xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Osram Nightbreaker für MB Sprinter Baujahr 2023

dietmardd am 27 Aug 2023 18:30:53

Angeblich hat der aktuelle Sprinter eine Zulassung für LED-Lampen von Osram oder Philips. Die jetziger konventionellen Lampen sind H7 und H15.

Wer von Euch hat seine konventionellen Glühbirnen durch Osram-Nightbreaker o.ä. ersetzt?

Welche Erfahrungen wurden gemacht?

Kann man als Laie die konventionellen Glühlampen gegen die nightbreaker selbst wechseln oder braucht man dazu Spezialkenntnisse, Spezialwerkzeuge bzw. eine Werkstatt dazu? Was ist beim Wechsel zu beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 27 Aug 2023 19:40:30

dietmardd hat geschrieben:Angeblich hat der aktuelle Sprinter eine Zulassung für LED-Lampen von Osram...

Die aktuelle Kompatibilitätsliste von Osram enthält die Sprinter W907/W910 ab, Bj. 2018 -

Night Breaker Sprinter.jpg

Ein Einbau ist relativ einfach zu machen. Freigegeben sind die H7 und die W5W. Philips weist aktuell keine Sprinter auf der Kompatibilitätsliste aus.

Thomas

dietmardd am 27 Aug 2023 21:16:49

Braucht man auch Zubehör wie LEDriving SMART CANBUS und weiteres und das Herunterladen einer Straßenzulassung?

Anzeige vom Forum

purplenew am 27 Aug 2023 21:34:09

So wie ich das sehe brauchst Du für die H7 kein weiteres Zubehör für den DB Sprinter, einfach die Lampen austauschen. Auf der Verpackung ist ein kleiner Aufkleber angebracht. Diesen musst Du entsprechend in der Nähe des Scheinwerfers (im Motorraum) aufkleben. Weiterhin musst Du Dir die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) herunterladen und mitführen. Findest Du aber auch alles auf der Homepage von Osram. Einfach mal "Osram Night Breaker" gockeln.

Thomas

dietmardd am 27 Aug 2023 21:38:38

Vielen Dank!

kanirado am 27 Aug 2023 22:08:24

dietmardd hat geschrieben:Welche Erfahrungen gemacht

Ich habe die LED von Osram seit einigen Monaten drin und den Einbau sollte auch ein Laie hin bekommen. Aber bitte nachher die Einstellung überprüfen lassen, da würde man gegebenen Falls auch auch eine falsch sitzende Lampen feststellen. Da haben ich schon so einiges gesehen
Das Licht ist soweit ganz ok, direkt vor dem Auto hat man eine Stelle die nicht so gut ausgeleuchtet ist, aber im großen ganzen würde ich es wieder machen.
Grüße Ralf (zZ. in Schweden)

dietmardd am 28 Aug 2023 13:58:15

Ich habe diese LED-Lampen gekauft. Vielen Dank!

Hoehlensprinter am 30 Nov 2023 15:07:05

Ich hab`s auch gemacht. Meines Erachtens ein wesentlich besseres Licht als die H7. Der "Umbau" ist eigentlich nichts weiter als ein normaler Lampenwechsel.
Zur Abwechselung "schreit" der Computer auf Rädern mich mal nicht an...
Ich bin jetzt nur gespannt, wie lange die neuen LED-Birnen funktionieren. Ich fahre IMMER mit Abblendlicht.
Und worauf ich auch warte, dass ich mal bei irgendeiner "Gelegenheit" (TÜV z.B.) die Papiere vorzeigen muss. Immerhin waren das mit der Liste irgendwas um die 18 Seiten Geblubber. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber irgendwie finde ich das total übertrieben.
Grüßle
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter ÜBER 3,5t MBUX-Navi-Software für LKW
Glühkerzen vom Mercedes V6 erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt