Reino am 21 Jun 2007 13:52:41 Bei unserem Eura Integra (Bj. 10/06,1o.ooo km, Ducato 2,8 JTD Power) stand jetzt die erste Jahresinspektion an. Beim Abholen des Fahrzeuges stellten wir fest, dass im Rahmen dieser Wartung auch ein Ölwechsel durchgeführt worden war. Den Ölwechsel haben wir jedoch nicht gezahlt, da nach unserem Wartungsplan dieser gar nicht erforderlich war. Sondern erst nach 30.000 km oder zwei Jahren. Die Fachwerkstatt besteht auf den Ölwechsel, da sonst die Garantie erlöschen würde.
Wer hat nun recht?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Reino
oldi am 21 Jun 2007 14:13:22 hallo reino
im prinzip hast du recht, da ja davon auszugehen ist das longlife-öl drin war und nach vorgabe dies nur alle 2 jahre oder 30000km gewechselt wird.
ABER ... sollte der hersteller über eine technische info an die werkstätten diese interwalle verändert haben, solltest du sie auch einhalten, denn sonst kannst du die garantie verlieren.
die werkstatt sollte den kunden darüber informieren und ggf. diese mitteilung vorlegen.
sprich mit deiner werkstatt.
gruß peter
Guebis am 21 Jun 2007 14:20:40 Hallo Reino,
ich habe meinen Hymer Tramp Classic gestern zur Jahresinspektion gehabt.Baujahr 05.06,also ein Jahr alt und erst 3600Km gelaufen.Bei FIAT meint man es wäre besser das Öl und Filter zu wechseln.Wegen Garantie und bla bla.Alle anderen Dinge (Kraftstoff- und Luftfilter) wurden kontrolliert und so eine etwas abgamagerte Inspektion durchgeführt.Nun hab ich den Stempel im Kundendienstheft,habe für Alles 204€ bezahlt incl. Öl, Ölfilter und die gelbe Plakette ans Auto (der TÜV war gerade im Hause).So nun hat meine Seele ruh für das Zweite Garantiejahr und meine Geldbörse passt auch wieder besser in die Hosentasche!
:cry:
Günther
Michael_GG am 21 Jun 2007 14:37:47 Guebis hat geschrieben:Hallo Reino, und meine Geldbörse passt auch wieder besser in die Hosentasche!
:cry: Günther
Wenn Du damit Probleme hast, nehme ich Dir gerne einen Teil Deiner Last ab. :D
Hannelore am 21 Jun 2007 14:55:36 Hallo Reino,
ihr habt selbstverständlich Recht. Bei unserem WoMo wurde die erste Inspektion nach einem Jahr damals bei einer Laufleistung von knapp 15 00 Km durchegeführt.Dabei wurde das Öl des Motors und der Ölfilter gewechselt. Diese Kosten hat mein Mann von der Rechnung abgezogen.
Der ölwechsel scheint eine beliebte Quelle für den schnellen Euro zu sein. Einerseits rechtfertigen die Hersteller und auch die Händler die hohen Ölpreise mit den langen Wartungsintervallen und dann meinen einige Werkstätten, dass es besser wäre, wegen der Gewährleistung die Wechselintervalle kürzen zu müssen :!: :?
Liebe Hannelore
Reino am 21 Jun 2007 16:10:31 Besten Dank für eure Rückmeldungen!
@Hannelore:
Schön, zu hören, dass dein Mann es genauso gesehen hat, wie meiner. Wir hatten ohnehin von Anfang an den Eindruck, dass der Wechsel nur "Geldmacherei" ist.
Sigrun
Schade nur, dass man selbst von Fiat keine klare Aussage zu dem Thema bekommt.
Habe gehört, dass bei Mercedes zukünftig das Intervall sogar bei 45.000 km liegen soll.
Aber, was hat man davon, wenn die Werkstatt jährlich einen Ölwechsel durchführen will.
Reino
oldi am 21 Jun 2007 16:20:28 Reino hat geschrieben:Aber, was hat man davon, wenn die Werkstatt jährlich einen Ölwechsel durchführen will. Reino
frisches öl im motor :D
gruß peter
Dakota am 21 Jun 2007 19:20:57 Moin,
abgesehen davon das jährlich das Oel gewechselt werden sollte gibt es Fiat doch eine genaue Vorgabe zum Oelwechsel. Dieser ist Km-abhängig. Wir hatten da Thema schon einmal hier im Forum (kleine Inspektion / große Inspektion). Ich meine mich zu erinnern das bis 15 -T-Km im Jahr, bei der Erstdurchsicht nur Oel aufgefüllt, bei mehr-Km ein Oelwechsel gemacht wird.
Allerdings können die Weisungen von FIAT an die Werkstätten andere Daten enthalten, teils sogar geändert werden. Und, bei Fiat heißt es jedes Jahr zur Inspektion, spätestens alle 30-T-Km..... weiter
gipsy30 am 01 Jul 2007 22:52:32 Könnte mir höchsten vorstellen dass der Motor nach seiner Einlaufphase frisches Öl bekommen sollte. Ich würde sofort machen, dafür später aber die Intervalle überziehen. Dann hlat darauf achten dass immer genug drin ist. Alexander
havo am 03 Jul 2007 21:37:29 Ich fahre einen neuen Renault mit Partikelfilter.
Hier ist vorgegeben das nach 1 Jahr oder 30 000km, Motoröl und Filter zu wechseln sind.
Volker
Dirк am 03 Jul 2007 21:46:29 wobei ganz allgemein anzumerken ist: je öfter das Öl gewechselt wird - umso besser ist das für den Motor. Das gilt für einen alten Motor ebenso, aber grad bei einem neuen Motor ist ein zeitiger(er) Wechsel absolut sinnvoll.
agu am 03 Jul 2007 22:26:46 1 x jährlich neues Öl, egal wie viele Kilometer man gefahren ist. Diese Regelung halte ich immer ein, egal ob der Fahrzeughersteller 45.000 (Iveco+BMW) oder 10.000 (Alfa R.) vorschreibt. Das ölige Zeug wird bei wenigen Kilometern im Jahr auch nicht besser.
Tipsel am 04 Jul 2007 01:06:34 Jährliche Inspektion und dabei Ölwechsel sollte doch normal sein. So machen wirs schon immer. Zwischendurch Ölkontrolle - eigentlich bei jedem Tanken empfohlen, aber man kennt ja sein Auto inzwischen - und gut isses.
Gast am 04 Jul 2007 02:07:07 Dirk,
set wann braucht Dein Panzer einen jährlichen Ölwechsel? Du kippst doch bestimmt sooft nach, Dein Öl sollte immer frisch sein gell :D
Säcker am 04 Jul 2007 07:55:01 Es ist richtig, daß ein Motor bei einer besseren Schmierung auch länger leben kann. Trotzdem halte ich die Regelung von wegen alle 30.000 km oder einmal jährlich schon für etwas fraglich im Hinblick auf Womos. Diesbezüglich hatte ich auch eine Diskussion mit meiner FIAT-Werkstatt. Denn die 30000er Regelung betrifft permanent im Einsatz befindliche Nutzfahrzeuge (als Liefer- bzw. Arbeiterwagen). Ich denke, daß bei "normaler" Nutzung ein 2-jähriges Intervall ausreichen würde.
Hans-Werner
migula am 04 Jul 2007 15:38:27 Seit 30 Jahren bringe ich meine Fahrzeuge in eine kleine Werkstatt, dessen Inhaber und Kfz.-Meister keine unnötigen Arbeiten durchführt. Einen Getriebeölwechsel hält er nicht für erforderlich, aber einen jährlichen Ölwechsel. Wenn die vorgegebenen Kilometer erst zu 50 % erreicht sind, braucht der Ölfilter nicht gewechselt werden. Den Stempel für die Jahresinspektion bekomme ich trotzdem.
Memmi am 04 Jul 2007 16:50:53 wir haben dieser Tage das Blech aus der Rückrufaktion wechseln bzw einbauen lassen. Dabei habe ich den Werkstattleiter gefragt, ob bei der Inspektin auch das Öl gewechselt wird. Die Aussage war, wenn das Öl älter als 2 Jahre ist oder 30.000 km im Motor ist, sollte es gewechselt werden. Die neuen Öle sind so gut das Sie mehr als ein Jahr im Motor Ihren Dienst verrichten können.
Fiat gibt selber an, das Motoröl wohl nach 30.000 km oder 2 Jahren gewechselt werden soll.
Memmi
Hannelore am 04 Jul 2007 18:00:31 super, da keimt Hoffnung auf. Endlich einmal eine Fiat-Werkstatt, welche die eindeutigen Vorgaben des Herstellers befolgt und nicht versucht, den Leuten einen teuren und absolut unnötigen, vorzeitigen Ölwechsel aufzuschwatzen :!:
Liebe Hannelore
konni23 am 11 Jul 2007 09:30:30 Hallo
Auch ich hatte jetzt meine erste Jahreswartung.
Und auch für meinen Händler war es selbstverständlich das das Motoröl natürlich immer gewechselt wird. :evil:
Auf meine Frage hin warum denn das Öl heute so viel teurer ist als noch vor 10 Jahren, wenn sich denn anscheinend qualitativ nichts verändert hat, wusste er dann nicht mehr so recht zu antworten. Als ich ihn dann, auf die von Fiat angegebenen Wechselintervalle ansprach ( Fahrzeuge mit einer Jahreskilometerleistung von unter 15tkm bekommen keinen Ölwechsel! )war alles zu ende.
Ich sprach ihn weiter darauf an, ob es von Fiat andere Arbeitsanweisung gibt. Auch das musste er verneinen. :cry:
Zum Schluß verriet ich ihm dann auch noch, dass ich sämtliche Flüßigkeitsstände vor der Wartung auffülle.
Er konnte somit auch keine Tasse Scheibenklar für ca. 15,-€ verkaufen.
Damit bin ich bestimmt nicht mehr der liebste Kunde.
Allerdings habe ich eine ordentlich durchgeführte Wartung inkl.Stempel erhalten und musste dafür nur 57,-€ entrichten.
Also Werstätten wollen auch leben - aber nicht mit falscher Beratung.
Immer schön kritisch beleiben.
Konni :razz:
|
|