xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung für Dichtmasse Wer weiß was

thermophil am 01 Sep 2023 19:34:02

Hallo zusammen, mein Heki 3 Dachfenster hatte eine Undichtigkeit. Das Problem habe ich kürzlich behoben, in dem ich das Dachfenster ausbaute, säuberte (Slavenarbeit das Teroson weg zu bekommen!!), eine neue Dichtung bestellte und zusammen mit Dekaseal 8936 neu eingedichtet habe. Soweit so gut.

Mit dem Rest der Kartusche habe ich dann die äußere Nut aufgefüllt und glatt gezogen. Dabei merke ich schon, das ist nicht das Richtige für eine Sichtfuge. Am nächsten Tag in sofern die Bestätigung, dass die Masse die ja klebrig bleibt mit Flugstaub und Kleinpartikeln behaftet war.

Da ich noch weitere Außenfugen neu machen muss, die Frage nach dem Mittel der Wahl. So eine Haut bilden, aber trotzdem elastisch bleiben und Wind und Wetter (vor allem UV) stand halten.
Habt ihr ne Empfehlung für mich? (irgend was von Sika oder Dekalin wahrscheinlich; hätte aber gerne mal Erfahrungswerte!)

Und noch die Frage nach einem guten, UV-beständigen und flexiblen Panzer- bzw. Reparaturtape! Ideen, Vorschläge?
Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asphaltfluesterer am 04 Sep 2023 20:46:11

Hallo Thermophil,

DEKASEAL 8963 bleibt elastisch und klebrig - das ergibt dann die berühmten dreckigen Fugen. Aber zum Eindichten mechanisch gepresster Teile ist das Material korrekt. Für Dachluken empfiehlt der Hersteller allerdings DEKASEAL 1512, das ist hautbildend und überlackierbar. Von Sika gibt es sicher auch was Äquivalentes.

Dekalin hat eine Broschüre die da recht hilfreich ist:
--> Link

Zusätzlich ist 3M 4411N das Mittel der Klebewahl für Abdichtungen in Tapeform.

Hoffe das hilft!

Grüße, Tobias

thermophil am 05 Sep 2023 17:33:36

Grüß´dich Tobias!
"Hautbildend"! Ja, das ist das Stichwort mit dem man weiterkommt. Werde mir mal ne Tube vom 1512er bestellen.
Irgend wie kam mein Browser mit der Dekalinseite nicht zurecht und ich sah nur riesenhafte Bilder und kaum Informationen. Aber mit der verlinkten Broschüre findet sich wirklich schnell was man sucht.

Das 3M Band scheint wirklich das Nonplusultra, hat aber auch seinen Preis. Mal schauen, was es für Notfälle an preisgünstigern Bändern gibt.

Auf alle Fälle ein dickes "Dankeschön" an dich.

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Asphaltfluesterer am 07 Sep 2023 20:31:44

thermophil hat geschrieben:Auf alle Fälle ein dickes "Dankeschön" an dich.
Beste Grüße

Da nich für :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote Explorateur Armaturenbretter
Holzplatte in Heckgarage teilweise verrottet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt