xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hochqualitative 12V LED mit hohem CRI

merc am 28 Aug 2023 22:47:31

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich für hochqualitative 12V LED Einbauleuten 3000k mit CRI 95+ besonders wichtig ist mir ein hoher CRI und eine sehr gute Qualität auch ein ordentlicher Kühlkörper.

Am liebsten wäre mir eine Runde Einbau-Leuchte bin aber auch für andere Leuchten offen.
Mit Google hab ich schon geschaut aber nichts Ordentliches gefunden.

Freundliche Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hida am 29 Aug 2023 08:51:11

Hallo,
willst Du den Pflanzenwachstum in deinem mobilen Aquarium fördern ? :D
Egal warum du einen hohen CRI Wert brauchst, schaue mal auf Sebson.de nach der RA+97 Serie.
Mit den Dingern habe ich seit Jahren mein Haus ausgestattet. Mein Fazit: Günstig, gut und haltbar.

Viele Grüße

hampshire am 29 Aug 2023 09:17:25

merc hat geschrieben:hat jemand einen Tipp für mich für hochqualitative 12V LED Einbauleuten 3000k mit CRI 95+ besonders wichtig ist mir ein hoher CRI und eine sehr gute Qualität auch ein ordentlicher Kühlkörper.

Wenn man sich eingehender mit (LED)Licht beschäftigt, sind die Angaben etwas gering.
Was ist der Einsatzzweck z.B. Leseleuchte, allgemeines Licht, Ambientelicht (als funktionelles Licht z.B. über der Kochstelle würde ich eine andere Lichtfarbe wählen)
Wie groß / weit entfernt ist der Bereich, der ausgeleuchtet werden soll)
Daraus kannst Du den passenden Abstrahlwinkel und Lichtstrom ableiten.
Brauchst Du Sonderfunktionen z.B. Dimmbarkeit?
Spare nicht bei dem Treiber (PWM).
Die meisten hochwertigen LED Leuchten für den Einbau sind inzwischen auf 24V. Passende Treiber und DC/DC Wandler sind kein Problem.
Schau Dich mal bei Luxvenum um. Die sind recht preisgünstig für eine exzellente Qualität und stimmige Leistungsangaben.--> Link.

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 29 Aug 2023 11:53:59

Hallo Max,

In vielen Punkten hast Du das korrekt beschrieben, aber:

Die meisten hochwertigen LED Leuchten für den Einbau sind inzwischen auf 24V

in diesem Punkt muß ich Dir leider widersprechen, die hochwertigen LED-Leuchten arbeiten mit einen Konstantstrom der über einen Treiber mit hohen Wirkungsgrad (Stepup/Stepdown DC/DC-Current), da nur so technologiebedingt ein stabiler von der Temperatur unabhängiger Arbeitspunkt der LED sichergestellt wird. Die eigentliche Versorgungspannung spielt keine Rolle. Leider gibt es bei den Treiberschaltungen dazu sehr viel Müll. Auch hier gilt hochwertige Treiber ICs sind wie die LED mit hohen Wirkungsgrad keine Billigprodukte. Und die Zahl der Hersteller ist limitiert.

Aber für eine umfassende Aussage dazu fehlen die genauen Angaben und der Verwendungszweck! Ich befasse mich mit der Thematik schon mittlerweile seit mehr als 40 Jahre und habe auch schon selber LED-Leuchteinrichtungen auf Kundenwunsch gebaut, z.B. Ringlicht für Makro-Photographie mit def. Lichttemperatur und Abstrahlcharakteristik, LED-Taschenlampen (z.B. MAGLite 6D-Umbau mit LiFePO4-Akku und CREE Power LED CXA3590 mit 12000 Lumen)

Wichtig ist zu unterscheiden, ob Du Lampen mit Standard-Leuchtmittel suchst oder Lampen mit 230V AV oder 12V Versorgungspannung ohne wechselbare Leuchtmittel mit LED-Bestückung und Treiber?

Im KFZ ist zu beachten, dass hier keine 12V im Aufbau vorhanden sind sondern Spannungen zwischen 10,5V- 14,8V (je nach Batterie auch im Winter ggf. mehr/Temperaturkompenstion), deshalb gehen viele LED-Lampen auch früh kaputt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tür Heckgarage Ablagemöglichkeiten zum Kleben
Landstromsymbol im Frankia-Display fehlt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt