xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden - Grauwasser-Entsorgung?

mansch am 03 Sep 2023 21:28:31

Moin…

Gleich noch eine Schweden-Frage, irgendwie kommt man vorher auf sowas nicht, oder ich stelle mich nur blöd an…

Frischwasser und Chemie-Klo-Entsorgung gibt’s auf vielen Stellplätzen/Häfen/Vägverkeret-Parkplätzen. Aber Grauwasser-Entsorgung gibt es irgendwie nur auf Campingplätzen, oder was übersehe ich?

Aus anderen Ländern kenne ich V/E immer nur als Komplett-Paket!

Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Carsten121 am 03 Sep 2023 21:34:56

Ja ist etwas schwierig in schweden.
Hab selbst 2x auf Campingplätzen Grauwasser entsorgt und einmal in ne untergestellte Wäschewanne ablaufen lassen und dann in die Latrinenentsorgung an der Rückseite von nem Toilettenhäuschen abgekippt.

Kistenmann am 04 Sep 2023 06:05:16

Ich widerhole meine Antwort aus dem anderen Trööt... Wir waren in Südschweden bis zum Götakanal unterwegs... niemals Probleme damit gehabt. In Sjötorp gab es sogar eine öffentliche V/E mit allen Möglichkeiten.

Anzeige vom Forum

battman am 04 Sep 2023 07:12:35

Es gibt doch auch Apps , wo Entsorgungsstationen angezeigt werden.
Wir hatten auf unserer diesjährigen Schwedentour keine Probleme mit der Entsorgung.

msfox am 04 Sep 2023 07:23:57

Wir waren vor einigen Jahren in Südschweden unterwegs. Dort konnte man z.T. auch an Tankstellen sein Grauwasser entsorgen. Der Mitarbeiter schickte einen meist an einen Gullideckel auf dem Tankstellengelände. Letztlich der gleiche Rohrstrang, wie auch auf der Straße.

fomo am 04 Sep 2023 07:56:16

Carsten121 hat geschrieben:Ja ist etwas schwierig in schweden.
Hab selbst 2x auf Campingplätzen Grauwasser entsorgt und einmal in ne untergestellte Wäschewanne ablaufen lassen und dann in die Latrinenentsorgung an der Rückseite von nem Toilettenhäuschen abgekippt.

Ist doch ganz einfach:
1) Kassette in "Latrintömning" (gibt es sehr oft am Straßenrand) entleeren
2) jetzt leere Kassette unter den Grauwasserablass stellen
3) Grauwasser solange in die Kassette laufen lassen bis
3.1) Kassette fast voll ist oder
3.2) Grauwassertamnk leer ist
4) bei 1) weitermachen.

ACHTUNG: nach 3.2) nur noch einmal 1) ausführen, wenn nicht ....

Tinduck am 04 Sep 2023 13:07:51

Wenn das ein Problem ist, ne billige Abwasser-Elektropumpe nebst Schlauch mitnehmen, dann sind auch solche 'Stand-Up-Kassettenentleerungen' kein Problem mehr.

Bei uns gehts auch ohne Pumpe wg. Abwassertank im Doppelboden. Untergehängte Tanks haben halt so ihre Nachteile.

Bild

In Norwegen musste wir aber auch mal Eimern, weil der Ausguss nicht mit dem Fahrzeug und auch nicht mit dem Schlauch zu erreichen war. 14 Eimer, puh...

Ist aber so selten der Fall, dass ich mir vorher keinen Kopf drüber machen würde. Notfalls halt per Berger-Falteimer oder mit der Klokassette.

bis denn,

Uwe

cheldon am 04 Sep 2023 14:13:52

IMG_0504.png

Ich finde V& E auch in meiner OSM Navigation

mansch am 04 Sep 2023 17:43:21

Danke für die Rückmeldungen…

Das mit dem x-mal mit „Eimer“ ist sicherlich eine Lösung, für größere Tanks eher nix.

Das mit dem „Latrintömning“ gibt‘s öfter, aber da gibt‘s halt meist (nach meinem Erleben) keinen Grauwasser-Ablauf.

Ansonsten wäre ich für Tipps, auch „welche App“, weiter dankbar.

Manni

Trashy am 05 Sep 2023 07:38:48

So isses.
Man hat ja nicht nur eine Kassette an Board....und etwas Sport schadet ja auch nicht.
18l fasst die Kassette 120 Liter der Tank, das ist überschaubar.
Zur Not geht auch mal eine öffentliche Toilette oder mal an der Waschstraße fragen.

fomo am 05 Sep 2023 07:56:33

mansch hat geschrieben:Das mit dem „Latrintömning“ gibt‘s öfter, aber da gibt‘s halt meist (nach meinem Erleben) keinen Grauwasser-Ablauf.

Wo ist das Problem?

kielius am 05 Sep 2023 09:11:20

Das Problem besteht darin das das Entleeren von Grauwasser nicht erlaubt ist - wie und wohin auch immer.
Aber wie es einige vielleicht handhaben: Augen zu und durch....
Nachzulesen hier --> Link

Screenshot_2
023-09-05-08-47-11-26_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg

cheldon am 05 Sep 2023 12:34:30

Manni,
schau dir mal Organic Maps an. Es ist eine OSM Navigation, offline Karten, funktioniert auf iOS und Android.
Als POI findest du Einrichtungen für Wohnmobile. Campingplätze über die Eingabe in der Suche.

mansch am 06 Sep 2023 18:07:37

- Rolf…. Danke! Kannte ich noch nicht.

- Jörg… Exakt, mein Punkt. „Den Hahn einfach aufdrehen“ ist sicherlich möglich, aber weder legal, noch sonderlich hilfreich für die Umwelt. Umso mehr wundert mich halt die Situation in Schweden.

Tinduck am 07 Sep 2023 09:54:43

kielius hat geschrieben:Aber wie es einige vielleicht handhaben: Augen zu und durch....

Wir haben auf der Fahrt durch Schweden hoch zum Nordkapp kein Problem gehabt, unser Grauwasser loszuwerden. Es gibt genug Stellplätze mit V/E die man anfahren kann, und da war bei den von uns angefahrenen Plätzen auch immer ein Bodeneinlass für Grauwasser. Wir mussten nicht ein einziges Mal speziell nach V/E suchen.

In unserem Fall war das einmal Örkelljunga (großer Stellplatz mit V/E), Skatan (ebenfalls Stellplatz mit V/E) und dann der CP in Sangis. Zwischendurch 2 x frei übernachtet, so lange reicht das Tankvolumen dann schon noch.

bis denn,

Uwe

bonjourelfie am 07 Sep 2023 11:00:14

Wir hatten die letzten Wochen auch keinerlei Probleme mit Grauwasser. Schweden hat inzwischen so viele offizielle SPe mit Entsorgung. Und selbst wenn sie voll sind , kann man zumindest entsorgen.

LGElfie

Park4night hilft auch weiter.

Knaussi am 17 Jul 2025 13:51:34

Ich entsorge, wenn möglich, täglich, gibt ja über P4N meist genügend Stellen, wo das möglich ist. Wenn keine explizite Grauwasserentsorgung vorhanden ist, wird das Grauwasser zum Kassettenspülen benutzt, meist nichct mehr wie zwei Füllungen und kommt in Schwarzwasserschacht. Waren letztes Jahr 8 Wochen in Schweden. Wusste nicht, dass man daraus ein Problem konstruieren kann :D . Nix für ungut, das löst du easy.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nutzung von EPASS24 für Maut
Jahrestreffen der Sami
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt