|
Hallo,
ich heiße Gerd und bin absolut neu im Forum und auch erst seit wenigen Tagen Besitzer eines Wohnmobils. Noch einmal ein allgemeines HALLO an alle! Für den Einstieg habe ich lange über den Kauf nachgedacht und jetzt den Kaufvertrag unterschrieben. Das Fahrzeug: Bürstner A 532-2 ( Bj. 2000 / km 97000/ Markise / Fahrradträger / Radio und keine weiteren Extras) steht noch bis Mitte Januar beim Händler. Dannach geht es denn los mit dem Einkauf des Zubehörs. Mein Ziel ist es, mit dem Frühjahr meine wenige Freizeit mit dem Fahrzeug zu genießen. Einige kurze Touren über das Wochenende im Umkreis von 100 km und mal schauen, ob im Sommer auch dann im Jahresurlaub etwas weiter und etwas länger. Aktuell brauche ist jetzt wohl mal etwas Zubehör, denn das Fahrzeug ist quasi nackt. Frage mich also: - Was macht Sinn, in welcher Qualität/Ausführung für zwei Personen zu welchem Preiß wo kaufen? - Wer hat Erfahrung damit ggf. auch Einbautipps? Bisher in meiner Überlegungen (noch völlig aus dem Bauch und sicher unsortiert): A= Gasflaschen (welche, 2 oder 3) B= Geschirr für zwei Personen (Tuppa oder ... / wo kaufen...) C= SAT-Antenne (was nimmt man ...) D= Fernseher (großes Fragezeichen und auch welche Halterung) E=Isoliermatten für Fiat Dukato F=Auffahrrampen G= Stromkabel H= … Wer hat denn mal Lust meine List zu erweitern und mir zu den einzelnen Punkten Ratschläge ggf. Links bwz. Erfahrungen mitzuteilen. Eines sollte beachtete werden: Ich suche nicht eine vollautomatischen Disainer-SAT-Anlage für EUR 2000 bis 15000. Ich suche Zubehör, dass heute (noch im Jahre 2010) ein guter Standard ist und mit dem man in der Freizeit auch Freude haben kann. Was ist ein "muß" und was kann man sich später mal gönnen. Danke im voraus Liebe und eine guten Rutsch :razz: Gerd (zweitagereise) Hallo Gerd,
willkommen im Forum. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in Holland, hier kannst Du alles bekommen was Du brauchst. --> Link Kann man auch mit WOMO hinfahren undein WE draus machen, Stellplätze vorhanden. Wegen der Gasflaschen, da musst Du gucken wieviel den in den kasten passen. Meistens sind es zwei. Dann die grauen 11 kg nehmen, die kannst Du überall tauschen. Uli Hallo erstmal
also mit dem Geschirr kann ich dir nur einen Tipp geben nehmt Porzellan wie zuhause auch , ansonsten würde ich erstmal nur eine einfache Satantenne Montieren Fernseher würde ich einen LCD nehmen , noch 2 Klappstühle 1 Tisch und gut is erstmal , ihr werdet hier erstmal 1000 Sachen vorgeschlagen bekommen die ihr aber im endeffekt nicht benötigt , da jeder Mensch anders ist ,also erstmal das nötigste rein und losfahren , da merkt ihr am besten was ihr benötigt wenn ihr aber alles vorab euch zulegt macht ihr mit Sicherheit viele Fehlinvestitionen , als ich vor 5 Jahren mit dem Womo angefangen habe ging es mir ebenso habe viele Dinge gekauft die die Welt nicht Braucht , auch keinen Gasgrill kaufen ,erst mal Losfahren nach dem ersten Jahr ist dann euer Womo Perfekt ausgestattet glaubt mir , wenn die ersten Touren hier im Land bleiben kann man sich das ein oder andere Unterwegs Kaufen, und der Kauf ist auch sinnvoll. Ich hoffe es hat geholfen,macht nicht den Fehler Zubehörkataloge zu wälzen und zuschlagen . Peter Halloundso,
erstmal willkommen hier im Forum. Geschirr haben wir aus Glas (Arcopal), ist etwas leichter und stabiler als Porzellan. Und>>>>> Ein Steak von Plastiktellern schmeckt nicht :!: Gasflaschen: 2mal 11kg Aluflaschen. Thermokaffeebecher aus Edelstahl mit Deckel (wichtig wenn man gerne draußen frühstückt). 6 Schnapsgläser (auch wichtig) :D Campingtisch und Stühle, evtl. ein Windfang, damit man auch mal draußen sitzen kann. Grill zum Zusammenklappen oder Gasgrill. Alles andere ist abhängig von Deinen Hobbys und Bedürfnissen. Wir haben unser Womo auch erst seit kurzem und sind auch erst mal einfach gefahren. Dann kristallisiert sich schon raus, was man noch möchte. Für uns tat ein kkleiner Heizstrahler im Oktober gute dienste: umschaltbar 400/800W. Reicht völlig für warme Füße aus und spart Gas in der Übergangszeit. Im winter ist das Womo abgemeldet. Wir fahren erst wieder ab März.
Als Sat-Antenne war in unserem die Camo drin, die du per Hand und Kurbel einstellst. Am Anfang waren wir nicht überzeugt, aber jetzt klappts super. Gib mal Camo in die SF ein, da findest du Anleitungen. Das Teil hat ein Super Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man nicht Wert legt auf das high-End Gerät. Wir gucken eh nicht so viel fern, aber es ist schon schön, mal abends Nachrichten oder so. Man fühlt sich dann nicht so abgeschnitten vom Außenleben. Ansonsten haben wir drei Klappstühle und einen kleinen, einfachen Tisch jetzt im Schlußverkauf gekauft. Geschirr werden wir aber noch durch Melamingeschirr erstetzen, wir fahren aber auch mit einer 2-jährigen... :D Fahrradträger? War bei uns dran, darf nicht fehlen. Ein kleiner Wasserkocher (REER, 0,5 Liter) Ansonsten hab ich mich ein Bissel im schwedischen Möbelhaus ausgetobt mit Tischläufer und ein paar Kisselchen siehts gleich wohnlicher aus. Aber das ist eben Geschmackssache. Keine Sorge, da gibts noch viiieeele Möglichkeiten zum Shoppen... :D [/b] Ach ja noch was fällt mir ein- Küchenutensilien! (frau, halt...)
Weil ich nicht daheim alles plündern wollte, hab ich mir auch bei I*** ein paar Teilchen gekauft: Nudelsieb, Meßbecher, Schöpflöffel, Pfannenrührer... Zuhause hab ich Rösle und Co, aber das schlägt halt auch gleich im Gewicht zu Buche. Es läppert sich halt und wir fahren ja auch mit max. 3,5t. Und wenn schon die Schnapsgläser nicht fehlen dürfen, dann auch nicht die Weizenbiergläser vergessen! Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Womo-Kauf! Mir fällt zum Thema Zubehör spontan ein:
- Gasflaschen braucht ihr auf jeden Fall. Nehmt die aus dem Baumarkt, da sind sie am billigsten. Die, die man überall tauschen kann. Wie viele richtet sich nach dem Platz in eurem Gaskasten. Bei uns geht eine 11er und eine 5er rein. In vielen Wohnmobilen aber auch zwei 11er. - Töpfe haben wir die billigsten Dinger aus dem Real gekauft. Auf Gas braucht man auf so KinGasttzen wie "planen Boden" usw eh nicht zu achten. Wir haben einen kleinen topf, einen großen, eine Pfanne, einen Wasserkessel und einen "Milchtopf", da wir unsere Milch für den Kaffee gerne warm und geschäumt trinken :) - zum Fernsehen kann ich nichts sagen, haben wir nicht. - Geschirr kann man auch gut ganz normales Geschirr nehmen. Wir haben aber Melamin. Nur Gläser und Kaffeebecher nehmen wir echte. - Wichtig sind Tisch und Stühle für draußen. Wir leben auch da sehr billig. Wir haben diese Faltstühle. Die sind sehr bequem, halten aber maximal 2-3 Jahre, dann braucht man neue. Da sie aber auch nur 7€ das Stück kosten, ist das immer noch eine günstige Variante. Tisch haben wir uns auch im Baumarkt und nicht beim Campingladen gekauft, weil die dort viel billiger waren. Wir haben zwei kleine Tische für je 15 Euro, die wir zu einem großen Tisch zusammenfügen. Wir haben außerdem noch 2 Faltliegstühle in denen man die Füße hochlegen kann. Die sind genial bequem und darauf möchte ich für mein gemütliches Kaffee- und Lesestündchen vor dem Womo nicht verzichten! Kosten etwa 40 Euro das Stück. - Was ich praktisch finde sind diese kleinen LED Leselampen. Die benutzen wir zum Lesen abends draußen oder die Kinder benutzen sie z.B. auch, wenn sie im Dunkeln zum Sanitär gehen. - Wäscheklammern und Wäscheleine nicht vergessen. Braucht man immer! - Einen Hammer mit dem man Heringe (von der Markise) einhauen und auch wieder rausziehen kann. - Auffahrkeile: Kauf Dir gleich die breiten großen mit den drei Stufen, auch wenn sie teurer sind. Aber sie sind auch viel besser als die gelben kleinen. Braucht man auch immer. - Warnwesten und Verbandskasten nicht vergessen - eventuell (falls ihr nach Italien oder in die Schweiz wollt) das Schild mit den roten Streifen für hinten an den Fahrradträger. Hallo,
ein 532-2 hatten wir auch schonmal. wir waren sehr zufrieden damit da die Aufteilung sehr gut ist und viel Stauraum für die Fahrzeuggröße vorhanden ist. Was wir nachgerüstet haben war eine Luftfederung da der 532-2 sehr Windanfällig ist was man auf der Autobahn schnell bemerkt. Mit der Luftfederung hat sich das gesamte Fahrverhalten stark verbessert. Sat Anlage würde ich diese hier kaufen. --> Link Sie ist sehr leicht einzustellen und sieht optisch auf dem Dach hochwertiger aus als die BAS Modelle. Eine Halterung für den Fernseher ist doch serienmäßig oben am Alkoven vorhanden. Alles weitere was man so gebrauchen kann stellt man meistens bei der ersten Fahrt fest. Hallo gerd,
erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch zum Wohnmobil. Wir haben unseres seit letzten Dezember und jedesmal, wenn ich es fahre, bin ich in Hochstimmung. Da macht mir nichtmal mehr ein Stau was aus. Die wichtigsten Vorschläge hast du ja schon bekomen. Wir sind mit unserem Wohnmobil erstmal einfach übers Wochenende los gefahren. Allerdings waren bei uns Dinge, wie Hammer und Kabelrolle etc. aus der Vermietung noch vorhanden. Wir haben nur Geschirr und Töpfe, Wasserkessel (davon haben wir inzwischen drei, weil jedesmal zu Hause stehen gelassen), einen elektrischen Wasserkocher (den benutze ich auf Campingplätzen lieber), ein Radio (das im Fahrerbereich war mir zu weit weg), Toilettenflüssigkeit!!! ganz wichtig. Ist nämlich blöd, wenn man das Fehlen erst unterwegs bemerkt. Der Eine oder Andere braucht Gummihandschuhe zum Tanken oder Toiletten entsorgen. Ansonsten braucht man Bücher, ganz viele davon (wir haben keinen Fernseher), Den üblichen Kram an Badezimmerutensilien. Da wir niemals andere Toiletten oder Duschen, als die im Womo benutzen, brauchen wir auch keine "Mitschlepputensilien" wie Bademantel, Badetasche etc. Ansonsten muss man die halt auch mitschleppen. Legt euch eine Kladde oder so ins Auto, da wird immer festgehalten, was erlebt wurde, was geändert werden muss, oder was fehlt. Ebenso, was raus kann. Wir haben uns beim Dänischen Bettenlager die tollsten Stühle mit Kippfunktion gekauft. Sie sind leicht und halten auch etwas mehr als einem Leichtgewicht stand. :D Viel Spaß mit dem Wohnmobil und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Markgräfin Hallo Gerd,
einen 1/2 Zoll Wasserschlauch mit gängigen Anschlußstücken und, ganz wichtig, eine Gießkanne, damit kannst Du auch mal Wasser tanken wenn kein Leitungswasser vorhanden ist, es bessere Alternativen gibt (Wasser aus einem Bergbach oder Fjord sind für uns immer etwas besonderes), oder die Entfernung des Wassekranes größer als die Länge des Schlauches ist. Viel Spaß beim Zubehörkauf wünscht Franz-Bernd P.S. uns macht es viel Freude Zubehör im Urlaub zu kaufen, es sind immer schöne Andenken was ist eine Kladde? :?: Notizbuch, Schmierzettel... Ich danke allen für die tollen Beiträge. Richtig lesen werde ich sie erst morgen, im neuen Jahr. Ein erster Blick hat mir aber bereits gezeigt, dass es schon einiges gibt, an was ich noch gar nicht gedacht habe und
auch einiges, wo ich jetzt mal drüber nachdenken kann. Auch der Link zur SAT-Antenne war toll. Was nur für ein Fernseher, denn dieser muss, auch wenn ich nicht unbeingt möchte, her. Somit: Wünsche einen guten Rutsch. LG Gerd aus Hamburg Reserverrad :!:
moin moin und ein heftiges Willkommen vom Plöner See , wir sind ja nun auch noch ganz frisch im Thema , haben aber Gestern einen echt günstigen 22" TV von Medion gekauft (mit DVB-T und USB etc.pp) fuer 100.- Euronen. Sollte für die "Trivial-Serien-Gelüste" meiner Holden reichen ( sorry meine Damen.... ) beste Jan-Pieter Moin,
meiner kam aus der Vermietung und war auch quasi "nackt". Haushalt kann ich dir zu nix raten. Zur Technik kann ich dir nur raten mindestens die erste Fahrt abzuwarten. Anders wirst du deinen echten Bedarf nicht ermitteln können. Dinge die du erst einmal fest im WOMO installiert hast lassen sich ohne erheblichen Aufwand und ohne sichtbaren Schaden an der Einrichtung meist nicht wieder revidieren. Ausserdem sind Extras fürs WOMO i.d.R richtig teuer und der Aufwand für eine gute installation ist hoch. Du sparst viel Arbeit und Geld wenn du vorab in der Praxis deinen Bedarf ermittelst. Ist natürlich zeitlich für dich doof weil du jetzt wetterbedingt was am WOMO machen könntest. Später willste ja fahren und nicht Schrauben. Hallo,
also beim Fernseher würde ich keinen LCD nehmen, wenn du ihn nicht jedesmal im Winter ausbauen möchtest. Ich hab gehört, daß die Kristalle kälteempfindlich sind. Ich hab mir nen LED gekauft. Aber Deine Frage insgesamt hängt davon ab, zu welchen Zeiten und wie Du verreist. Die gewisse Grundausstattung (Geschirr, Gasflaschen, Kabel, etc.) ist klar. Ansonsten haben wir auch nen Schmierzettel liegen, bei dem wir aufschreiben was uns gefehlt hat. Mein Tipp: Kauft nicht zuviel Gelumpe am Anfang. Macht erstmal ein paar kurze Wochenendtripps, dann werdet ihr schon merken was ihr unbedingt braucht. Tom also wenn man erst mal nur hier rum fährt, würde ein DVB-T als Antenne auch erst mal reichen. Ist für 50 € mit Receiver zu bekommen und langt allemal aus. Vorerst: Ein frohes neues Jahr 2011
UND wirklich super Beiträge, danke euch allen! Ich habe jetzt vieles gelesen und denke auch für die ersten Kurztouren werde ich noch keine großen Anschaffungen machen. Was man unbedingt benötigt, kommt rein und die Kladde für Notizen und Wünsche gleich dazu. Für die Überlegungen zur Anschaffung von Fernseher und Antenne habe ich jetzt auch schon erste Ideen. Ob LED oder LCD, ich werde mal schauen? Wichtig scheint mir auch eine Halterung zu sein, die es ermöglicht, das Teil aus dem Schrank zu ziehen und variabel zum Sitzbereich auszurichten. Es gibt bestimmt entsprechende Anbieter für Halterungen (?). Ebenfalls werde ich wohl vorerst die DVB-T Antenne ausprobieren und erste Erfahrungen machen wollen. Fragt sich, was man da als Antenne nimmt und ob Verstärker auch gleich mit dabei sein sollten? Der Vorbesitzer des Fahrzeugs hatte wohl, jedenfalls sieht es so aus, eine einfache Parabolantenne oder Flachantenne am Fahrradhalter oder neben dem Fahrzeug befestigt. Mich würde schon grundsätzlich interessieren, welche Flach- oder Parabolantennen es gibt, die quasi neben dem Fahrzeug oder auch am Fahrradträger montiert werden. Auch das könnte eine Alternative sein, um nicht gleich ein Loch ins Dach bohren zu müssen. Wünsche einen entspannten 01 Januar 2011 LG Gerd Moin,
also der in unseren Mobilen verbaute Philips LCD hat bis jetzt jeden Winter (auch draußen - wie letztes und dieses Jahr :cry: ) schadlos überstanden (natürlich ohne Ausbau). Fred Hallo Gerd,
so manchen Unsinn (IMHO) habe ich schon gelesen - aber natürlich kommt es immer auf die persönliche Meinung an. Ich würde Dir raten, nicht allzuviel auf die hier gegebenen Ratschläge zu geben (da einfach zu subjektiv), sondern die eigenen Erfahrungen von Wohnmobilisten im persönlichen Gespräch (und eventuell direkt mit Besichtigung der empfohlenen Dinge) zu suchen. Fahre mit dem Womo oder mit dem PKW die Stellplätze in Deiner Gegend an und schnack mit den Leuten. Mach Dir Notizen, beurteile Vor- und Nachteile für Deine Ansprüche und vergib eine Reihenfolge der Notwendigkeiten. Für Deinen ersten Trip kann ich Dir auch den OBELINK in Holland empfehlen: Wenn Du in einer Größenordnung ab 300,-€ einkaufst, hast Du zumindest die Spritkosten raus. Aber, nur mit Einkaufsliste, sonst erliegst Du den tausendfachen Versuchungen dort. Viel Spaß, brainless :wink: Hallo Gerd,
auch von mir natürlich erstmal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Wohnmobil! Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie wir damals unser erstes eigenes Wohnmobil ausgerüstet haben. Da kauft man mitunter irgendwelchen Schrott, den man am Ende gar nicht brauchen kann und die wichtigen Sachen lässt man aus Unkenntnis unbeachtet. Aber du hast es richtig gemacht und dich hier im Forum angemeldet. Einige gute Tipps sind schon gekommen und auch die Suchfunktion im Forum gibt hierzu noch gut was an Lesefutter her. Unterstreichen kann ich nur die Idee mit der Einkaufsliste und dann ab zu einem großen Campingausrüster. Auch wir sind regelmäßig beim Obelink (immer im Frühjahr eines jeden Jahres) und arbeiten dann eine Wunschliste ab. Die Fahrt zum Obelink (oder z.B: zum Freibeuter bei Roermond) lohnt natürlich nur, wenn du nicht zu weit von der Grenze entfernt wohnst. Nimmt man nun Hamburg, was du ja eingestellt hast, sind das mal eben 360km pro Richtung! Da machst du dir wirklich eine Liste und vergleichst erst einmal die Preise (sind auf der HP vom Obelink ausgewiesen), ob sich die lange Fahrt wirklich lohnt, oder du doch besser einen Ausrüster bei dir in der Nähe aufsuchst. Ist auch besser, wenn etwas kaputt ist und umgetauscht werden muss. Natürlich erlaube ich mir auch, auf unsere Pack- und Ausrüstungsliste zu verweisen. Tino hat sie zwar schon verlinkt, aber ich geb sie dir trotzdem gern nochmals mit an die Hand: --> Link Unsere Liste ist natürlich für uns, unsere Bedürfnisse und auf unser (älteres) Fahrzeug zugeschnitten, ich bin aber sicher, dass vielleicht der ein oder andere Tipp daraus auch für dich hilfreich sein kann. Bestimmt wird, trotz allen Tipps, noch die ein oder andere Frage aufkommen, aber dafür sind wir ja auch noch da. :D Schon jetzt Gute Fahrt und viele spannende Touren wünscht mit den besten Campergrüßen Björn Ja, die Liste von Björn hat mich auch schon sehr inspiriert!
Da schau ich auch immer mal wieder rein. Und hier: --> Link Hallo Gerd,
wg. dem Fernsehen, wir haben die Erfahrung gemacht, dass für die Fernsehgrundversorgung in Deutschland (Öffentlich Rechtliche) auch eine kleine DVB-T Antenne vollkommen ausreichend ist. Andernfalls helfen auch spannende Bücher :razz: Was wir als sinnvoll erachten: eine kleine Rückfahrkamera. Bei einer Nummernschildkamera hat man weniger Montageaufwand. - Unterfahrkeile sind sehr sinnvoll! Viele liebe aus dem Rheinland Hallo Gerd,
ich bin auch noch Frischling und stand letzten Februar vor der gleichen Frage. Bei den Anbietern für das Wohnmobilzubehör gibt es zum Teil Flyer oder Checklisten für die Erstausstattung an denen man sich orientieren kann. Grundausstattung wie Gasflaschen, Stromkabel, Auffahrkeile etc. muss sicher sein. Ansonsten solltest du wirklich ausprobieren, was dir individuell zu deinem Wohlbefinden im Wohnmobil fehlt. Ich habe mich vor meinem Ersteinkauf beraten lassen. Allerdings habe ich dann am ersten Stellplatz festgestellt, dass mir ein Adapterkabel für den Stromanschluss fehlt. Die Aufsicht hat mir aber leihweise das Kabel zur Verfügung gestellt. Einbauten oder Umbauten am Fahrzeug selbst würde ich erst vornehmen, wenn du feststellst dass du Wohnmobilfahrer aus Überzeugung bist und dein jetziges Fahrzeug auch längere Zeit fährst. aus Mittelfranken Günther [quote="womo64"]Hallo,
also beim Fernseher würde ich keinen LCD nehmen, wenn du ihn nicht jedesmal im Winter ausbauen möchtest. Ich hab gehört, daß die Kristalle kälteempfindlich sind. Ich hab mir nen LED gekauft. Aber Deine Frage insgesamt hängt davon ab, zu welchen Zeiten und wie Du verreist. Die gewisse Grundausstattung (Geschirr, Gasflaschen, Kabel, etc.) ist klar. Ansonsten haben wir auch nen Schmierzettel liegen, bei dem wir aufschreiben was uns gefehlt hat. Mein Tipp: Kauft nicht zuviel Gelumpe am Anfang. Macht erstmal ein paar kurze Wochenendtripps, dann werdet ihr schon merken was ihr unbedingt braucht. Tom[/quote] Hallo TOM Sind beide LCD's. Unterschied besteht in der Hintergrundbeleuchtung. Der eine hat Leuchtstoffröhre der LED-LCD Hat LED's zur Hintergrundbeleuchtung. Jürgen :wink: Hallo,
hier noch eine Idee zum Thema Fernsehen. Rein aus Platzmangel kam für mich der Festeinbau einer Fernseh-/Satanlage nicht in Frage. Deswegen habe ich mir folgende mobile Sat-Anlage zusammengekauft und kann damit in ganz Europa über Astra perfekt fernsehen. Laptop (ist bei mir immer eh vorhanden und immer dabei) + Zigarettenschachtelgroßer Satetellitenreceiver mit USB-Anschluss für Laptop (ca. 50 - 60 Euro) + Satelliten Flachantenne von Selfsat mit Single-LNB (ca. 80 Euro) + Alustativ für Sat-Antenne (ca. 20 Euro) + 10 m Koax-Kabel und div. Kleinteile Somit hast Du (ohne den Laptop) für ca. 170 Euro eine prima Sat-Anlage und hast zusätzlich den Vorteil, dass Du die Antenne für einen optimalen Empfang flexibel aufstellen kannst, wenn Du z.B. mit dem WoMo im Schatten eines Baumes stehst. Grundsätzlich würde ich mir an Deiner Stelle ohnehin überlegen, wie viel Geld ich noch in ein 11 Jahre altes WoMo stecke. Mit der oben genannten Lösung bist Du 100% flexibel und kannst das Fernsehen eventuell auch leicht in Dein nächstes WoMo, ein Leihfahrzeug oder ins Wochenendhaus, usw. mitnehmen. ... und ich kann bestätigen: LCD (Liquid Cristal Displays) sind auch in LED-Fernseher verbaut! bushlover
Danke für die Links... Wir haben inzwischen alles rausgeworfen. Nichtmal mehr eine Kaffeemaschine. Für uns war Fernseher und Sat rausgeworfen Geld. Die Zeit unterwegs mit Fernsehen vergeuden war unsere bescheuertste Idee. Jeder hat allerdings andere Vorstellungen |
Anzeige
|