Franky70 am 18 Aug 2023 00:18:21 Hallo, bei unserem Frankia, Bj 2005, wird seit heute im Display der zentralen Frankia-Multifunktionsanzeige das Landstromsymbol nicht mehr angezeigt. Begonnen hat es damit, dass ich den Landstrom trennte (wurde dann im Display auch durch Blinken des Landstromsymbols und des "Achtungssymbols" angezeigt), nach erneutem anschließen des Landstroms blinkten beide Symbole trotzdem für kurze Zeit weiter, obwohl das WoMo mit Landstrom versorgt wird. Nun wird die Landstromversorgung im Frankia-Display nicht mehr angezeigt (im Alde-Display z.B. schon). Das WoMo wird auch weiterhin mit Landstrom versorgt. Hat jemand eine Erklärung.
NexxoT745 am 18 Aug 2023 05:15:26 Guten Morgen, wird bei laufenden Motor ein Warnton wiedergeben, wenn der Landstrom unterbrochen ist ?
mafrige am 18 Aug 2023 08:15:01 Franky70 hat geschrieben:Hallo, bei unserem Frankia, Bj 2005 ... Nun wird die Landstromversorgung im Frankia-Display nicht mehr angezeigt (im Alde-Display z.B. schon). Das WoMo wird auch weiterhin mit Landstrom versorgt. Hat jemand eine Erklärung.
Die älteren Wohnmobile waren mit Schaudt EBL ausgerüstet. Diese Schaudt EBL geben das Signal 230V über das Ladegerät weiter (Relais wird geschaltet). Ob das bei dir auch so ist? Kontrolliere mal das Ladegerät, ob es bei 230V Anschluss auch die Startbatterie mit laden tut.
Franky70 am 18 Aug 2023 20:55:30 NexxoT745 hat geschrieben:Guten Morgen, wird bei laufenden Motor ein Warnton wiedergeben, wenn der Landstrom unterbrochen ist ?
Hallo, hatte bis jetzt noch keinen Warnton , bei laufenden Motor hab ich noch nicht probiert.
Franky70 am 18 Aug 2023 21:06:51 mafrige hat geschrieben:Die älteren Wohnmobile waren mit Schaudt EBL ausgerüstet. Diese Schaudt EBL geben das Signal 230V über das Ladegerät weiter (Relais wird geschaltet). Ob das bei dir auch so ist? Kontrolliere mal das Ladegerät, ob es bei 230V Anschluss auch die Startbatterie mit laden tut.
Hallo Gerd, die Starterbatterie wird über das EBL geladen, der Ladeanschluß am Ladegerät für die Starterbatterie ist nicht belegt.
Hannus am 19 Aug 2023 14:15:26 Jetzt solltest du doch mal die genauen Bezeichnungen deines EBL und deines Ladegerätes angeben. Sonst gibt es nur Verwirrung.
Ahorne7500 am 19 Aug 2023 16:08:46 Hallo,
Wir haben keinen Frankia.
Bei uns war es so AufbauLadegerät und EBL von Arisillici. Das Ladegerät hatte einen 5V-Ausgang, der ging durch das EBL zur Landstrom-Kontrollleuchte im Panel.
Seitdem wir das abgerauchte Lagegerät durch ein anderes Gerät ersetzt haben, haben wir keine Anzeige mehr, weil die 5V-Leitung am neuen Netzteil fehlt.
Falls du auch eine 5V-Signalleitung hast, kann auch zB Korrosion an einer Verbindung für den Fehler sorgen, denn 5V ist nicht viel. Wenn da nur etwas fehlt, bleibt die Anzeige aus. .
Franky70 am 19 Aug 2023 23:40:05 IMG_20180320_164727.jpg Hannus hat geschrieben:Jetzt solltest du doch mal die genauen Bezeichnungen deines EBL und deines Ladegerätes angeben. Sonst gibt es nur Verwirrung.
Hallo, das Schaudt EBL 220, und das Ladegerät siehe Bild
Hannus am 20 Aug 2023 10:11:18 OK Schaudt mit Zusatzladegerät. In dem Fall würde ich darauf tippen, daß das interne Ladegerät im EBL defekt ist, denn nur das stellt die Spannung für die Anzeige zur Verfügung. Zieh doch mal das externe Ladegerät ab und kontrolliere, ob dann überhaupt noch geladen wird.
mafrige am 20 Aug 2023 12:22:22 Franky70 hat geschrieben:... Hallo, das Schaudt EBL 220, und das Ladegerät siehe Bild
Die Anzeige der 230V im Display wird über dein internes Ladegerät, sobald es 230V bekommt, angezeigt. Das erfolgt an der Stiftleiste BL13 an dem Stift 5, den kannst du prüfen, ob da Spannung ansteht (nur bei angesteckten Landstrom 230V). PS: vielleicht hat das Kabel an Stift 5, dort nur Kontaktschwierigkeit ... :lol:
Franky70 am 20 Aug 2023 17:41:19 Hallo, schon mal danke für die Tipps, werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
Franky70 am 20 Aug 2023 17:44:23 Hannus hat geschrieben:OK Schaudt mit Zusatzladegerät. In dem Fall würde ich darauf tippen, daß das interne Ladegerät im EBL defekt ist, denn nur das stellt die Spannung für die Anzeige zur Verfügung. Zieh doch mal das externe Ladegerät ab und kontrolliere, ob dann überhaupt noch geladen wird.
Laut Display wird die Starterbatterie, die ja über das EBL geladen wird, aber geladen.
Fanino am 22 Aug 2023 21:57:40 ich tippe mal darauf, dass nur das Leuchtmittel für die Anzeige defekt ist. Bei meinem 1. Schaudt-Display MP 20T war die 230V-Anzeige defekt, wurde noch per Garantie ausgetauscht. Bei dem jetzigen MP 20T ging erst die 230v-Anzeige nicht mehr, aber funktioniert noch alles. Jetzt geht auch die 12V-Anzeige nicht mehr , funktioniert aber noch alles 8)
Könntest du bei Schaudt einschicken zur Reparatur oder ein versierter Techniker kann das bestimmt richten 8)
VG
Peter
Franky70 am 22 Aug 2023 22:15:28 Fanino hat geschrieben:ich tippe mal darauf, dass nur das Leuchtmittel für die Anzeige defekt ist. VG
Peter
Hallo Peter, ich bin mir nicht sicher, ob das ein Schaudt-Display ist, drauf steht FRANKIA. Da das Display ein LCD Display ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur an der Anzeige liegt.
Franky70 am 29 Aug 2023 16:02:10 mafrige hat geschrieben:Die Anzeige der 230V im Display wird über dein internes Ladegerät, sobald es 230V bekommt, angezeigt. Das erfolgt an der Stiftleiste BL13 an dem Stift 5, den kannst du prüfen, ob da Spannung ansteht (nur bei angesteckten Landstrom 230V).
PS: vielleicht hat das Kabel an Stift 5, dort nur Kontaktschwierigkeit ... :lol:
Hallo, habe heute mal nachgeschaut, und den besagten Stecker BL13 abgezogen, am Pin 5 konnte ich leider keine Spannung messen. Nachdem alles andere einwandfrei funktioniert und ich an der Alde kontrollieren kann ob Landstrom anliegt, werd ich nach dem Fehler nicht weiter suchen.
|
|