rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorzeltteppich welcher ist der Beste

Karlo696 am 04 Sep 2023 11:11:23

Hallo liebes Wohnmobilforum
Wir brauchen einen neuen Vorzeltteppich, wir hatten seither den grobmaschigen gummierten
Teppich schon mehrmals erneuert da es immer wieder zu rissen und Löcher kommt.
Nun wollen wir etwas Robusteres, könnt ihr Tipps geben.

Danke im Voraus Karlo696

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fritzzi am 04 Sep 2023 11:53:09

Hallo Karlo 696,

ich kann die Vorzeltteppiche ( verschiedene Größen ) von Fiamma empfehlen!
--> Link

null550 am 04 Sep 2023 11:55:26

Da schließe ich mich mal mit an.
Auch wir haben den gummierten Löchrigen und einen ganz dünnen Vorzeltteppich für Wohnwagenvorzelte, den wir auf sandigem Untergrund benutzen.
Aber wir suchen auch 1 Lösung, haben auch schon welche gesehen, die aber sauschwer und zudem noch voluminös sind.
Also bitte Vorschläge.

Anzeige vom Forum

supcamper am 04 Sep 2023 12:10:39

Ich kann handelsübliche Outdoor-Teppiche aus recyceltem Polypropylen empfehlen.
Sind leicht, wasserdurchlässig, es läuft sich angenehm darauf und sie sind leicht zu reinigen. Einfach abklopfen oder abfegen.

Es gibt sie auch mit hübschen Mustern und nicht nur in „Garagenbodengrau“.

Nachteil: können nicht gefaltet, sondern nur gerollt werden.
Hier kann man dann ggfs. zwei Teppiche nehmen und diese mit aufgenähtem Klett verbinden.

maxmara am 04 Sep 2023 12:44:15

Welcher Vorzeltteppich ist der Beste? Das kommt immer darauf an! Eine große Auswahl in verschiedenen Ausführungen und Preisen findet man bei Obelink.

Tinduck am 04 Sep 2023 12:59:52

Wir hatten früher Verschiedenes - diese gummierten Netzgewebe und auch die glänzende, etwas dichtere Gewebeversion.

Was nutzen wir heute?

Nichts mehr. Das Gehampel mit Auslegen, Heringe rein, nass werden, säubern, Zusammenpacken, irgendwo wieder zum Trocknen auslegen ist uns ganz einfach auf die Nerven gegangen.

In 95% der Fälle ist da sowieso Wiese, Schotter oder Asphalt, wozu da nen Teppich drauflegen? Und wenns mal Matsche ist, erst recht nicht...

bis denn,

Uwe

RichyG am 04 Sep 2023 13:03:14

Yepp, genau so handhaben wir das inzwischen auch!
Gruß Richy

Jagstcamp-Widdern am 04 Sep 2023 13:06:33

mein teppich ist bestimmt seit 8 jahren zusammengefaltet und liegt immer noch in der karre... :oops:

allesbleibtgut
hartmut

taps am 04 Sep 2023 13:55:52

Hallo,
wir benutzen nur einen kleinen gewebten Teppich ca.140x100.
Es ist immer schade zu sehen, was mit dem Boden passiert, wenn da 3 Wochen ein großer Teppich gelegen hat.
Gestern erst gesehen:
Ein Teppich so lang wie das Womo und 3 m breit. Die Eigner sind zum Brötchenaufschneiden immer an den Rand gegangen, damit keine Krümel nicht auf den Teppich fallen. :lol:
Gruß
Andreas

rkopka am 04 Sep 2023 14:28:27

taps hat geschrieben:Es ist immer schade zu sehen, was mit dem Boden passiert, wenn da 3 Wochen ein großer Teppich gelegen hat.
Gestern erst gesehen:
Ein Teppich so lang wie das Womo und 3 m breit. Die Eigner sind zum Brötchenaufschneiden immer an den Rand gegangen, damit keine Krümel nicht auf den Teppich fallen. :lol:

Als wir noch länger wo gestanden sind, hatten wir auch immer einen Teppich (gummiert mit kleinen Löchern). Darunter eine Malerplane, damit er nicht so dreckig wird fürs einfachere Einräumen. Besonders wenn es sandiger Boden war, hat das schon geholfen. Wenn es Gras ist, braucht man das nicht wirklich. Jetzt bleibe ich nur selten wo länger, daher kein Teppich. Allerdings habe ich so Schaumstoff Kacheln mit Löchern, die man zusammenstecken kann. Angenehm zum Gehen, schnell ausgelegt und sehr leicht. Das ist interessant, wenn man nach dem Wassersport den Anzug auszieht und nicht alles im Dreck haben will.

RK

MilesandMore am 04 Sep 2023 16:12:10

rkopka hat geschrieben:Besonders wenn es sandiger Boden war, hat das schon geholfen.

RK

Geholfen wobei?

Wir nutzen keinen Teppich mehr.
Irgendwann ist der nämlich ebenfalls sandig oder dreckig.

Beste Gruesse Bernd

rkopka am 04 Sep 2023 16:40:26

rkopka hat geschrieben:Besonders wenn es sandiger Boden war, hat das schon geholfen.
MilesandMore hat geschrieben:Geholfen wobei?

Es hat geholfen, daß der Teppich nachher keine Sandpanier hatte oder mit Schlamm(Regen) getränkt war und einfach weggepackt werden konnte. Am Anfang haben wir ohne Folie das Ding ans Wasser geschleppt, was zumindest bei Süßwasser noch halbwegs geht. Dann war der Dreck weg, dafür der Teppich naß. Oder der Dreck unter dem Teppich kommt einfach durch ohne Folie.

RK

Jagstcamp-Widdern am 04 Sep 2023 16:45:02

der teppich hat egt. nur einen richtigen sinn auf weichem sand.
stühle und tisch sinken nicht ein und stehen damit fester :!:

allesbleibtgut
hartmut

DonCarlos1962 am 04 Sep 2023 21:05:33

Wir haben letztes Jahr vom Lidl eine Bodenplane gekauft. Sie besteht aus einem durchlässigem dichten PET Gewebe mit Ösen im Randbereich.

In Spanien, auf diesem festen Sandboden des Campingplatzes, hat sie sich sehr bewährt.
Es bleibt kein Wasser darauf stehen, der feine Sand, welcher vom Wind herbei geweht wurde, fiel meist durch die Maschen durch oder konnte einfach
mit einem Besen herunter gefegt werden. Dadurch haben wir uns viel weniger Sand in das Mobil gebracht!

Auch der Hund, der sich nicht immer brav in sein Körbchen legen will, lag darauf viel sauberer und brachte entsprechend auch viel weniger Sand/Staub in den Camper.

Diese Bodenplane war in diesem durchwachsenen Sommer schon öfter ein Segen. So auch auf Fehmarn, im Vorzelt. Denn da wo es früher Rasen gab, war dieses Jahr nur noch Sand.

Trotzdem wird die Plane uns im Herbsturlaub nicht begleiten, denn sie macht nur Sinn, wenn man eine Weile an einem Ort verbleibt. Da stimme ich den Vorrednern unbedingt zu.

LG Carsten

Karlo696 am 05 Sep 2023 10:59:29

Wir Bedanken uns
es hat sich noch kein Favorit hervorgehoben
Grüße Karlo696

StefanF am 05 Sep 2023 14:07:13

Wir mögen keine Teppiche und Vorzelte. Die machen nur das Gras für den nächsten Camper kaputt.

Gruß, Stefan

BURAN am 05 Sep 2023 14:23:38

ich hatte mal nen Teppich .. der war dann aber nach ner veregneten Reise so dreckig .. dass ich den weg geworfen habe .. das dreckige Ding ins Womo ? ne ... und schwer ist er auch noch

heute nutzen wir die leichten schwimmbadmatten von aldi oder so .. also ca 2/2 m unten alu oben flauschig .. genügt für unter den Tisch , oder vor der Trittstufe

LG

Klaus

DonCarlos1962 am 05 Sep 2023 15:16:37

StefanF hat geschrieben:Wir mögen keine Teppiche und Vorzelte. Die machen nur das Gras für den nächsten Camper kaputt.

Gruß, Stefan

Kommt darauf an, wo man ist. In Spanien haben wir noch kein Gras gesehen. Da war alles nur wie ein fester Fußballascheplatz der C Jugend.
Da nehme ich gerne diese durchlässige Bodenplane, weil man sich viel weniger Dreck ins Mobil holt und auch mal barfuß vor das Fahrzeug treten kann.

Über das Vorzelt kann man streiten. Eigentlich mögen wir es auch nicht so gerne.
Aber wenn wir früh im Jahr nach Fehmarn, oder sonst wo an die See fahren, kann so ein Vorzelt bei den vorherrschenden Temperaturen und Wind-/Wettersituationen schon sehr angenehm sein. Bei stürmischen Winden mag ich nicht nur mit Markise am Strand stehen und hoffen, dass das Ding nicht abhebt.

Für den Rasen, falls es so etwas auf dem Platz gibt, sind vor allem die luftdichten Planen schlecht. Vielleicht sollte man auf die Dinger wirklich verzichten.

BURAN hat geschrieben:ich hatte mal nen Teppich .. der war dann aber nach ner veregneten Reise so dreckig .. dass ich den weg geworfen habe .. das dreckige Ding ins womo ? ne ... und schwer ist er auch noch

Die Bodenplane aus dicht gewebten PE vom LIDL hat ein Packmaß von 31,5 x 42,5 x 12,5 cm und wiegt mit Umverpackung (Klarsichttasche) 2,4Kg. (Gerade noch einmal selbst gewogen.)
Ausgelegt hat sie eine Länge von 4,5m und eine Breite von 2.5m. Genau passend für die Markise.

Nach zwei Wochen Einsatz auf spanischem Schotteruntergrund war die natürlich auch dreckig. Aber ich habe sie einfach doppelt auf eine Leine gehangen und mit dem Schlauch kurz abgespritzt. In Minuten war sie wieder sauber. Das trocknen hat dann aber einige Stunden gedauert. Darum nehmen wir die Plane am Vortag der Abreise schon weg.

20220926_144052.jpg

20220919_150903.jpg

Im Zweiten Bild kann man sehr schön sehen, dass es mit einer Bodenplane - im Gegensatz zum "Naturboden" sehr viel sauberer zu geht.
Besonders auch mit dem Hund!
Mit dem Besen haben wir die Plane zwei mal täglich von Piniennadeln und Sand/Staub befreit und hatten sehr viel weniger Dreck im Wagen!

Deshalb ist sie auch ein fester Bestandteil der Ausrüstung geworden. Auch wenn wir sie auf Durchgangsplätzen nicht benutzen. Da macht sie keinen Sinn.

Da diese Plane so schön leicht und mit Ösen versehen ist, kann man sie auch als Sicht- /Sonnen-/Windschutz missbrauchen und an die Markise hängen.
Dabei ist sie, von innen nach außen, leicht durchsichtig.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAARLAND Firma Hoeck in Kirkel zu?
Wohnmobil noch nackt, welches Zubehör macht Sinn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt