rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostseite Gardasee/Tignale - Schlecht für WoMo's?

trelleborg am 30 Jun 2007 16:05:50

Hallo,

wir wollen im Juli nach Tignale mit dem WoMo. Habe da für eine Woche ne Ferienwohnung und danach wollen wir mit dem WoMo noch eine Weile in Norditalien (Garda/Comersee) herumfahren.

Stimmt es, dass die Ostseeseite speziell die gegend um Tignale sehr schlecht für Wohnmobilisten sein soll? Enge Straßen, steil, viele enge unsichere Tunnel?
Wie kann ich mir Tignale vorstellen? Hoch über dem See? Oder in Strandnähe?

Vielen Dank für Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rittersmann am 02 Jul 2007 07:24:53

Tignale liegt auf einem Plateau über dem See, ich schätze mal so 300 Meter höher. Man fährt auf einer Straße vom See über einige Serpentinen dahin. Wir waren da schon vor über 10 Jahren, allerdings mit dem PKW. Wenn das Womo nicht so groß ist dann müßte es gehen, denn kleinere LKW fahren da ja auch hin.

Generell ist die Ostseite des Sees nicht gut für Womos geeignet, die Straßen und Tunnel sind z.T. wirklich recht eng.

Viel Spaß

Günter

reihen am 02 Jul 2007 10:47:19

Hallo,

Tignale, Limone usw. sind aber nicht Ost- sondern Westseite des Gardasees

Anzeige vom Forum

franz_99 am 02 Jul 2007 13:24:38

und da gibt es herrlich enge und unübersichtliche Strassen! Wenn einem noch nicht warm ist, spätestens wenn man da hochfährt wird einem warm!

Franz

Gast am 02 Jul 2007 13:48:04

Evtl. könnte man raten, die Fähre von Malcesine nach Limone zu nehmen, das zu überwindende Stück ist dann nicht ganz so weit wie von Riva runter ...

franz_99 am 02 Jul 2007 14:02:56

OT:
wobei das Stück von Riva bis nach Limone noch harmlos ist. Wenn man weiter gen Süden und die nächste Möglichkeit nach rechts wählt, weiß grad nicht wie der Ort heißt, dann wird es richtig warm! ein Glück das es gugel gibt: Tremosine/Pieve heißt der Ort!
--> Link

und jetzt zu Tignale: habe ich dieses gefunden:
--> Link
von Strand kann ich da nichts lesen! Man kann aber bestimmt eine schönes Tageswanderung herunter zum See machen, muß dann auch keinen Parkplatz suchen den es nicht gibt ja und zum Abschluß geht's dann wieder hoch. Dann hat man sich sein Abendessen auch verdient!
Franz

Gast am 02 Jul 2007 14:23:13

Nach Tremosine hoch sind wir aber allerdings mit unserem 8,6 m langen Ding auch gekurvt, das ging schon, allerdings nicht in den Ortsteil Pieve, sondern bis ganz rauf auf die Hochfläche. Und dies auch nicht in der absoluten Hochsaison ...

renato100 am 02 Jul 2007 14:50:44

Hallo !
Westseite ist natürlich richtig :!:
Im letzten Jahr wurde mir der Spiegel an der Fahrerseite in einem Tunnel kurz vor Tignale abgefahren !!!!
Fahrer natürlich weg, Spiegel kostet ( gab es nur komplett ) 384,- Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kurz vorher gab es schon einige Fast - Zusammenstöße, die Italiener schnibbeln die Kurven wie wahnsinnig !!!
Ausweichen nach rechts war nicht, Felswand !

Ich habe mir geschworen, die Westseite n i c h t mehr zu fahren :roll:

Aber oben in Tignale ist es schön..................

Gast am 02 Jul 2007 14:56:39

Wir fahren die Westseite auch nicht mit dem großen Wohnmobil, wir wollen unseren Alkoven doch unbeschadet haben. Nachdem dort auch Lkws und Busse herumrauschen und die erfahrungsgemäß am Ausweichen nicht sonderlich interessiert sind, ansonsten auch noch wie die Henker fahren, ist das nicht nur nervenzerfetzend, sondern auch eine Materialschlacht. Und laßt einen Italiener mal rückwärts fahren - da kann man dann gar nicht mehr zuschauen. Drum tut er das auch normalerweise nicht ...

Wir haben letztes Jahr eben die Fähre Malcesine-Limone genommen und sind von Limone aus rauf auf die Hochebene, das ging aber schon. Und dann mit der Fähre auch wieder zurück ans "sichere" Ostufer.
Die gesamte Weststrecke sind wir vor etlichen Jahren mal mit Pkw gefahren und daher haben wir unsere Erinnerung an rohe aus dem Fels geschlagene Tunnels, die wohl eher nicht wohnmobiltauglich sein dürften - naja, kommt schon auch auf die Größe des Gefährts an, klar!

Babs am 02 Jul 2007 16:34:18

Hallo,

wir sind vor 2 Jahren die Westküste rauf. Nie wieder, mir ist heut noch schlecht.

Für mich waren die Tunnel "Horror pur". In diesen engen Teilen kommen einem die Reisebusse mittig entgegen. Wir hatten zu der Zeit noch ein Alkoven-Mobil und ich sah uns schon vor den Felsen hängen.
Also ich muß das nicht nochmal haben.

LG
Babs

kaed2002 am 03 Jul 2007 09:45:23

Hallo zusammen,

wir fahren dieses Jahr zum sechsten mal zum Gardasee und des erste mal mit dem eigenen WoMo.
Im Letzten Jahr waren wir noch mit unserem Wohnwagen dort auf Camping Toscolano im Ort Toscolano-Maderno.
Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, daß das Befahren des Westufers mit einem Wohnwagengespann
gerade noch so möglich ist. Aber die Tunnel kosten echt Nerven, besonders der letzte (oder vorletzte)
in Richtung Toscolano-Maderno mit der sehr engen s-förmigen Einfahrt.
Mit unserem WoMo (Teilintegrierter) werden wir in diesem Jahr ab Riva am Ostufer lang fahren und von
Torri die Fähre nach Toscolano-Maderno nehmen. Das kostet weniger Nerven und der Urlaub fängt nicht mit
Stress oder einem beschädigten Fahrzeug an.

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub mit gutem Wetter und eine knitterfreie Fahrt!

didiontour am 06 Jul 2007 00:00:40

:? :? oh ja ..die Tunnel ! VORSICHT :x
Und hoch noch Tignale lieber nur mit nem kleinen WoMo !

trelleborg am 11 Jul 2007 23:06:27

hallo,

und danke für die antworten! 8)

Tignale liegt natürlich auf der westseite ...tsts.

nun habe ich mittlerweile eine info von einem verwandten, der zufällig gerade am gardasee war und für mich mal die auffahrt nach tignale auskundschaften sollte ... :evil:

er hat nach der dritten kehre das wohnmobil gewendet und wohl entschieden, dass ich das mal lieber selbst fahren soll ... :oops:

die tunnel seinen auch zum fürchten, jaja.

insgesamt deckt sich das mit den guten beiträgen von euch. vielen dank nochmals.

Wir haben entschieden diese leider gottes gebuchte ferienwohnung mit dem pkw anzufahren, dann zurück nach deutschland und dann nochmal mit dem Womo weg ... nach norwegen.
na? das is doch was, oder?

Hätte nicht gedacht, dass ich dieses jahr noch skandinavien zu gesicht bekomme. gut, dass ich hier malnachgefragt hab, wie das so ist mit dem womo hoch nach tignale!

servus

Knofy am 11 Jul 2007 23:47:27

Hallo,

wir sind letztes Jahr im April einmal rund um den Gardasee gefahren - von Süd nach Nord auf der West-Seite.

Als entweder habe ich da was nicht mitbekommen beim Fahren oder zu naiv, weil wir das WoMo erst ein halbes Jahr hatten - jedenfalls fand ich es nicht schlimm durch die Tunnel zu fahren. :roll:

Und WoMo ist noch heile ! :)

Gast am 12 Jul 2007 03:21:11

hallo Knofy,

genau so erging es mir letztes Jahr.
Ich bin nun weiss Gott nicht der WoMo-Experte.
Einmal im Jahr miet ich mir eins,
aber die Umrundung, bin sogar die Tunnel nochmals zurückgefahren, empfand ich garnicht so schlimm.
Frag aber nicht meine Mitreisenden :eek:
Die hatten das eine oder andere mal einen Köttel in der Hose :D
Meinen Erlebnissen nach, ich bin dort nicht das erste mal hergefahren, ob mit Alkoven oder Vollintregiert,es ist halb so wild.
Ich bin bestimmt kein Draufgänger.
Der hat ja kein eigenes, kommt nun bestimmt,damit würde er das niemals machen, lass ich nicht gelten.
Für mich zählt räumliche Einschätzung und Übersicht, warum fahren da alle Berufsbusfahrer durch, auch die nicht Einheimischen?
Entweder hast Du die Sicherheit oder Du hast sie nicht.
Ich will hier keinem zu nahe treten, es ist mit dem Alltagsauto genau so.
Enge Strassen und viele stoppen wenn ihnen ein Fahrzeug entgegen kommt, weil sie ihre eigenen Maße nicht kennen.
Letzt endlich: Ich find es geil links oder rechts um den Gardasee zu fahren.

Babs am 12 Jul 2007 13:16:50

Mein Fahrer fand es auch nicht so schlimm.

Aber iiiiiiiiiiiiiiiiiiiich :D

LG
Babs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz u. Radfahren: Cavallino o Po-Delta o Maremma
Sicherer PARKPLATZ in Venedig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt