xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fensterheber des Ducato auch ohne Zündung benutzen

hobby690 am 30 Jun 2007 17:07:36

Hallo zusammen,

heute habe ich an meinem 244 Ducato den Umbau vorgenommen.
Als Diode wurde der Typ 1 N 4004 verwendet.
In den im Netz zu findenden Umbauanleitungen ist von einem blauweissen Kabel die Rede. An meinem Ducato Bj. 2004 qab es ein hellblau/weisses und ein dunkelblau/weisses Kabel. Ich musste das hellblau/weisse Kabel durchtrennen.

M.f.G.
hobby690

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 30 Jun 2007 20:34:39

Hallo Hobby 690,
Die Notwendigkeit immer die Zündung einzuschalten ärgert mich auch schon lange. Beim Suchen im Netz fand ich aber keine Anleitung die eine Diode erforderlich macht. Kannst du vielleicht einen Link hier reinstellen bzw. deine "Suchwörter" angeben wie man an die Bauanleitung kommt??

Neugierige
Wolfgang

hobby690 am 30 Jun 2007 22:50:09

@ Wolfgang,

die Diode verhindert, dass die Zündung angeht incl. Vorglühen etc.
Der Woni-Fahrer hat sich wirklich Mühe gemacht und die Anbleitung sogar mit Fotos und Schaltplan versehen.

Guck mal --> Link .

hobby690

Anzeige vom Forum

Frank RD04 am 01 Jul 2007 20:38:04

Hallo Hobby690,

hatte ich auch gemäß Anleitung von Willy13 an unserem Jumper (Bj. 04/2006 mit elektr. ZV) umzubauen. Leider ohne Erfolg.

Entweder ging gar nichts oder alle Licher im Cockpit gingen an, je nach Sperrrichtung der Diode.

Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

Frank RD04

hobby690 am 01 Jul 2007 21:16:57

Hallo Frank RD04,

dann hast du wahrscheinlich auch das falsche Kabel erwischt.
Als es bei mir nicht funktionierte, habe ich den grossen Stecker auseinander gezogen und mit dem 12V Kabel direkt an den Kabeln des kleineren Teils probiert. An dem hellblau weissen Kabel konnte ich dann mit dem Schalter den Fensterheber betätigen. Von da ab ging es dann ganz einfach weiter. Wenn man dann den Stecker wieder zusammensteckt, geht bei erneutem Probieren die Zündung mit an. Deshalb dann das Kabel trennen an dem kleineren Steckerteil was ja zur Türe geht das Kabel durchtrennen und die Diode dazwischen schalten.
Dann die Stromzuführung über den Taster verlegen.

M.f.G.
hobby690

Frank RD04 am 03 Jul 2007 10:08:17

Hallo hobby690,

welchen Stecker hast Du genommen ?

Wie gesagt, wir haben einen Beifahrerairbag und kommen somit nicht an den von Willy13 beschriebenen Stecker ran ohne der Airbag auszubauen (was wir definitiv nicht wollen).

Das Kabel, an dem ich es probiert hatte, hat auch die Farben hellblau/weiß.

FrankRD04

hobby690 am 03 Jul 2007 11:45:22

Hallo FrankRD04,

dann würde ich unmittelbar an die Kabel am Schalter der Beifahrer- Türe probieren. Das müsste auch gehen.

M.f.G.
hobby690

Frank RD04 am 03 Jul 2007 22:50:21

Hallo hobby690,

so hab’s gerade noch mal getestet und dabei folgendes festgestellt:

Ich habe nun definitiv das richtige Kabel gefunden (hellblau/weiß). Dieses ist das einzige am Stecker des Steuergeräts (für Fensterheber und die Funk-ZV), welches Spannung bekommt wenn man die Zündung einschaltet.
Das Steuergerät selbst ist hinter dem Handschuhfach befestigt.

Nachdem ich das Kabel zu einem Stecker hin verfolgt habe wurde es dort getrennt und das Ende, welches zum Steuergerät führt, an Dauerplus angeschlossen.
Das Ende zum Zündschloss wurde für diesen ersten Test nicht mit angeschlossen.
Darauf hin gingen im Cockpit fast sämtliche Kontrollleuchten an, das Radio wurde eingeschalten und die Kraftstoffpumpe fing zu surren an.

Ich weiß nun beim besten Willen nicht warum es bei mir nicht richtig funktioniert.

Frank RD04

hobby690 am 11 Jul 2007 08:37:28

@ Frank RD04,

bin ratlos. Scheinbar muss die Schaltung von der Zündug kommend vor den Relais gemacht werden. Aber du kommst ja wegen des Airbags nicht
an den Stecker.

M.f.G.
hobby690

Frank RD04 am 11 Jul 2007 09:18:49

Hallo hobby690,

ich bin inzwischen der Meinung, das es bei meinem bzw. allen 244er mit Funk-ZV nicht funktionieren kann.
Hat dein Womo auch eine Funk-ZV ?

Die Relais für die elektrischen Fensterheber und die Zentralverriegelung (insgesamt 6 Stück) sind alle in dem schwarzen Kästchen, welches hinter dem Handschuhfach befestigt ist.

Ich habe den kompletten Kabelbaum dieses Kästchens direkt am Zentralstecker ausgemessen. Nur das hellblau/weiße Kabel bekommt Spannung nach dem Einschalten der Zündung.
Bin daher der Meinung, dass es eigentlich unerheblich ist wo dieses Kabel abgegriffen wird, das Resultat ist immer das gleiche (siehe mein vorherigen Bericht).
Irgendwie fließt der Strom nicht nur zu den Relais (eigentlich müssen auch die Schalter in den Türen Spannung bekommen um die Relais überhaupt schalten zu können) sondern auch wieder zurück zum Cockpit.

Werde wohl damit leben müssen, das ich jedes Mal die Zündung aktivieren muss um die Fensterheber betätigen zu können.

Frank RD04

hobby690 am 11 Jul 2007 11:30:36

Hallo Frank RD04 ,

unser Ducato hat weder Airbag noch Funk-ZV.

M.f.g.
hobby690

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jahresinspektion: Ölwechsel ja oder nein?
Erfahrungen mit Semperit TOP GRIP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt