xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Holzplatte in Heckgarage teilweise verrottet

devton am 08 Sep 2023 10:01:33

Ich habe bei mir im Heck in der Ecke eine weiche Stelle gefunden. Dann habe ich mal die Folie abgeschnitten und geschaut. Das Holz war teilweise schon ganz weich, das habe ich einfach abgebrochen, es war schon sehr bröselig. Der Bereich herum ist noch etwas weich, siehe Foto mit dem Cuttermesser. Teilweise ist der offengelegte Bereich aber auch noch sehr hart.

Ich habe dann jedenfalls in das Loch geschaut und festgestellt dass ich direkt auf die Erde schauen kann.

Diese Holz-Schicht-Platte (von unten gar nicht so erkennbar, weil sie schwarz lackiert ist) sind also gar nicht dicht bzw. direkt an der äußersten Plastik-Verkleidung dran (weder hinten, noch an der Seite). Es gibt so somit einen relativ großen Zwischenraum. Auf dem einen Foto sieht man ja, dass ich meine Finger von innen nach draußen stecken kann.

Ich schätze die Feuchtigkeit ist auch von unten gekommen. Auch die Schrauben, die eine Metallleiste in der ganzen Wohnmobilbreite an dieser Holzplatte gehalten haben, hatten fast alle Rost dran.

Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist. Es hat im Juli und August ja teilweise sehr viel geregnet (hier in Deutschland) und diese Holzplatten sind sehr trocken gewesen. Auch beim Zerbrechen bzw. Zerbröseln hat es sich staubtrocken angefühlt. Es riecht auch weder nicht modrig noch schimmelig.

Fiat Ducato 230, BJ 99, Erstzulassung 2001
Hymer C 524 Aufbau

Ich habe 3 Fragen:

1. Ist das normal, dass zwischen der Plastikverkleidung und der Holzplattenwand der Heckgarage so eine große Lücke ist (beim Heck sowohl hinten über die komplette Breite als auch an den Seiten)?
2. Kann ich irgendwie prüfen ob die Feuchtigkeite wirklich von unten durch die Lücke gekommen ist und nicht von oben?
3. Habt ihr diese Lücke irgendwie selbst zu gemacht oder so?

innen-weit.jpg

innen-ins-loch.jpeg

aussen-seite.jpeg

von-unten.jpeg

von-unten-finger-zu-sehen.jpeg

loch-von-unten.jpeg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung für Dichtmasse Wer weiß was