aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glühkerzen vom Mercedes V6 erneuern

Juergen123 am 19 Nov 2023 17:44:26

Hallo! Ich habe einen Pilote Exploratrur Bj.2012 mit 3.0l V6 Mercedes Motor. Kennt jemand eine Firma die in der Lage ist, die Glühkerzen vom 5. und 6. Zylinder zu erneuern? Man kommt da praktisch kaum dran.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Nov 2023 18:01:58

Mercedes NFZ oder Daimler Truck wie das jetzt heisst.... die können das....

.... hatte ich letztes Jahr machen lassen.... gut 800 Ocken einschl. neues Steuergerät.

Bei mir war eine Glühkerze kaputt.... es erschien mir auf Vorschlag des Meisters sinnvoll, alle 6 machen zu lassen.

Juergen123 am 19 Nov 2023 18:42:09

tztz2000 hat geschrieben:Mercedes NFZ oder Daimler Truck wie das jetzt heisst.... die können das....

.... hatte ich letztes Jahr machen lassen.... gut 800 Ocken einschl. neues Steuergerät.

Bei mir war eine Glühkerze kaputt.... es erschien mir auf Vorschlag des Meisters sinnvoll, alle 6 machen zu lassen.
Danke für die Antwort. Bei einem Kastenwagen ist die Motorhaube allerdings schräg. Da wird man deutlich besser dran kommen. Bei mir ist sie leider senkrecht.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Nov 2023 18:58:41

Juergen123 hat geschrieben:Bei einem Kastenwagen ist die Motorhaube allerdings schräg. Da wird man deutlich besser dran kommen. Bei mir ist sie leider senkrecht.

Fahr doch mal bei MB vorbei, die sollen sich das mal anschauen.
Ich meine, die wissen schon, wie es geht, ohne dass der Motor raus muss! :D

Juergen123 am 19 Nov 2023 19:22:52

Der Motor müsste dafür ausgebaut werden
So eine Mercedes Werkstatt.

buchallek50 am 20 Nov 2023 09:52:24

Guten Tag Jürgen,
ich habe bei meiem Hymer B 690 alle sechs Glühkerzen erneuern lassen. Firma Lueg in Bochum-Wattenscheid hat die Reparatur ohne Ausbau des Motors durchgeführt. Die Rechnung für diese schwierige Reparatur betrug 2100€.
Bernd

Enola am 20 Nov 2023 10:25:33

OT
wie kann man guten Gewissens ein Auto bauen und verkaufen, welches jeweils nach 60-90'000 km einen Motorausbau erfordert?

Ärgere mich auch gerade, da für den Zahnriemen Wechsel des Ducatos auch der Ofen raus sollte.
Denselben Wecker hatte ich im Jeep Wrangler, 1h und gewechselt.
Schon nicht ganz dicht, diese Bastelbuden.

Ruedi1952 am 20 Nov 2023 11:14:34

Mein Kumpel der damals bei Mercedes arbeitete ließ mich einen Fahren.
Nach unserer Harzquerfahrt meinte er möchteste noch einen Mercedes ich sagte danke nein.
Er sagte auch holt euch einen Ducato.
Bei unseren 244 braucht kein Motor raus und nach einer Stunde ist der Zahnriemen gewechselt.
Gottseidank hat mein Jeep tj eine Steuerkette.

wolfherm am 20 Nov 2023 11:42:19

:thema:

Es geht nicht um den Zahnriemen. Oder ob der Ducato wartungsfreundlicher ist.

Jagstcamp-Widdern am 20 Nov 2023 12:18:22

vi sind wartungsunfreundlich, egal ob ein duc, eine transe oder ein sprinter druntersteckt :ja:

allesbleibtgut
hartmut

DieselMitch am 20 Nov 2023 13:28:16

BTT: Vorsicht bei Glühkerzenwechseln in Eigenregie!

Mein Jeep wird von einem begnadeten Schrauber gepflegt, der hatte letztens einen Vito auf bzw. zwischen der Bühne stehen, Glühkerzenwechsel.
Ergebnis: Eine GK, wie es so gerne passiert, abgerissen, also Kopf raus (Riesenaufwand), GK ausbohren, Gewinde neu schneiden, und dann gen gesamten Schlamassel wieder einbauen :evil:

Der Kunde hat sich SEHR gefreut ... wenn einem DAS dann Zuhause im Hof passiert ist man am Ar***m :eek:

kamann am 20 Nov 2023 14:26:47

Hallo;
Glühkerzen hat er 6 ist schon schlimm, aber EGR-Kühler hat er nur einen und wenn der raus muß, ja dann kommt man gut an alle
Glühkerzen ran. :ja: :ja: :ja:
Das war umfangreich und intensiv auf dem Prüfstand :cry: :cry: :cry: ...... in denk im Mororraum gehts nicht.... :!: :!:
So long KH

Juergen123 am 20 Nov 2023 14:37:06

buchallek50 hat geschrieben:Guten Tag Jürgen,
ich habe bei meiem Hymer B 690 alle sechs Glühkerzen erneuern lassen. Firma Lueg in Bochum-Wattenscheid hat die Reparatur ohne Ausbau des Motors durchgeführt. Die Rechnung für diese schwierige Reparatur betrug 2100€.
Bernd

2100Euro ohne Motorausbau? Das ist viel. Was kostet das denn dann mit Motorausbau?

silverdawn am 20 Nov 2023 14:42:26

Ruedi1952 hat geschrieben:
Mein Kumpel der damals bei Mercedes arbeitete ließ mich einen Fahren.
Nach unserer Harzquerfahrt meinte er möchteste noch einen Mercedes ich sagte danke nein.
Er sagte auch holt euch einen Ducato.

Das halte ich für eine üble erfundene Story, wer einmal mit diesem geschmeidugen 6Zylinder gefahren ist der macht um jeden rappeligen 4Zylinder einen großen Bogen !

Mir war der 6Zylinder damals leider zu teuer, daher wurde es nur der 5Zylinder, aber immer noch besser als die 4Zylinder.

Gruß
Harald

Ruedi1952 am 20 Nov 2023 17:21:59

Es war der 3,5 to Werkstattwagen mit einem 120 PS 4 Zylinder
Für uns kam damals nur ein Gebrauchtfahrzeug in Frage hatten kurz vorher unser Haus gekauft.
Dagegen ist unser 110 PS deutlich besser.
Ist aber wurscht wem die Wartungs/Reperaturkosten egal sind für den ist es sein Wunschfahrzeug.
Uns hat der Mercedes Werkstattmeister gesagt mit was wir rechnen sollten da war Mercedes kein Thema mehr.

wolfherm am 20 Nov 2023 19:00:49

Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Hier geht es nicht um den Fiat.

geerinck am 23 Nov 2023 21:18:17

Ich habe Bleijlevens in Margraten (Niederlande) besucht.
6 Glühkerzen, 2 mit neuen Buchsen.
€1200 im Jahr 2016.
Preis jetzt bei Mercedes Belgien angefragt. Motor mit Automatikgetriebe ausbauen
€7000
Froli mercedes 518 automaat.

waermsche am 28 Nov 2023 18:32:26

Hallo zusammen !
Auch ich fahre einen Hymer 655 mit dem OM 642 , also 6 Zylinder .
Bei mir sind schon zum zweiten Mal die Glühkerzen vom 6. Zylinder durchgebrannt . Das erste mal bei 37 000 Km und nun wieder
bei 67 000 Km . Beidemal habe ich sie selbst gewechselt !
Wie immer sind auch meine Arme um 10 cm zu kurtz und so kann man nur mit Verlängerung und Zange arbeiten .
Der Preis der genannt wurde ist gerechtfertigt , da es keine schöne Arbeit ist .
Genau über der Glühkerze vom 6. Zylinder ist ein Kabelstrang . Und da Kabel ja teuer ist, wird es sehr kurtz gehalten .
Viele Grüße aus Franken : Emil

jorgito am 28 Nov 2023 19:24:48

6 Zylinder hin oder her....es kann doch nicht sein das bei einem Mercedes der Motor ausgebaut werden muss um Kerzen zu wechseln, die pro Stück 15€ kosten. Und das passiert dfann auch noch alle 50.000 km......ne also so schön kann der Motor gar nicht klingen das ich die Taler bündelweise zu MB in die Werkstatt trage :lol:

Welcher Ingenieur war denn da am Werk ? :eek: :eek:

Jagstcamp-Widdern am 28 Nov 2023 19:30:08

das ist häufig bei fiat...genauso, wenn sie denn einen aquarianer - aufbau haben, also vi s`.
noch schöner ist der wexel der injektoren....

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 28 Nov 2023 20:47:59

jorgito hat geschrieben:Welcher Ingenieur war denn da am Werk ? :eek: :eek:

Die Frage geht aber nicht an MB, sondern an den Aufbauhersteller!

kamann am 28 Nov 2023 21:56:48

Hallo:
Welcher Aufbauhersteller baut dann erst noch die Glühkerzen ein.....
So long

Gast am 28 Nov 2023 22:33:12

kamann hat geschrieben:Welcher Aufbauhersteller baut dann erst noch die Glühkerzen ein.....

Keiner…. aber er verbaut und verbastelt den Zugang zu den Glühkerzen.

MB liefert das Fahrgestell mit Motor…. was der Aufbauhersteller draus macht, liegt nicht mehr an MB.

kamann am 29 Nov 2023 11:07:26

Hallo:
Diese Glühkerzen sind beim Kastenwagen sehr gut zugänglich.. deswegen ist es auch das Wechseln relativ preiswert.
PS. Ich habe an diesem Motor geschraubt, auch Glühkerzenwechsel, bevor er in einem Kastenwagen zu kaufen war!!
So long ..........

Joachim260 am 29 Nov 2023 14:02:06

kamann hat geschrieben:Hallo:
Diese Glühkerzen sind beim Kastenwagen sehr gut zugänglich.. deswegen ist es auch das Wechseln relativ preiswert.
PS. Ich habe an diesem Motor geschraubt, auch Glühkerzenwechsel, bevor er in einem Kastenwagen zu kaufen war!!
So long ..........

Du weist schon, daß ein Kastenwagen nichts mit einem Vi zu tun hat? Abgesehen, vom vielleicht gleichen Motor.

Gruß
Joachim

waermsche am 30 Nov 2023 19:02:48

Hallo zusammen !
Also mein erstes Wohnmobil war ein selbst ausgebauter DB 407 mit 55 Ps . Damlas konnte man den Motor noch von innen durch einen Verschlag bequem erreichen .
Doch heute baut man das Fahrzeug um den Motor . Die Konstrukteure brauchen ja keine Glühkerzen am 6. Zylinder zu wechseln
Auch haben die Glühkerzen mit den Wedeln länger gehalten .
Nun das nennt sich heute " Fortschritlich "
Gruß aus Franken : Emil

mv4 am 30 Nov 2023 19:41:01

Hattest du echt den Motor vom Vorgänger Modell 406 drin?
Ich glaube einen alten 4 Zylinder 55Ps Diesel von damals mit dem Motor zu vergleichen....das ist wie ein Dreirad mit einen EBike zu vergleichen.
Die Generation die die alten 406/407 bewegt haben ....die sind heute alle Stammkunden beim Hörakustiker.

Und so schlimm ist der Glühkerzenwechsel ja auch nicht....man muss sie halt erstmal freilegen und vor allem am besten einen Tag vorher schön mit kriechöl behandeln...dann reist auch keine ab...und gehen viel leichter raus.
Beim VI baut man am besten gleich die Frontklappe ab....der hintere Teil vom Motorraum bis zur Spritzwand unterscheidet sich kaum zum Kastenwagen...der Platz ist der selbe.

waermsche am 30 Nov 2023 21:12:34

Hallo mv4 !
Das war der 621 Motor mit 2000 ccm . Da kam noch ein Segelboot drann und dann ging es über die Alpen nach Jugoslavien .
Da hatte man noch Zeit um die Gegend sich an zusehen .
Gruß aus Franken : Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Osram Nightbreaker für MB Sprinter Baujahr 2023
MB Sprinter 417 CDI umrüsten auf größeren Kaftstofftank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt