aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2 8 idtD startet manchmal und manchmal nicht

brimaontour am 30 Aug 2023 12:17:29

Es handelt sich um einen Fiat Ducato 230 Baujahr 2001. Das Wohnmobil konnte tagelang nicht gestartet werden.
Nach drehen des Zündschlüssels hörte man zuerst garnichts, ein paar Tage später hörte man den Anlasser deutlich, ganz normal. Trotzdem startete der Motor
nicht. Normalerweise leuchten nach drehen des Zündschlüssels kurz alle Lämpchen unter Tacho und Drehzahlmesser auf. Diese blieben aber dunkel.

Nach drücken des Knopfes der Warnblinkanlage hörte man ein seltsames schnurren. Sie funktionierte aber nicht.

Manchmal funktionierten die elektrischen Fensterheber
öfters aber nicht.

Nach mehr als 10 Tagen und mehreren Versuchen, ist der Motor plötzlich wieder gestartet, als wäre nichts gewesen.

Die vergangenen Tage war das Fahrzeug in der Werkstatt, etwas gefunden haben sie aber nicht. Gestern bin ich von der Werkstatt nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt.

Heute wollte ich das Wohnmobil wieder starten und wieder ging nichts mehr. Langsam verzweifle ich, denn unter diesen Umständen kann man ja nicht auf Tour gehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Aug 2023 14:44:24

Klingt nach einem massiven Strom Kontakt Problem...da würde ich beginnend an der Starterbatterie jedes Kabel auf festen Sitz und ausreichend ,,Kontakt prüfen.

HartyH am 30 Aug 2023 16:27:28

brimaontour hat geschrieben:Die vergangenen Tage war das Fahrzeug in der Werkstatt, etwas gefunden haben sie aber nicht. Gestern bin ich von der Werkstatt nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt.

leider ist das nicht eine Sache von 10 Minuten und erfordert auch einen Schaltplan und ein Multimeter, eventuell eine einfache Prüflampe um eine definierte Last zu erzeugen..
Übliche Verdächtige sind diverse Massekabel, als nächstes die Sicherungen und die Relaisbox, dann das Zündschloß und als letztes die Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe.

Anzeige vom Forum

kamann am 30 Aug 2023 16:36:19

Hallo;
Es gibt da ein Spezialwerkzeug; nennt sich Batteriepolreiniger, mit dem man den das Oxyd an den Batteriepolen und den Batterieklemmen reinigen kann, so dass da immer guter Kontakt da ist!!
So long :ja: :ja:

bernds2 am 30 Aug 2023 18:22:51

Schau dir mal die Stelle an, wo das Massekabel der Batterie das erste mal auf den Rahmen/Karosserie trifft.
Sieht auf den ersten Blick aus, als sei es nur eine Halterung, ist aber der wichtigste Massepunkt und meist vergammelt.

HartyH am 30 Aug 2023 18:49:06

Schau dir mal die Stelle an, wo das Massekabel der Batterie das erste mal auf den Rahmen/Karosserie trifft.
Sieht auf den ersten Blick aus, als sei es nur eine Halterung, ist aber der wichtigste Massepunkt und meist vergammelt.

und hier auch das Kabel im Kabelschuh, erkennt man am Grünspan welcher aus dem Kabelschuh/-öse raus quillt

Bergbewohner1 am 30 Aug 2023 19:27:15

Kann auch das Zündschloß sein, hatte ich vor Jahren mal.

brimaontour am 31 Aug 2023 17:19:21

Vielen herzlichen Dank für eure Tipps. Das werde ich so nach und nach abarbeiten.

audibirne am 31 Aug 2023 21:30:51

moin
ich tippe auch auf zündschloss oder masseverbindung ,

gruss

Alpa9820 am 01 Sep 2023 10:33:57

1. Batterie-Spannung messen.
2. Motor starten und die Spannung der Batterie beobachten.
erst dann geht es weiter.......

Stocki333 am 01 Sep 2023 14:55:21

So mal als Tipp:
Comonrail Motoren starten oft nicht, wenn die Startebatterie scheinbar noch Gut ist. Aber wenn die Drehzahl von 300 Rpm nicht erreicht wird. Starten die Motoren nicht.
Wenn der Motor nicht anspringt. Einfach eine 2Batterie dazu schliessen. (Starthilfe).
Wenn er dann anspringt. Weißt du wo der Fehler liegt.
Diese 300 U/min, diesen Faktor haben viele Motoren.
Franz

HartyH am 01 Sep 2023 15:07:37

Hallo Franz,

kleine Korrektur: Der 2.8 idTD ist ein Direkteinspritzer, der Vorläufer von den Comonrails.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Front Halterung für Box, etc
Ducato 2022 Stechschutzplatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt