akkibiker am 01 Sep 2023 18:27:49 Hallo und schön guten Tag, Ich hoffe sehr mir kann geholfen werden, meine 50a Sicherung der Starterbatterie haut sofort durch ohne das der Motor läuft und nach kurzer zeit haut dann auch die 50a Sicherung der Aufbaubatterie durch.. das passiert auch wenn das EBL ausgeschalten ist Das EBL ist von Schaudt 100b 911.502. Möglicherweise kennt ja jemand das Problem. danke im voraus Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
Joachim170 am 01 Sep 2023 18:31:58 akkibiker hat geschrieben:...meine 50a Sicherung der Starterbatterie haut sofort durch ohne das der Motor läuft und nach kurzer zeit haut dann auch die 50a Sicherung der Aufbaubatterie durch.. das passiert auch wenn das EBL ausgeschalten ist Das EBL ist von Schaudt 100b 911.502.
Möglicherweise kennt ja jemand das Problem. danke im voraus
System außer Betrieb nehmen, Fachmann aufsuchen!
biauwe am 01 Sep 2023 19:30:31 akkibiker hat geschrieben: Möglicherweise kennt ja jemand das Problem. danke im voraus
Welche Spannung hat die Aufbaubatterie? Masseschluß der Aufbaubatterie? Oder LiFePO4 Akkus verbaut?
akkibiker am 01 Sep 2023 19:47:50 Hallo ich bin da nicht so erfahren .. Aufbaubatterie Gel 90Ah 13.5V meinst du das.
Komisch ist das die 50a Sicherung schon beim reinmachen durch brennt ohne Motorstart. Auch das es plötzlich auf getreten ist..und nun jede Sicherung 50a durch brennt.. doch unter Landstrom 220v läuft alles.
WomoToureu am 01 Sep 2023 19:53:52 Sind die Aufbauakkus heiß ? Sind im Aufbau 12 V vorhanden ?
akkibiker am 01 Sep 2023 20:16:43 Aufbaubatterie nicht Heiß und es kommen am Panel keine 12v an. Nur wenn die 50a Sicherung der Starterbatterie halten würde.
Joachim170 am 01 Sep 2023 20:30:06 Nocheinmal! System außer Betrieb nehmen, Fachmann aufsuchen!
Du hast in Deinem System einen massiven Kurzschluß, z.B. - Kabel durchgescheuert, - Plattenschluß an der Batterie, - Fehler im Elektroblock Du scheinst nicht viel Ahnung im Elektrobereich zu haben, sonst würdest Du nicht diversemale die Sicherung tauschen, in der Hoffnung, daß sich das Ergebniss ändert. Der Fehler muß gefunden werden, sonst fackelt dir das Wohnmobil ab. Aufbaubatterie abklemmen, und den Fehler suchen. Ferndiagnose nicht wirklich möglich. und ich bin hier raus.
Pechvogel am 01 Sep 2023 20:30:36 Tu‘ mir BITTE den Gefallen und nimm BEIDE 50A Sicherungen, also die der Starterbatterie und die der Aufbaubatterie raus und bring‘ Dein Womo DRINGENDST in eine Werkstatt die sich damit auskennt! Kann u.U. auch ein Bosch-Dienst sein. ICH befürchte das der EBL massiv defekt ist! Und bei den Problemen die Du vorher hattest ist dieser Defekt größer geworden! Grüße Dirk
biauwe am 01 Sep 2023 20:50:57 Pechvogel hat geschrieben: ICH befürchte das der EBL massiv defekt ist!
Grüße Dirk
EBL defekt? Wenn Du das genau weiß, dann nenne auch den Grund! Kurzschluß im EBL? Wie geht das?
WomoToureu am 01 Sep 2023 20:52:21 akkibiker hat geschrieben:und es kommen am Panel keine 12v an. Nur wenn die 50a Sicherung der Starterbatterie halten würde.
Wenn eine 50 A Sicherung durchbrennt ist da schon ein massiver Kurzschluss und zwar mit großer Wahrscheinlichkeit im EBL oder der Aufbauakku ist defekt und kurzgeschlossen. Hat der Aufbauakku Spannung ?
biauwe am 01 Sep 2023 20:57:17 WomoToureu hat geschrieben:Hat der Aufbauakku Spannung ?
Hat er doch schon geschrieben!
Pechvogel am 01 Sep 2023 21:14:48 biauwe hat geschrieben:Hat er doch schon geschrieben!
Hast DU dir auch mal die anderen Themen und Beiträge des TE angeguckt? Grüße Dirk
WomoToureu am 01 Sep 2023 21:21:59 Pechvogel hat geschrieben:Hast DU dir auch mal die anderen Themen und Beiträge des TE angeguckt?
Ja er hat bereits länger mit dem 12 V System erhebliche Probleme. Wenn jetzt der Aufbauakku ganz leer ist oder einen Kurzschluss hat, dann löst die 50 A Sicherung aus in der Leitung von der Starterbatterie, das ist logisch und richtig.
Pechvogel am 01 Sep 2023 21:26:32 WomoToureu hat geschrieben:…Wenn jetzt der Aufbauakku ganz leer ist oder einen Kurzschluss hat, dann löst die 50 A Sicherung aus in der Leitung von der Starterbatterie, das ist logisch und richtig.
akkibiker hat geschrieben:…50a Sicherung der Starterbatterie haut sofort durch ohne das der Motor läuft und nach kurzer zeit haut dann auch die 50a Sicherung der Aufbaubatterie durch…
:gruebel: :gruebel: Grüße Dirk
akkibiker am 02 Sep 2023 11:44:30 hallo und vielen dank mal für eure ganzen antworten, das große Problem ist einfach erstmal dass die 50 ampere Sicherung der Starterbatterie sofort durchknallt wenn man sie rein macht. die 50 ampere Sicherung der Aufbau Batterie bleibt nicht durch, diese braucht eine Zeit ist das passiert. auch ist es so dass das Panel der versorgungsstation das Panel ist ein dt 200 die 12 Volt Versorgung Licht abschaltet. normalerweise hört man einen relais das klickt dies passiert aber nicht.
Pechvogel am 02 Sep 2023 11:52:30 akkibiker hat geschrieben:…das große Problem ist einfach erstmal dass die 50 ampere Sicherung der Starterbatterie sofort durchknallt wenn man sie rein macht. … normalerweise hört man einen relais das klickt dies passiert aber nicht.
EBEN!! Ab in eine versierte Werkstatt!! Grüße Dirk
WomoToureu am 02 Sep 2023 12:44:07 WomoToureu hat geschrieben:Hat der Aufbauakku Spannung ?
An den TE Ersteller, ich hattd gefragt ob der Aufbauakku 12 V hat oder nicht. ( Prüflampe oder Glühbirne verwenden ) Leiderk am keine Antwort.
Tinduck am 02 Sep 2023 13:05:25 Ich würd einfach noch nen Hunderterpack 50-A-Sicherungen kaufen und das an der Startebatterie noch ein bisschen probieren. Vielleicht hält ja Nummer 56. :roll:
Ganz im Ernst, da muss einer draufschauen, der sich auskennt, bevor die Kiste abbrennt.
bis denn,
Uwe
akkibiker am 02 Sep 2023 15:52:18 die wohnraumbatterie 12 Volt liegt Strom an und auch 12 Volt.
und kurz mal am Rande ich weiß schon dass ich nicht 50 am persischen ständig reinstecke in der Hoffnung dass es irgendwann klappt.. das ist mir schon bewusst und das mache ich ja auch nicht. entschuldigung aber so eine albernen antworten da kann ich drauf verzichten.
Hannus am 02 Sep 2023 18:17:39 Du hast auf dem Kabel zwischen Starterbatterie und EBL einen Kurzschluß. Darum kommt die Sicherung an der Starterbatterie sofort. Wenn der Motor anläuft und das Trennrelais schließt, zerstört der selbe Kurzschluß dann auch die Sicherung an der Aufbaubatterie. Also erstmal das Kabel von der Starterbatterie am EBL abklemmen, dann bleibt wenigstens die Sicherung der Aufbaubatterie ganz und du kannst deine Anlage (teilweise) weiter nutzen.
akkibiker am 02 Sep 2023 18:48:53 vielen dank Egon, ich habe mal das kabel von der Starterbatterie welches zum EBL geht am EBL abgeklemmt, und die Sicherung bleibt drin brennt nicht durch, doch wann dann passiert ist dass die 12 Volt versorgung der wohnraumbatterie es nicht schafft. obwohl 13,5 v laut Panel information anliegen. egal was ich dann mache ob ich 12 Volt Licht schalte oder was anderes es schaltet sofort aus.
nun habe ich am EBL nach ausschlussverfahren an jedem Block die Stecker gezogen. und getestet. Block 2 das ist der Stecker für den Kühlschrank 12 Volt Versorgung den habe ich jetzt draußen gelassen und beide Sicherungen sind drin geblieben. ich werde den Stecker jetzt am EbL nicht wieder einstecken und morgen nach Hause fahren ca 5 Stunden Fahrt mal schauen was da passiert ob alles in Ordnung bleibt. dann hätte ich die Gewissheit das wahrscheinlich irgendwas mit dem Kühlschrank nicht stimmt.
hier an 220 Volt läuft der Kühlschrank aber 100%
WomoToureu am 02 Sep 2023 19:45:03 akkibiker hat geschrieben:entschuldigung aber so eine albernen antworten da kann ich drauf verzichten.
Was für eine alberne Antwort ? Offenbar ist es dann so, dass Geräte die zeitgleich mit der Versorgungsspannung des Starterakkus/Lichtmaschine kommen eingeschaltet werden, wie der Kühlschrank defekt sind. Das 12 V System des Kühlschrank hat mit dem 230 V System nichts zu tun. Vermutlich ein defekter 12 V Anschluss oder Heizwiderstand.
Pechvogel am 02 Sep 2023 21:35:48 akkibiker hat geschrieben:… Block 2 das ist der Stecker für den Kühlschrank 12 Volt Versorgung den habe ich jetzt draußen gelassen und beide Sicherungen sind drin geblieben. … dann hätte ich die Gewissheit das wahrscheinlich irgendwas mit dem Kühlschrank nicht stimmt…
akkibiker hat geschrieben:…vielleicht noch mal zur meiner Erklärung, der Kühlschrank läuft auf Gas 220 Volt und 12 Voltauch wenn ich keinen landstrom angeschlossen habe funktioniert das, in dem Moment wo ich aber den Motor starte ist der Strom weg vom Kühlschrank auch wenn ich den Kühlschrank eingeschaltet lasse ist der Strom weg bei gestarteten Motor
akkibiker hat geschrieben:so wie ich aber den Motor aus mache ist die stromquelle wieder da je nachdem wie ich den Kühlschrank eingestellt hatte Gas oder 12 Volt.
Sorry aber irgendwas stimmt doch bei den Fehlerbeschreibungen nicht, oder?? Grüße Dirk
Hannus am 03 Sep 2023 08:40:48 Da stimmt so einiges nicht. Wenn der Kühlschrank defekt ist, sollte zuerst die Kühlschranksicherung auslösen und nicht die Hauptsicherungen. Es sei denn, da hat jemand drann rumgefuscht.
andwein am 03 Sep 2023 10:43:32 Hannus hat geschrieben:Da stimmt so einiges nicht. Wenn der Kühlschrank defekt ist, sollte zuerst die Kühlschranksicherung auslösen und nicht die Hauptsicherungen. Es sei denn, da hat jemand drann rumgefuscht.
Das sehe ich auch so, aber du must vorsichtig sein mit solchen Antworten. Der TE kennt sich in Elektrik aus und liebt hier keine "albernen Antworten" Sory für die Ironie, Gruß Andreas
rollermanne am 03 Sep 2023 11:52:18 Ist zwar jetzt keine große hilfe, erklärt aber evtl. so einiges: --> Link
akkibiker am 03 Sep 2023 16:16:50 hallo, nun würde ich sehr gerne noch einmal versuchen zu erklären wie der Ablauf bei mir ist oder was ich bisher so feststellen konnte und ja das gebe ich auch gerne zu dass ich nicht ganz so viel Erfahrung mit der bordelektrik habe.
was wir verstehen konnten bis jetzt. wenn das EBL und ich sage mal mit meinen Worten kalt ist dann halten auch die 50 ampere Sicherung der Starterbatterie und der bordbatterie. alle Stecker am EBL sind dranund er spielt keine Rolle ob das EWL eingeschaltet ist oder ausgeschaltet. ich nehme jetzt den ausgeschalteten Zustand. und der Motor wird gestartet. nach kurzer Fahrt knallen dann die Sicherungen nach und nach durch. wie erwähnt auch wenn das EBL ausgeschaltet ist. im ruhezustand ohne motorlauf passiert gar nichts da ist alles okay und die 50 ampere Sicherung bleiben heile. ich hoffe ich konnte es jetzt ein wenig besser erklären.
Joachim170 am 03 Sep 2023 16:52:27 Moin akkibiker was wir verstehen konnten bis jetzt.
Tut mir leid, aber Du hast bisher noch garnichts verstanden, bei dem was Du machst, und bisher von Dir gegeben hast, riskierst Du, daß - Dein Wohnmobil abfackelt, - Du oder Dir wichtige Personen Verletzt werden oder Sterben, - Du andere Verkehrsteilnehmer gefährdest. Ich und auch andere schreiben nicht zum Spaß, oder um Dich zu ärgern, daß Du einen Fachmann aufsuchen sollst. Dir fehlt das nötige Wissen um diesen Fehler zu beseitigen. Wenn eine 50 A Sicherung durchbrennt geht ein großer Strom einen Weg, den er nicht nehmen soll. Bevor man in diesem Fall die Sicherung ersetzt, muß zwingend der Fehler duch Messungen und in Augenscheinnahme gefunden werden, est dann darf die Sicherung ersetzt werden! Auch wenn der Film Ratatouille suggeriert, daß jeder Kochen kann, dem ist nicht so. Das gleiche gilt für Tätigkeiten an der 12 V Installation in einem Wohnmobil. Auf solche oder ähnliche Artikel in der Presse können wir alle verzichten: --> Link--> LinkHier fehlte nicht mehr viel, um das WoMo abzufackeln, wobei das sogar ein Doppelfehler ist. --> Link--> LinkGruß Joachim
fomo am 04 Sep 2023 08:10:13 Joachim170 hat geschrieben:Moin akkibiker Tut mir leid, aber Du hast bisher noch gar nichts verstanden, bei dem was Du machst, und bisher von Dir gegeben hast, riskierst Du, dass - Dein Wohnmobil abfackelt, - Du oder Dir wichtige Personen Verletzt werden oder Sterben, - Du andere Verkehrsteilnehmer gefährdest.
Dann werden wir hier bald einen Link auf das entsprechende Ereignis bekommen. "Wohnmobil beim munteren 50A-Sicherungstauschen abgefackelt."
Hannus am 04 Sep 2023 10:39:04 Wie immer sind deine Aussagen unkonkret und kaum brauchbar. EBL ausgeschaltet, wie? Nur teilweise am Bedienteil oder komplett am EBL? Scheinbar brennen die Sicherungen erst durch, wenn der Motor läuft, also D+ anliegt.
Da du bei deinen letzten Unternehmungen fürchterlich am D+ rumgebastelt hast, wird da wohl gehörig was schiefgelaufen sein. Such dir also unbedingt jemanden, der deine Anlage wieder in den Originalzustand versetzt.
Energiemacher am 04 Sep 2023 12:15:40 Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Der TE versucht es mit dem wechseln der Sicherungen einfach durch Freibrennen. Irgendwann verschwindet dann der Kurzschlussfehler wie von Geisterhand.
Grüße
Pechvogel am 04 Sep 2023 13:32:48 Energiemacher hat geschrieben:Der TE versucht es mit dem wechseln der Sicherungen einfach durch Freibrennen. Irgendwann verschwindet dann der Kurzschlussfehler wie von Geisterhand.
Wenn er den Kurzschluss freigebrannt hat dann halten zwar die Sicherungen wieder, aber ob dann die Elektrik wieder so funktionieren tut wie vorher? :gruebel: :gruebel: :mrgreen: Grüße Dirk
akkibiker am 04 Sep 2023 13:58:02 so hallihallo,
heute hatte ich endlich Zeit und mir den Problem mal genau anzunehmen und unter die Lupe zu nehmen, ich war ja bis gestern noch im Urlaub. und nun ist das Problem auch gelöst.
und zwar lag das ganze daran dass die Leitungen von der Starterbatterie, die dann am unterboden in ein hartz ziehharmonika Röhrchen nach vorne zum EBL unter dem Beifahrersitz geleitet werden diese waren am unterboden des Fahrzeuges mit schellen befestigt damit sie nicht auf den heißen Auspuff gelangen diese kunststoffschellen sind ausgehärtet wahrscheinlich von der Hitze gebrochen und die Leitung ist durch den heißen Auspuff ganz langsam durch das ziehharmonika Rohr geschmolzen und als hat die 50 ampere Stromleitung zum EBL erwischt. durch die Vibration und auch Wärme des auspuffes gab es dann ein Kurzschluss immer wieder.
so nun sind neue Leitungen drinne der Fehler ist behoben. grussi
Hannus am 04 Sep 2023 17:06:43 Ich hatte doch bereits in meinem ersten Beitrag gesagt, wo der Kurzschluß sitzen muß. Vieleicht solltest du den gegebenen Hinweisen auch mal nachgehen.
fomo am 05 Sep 2023 09:53:18 Hannus hat geschrieben:Vieleicht solltest du den gegebenen Hinweisen auch mal nachgehen.
Ist halt schwierig den richtigen sofort einwandfrei zu identifizieren. Trotzdem von mir ein Lob dafür, dass überhaupt eine Rückmeldung kam. Das ist in Foren leider alles andere als üblich.
|
|