xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss WR an Aufbaubatterie über Winter

uk1408 am 28 Aug 2023 17:54:19

Hallo,
leider ist mir nicht eingefallen wie ich es in der Überschrift besser formulieren kann....
Jetz kommt dann bald wieder die Zeit wo ich das WoMo winterfest mache - wir sind keine Wintercamper. Da stellt sich mir die Frage was mache ich mit der Aufbaubatterie - 120 Ah LiFePo - no Name - und einem Wechselrichter.
Der WR ist über ordentlich dicke Leitungen und eine passende 200 A Sicherung direkt an plus und minus der Batterie angeschlossen. Der Rest vom Aufbau geht über den Elektroblock und einen Nato-Knochen in der Minusleitung, da schalte ich dann alles ab. Aber der WR bleibt dann trotzdem an 12 V, vor allem die dicken Elkos am Eingang. Der kleine Schalter am WR schaltet ja nur die Elektronik ein/aus. Wenn da mal was kaputt geht - was dann? Oder würdet ihr die Batterie auch vom WR trennen?
Fahrzeug ist untergestellt, aber nicht unbedingt frostsicher.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 28 Aug 2023 20:43:35

Ich trenne immer alles über die Winterpause. Notwendig ist das aber nicht unbedingt. Könntest du machen, indem du den Pol trennst oder die Sicherung rausnimmst. Nicht erschrecken: wird beim Anschliessen einen ordentlichen Funken geben.

Gruss Manfred

Carsten121 am 28 Aug 2023 22:44:37

Man könnte doch über Bluetooth den discharge-switch vom BMS direkt auf off stellen, natürlich nur wenn Bluetooth BMS vorhanden...

Anzeige vom Forum

uk1408 am 28 Aug 2023 23:30:32

Carsten121 hat geschrieben:Man könnte doch über Bluetooth den discharge-switch vom BMS direkt auf off stellen, natürlich nur wenn Bluetooth BMS vorhanden...

Das habe ich auch überlegt, aber das ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Warum kann ich nicht begründen, Bauchgefühl...

Energiemacher am 29 Aug 2023 00:48:18

uk1408 hat geschrieben:
Das habe ich auch überlegt, aber das ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Warum kann ich nicht begründen, Bauchgefühl...

Deine Bedenken sind eher unbegründet.

Wovor willst du dich bzw. die Anlage denn eigentlich schützen?
Ist es die Tiefentladung des Akkus oder eher ein elektrischer Defekt im WR oder dem angeschlossenen Rest?

Wenn du den Akku (vollgeladen) über das BMS abschaltest (Laden und Entladen-AUS) steht der Akku den Winter locker durch.

Die hoch belasteten Verbindungen, insbesondere am WR, werden durch "ständiges" lösen und wieder verschrauben auch nicht besser.

EBL aus, Nato Knochen aus, BMS aus ..... Tür abschließen und im Frühjahr ohne Werkzeug direkt wieder startbereit sein. :-)

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter ohne NVS einbauen
Wechselrichter Schwebende Erdung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt