aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ective SSI20 und SSP Black Lightweight

technikfreund am 07 Sep 2023 10:29:25

Hallo an alle,

ich habe aktuell schon einen Ective SSI20 Wechselrichter verbaut, wo ich auch direkt Solarmodule anschließen kann. Ich hab mir die SSP Black Lightweight ausgesucht, da die vom Gewicht interessant sind.
Hat vielleicht jemand diese Variante auch verbaut und kann mir da von seinen Erfahrungen berichten. Vielleicht gibt es ja noch eine Bessere Variante?

Gruß Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CampBaerT am 07 Sep 2023 13:19:53

Hi,

Wir haben den SSI15 in unserem SGX. Auf dem Dach haben wir ein 400Wp Haus Modul.

Was soll ich sagen... Das funktioniert. Ob es besser oder schlechter ist als die Ective Module... Keine Ahnung

ChristianF am 08 Okt 2023 17:28:15

Zu den Lightweight Modulen muss man wissen dass es einfach nur gerahmte Flexmodule sind. Hatte sie auf dem CSD mal in der Hand. Flexmodule genießen bei vielen hier im Forum kein besonders hohes Ansehen (Suche hilft).

Anzeige vom Forum

Gluecksrabe am 15 Okt 2024 10:56:49

Hallo,

Ich weiß nicht, ob meine Antwort noch jemand interessiert. Wir haben wegen auf unserem Wohnmobil 2 Ective 170W SSP Lightweight Module installiert (Gewichtsersparnis 8,4kg gegenüber den starren 170W SSP Modulen von Ective). Das reicht uns locker und wir sind damit sehr zufrieden. Bedenken hatte ich, als es im Dezember 2023 bei uns stark geschneit hatte, und die Rahmen auf der Längseite ziemlich belastet wurden. Meine Sorgen waren aber unbegründet, den Flexmodulen machte das nichts aus.

Der SSI20 ist laut Ective Webseite ein 24V zu 230V Wechselrichter. Ob die Lightweight Solarpanele da passen, kann ich nicht sagen, denn die Spannung, welche beide parallel geschaltete Module bei uns liefern, bleibt manchmal unter 24V.

Beste Grüße

Bruno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MMV-712 an Y- Kabel
Victron Orion 30 vs 50
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt