aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Fernseher kaufen

kurt2 am 01 Sep 2023 09:48:09

Hallo,
auf Grund der langen Abende im Herbst möchte ich mir einen kl. Fernseher (22 Zoll) in mein Wohnmobil gönnen, habe aber davon keine Ahnung.
Vor 15 Jahren hatte ich schon mal 1-2 Jahre einen, ihn dann allerdings nie mehr benutzt weil das Bild schlecht war, insbesonders außerhalb eines geraden Blickwinkels. Er liegt seit dem samt Receiver ungenutzt im Keller und wird demnächst entsorgt.

Ich hätte gerne einen Fernseher mit eingebautem Receiver damit nicht so viel Gerödel rumliegt. Am liebsten wäre mir ein Fernseher den ich lediglich an den vorhandenen Strom und das vorhandene Antennenkabel anschließen muß - und es funktioniert (gibt es so etwas überhaupt).
Vorhanden sind mehrere 12V und 230 V- Anschlüsse, also aus technischer Sicht sowohl 12V als auch 230V möglich. Außerdem habe ich (aus meiner ehemaligen Fernseh-Zeit) eine mobile Schüssel die ich manuell zum Satelit ausrichten muß. Das ist für mich grundsätzlich i.O., wenn sie inzwischen überhaupt technisch noch einstzbar ist.
Noch vorhanden ist ein Antennenanschluß von dieser mobilen Sat-Schüssel ins/im Mobil zum Einsatzort verlegt.
Außerdem hatte ich damals den Fernseher an einer üblichen Halterung mit 4 Schrauben aufgehängt die ich gerne weiter nutzen möchte.

Meine Fragen:
Kann ich die "alte" Satanlage überhaupt noch nutzen?
Welcher Fernseher mit Receiver wäre empfehlenswert?

Danke für die Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 01 Sep 2023 10:01:40

kurt2 hat geschrieben:Ich hätte gerne einen Fernseher mit eingebautem Receiver damit nicht so viel Gerödel rumliegt. Am liebsten wäre mir ein Fernseher den ich lediglich an den vorhandenen Strom und das vorhandene Antennenkabel anschließen muß - und es funktioniert (gibt es so etwas überhaupt).

Das ist sogar der Standard heute. Manche können mit einer externen Festplatte auch aufnehmen.

Vorhanden sind mehrere 12V und 230 V- Anschlüsse, also aus technischer Sicht sowohl 12V als auch 230V möglich.

Viele Fernseher haben heute externe Netzteile. Wenn das 12V liefert, geht auch ein direkter Anschluß. Mein TV (nicht speziell Womo) hat sogar direkt einen 12V Eingang.

Kann ich die "alte" Satanlage überhaupt noch nutzen?

Kommt auf das Alter an. Aber bis ca. 10-15 Jahre (evt. mehr) sollte noch alles gehen.

RK

Energiemacher am 01 Sep 2023 10:28:25

Kannst ja mal da: --> Link schauen.

Grüße

Anzeige vom Forum

kurt2 am 01 Sep 2023 10:33:56

Hallo RK,
danke für die schnelle Antwort.

Das hört sich ja ganz gut an. Ich nehme mit:
Fernseher mit integriertem Receiver gibt es, uns sie können auch an 12V angeschlossen werden.
Auch die SAt- Anlage sollte noch verwendbar sein.

Sollte man den Fernseher grundsätzlich eher über 12V oder über 230 V betreiben?

purplenew am 01 Sep 2023 10:34:43

Moin Kurt,

ich würde nach einem 22Zoll LED Smart-TV 12 Volt mit Triple-Tuner suchen. Den kannst Du auch betreiben, wenn Du nicht am Landstrom hängst (230 Volt) und bist damit etwas unabhängiger. Mit einem Triple-Tuner hast Du alle Empfangsmöglichkeiten offen (Satellit, DVBT-Antenne). Sollten Satellit bzw. DVBT aufgrund von Empfangsschwiegrigkeiten nicht funktionieren, dann könntes Du bei einem Smart-TV immer noch Dein Handy davorsetzen und via Internet in die Ferne sehen. So ein Gerät dürfte preislich wohl so zwischen 250 - 300€ liegen.

Gockel mit den genannten Parametern gefüttert führt zu einem umfangreichen Angebot und auch Empfehlungen/Testbewertungen. In der Regel musst Du Dich aber darauf einstellen, dass die Tonqualität nicht gerade überzeugend ist. Ich habe zusätzlich noch eine Soundbar von Reflexion (rund 40€) unter den Fernseher gehängt. Bekommt Strom über USB vom Fernsehgerät und wird in den Lautsprecheranschluss gesteckt, so dass die Lautstärke über die Fernbedienung des Fernsehers gesteuert wird.

Gucken kannst Du vielleicht schon mal hier: --> Link oder --> Link

Viele Erfolg bei Deiner Anschaffung
Thomas

kurt2 am 01 Sep 2023 10:37:51

An energiemacher,
danke für den Link.
Der Gelhard GTV2290 sieht ja sehr gut aus.
Frage:
Bei diesem Fernseher muß ich nur noch den Strom und das Antennenkabel anstecken, dann funktioniert er?

kurt2 am 01 Sep 2023 10:43:04

Grüße an den User zwischen den Meeren,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Wenn ich das so lese und unter den Link von "energiemacher" subsummiere, ist wohl der von ihm vorgeschlagene Fernseher Gelhard GTV2290 ( --> Link ) der Richtige??

Ah, habe gerade auch deine Vorschläge gesehen. DAnke.
Auch hier die Frage: Lediglich Strom und Antenne anschließen und dann funktioniert es?

fomo am 01 Sep 2023 10:43:32

kurt2 hat geschrieben:Sollte man den Fernseher grundsätzlich eher über 12V oder über 230 V betreiben?

12V hat ein Reisemobil im Normalfall immer.
Aber ACHTUNG:
Alle Geräte müssen auch mit allen Schmutzeffekten (Spannungseinbrüche, Überspannungen, ...) im Fahrzeugnetz klarkommen.
Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Wohnraumbatterie von allen Bordnetzstörungen frei ist.
Die 12V sind nur die Nennspannung.

nanniruffo am 01 Sep 2023 10:46:36

Kleine Ergänzung.

Auch wenn ein Fernseher für einen 12 Volt-Anschluss geeignet ist, ist er nicht automatisch für den Betrieb im Wohnmobil geeignet.

Im Womo ist die Spannung nicht immer konstant 12 Volt, sondern je nach Ladezustand (Landstrom-Batterieladung oder Solar) kann das zeitweise sogar bis über 14 Volt sein und es gibt manchen Fernseher, der das nicht unbedingt so mag. Man sollte also entweder darauf achten, das der FS einen Eingangsspannungsbereich hat, der bis 14,6 oder 14,8 Volt geht.

Oder, falls der ausgesuchte FS das nicht hat, benötigt man allerdings auch nur zusätzlich einen 12 Volt-Spannungskonstanter ( z.B. 29,-- Euro zusätzlich), der dafür sorgt, das die Spannung für diesen Anschluss konstant im Bereich 12 Volt bleibt.

Gruß
Tom

p.s.: leider zu spät, der Kollege drüber meint das Gleiche. :roll: :ja: ;D

Energiemacher am 01 Sep 2023 10:48:23

kurt2 hat geschrieben:An energiemacher,
danke für den Link.
Der Gelhard GTV2290 sieht ja sehr gut aus.
Frage:
Bei diesem Fernseher muß ich nur noch den Strom und das Antennenkabel anstecken, dann funktioniert er?

Ja!
Du musst dir halt die Frage stellen ob du ein Laufwerk benötigst.

Ich nutze seit ein paar Jahren einen 22" Telefunken von Grawe. Ich war mit der telefonischen Beratung, dem Preis und Lieferung sehr begeistert.
Den Typ gibt es nicht mehr. Aber es scheint einen Nachfolger von Telefunken zu geben. Zwar ohne Laufwerk aber auch deutlich günstiger als der Gelhard. (Telefunken D22F340A)

Trotzdem solltest du den gewählten Typ nochmal in eine Preissuchmaschine eingeben. Evtl. findest du auch noch ein besseres Angebot.

Grüße

Energiemacher am 01 Sep 2023 10:51:22

kurt2 hat geschrieben:Wenn ich das so lese und unter den Link von "energiemacher" subsummiere, ist wohl der von ihm vorgeschlagene Fernseher Gelhard GTV2290 ( --> Link ) der Richtige??

Ich habe den Link nicht speziell zu dem Gelhard-TV gesetzt.
Nur zum Händler, denn der hat viele TV im Angebot die für Wohnmobile geeignet sind.

Und ja, wenn ein Triple-Tuner vorhanden ist, einfach nur Antenne und Spannun anschließen und dann kanns losgehen.

Grüße

kurt2 am 01 Sep 2023 10:53:33

fomo hat geschrieben:12V hat ein Reisemobil im Normalfall immer.

Hallo,
ja, ist klar, auch mit den Schwankungen. Ich habe auch einen WR der mir überall im WoMo 230 V bereitstellt.
Bei meiner Frage geht es mir lediglich um die Technik.
Ist z.B. das Bild bei einem Fernseher auf 12V genau so gut wie mit 230 Volt?

Lancelot am 01 Sep 2023 10:54:45

Wir haben einen Alphatronics der SLSerie in 24 Zoll
--> Link
Damit sind wir sehr zufrieden :ja:

hampshire am 01 Sep 2023 10:59:00

Hallo Kurt,
ich habe einen Fernseher von Mobilline mit SAT Receiver und DVD Laufwerk übrig. Der kann nur kein DVBT2 und daher tauschte ich ihn gegen einen Berger aus. Wenn Du willst kannst Du den gerne geschenkt haben und einfach ausprobieren. Was fehlt ist das 12V Anschlusskabel, das habe ich nicht mit ausgebaut und ich bin nicht sicher wo das vom Berger ist. Kostet nur ein paar Euro. Ich fahre morgen in den Urlaub, könnte ihn aber noch für Dich versandfertig machen.

purplenew am 01 Sep 2023 11:00:31

kurt2 hat geschrieben:Ist z.B. das Bild bei einem Fernseher auf 12V genau so gut wie mit 230 Volt?

Ja, ist es. Aus 12 Volt 230 Volt machen und dann wieder zu 12 Volt (Wechselrichter) ist nicht optimal und kostet nur viel Batterie.

Thomas

kurt2 am 01 Sep 2023 11:40:42

Hallo,
ich danke allen für die rege Beteiligung und die erhellenden Infos.

Abschließend kann ich mitteilen, dass ich nach einem Telefonat mit der Fa. "TV Grave" (Herrn Schmelzer) den richtigen Fernseher gefunden und gekauft habe.

Vielen Dank

Energiemacher am 01 Sep 2023 11:42:21

Das ging ja schnell.

Welches Modell ist es nun geworden?

Grüße

kurt2 am 01 Sep 2023 11:53:36

Ja, manchmal passt es einfach.

Es ist der von dir beschriebene Nachfolger.
Link zum eBay Artikel

Ein Rückläufer, technisch einwandfrei mit allen mir wichtigen Eckdaten.
Größe und Aufhängung im WoMo passt, 12V mit Bereich von 11 - 15Volt, Receiver im Gerät verbaut, seitlicher Betrachtungswinkel ok.

Er sagte, nur Strom und Antenne anschließen, Sendersuchlauf durchführen und los geht`s.

Mehr brauche ich nicht, ist ja auch nur wenn man gar nichts mehr mit sich anzufangen weiß. 8)

Djthugo am 03 Sep 2023 11:58:21

Hallo
Der TV ist ok, ich hätte einen Smart genommen, weil es gibt Plätze da ist mit Sat wenig bis nichts.
Ich würde auf jeden Fall dann noch eine Kleine DVbt2 Antennen mitnehmen ist nicht schwer und dann kriegst auch an Plätzen eine Fernsehbild. Natürlich im Ausland schwierig, weile andere Standarts, andere Sprache oder evtl. Nur mit extra Resiver empfangbar. Aber in Deutschland noch eine Alternative zum Sat

Olli2305 am 04 Sep 2023 08:01:13

Djthugo hat geschrieben:Hallo
Der TV ist ok, ich hätte einen Smart genommen, weil es gibt Plätze da ist mit Sat wenig bis nichts.
....

Für Smart würde ich heute nur noch eine Stick verwenden, der ist flexibler und Technisch meist besser als ein SmartTV .

Carsten121 am 04 Sep 2023 11:35:04

Fire tv Stick lite ca. 35€ bringt alle smart Funktionen, Mediatheken YouTube, netflix ect und falls mal Bäume am Platz den Sat Empfang verhindern sind die langen Herbstabende gerettet.

AndyAmmer am 19 Sep 2023 19:13:10

Wir haben einen XORO HTL1946 im Wohnmobil. Wir finden, der ist super geeignet. Hat alle möglichen Eingänge, DVB/T, DVB/T2 und DVB/S Tuner schon drin, HDMI, USB. Hat ein 12V-Netzteil, jetzt ist er bei uns direkt am 12V-Netz angeschlossen. Mit 23 Watt Stromaufnahme ist der richtig sparsam. Das Bild ist knackscharf bei Full HD, und selbst im hellen Innenraum und sogar bei Sonnenlicht ist das Bild kontrastreich und gut zu erkennen.
Die Lautsprecher haben größenbedingt null Klangvolumen ohne jeden Bass, sind aber klar und gut verständlich. Wir haben "damals" lächerliche 85 Euro dafür bezahlt.
Einziges Manko vielleicht: keine 12V-Speisespannung für die DVB/T Antenne, entweder passiv oder aktiv mit eigener Stromquelle. Wir haben eine passive Antenne und es funktioniert. Sendersuchlauf ist halt langsam, weil der auch die analogen Kanäle scannt und das hierzulande recht sinnbefreit ist.

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Magic Earth spinnt oder doch ich
Fahrzeugdaten einstellen MAN Media Van Business Navigation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt