.000,- Euro. Gleichzeitig findet er, in der heutigen Zeit, einen Aufkäufer der für das Womo, so wie es da steht, 90.000,- Euro bietet und ein vergleichbares Womo das 2,5 Jahre alt ist würde 120.000,- Euro kosten, so würde die Versicherung nur die Differenz zwischen dem Aufkäufer und dem Zeitwert, also den 120.000 Euro zahlen. Und das wären halt 30.000,- Euro. Immer noch "ein Haufen Geld" aber dafür kann man das Womo NICHT reparieren lassen.
Grüße Dirk
Schwimmbutz am 28 Aug 2023 09:12:36 Pechvogel hat geschrieben:Gleichzeitig findet er, in der heutigen Zeit, einen Aufkäufer der für das Womo, so wie es da steht, 90.000,- Euro bietet und ein vergleichbares Womo das 2,5 Jahre alt ist würde 120.000,- Euro kosten, so würde die Versicherung nur die Differenz zwischen dem Aufkäufer und dem Zeitwert, also den 120.000 Euro zahlen. Und das wären halt 30.000,- Euro.
...und wer bekommt die 90t€ aus dem Verkauf? ;)
topolino666 am 28 Aug 2023 09:16:26 .... beim Verkauf natürlich der Besitzer!
Es geht aber darum dass man mit den 30.000 Euro die Kiste nicht repariert bekommt! :!:
Schwimmbutz am 28 Aug 2023 09:39:16 topolino666 hat geschrieben:.... beim Verkauf natürlich der Besitzer!
Es geht aber darum dass man mit den 30.000 Euro die Kiste nicht repariert bekommt! :!:
OK...sorry, hatte das falsch verstanden.
fomo am 28 Aug 2023 09:46:31 Pechvogel hat geschrieben:Gleichzeitig findet er, in der heutigen Zeit, einen Aufkäufer der für das Womo, so wie es da steht, 90.000,- Euro bietet und ein vergleichbares Womo das 2,5 Jahre alt ist würde 120.000,- Euro kosten
Da liegt das Problem: - Er sagt dir, wer das Auto im aktuellen Zustand zu kaufen bereit ist. - Er sagt dir aber nicht, wer eben dieses vergleichbare Fahrzeug zu dem genannten Preis zeitgleich verkauft.
Pechvogel am 28 Aug 2023 10:11:21 fomo hat geschrieben:Da liegt das Problem: - Er sagt dir, wer das Auto im aktuellen Zustand zu kaufen bereit ist. - Er sagt dir aber nicht, wer eben dieses vergleichbare Fahrzeug zu dem genannten Preis zeitgleich verkauft.
Zum einen das, zum anderen hat der TE sich vor 2,5 Jahren ein neues Womo gekauft und so ausstatten lassen wie er es haben wollte. Ob er dann jetzt ein gebrauchtes kaufen möchte und evtl. Abstriche in der Ausstattung macht? Oder "noch was drauf legen" und wieder 2 Jahre auf ein neues warten ( und in der Zeit kein Womo haben weil der Aufkäufer nicht zwei Jahre an seinen Preis gebunden ist )? Grüße Dirk
Bergbewohner1 am 28 Aug 2023 18:38:07 Zahlt eine ordentliche Versicherung nicht den Wiederbeschaffungswert :?:
mv4 am 28 Aug 2023 19:09:01 ....bei wirtschaftlichen Totalschaden
Wenn du dein altes Fahrzeug behalten willst...wird dann noch der Restwert abgezogen.
MR0304 am 08 Sep 2023 16:20:35 Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Langsam wird das für mich etwas unübersichtlich, was die Versicherungen da so machen. Der Gutachter läßt auf sich warten - noch kein Termin bekannt. Hymer Bad Waldsee ist auch überlastet - keine Termine möglich. Bleibt nur die Geduld zu bewahren und auf das Beste zu hoffen! Matthias
MichaV4 am 09 Sep 2023 07:08:07 Pechvogel hat geschrieben:Ein wirtschaftlicher Totalschaden läge vor wenn die Reparaturkosten die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert überschreitet.
Ist das bei Kasko- anders geregelt als bei Haftpflichtschäden? Afaik liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden erst dann vor, wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen. Der Restwert hat darauf erstmal überhaupt keinen Einfluss.
peter1130 am 09 Sep 2023 08:49:32 Außerdem gilt die 130% Regel. Es kann also 30 % über dem Wiederbeschaffungswert repariert werden.
andwein am 10 Sep 2023 17:00:19 MR0304 hat geschrieben:.....Langsam wird das für mich etwas unübersichtlich, was die Versicherungen da so machen. Der Gutachter läßt auf sich warten - noch kein Termin bekannt. Matthias
Aber mit der Versicherung kann man telefonieren! Es ist unerheblich was andere Versicherungen machen, die eigene bezahlt! Und zum Gutachtertermin: Ich habe 6 Monate gewartet, die sind total voll, du bist nicht der einige Schaden. Sollte ein Fenster kaputt oder eine Stelle durch den Hagel undicht sein, schreibe einen Brief an deine Versicherung und bitte um Klärung der Vorgehensweise zur Schadensminimierung. Mehr brauchst du im Augenblick nicht, ich weiß, esw ist schwierig die Füsse ruhig zu halten wenn draußen ein beschädigtes Wohnmobil steht mitfühlende Grüße, Andreas
MR0304 am 17 Sep 2023 18:33:56 Die zerschossenen Dachluken über Bad und Dusche habe ich mit Panzertape abgedichtet, die Versicherung ist mit einer Vorab-Notreparatur einverstanden. Diese wird Anfang Oktober vorgenommen. Bei der Gelegenheit werden mir die Monteure sicher auch schon sagen können, auf welchen Reparaturumfang es insgesamt hinauslaufen wird. Dann bin ich dem Gutachter gegenüber, wenn er denn mal kommt, auch besser gewappnet. DEKRA wird den Gutachter stellen; momentan sind sie bei der Terminvergabe im November! Scheinbar haben sie 10'000 gemeldete Hagelschäden zu begutachten. Na ja, dann heißt es wohl abwarten und Bier trinken :) Matthias
Bergbewohner1 am 18 Sep 2023 17:09:53 MR0304 hat geschrieben: DEKRA wird den Gutachter stellen; momentan sind sie bei der Terminvergabe im November! Matthias
Seit wann hat die DEKRA spezielle Wohnmobilgutachter :?: Hier im Forum bei gewerblichen Anbietern steht Gutachter die bundesweit vertreten sind und speziel dafür geschult sind, würde da mal anfragen in Abstimmung mit der Versicherung.
MR0304 am 26 Sep 2023 22:37:42 Hallo Bergbewohner1, seit wann die DEKRA Gutachten an Wohnmobilen erstellt weiß ich auch nicht. Heute hat sich jedenfalls ein Gutachter von dort gemeldet und wollte kurzfristig für übermorgen einen Termin vereinbaren. Leider kann ich das Mobil so kurzfristig nicht sauber waschen; den Termin haben wir dann auf unbestimmte Zeit verschoben. Grüße Matthias
MR0304 am 20 Okt 2023 22:23:32 Heute war nun endlich der DEKRA Gutachter bei uns und hat den Hagelschaden aufgenommen. Das Gutachten werden wir in ca. 14 Tagen bekommen. Seiner ersten Einschätzung nach belaufen sich die Reparaturkosten für Seitenwand und Dach auf 45000,- bis 50000,- Euro. Mit dem Gutachten können wir dann endlich auch einen Werkstattermin vereinbaren. Langsam aber sicher geht es etwas vorwärts. Grüße Matthias
WomoToureu am 20 Okt 2023 22:38:07 MR0304 hat geschrieben: Mit dem Gutachten können wir dann endlich auch einen Werkstattermin vereinbaren.
Davon würde ich Dir abraten, warte erst mal die Ankaufsangebote ab und die Summe die Du für eine Reparatur bekommen kannst.
andwein am 21 Okt 2023 12:08:47 MR0304 hat geschrieben:.....Reparaturkosten für Seitenwand und Dach auf 45000,- bis 50000,- Euro. Mit dem Gutachten können wir dann endlich auch einen Werkstattermin vereinbaren. Grüße Matthias
Da würde ich auch erst einmal überlegen was ist damit das Fahrzeug noch wert, kann man es zu diesm Wert (oder leicht höher) verkaufen und sind die Beulen so gravierend dass ich damit nicht leben möchte. Bei dieser Reparatur wird der Innenraum entkernt und wieder zusammengesetzt! Schwierige Entscheidung, mitfühlende Grüße, Andreas
MR0304 am 07 Nov 2023 20:59:18 Am 17.06.2024 soll nun die Reparatur beginnen. Das erste Gutachten bezifferte den Schaden auf ca. 47.000 Euro. Nachdem die Werkstatt einige weitere, nicht aufgelistete Schäden angemeldet hat, wurde das Gutachten revidiert und beläuft sich nun auf knapp 68.000 Euro. Bei meinem 2,5 Jahre alten Fahrzeug kommt eine fiktive Abrechnung für mich nicht in Frage.
Grüße Matthias
hampshire am 07 Nov 2023 21:44:07 MR0304 hat geschrieben:Am 17.06.2024 soll nun die Reparatur beginnen.
Danke für die Rückmeldung und ich wünsche Dir nach der Reparatur wieder unbeschwerte Freude mit Deinem Wohnmobil.
mefor am 07 Nov 2023 21:48:25 MR0304 hat geschrieben:Am 17.06.2024 soll nun die Reparatur beginnen. ...
Ist dir bekannt wie die Reraratur abläuft? Wird das direkt bei Hymer gemacht?
DorianMagus am 07 Nov 2023 21:51:18 MR0304 hat geschrieben:Am 17.06.2024 soll nun die Reparatur beginnen.
Hallo Matthias, darf ich fragen, wo Du das Fahrzeug reparieren lässt? Viele Grüße Dirk
|
|