xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Chic C-Line I 4 9, Bj 2011, Hubbett senkt sich ab

mopereisen am 31 Aug 2023 09:40:29

Vor ca. 1/2 Jahr trat zum 1. Mal der Fehler auf, dass sich das Hubbett bei Bodenwellen aus den seitlichen Arretierungen löste und absenkte, inzwischen immer häufiger. Was ziemlich gefährlich ist, da man es beim Fahren alleine nicht soweit hochdrücken kann, dass es wieder einrastet. Das muss der Beifahrer machen! Es senkt sich soweit ab, bis es auf den Rückenlehnen der vorderen Sitze aufliegt. Nur ein kleiner Bereich der Windschutzscheibe bleibt dann frei!!!
Wie ich in verscheidenen Beiträgen gelesen habe, sollten die beiden Gasdruckfedern erneuert werden. Laut einem Beitrag im Forum "Anleitungen" muss man, um die Federn demontieren zu können, zuerst die seitlichen Stoffverkleidungen des Hubbetts abbauen und dann als "Schlangenmensch" übers vordere Dachfenster aufs Hubbett steigen.
Dazu folgende Fragen:
1. Ist das Problem des Absenkens durch Erneuern der Federn wirklich behoben, oder kann etwas anderes die Ursache dafür sein?
2. Kann man irgendwie "bequemer" an die Federn kommen, um sie auszubauen?
3. Wie entfernet man die seitlichen Stoffverkleidungen, ohne sie zu beschädigen?
Wäre für jeglichen Tipp sehr dankbar!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 31 Aug 2023 09:47:28

mopereisen hat geschrieben:Dazu folgende Fragen:
1. Ist das Problem des Absenkens durch Erneuern der Federn wirklich behoben, oder kann etwas anderes die Ursache dafür sein?

Ich kenne das Modell nicht. Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn in einem solchen sicherheitsrelevantem Bereich der Hersteller sich allein auf die Federn verlasen würde. Ich halte es für wahrscheinlich, dass da - wie Du schreibst - ein Arretierungsmechanismus ist. Diesen würde ich zuerst untersuchen.

brauwe am 31 Aug 2023 11:00:29

hampshire hat geschrieben:Ich kenne das Modell nicht. Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn in einem solchen sicherheitsrelevantem Bereich der Hersteller sich allein auf die Federn verlasen würde. Ich halte es für wahrscheinlich, dass da - wie Du schreibst - ein Arretierungsmechanismus ist. Diesen würde ich zuerst untersuchen.

Moin,

doch, es ist durchaus üblich, dass ein Hubbett nur über Gasdruckfedern gehalten wird/werden soll :D . War bei meinem ehemaligen Carado T138 auch so.
Bei unserem jetzigen Laika Rexosline wird das Hubbett ebenfalls mit Gasdruckhilfe angehoben/gesenkt, allerdings dann oben mit einem Gurtschloss vom Sicherheitsgurt gesichert.

Bevor ich die Gasdruckfedern tausche würde ich schauen ob Platz da ist um ein Gurtschloss anzubringen. Sowas mit Schließzunge und kurzen Gurtstücken sollte auf jedem Schrottplatz zu bekommen sein.

Anzeige vom Forum

hymers740 am 31 Aug 2023 12:54:19

Hallo Moperreisen,
ich hatte auch einen Carthago 4.9 I aus Bj.2010 und selbiges Problem.
Du hast links und rechts so Kulissensteine montiert an denen das Bett einrastet,
diese waren bei mir sehr schnell verschlissen und das Bett senkte sich während der Fahrt ab.
Für Carthago ist dies ein normales Verschleißteil.
Hatte mir damals auf Anraten des Service Mitarbeiters gleich noch einen Satz mehr bestellt!
Hoffe das ich dir helfen konnte.
Gruß
Klaus

mopereisen am 31 Aug 2023 17:37:38

Guten Abend Klaus,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Um Missverständnisse zu vermeiden, anbei ein paar Bilder von meinen "Kulissensteinen". Der gezeigte Bolzen rastet in den rechten Kulissenstein ein, auf der linken Seite in gleicher Weise. Mittels des Drehknopfes auf der Bettunterseite werden die Bolzen über Drähte zurückgezogen, so dass die Arretierung ausrastet und das Bett abgesenkt werden kann. Die beiden Kulissensteine sind m.E. doch in Ordnung, obwohl sie schon bald 13 Jahre alt sind! Oder können die beiden "Dällen", die bei beiden Steinen jeweils auf einer Seite zu sehen sind, die Ursache fürs ungewollte "Ausklinken" der Haltebolzen sein? Wie sahen die Kulissensteine bei Dir aus! Wäre Dir für Deine Meinung sehr dankbar!

Bild 2-rechter Kulissenstein zur Bolzenaufnahme .jpg
Bild 3-linker Kulissenstein zur Bolzenaufnahme.jpg
Bild 1-Bolzen zur Arretierung des Hubbetts.jpg

Bergbewohner1 am 31 Aug 2023 17:58:24

Es sind die Gasdruckdämpfer, mit einem zweiten Mann kann man diese auch wechseln, wenn er das Hubbett in die entsprechende Höhe hebt, wenn du drin kniest-sitzt liegst.
Ist schon schon eine scheiß Arbeit, aber nach dem wechsel bleibt das Hubbett wieder oben und ist auch viel leichter geworden.
Schau mal hier:https://www.wohnmobilforum.de/w-t146503.html?hilit=Gasdruckd%C3%A4mpfer%20Hubbett%20wechseln

hymers740 am 31 Aug 2023 18:03:49

Hallo Mopereisen,

hinterleg doch einfach mal die beiden Halterungen mit einer Unterlegscheibe oder einem Stückchen Blech,
du wirst sehen das es geht.

Denn bei dir ist der Verschleiß zu sehen und während der Fahrt schwingt das Bett etwas hin und her und rastet aus
Meine neuen Teile waren, aus eine schwarzen härteren Kunststoff.
Bei Carthago kannte man dieses Problem.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato BJ 1992 Erläuterung Kontollpanel
Top für LED G4 Leuchtmittel die keinen Ärger machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt