StefanF hat geschrieben:Wir mögen keine Teppiche und Vorzelte. Die machen nur das Gras für den nächsten Camper kaputt.
Gruß, Stefan
Kommt darauf an, wo man ist. In Spanien haben wir noch kein Gras gesehen. Da war alles nur wie ein fester Fußballascheplatz der C Jugend.
Da nehme ich gerne diese durchlässige Bodenplane, weil man sich viel weniger Dreck ins Mobil holt und auch mal barfuß vor das Fahrzeug treten kann.
Über das Vorzelt kann man streiten. Eigentlich mögen wir es auch nicht so gerne.
Aber wenn wir früh im Jahr nach Fehmarn, oder sonst wo an die See fahren, kann so ein Vorzelt bei den vorherrschenden Temperaturen und Wind-/Wettersituationen schon sehr angenehm sein. Bei stürmischen Winden mag ich nicht nur mit Markise am Strand stehen und hoffen, dass das Ding nicht abhebt.
Für den Rasen, falls es so etwas auf dem Platz gibt, sind vor allem die luftdichten Planen schlecht. Vielleicht sollte man auf die Dinger wirklich verzichten.
BURAN hat geschrieben:ich hatte mal nen Teppich .. der war dann aber nach ner veregneten Reise so dreckig .. dass ich den weg geworfen habe .. das dreckige Ding ins womo ? ne ... und schwer ist er auch noch
Die Bodenplane aus dicht gewebten PE vom LIDL hat ein Packmaß von 31,5 x 42,5 x 12,5 cm und wiegt mit Umverpackung (Klarsichttasche)
2,4Kg. (Gerade noch einmal selbst gewogen.)
Ausgelegt hat sie eine Länge von 4,5m und eine Breite von 2.5m. Genau passend für die Markise.
Nach zwei Wochen Einsatz auf spanischem Schotteruntergrund war die natürlich auch dreckig. Aber ich habe sie einfach doppelt auf eine Leine gehangen und mit dem Schlauch kurz abgespritzt. In Minuten war sie wieder sauber. Das trocknen hat dann aber einige Stunden gedauert. Darum nehmen wir die Plane am Vortag der Abreise schon weg.
20220926_144052.jpg
20220919_150903.jpg
Im Zweiten Bild kann man sehr schön sehen, dass es mit einer Bodenplane - im Gegensatz zum "Naturboden" sehr viel sauberer zu geht.
Besonders auch mit dem Hund!
Mit dem Besen haben wir die Plane zwei mal täglich von Piniennadeln und Sand/Staub befreit und hatten sehr viel weniger Dreck im Wagen!
Deshalb ist sie auch ein fester Bestandteil der Ausrüstung geworden. Auch wenn wir sie auf Durchgangsplätzen nicht benutzen. Da macht sie keinen Sinn.
Da diese Plane so schön leicht und mit Ösen versehen ist, kann man sie auch als Sicht- /Sonnen-/Windschutz missbrauchen und an die Markise hängen.
Dabei ist sie, von innen nach außen, leicht durchsichtig.
LG Carsten