rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter Schwebende Erdung

klaeel am 29 Aug 2023 15:18:59

Hallo,

ich habe einen Victron Phoenix Smart 12/2000 mit einem RCD dahinter, alles fertig verkabelt. Dahinter habe ich eine Sicherung und mehrere verschiedene Steckdosen. Zudem habe ich auch einen Landstrom Anschluss mit einem eigenen rcd und sicherung, welchen ich manuell umschalten kann. Ich habe schon ein paar Einträge durchgelesen, aber mir wird nicht ganz klar ob ich eine schwebende Erdung benötige, also das umstecken im Gerät.

Vielen Dank im Voraus.

klaeel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 29 Aug 2023 17:17:57

klaeel hat geschrieben:......ich habe einen Victron Phoenix Smart 12/2000 mit einem RCD dahinter, .... Dahinter eine Sicherung und mehrere verschiedene Steckdosen. ....... aber mir wird nicht ganz klar ob ich eine schwebende Erdung benötige, also das umstecken im Gerät. klaeel

Sorry, dass ich frage, aber was ist eine "schwebende Erdung"
Fragend, Andreas

klaeel am 29 Aug 2023 17:23:03

Aus der Anleitung:
7.2. Installationshinweise für die Modelle 1600 VA und 2000 VA mit schwebender
Erdung
Der Erdungsdraht „G“ verbindet den Nullleiter des Ausgangs mit der Erde. Wenn ein „floating“ (potentialfreier) Ausgang
gewünscht wird, muss er an eine „Dummy“-Anschlussklemme neu angeschlossen werden.
Bei einem potentialfreien Ausgang kann der Strommesswert ohne Last einen Offset von etwa 100–50 mA aufweisen. Achten Sie
auch darauf, dass ein GFCI (oder RCCB) nicht richtig funktionieren wird.

Anzeige vom Forum

mafrige am 29 Aug 2023 17:31:16

klaeel hat geschrieben:... habe einen Victron Phoenix Smart 12/2000 mit einem RCD dahinter, alles fertig verkabelt ... auch einen Landstrom Anschluss mit einem eigenen rcd und sicherung, welchen ich manuell umschalten kann. Ich habe schon ein paar Einträge durchgelesen, aber mir wird nicht ganz klar ob ich eine schwebende Erdung benötige, also das umstecken im Gerät ...

Hallo Klaeel,

dein Neutralleiter, des Wechselstromausgangs deines Wechselrichters, ist mit dem Gehäuse / der Erdung verbunden. Wenn die Installation einen potentialfreien Nullleiter erfordert, muss die Verbindung zwischen Nullleiter und Erdung entfernt werden.
Kannst du Landstrom und Wechselrichter gleichzeitig betreiben, auf die gleichen Steckdosen oder getrennt??
Wie geht deine manuelle Umschaltung?

mafrige am 29 Aug 2023 18:14:50

andwein hat geschrieben:...
Sorry, dass ich frage, aber was ist eine "schwebende Erdung"
Fragend, Andreas

Hallo Andreas,

das hier meint Victron mit "schwebender Erdung" ... :lol:
Hier: --> Link

andwein am 30 Aug 2023 11:51:21

mafrige hat geschrieben:andwein"...Sorry, dass ich frage, aber was ist eine "schwebende Erdung" Andreas
Hallo Andreas,
das hier meint Victron mit "schwebender Erdung" ... :lol:

Heißer Begriff für einen Konstrukteur für Bootsausstattungen. Aber irgendwie richtig, die Boote schweben im Wasser und damit ist auch die Erdung schwebend. Die deutschen VDE Bestimmungen für Ersatzstromerzeuger (Wechselrichter) kenn den Begriff jedenfalls nicht!
Wobei man eigentlich gar keine "Erdung" meint sondern einen "Potentialausgleich". Aber kommt ja aus einem Manual des Konstrukteurs, da wird es schon stimmen. VDE gemäß ist es jedenfalls.
grinsender Gruß, Andreas

klaeel am 30 Aug 2023 17:04:11

Es kann nur zwischen Landstrom und Bordstrom gewechselt werden. Das ist ein Umschalter aus der Haustechnik, der die Phase und den Neutralleiter schaltet.

mafrige am 30 Aug 2023 17:11:03

klaeel hat geschrieben:Es kann nur zwischen Landstrom und Bordstrom gewechselt werden. Das ist ein Umschalter aus der Haustechnik, der die Phase und den Neutralleiter schaltet.

Also werden die Steckdosen am Wechselrichter, nach umschalten, auch vom Landstrom benutzt und schaltest du dann den Wechselrichter vorher ab?
Oder sind die Wechselrichter Steckdosen separat und die 230V ebenfalls?

klaeel am 31 Aug 2023 09:01:51

Landstrom und Bordstrom verwenden dieselben Steckdosen. Die Steckdosen sind außerhalb vom Wechselrichter im Camper verteilt.
Wechselrichter --> Sicherungskasten mit Umschalter --> Steckdosen
Landstrom --> Sicherungskasten mit Umschalter --> Steckdosen

Im Sicherungskasten kann zwischen dem Ausgang des Wechselrichters und dem Landstrom geschaltet werden. Beide Optionen haben einen eigenen rcd und eine eigene sicherung. Eigentlich schaltet der Umschalter nur die letzte Phase/Neutralleiter vor der Steckdose. Der Wechselrichter war noch nie in Betrieb, aber da ich fast nie am Landstrom stehen werde, kann der WR natürlich ausgeschaltet werden bevor man umschaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss WR an Aufbaubatterie über Winter
Powerstation mit vorhandenen Solarzellen laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt