|
Hallo liebe Camperfreunde, Ich habe vor eine Lifepo Batterie einzubauen. Als Ladebooster wollte ich den Victron Orion XS 50 verwenden und diesen auf 40 Ampere drosseln, da bereits eine 40 Ampere Sicherung verbaut ist und ich auch die 10mm2 Leitungen nicht austauschen will. In der Victron Anleitung steht ein Nennquerschnitt von 16mm2. Ist ein Einbau ohne Kabeltausch möglich? Wenn er e gedrosselt wird? Ich habe mir noch nen Orion 30A angeschaut. Kann es sein, dass der auch noch größer als der 50 A ist? Habe fast kein Platz zum Einbauen Liebe Grüße Markus Wie lange sind den deine Kabel, von der Starterbatterie zum Booster und vom Booster zur Aufbaubatterie? Jeweils maximal ca. 1,5 Meter würde ich sagen. Lg Musst ja das Kabel nicht tauschen kannst ja ein zweites Parallel dazulegen. Wenn du auf 40A reduzierst sind die 10mm2 kein Problem, für 50A in jedem Fall ein grösserer Querschnitt. Nimm den XS50, beim Orion mit 30A hört man immer wieder von Problemen mit Wärme. Der Orion 30 gibt 30 A ab. Am Eingang können auch größere Ströme fließen. Beim 50er sind es entsprechend mehr.ä. Hat der 50er überhaupt diese Drosselungsfunktion auf kleinere Ströme? Wie auch immer, bei 40A am Ausgang können es auch da am Eingang mehr als 40 A sein. Da ist deine Idee mit 40er Absicherung etc. nicht ideal, denn die Ströme fließen ja manchmal über Stunden. Grüße Das mit der 40A Sicherung habe ich überlesen, da sollte in jedem Fall eine 50A oder 60A Sicherung sein. Nur mal zur Info. Bei meinem Fahrzeug aus 2006 ist das 10qmm Kabel original mit 70 A abgesichert, und das ohne einmal abgebrannt zu sein. Die empfohlenen Kabelstärken dienen vorrangig der Verringerung der Spannungsverluste. Für die reine Strombelastung sind sie meistens überdimensioniert. Der Orion XS 50 ist deutlich kleiner als der Orion TR 12-12-30, was daran liegt dass er ein komplett neu entwickeltes Gerät mit Fokus auf Effizienz ist und der TR schon diverse Jahre auf dem Buckel hat. Das Thema Abwärme (und damit Effizienz) wurde hier schon genannt, das ist einer der Punkte an denen es sich am deutlichsten äußert. Nach meinem bisherigen Stand hast Du mit dem XS50 deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und wie gesagt das effizientere Gerät. Es ist allerdings auch "mal eben" 100€ teurer. Sollten weitere Victron Komponenten geplant sein, insbesondere GX Komponenten, würde ich zum XS50 greifen. Ja, den Ladebooster kann man in 0,1er Schritten drosseln. Ich hoffe zumindest runter bis 30 Ampere. Laut Anleitung steht in 0,1er Schritten. Alle Kabel will ich nicht austauschen. Vielleicht mach ich dann nur die von der Starterbatterie zum Ladebooster größer, das ist nicht so aufwendig. Danke für den Tipp mim parallel schalten, da kommen einfach 6mm zu den 10mm dazu :-) Ich kann mir nicht vorstellen, dass er 40 Ampere abgibt und viel mehr aufnimmt. Er hat ja einen guten Wirkungsgrad und damit eine geringe Verlustleistung.
Das ist anders gemeint denke ich. Der Punkt sind ja hier die Spannungsunterschiede, die für die Ladung gebraucht werden. Wenn hinten z.B. 14,4V mit 40A rauskommen sollen, entspricht das 576W. Wenn vorne aber zB. nur 13,8V anliegen, machen 576W schon 42A. Sollten vorne aus irgendwelchen Gründen z.B. nur 12,5V anliegen, sind wir für 576W schon bei 46A. Hallo Markus, ich habe den Victron Orion XS50 gerade vor 14 Tagen eingebaut. Der XS50 läßt sich hervorragend per APP (VictronConnect) einstellen so das du den maximalen Eingangsstrom des Boosters auf deine Bedürfnisse sehr gut begrenzen kannst, so das er mit deinen Leitungen und der Sicherung kompatibel ist. Die Spannung und der Strom werden am Eingang und am Ausgang des XS50 gemessen und in der App angezeigt. Die automatische Motorabschaltungserkennung habe ich nicht genutzt, ich habe die werksseitige Brücke entfernt und nutze das D+ Signal (es geht auch mit D- auf der anderen Anschlußklemme). Zu beachten ist, das der Strom des Kühlschranks (wenn er auf 12V läuft) je nach Verkabelung ggf.über den Ladebooster läüft und somit nicht als Ladestrom für die Batterie zur Verfügung steht. Wenn die Kühlschrankversorgung über den Booster läuft, erhöht sich die Kühlleistung während der Fahrt etwas weil der Booster eine höhere, stabilisierte Ausgangsspannung (Ladespannung LiFePO4) zur Verfügung stellt. Bei einem Strom von 35A (bei 40A Sicherung) gehe ich davon aus, das du die Leistungsfähigkeit des Trennrelais und seiner Anschlüsse (ggf. Platine) überprüft hast. Ich habe meine Installation ändern müssen um zu vehindern das der Boosterstrom (bei mir 50A) nicht über die Elektroversorgungs-Box läuft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem XS50. Die guten Einstellungsmöglichkeiten habe ich mehrfach genutzt um das Gerät auf die Bedürfnisse anzupassen. Da auch die Eingangsspannung angezeigt wird hat mann jederzeit einfachen Zugriff auf Spannung der Fahrzeugbatterie/Lima. Grüße aus dem Norden Klaus Hi Markus, ich habe meinen gestern auch zum Teil eingebaut, es fehlen noch ein paar Teile, sodass er noch nicht fertig angeschlossen ist. Ich habe 14 Quadrat Leitungen gezogen. Da der Anschluss des XS50 sehr eng ist, habe ich einen Stiftkabelschuh verwendet. Solltest Du dich entschließen noch ein 6er Kabel zum vorhandenen 10 Quadrat zu legen wird das schon sehr eng am Anschluss des Orion oder du friemelst beide Kabel irgendwie in ein Stiftkabelschuh. Liebe Grüße Daniel So sieht der Anschluss bei mir aus: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos. Dann bin ich ja mim XS 50 super beraten. Und freue mich schon auf den Einbau und hoffe er wird bald geliefert Leider gerade vergriffen das gute Ding :-) Noch ein Tipp: Für gute Belüftung sorgen. Der Orion 30 hat einen Wirkungsgrad von 87%. Der 50er wird mit einem max. Wirkungsgrad von 98,5% angegeben. Die wird er aber sicher nur an einem bestimmten Betriebspunkt erreichen. Wäre natürlich nett, wenn der nicht so warm würde wie der 30er, denn der schaltet gerne mal runter, wenn ihm zu warm wird. Die Leute wundern sich dann, dass die Batterie nach längeren Fahrten wider erwarten noch nicht voll ist. Gibt es hier schon Erfahrungen, wie warm der 50er im Betrieb mit großen Akkus wird? Grüße
Da hast du die Funktion nicht richtig verstanden. Die Brücke, oder auch dein D+ aktivieren den Booster lediglich, er ist dann quasi nur in Bereitschaft. Das Laden selber wird nach wie vor über die Motorabschalterkennung gesteuert. Um diese zu deaktivieren, mußt du den Booster erst mit Hilfe der Brücke in Dauerbereitschaft versetzen und kannst dann über eine zusätzliche Spannung, z.B. D+ oder Zündungsplus, die Motorabschalterkennung deaktivieren. Nach Abschalten des Motors, bzw. der Zündung, bleibt der Booster weiter in Bereitschaft. Beides gleichzeitig zu deaktivieren, geht nur über ein zusätzliches Relais. Hallo Egon, ich habe die Brücke entfernt, die automatische Abschalterkennung im Menü ausgeschaltet und D+ angeschlossen. Alles nach XS50 BA. Danach alles ausgiebig unter allen Betriebszuständen (Motor aus/an, Netzlader aus/an und deren Kombinationen etc. Alles läuft wie geplant. Natürlich ist der XS50 so immer stromversorgt über die Starterbatterie und in "Standby", was bei dem geringen Verbrauch für mich ok ist. Gruß Klaus Ja Ok, das ist die dauerhafte Deaktivierung in der Software, hattest du nicht erwähnt. Ich bezog mich auf die temporäre Deaktivierung, die sogenannte "Übersteuerung der Motorabschaltungserkennung" ohne Eingriff in die Software. Hallo Leute, ich hab den auch eingebaut und über 4 Stunden dauertest beim Fahren mit 50A gemacht, wird nur gut handwarm . mfg karl Noch ein Tipp: Der XS50 ist im Moment bei GreenAkku im Angebot für 218€, bisher m. W. Bestpreis. --> Link Bitte aufpassen mit Greenakku!! Laut Bewertungen ein sehr fragwürdiger Onlineshop, dessen Lieferzeiten oft nicht stimmen und eine Kontaktaufnahme wohl nicht immer einfach ist.... Meine Erfahrung mit Bosswerk. Ich habe da auch schon so einige Sachen gekauft. Hat immer sehr lange gedauert, es kam aber alles an. Einmal habe ich nachfragen müssen, es kam da keine Antwort aber eine Sendebenachrichtigung vom Zusteller ;-). Da ich meisten sehr weit im Voraus bestelle, kommt es bei mir nicht auf ein oder zwei Wochen an. Ich habe gerade noch ein Victron Lynx Power in bei denen geordert, mal schauen was passiert. Wie das dann natürlich im Garantiefall ist, keine Ahnung. Allerdings ist Victron auch noch da. Die werden eine Garantie mit Sicherheit nicht ablehnen. Wichtig ist glaube ich mit Paypal oder anderweitig sicher zu bezahlen... LG Daniel...
Ergänzung / Korrektur: Nach weiteren ausgibigen Tests habe ich mich dafür entschieden die "erzwungene Aufladung" (mit Ausschaltung im Menü) wieder aufzuheben und die "Übersteuerung der Motorabschaltungserkennung" zu benutzen. Dazu habe ich die Brücke wieder eingebaut, die automatische Abschalterkennung im Menü wieder eingeschaltet und D+ angeschlossen (wie in der BA Kapitel 3.10 gezeigt) und die Spannungswerte in der App auf meine Verhältnisse angepasst. Grund für diese Konfigurationsänderung ist die bessere Regulierung des Ladestromes, der zurückgeregelt wird wenn die Lichtmaschine weniger Leistung (aufgrund geringer Drehzahl etc) abgibt, was in den Situationen Stadtverkehr/Landstraße/Ampel häufig vorkommt. Damit wird vermieden das unnötig Energie aus der Starterbatterie entnommen wird. Grüße Klaus Habe den XS 50 jetzt auch verbaut. Von den Einstellungen finde ich das super, was ich aber nicht so ganz verstehe ist war um ich Eingangs- und Ausgangsstrom einstellen kann. Habe da mal etwas experimentiert mit den Einstellungen. Wenn ich nun den Eingangsstrom auf 50A einstelle und Ausgangsstrom auf 40A kommen halt auch nur 40A raus. wenn ich jetzt genau andersherum mache, also Eingang auf 40A und Ausgang auf 50A kommen am Ausgang auch nur 40A raus. Beides auf 50A kommen auch 50A raus. Kann mir das jemand erklären warum ich den Eingangsstrom einstellen kann? Temperaturtechnisch erwärmt dieser sich nach 1,5 Stunden bei eingestellten 40A kaum gegenüber dem Vorgänger der da bereits gut temperiert war. Hat mal jemand die Kabeltemperatur gemessen? Wenn ja nach welcher Zeit, welcher Kabelquerschnitt und welcher Einstellung? Moin,
Hast Du doch fast schon selbst beschrieben - es greift die zum Arbeitspunkt gehörige jeweils niedrigere Begrenzung. Ein- und Ausgang sind ja nicht strommäßig direkt gekoppelt sondern nur über die Leistung, somit pegelt sich der Strom nach den externen Bedingungen ein. Begrenzt man den Ausgang, kann es sein, dass der Eingang aufgrund zu geringer Eingangspannung den Strom zu hoch jagt - was nicht unbedingt gewollt ist auf der Eingangsseite. So hast Du definierte Grenzwerte auf beiden Seiten (z.B. passend zur Quelle bzw. jeweiliger Verkabelung). Grüße Georg |
Anzeige
|